Modding Erster Casemod - Fragen!

das_felix

Newbie
Abend,
würde demnächst gerne meinen Rechner modden... (1. Mod überhaupt)
...allerdings hab' ich noch einige Fragen!
Habe als Case des Cosmos S von CoolerMaster, das ja standardmäßig rot ist.
Meine Wunschfarbe(n) wäre dann grün und schwarz. Das Gehäuse an sich schwarz und dann Lüfter etc. grün. Nun zu meinen Fragen, allerdings muss ich im vorraus sagen, dass ich noch Schüler bin und mein Kapital dadurch nicht sooooo groß ist (200-350€)
1. Das Case soll ja innen schwarz werden, was wäre das besser, lackieren oder pulverbeschichten? Wieviel würde das Beschichten dann ca. kosten?
2. Habe atm hinten einen 120mm Lüfter drin, oben 3 120mm, vorne 1 120mm und dann noch einen 120mm auffem CPU-Kühler. Welche Lüfter machen Sinn und welche nicht?
3. Nochmal zu den Lüftern, wie würdet ihr es machen? Grüne LED-Lüfter, UV-Aktive, normale grüne von Nanoxia oder etwas ganz Anderes?
4. Sleeven möcht' ich die ganzen Kabel dann auch noch, hauptsächlich schwarz mit grünen Akzenten. Gesleeved wird dann der 24Pin ATX-Stecker, der P8-Stecker, 1-2 6-Pin für die Graka (werde ggf. von 'ner 4850 auf 'ne 4870 aufrüsten), 4-5 S-ATA-Stecker und dazugehörige Strom- (Molex-?) Stecker. Und dazu dann noch die der Lüfter.
5. Gibt es sonst noch irgendetwas was ich beachten muss? Mir fallena tm nicht mehr Fragen ein, wenn ich noch welche habe, stell ich sie hier im Thread.

Hoffe, dass ich ein paar Antworten (auch von erfahrenen Moddern) bekomme,
lg das_felix

PS: Im Anhang sind 2 Bilder, wie ich mir das von außen so ungefähr vorstelle, allerdings weiß ich nocht nicht, ob ich das Standard-Seitenteil behalte oder mir das windowed bestelle!

PPS: Würde für die Sleeves folgendes von MMDPC-X einrechnen:
Sleeve SATA Grashüpfer
Shrink SATA Grün
Konjunkturpaket I
Sleeve 4.4 Grashüpfer
Shrink SMALL Grün
Werde auf jeden Fall mit dem Sleeven anfagen, Pin-Remover werd' ich mir wo anders besorgen!

Anhänge

• cosmos_s.jpg
    cosmos_s.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 558
  • cosmos_s_seite.jpg
    cosmos_s_seite.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 550
Ich gehe davon aus das du das nichjt selber modden (lackieren willst) sondern machen lassen willst.

1.) Dafür so ca. 60,- bis 150,- Euro, du solltest mehrere Autolackierereien aufsuchen und jeweils das Gehäuse zeigen und ein dir ein Angebot geben lassen.
2.) Beim modding kommt es auf Show an, also alle Lüfter nehmen möglichst Beleuchtet oder UV
3.) Lackieren mit grüner UV Farbe ist aufwendig aber gut im Effekt
4.) Wenn du aus der nähe Kassel bist, kann ich dir eine Menge UV Sleevs, UV Schrumpfschlauch und Stecker abgeben

Also ich finde ja, dass ein Mod immer von dem Besitzer des Cases durchgeführt werden muss.

Du sagst schon selber, dass dein Budget sehr gering ist, sind dir da 250-300€ es wirklich wert.

Ich modde schon meine Rechner und alles drum herum seit ich 14 bin und habe immer alles selber gemacht.

Egal mit wieviel Budget, beim selber machen lernst du was, es macht spaß, ist billiger und du hast danach dieses warme Bauchgefühl ( ich habs selbst gemacht )^^.

Lese dir doch einfach ein paar Tutorials im Internet durch zu Dremelbenutzung, vielleicht einer Gravur, Lackieren usw und lege in einer Woche selbst Hand an.

mfg Michael

Achja nochwas.

Man steigert sich erst mit der Zeit.

Also übernehme dich nicht mit deinen Ideen beim ersten mal, denn das kann dann schief gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgn'
also raum Kassel is "bissel" arg weit weg (ca. 350KM) :D
und erstma danke für die antworten, habe etz schonma en paar firmen aus meiner umgebung angeschrieben, aber wenn das tatsächlich so tuer is, werd ichs selebr machen

lg

Was Ich an deiner stelle machen würde ist Dämmmatten zu verlegen, bzw. das Window selber Basteln (zuschneiden, Bohren), fals Du das Case ausen Lackieren willst in einer anderen Farbe würde Ich ne KFZ Firma dafür nehmen, innen kann man auch selber Lackieren, fürs Sleeven brauchste noch diesen Stift damit die Kabel sauber entfernt werden können ... , Noisblocker Lüfter machen sich wohl ganz gut von der lautstärke die man mit ner Lüftersteuerung je weils die rpm selber einstellen könnte, zu dem würde nen schicken CPU oder GPU Lüfter Kühlkörper verbauen Optisch was bringen oder eine WAKÜ da der Cosmos S dafür sehr geeignet ist je nach Budget sollteste entscheiden.

In meinem Profil bzw. Mein Cosmos S MOD... findeste einiges zum Modden des Case und und ... !

Will selber noch Sleeven so gut wie alles ...

@ultrasilencer:
Würdeste mir auch welche abgeben fürn gewissen Preis, wollte auch noch für den 24Pin ATX stecker/ P8 Stecker/ 2x 6+2 Pin Graka stecker diese Sleeven?

Kannst dich ja melden ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
jo dämmmatten hab ich auch schon überlegt, aber window selber bauen :/ lukü hab ich fürn cpu n alpenfähn groß'clockner und nen musashi auffer graka, dachte da eher an noctua lüfter. lüftersteuerung werd ich höchstwahrscheinlich dann selbst bauen.

lg

Windowkit Basteln nicht Bauen kannste dir im Baumarkt zuschneiden lassen und und lese Dir es durch bei mir!

Was noch ganz gut ist fals hier jemanden diese ATX Pinremover hat bereits und nicht mehr braucht, könnte man sich diese doch fürn gewissen Preis (Neu - gebrauchtebenutzungzeit von Paar €) abkaufen...!?

Anleitung zum Sleeven:
http://extreme.pcgameshardware.de/casemods/34388-howto-wie-sleeve-ich-ein-kabel.html#post413015

So hab mal geschaut für 10€ bekommt man diese 2 Pin-Remover für die Male und Female Molex ATX Stecker AKKUSTECKER-DEMONTAGE-TOOL TAMIYA im Conrad Online Shop und AKKUSTECKER-DEMONTAGE-TOOL MINI TAMIYA im Conrad Online Shop . Die sind gleich wertig und zu dem Günstiger.

Zu dem braucht man diese Details, im HowTo steht auch wie man diese ersetzen kann.

user5534_pic5784_1231014614.jpg

mfg

Zuletzt bearbeitet: