News Wahl-O-Mat für Bundestagswahl 2013 im Netz

bLu3to0th schrieb:
Der Rest ist unwählbar?
Die letzten Jahre gepennt oder so!?
Gerade die CDU mit dem Angelosaurus ist doch unwählbar! Wie man diesen ausschließlich lobbygelenkten Hampelmannverein überhaupt noch wählen kann ist für mich absolut unverständlich!
Ich gehe bei der Wahlentscheidung pragmatisch vor. Es ist eine Frage des kleineren Übels. Obwohl ich mit Frau Merkel absolut nichts anfangen kann, so ist die CDU die einzige Partei, der ich genügend Fachkompetenz im Großteil der wichtigsten Themen zuschreibe und es ist die Partei mit dem geringsten Anteil an realitätsfremden Spinnern.
 
SheepShaver schrieb:
... so ist die CDU die einzige Partei, der ich genügend Fachkompetenz im Großteil der wichtigsten Themen zuschreibe ...

Warum hält sich diese Legende?
So interessehalber: könntest Du bitte ein, zwei Beispiele nennen?
 
Mir schlagen die meisten dieser Tools die Linken leicht vor den Piraten vor. :rolleyes:

Allerdings sind Themen wie mehr Transparenz in der Politik und mehr direkte Demokratie bestenfalls nur nebenbei vertreten. Für mich sind sie aber neben Achtung der Grundrechte das wichtigste überhaupt.

Alle anderen Themen sind letztlich ohne das bedeutungslos. Versprechen kann jede Partei viel. Papier und auch Festplattenplatz sind geduldig. Das Problem ist, dass davon erfahrungsgemäß am Ende nicht wirklich viel umgesetzt wird. Lobbyisten oder "Kompromisse" in Koalitionsverträgen, insgesamt die gewohnte "Hinterzimmerpolitik", sorgen dafür, dass Versprechen nur so viel Wert sind wie Versprecher. Dann wird trotz Mehrheit im Bundestag (mit "Bauchschmerzen") was ganz anderes beschlossen, als man den Wählern mal versprochen hatte.

Es muss sich am System der politischen Entscheidungsfindung selbst etwas ändern und die einzige Partei, die das anpacken will (und innerparteilich auch schon selbst beherzigt), sind die Piraten.
 
Bei mir schlagen die beiden Wahl-O-Maten das vor, was ich mir auch selbst gedacht habe. :) Alles richtig gemacht
 
SheepShaver schrieb:
Ich gehe bei der Wahlentscheidung pragmatisch vor. Es ist eine Frage des kleineren Übels. Obwohl ich mit Frau Merkel absolut nichts anfangen kann, so ist die CDU die einzige Partei, der ich genügend Fachkompetenz im Großteil der wichtigsten Themen zuschreibe und es ist die Partei mit dem geringsten Anteil an realitätsfremden Spinnern.

Eine Bande von Affen die Gesetze ablehnen oder beschließen mittels Druck auf einen von zwei Knöpfen wäre kompetenter in den wichtigsten Themen. Hast du dir mal angeguckt welche Leute in diesem Land welchen Posten besetzen?

Wenn man einen Bäcker eine Herztransplantation machen lässt, dann gibt es einen Aufschrei. Wenn aber Clowns über Innen, Außen und Familienpolitik entscheiden dann ist das Ok...

Aber das ist eben das größte Problem in diesem land, dass hier nach Namen gewählt wird statt nach fachlicher Eignung. Wäre die Eignung ein Thema, würden sich solche Fragen wie Frauen- und Ausländerquote garnicht ergeben. Eingestellt wird der der geeignet ist Punkt.
 
@Trupdup
Zwei Themen? Wirtschafts- und Finanzpolitik
 
@SheepSaver

Das sind keine Bespiele! Konkretes bitte.
Auf die Frage nach 3+4=? antworte ich auch nicht "Algebra".
 
@SheepShaver
Bist du wirklich sicher, dass CDU/CSU in Finanz- und Wirtschaftspolitik gute Entscheidungen treffen? Oder gehst du nur vertrauensvoll davon aus, weil du, wie auch ich und die allermeisten anderen Bürger, selbst wenig bis keine Ahnung davon haben und es nicht beurteilen können?

Schauen wir uns doch mal beispielhaft eine Entscheidung an, bei einem Thema, bei dem wir "Internetvolk" zumindest etwas Ahnung haben und abschätzen können, was richtig und falsch ist: die verdachtsunabhängige Vorratsdatenspeicherung (VDS).
Wenn man sich alle Fakten anschaut (z.B. diverse Studien von Max-Planck-Institut oder auch dem BKA selbst, die offizielle deutsche Kriminalitätsstatistik, die bisher aus anderen praktizierenden EU-Staten gemeldeten Erfahrungen usw.), dann wird glasklar, dass die VDS weder benötigt wird noch wirkt. Was bleibt ist der (auch vom Bundesverfassungsgericht festgestellte) schwere Eingriff in die Freiheitsrechte der Bürger.

Dass die Union wie auch die SPD trotzdem unbelehrbar für die VDS sind zeigt, dass sie keine besseren Entscheidungen treffen, als eine wilde Affenhorde, die ohne Intelligenz und Sachverstand zufällig oder aus instiktiven Reaktionen heraus entscheidet.
Das einzige, was die Profipolitiker den Affen voraus haben ist, dass sie gute Redner und Schauspieler sind und trotz totaler Ahnungslosigkeit und Ignoranz einen kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck machen können.

Und jetzt stellen wir mal die nicht ganz unbegründete Vermutung an, dass die Politier in allen anderen Bereichen der Politik genauso dämliche Entscheidungen treffen, aber wir davon nichts mitbekommen, weil wir die tatsächlichen Fakten nicht kennen... :o
 
@trupdup
- Handhabung der Eurokrise (Fiskalpakt, Regulierung der Finanzmärkte, im Großen und Ganzen ausbessern, was die SPD verpfuscht hat)
- ausgeglichener Haushalt/geringste Neuverschuldung seit Jahrzehnten
- Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Deutschland ist höher denn je

@Herdware
Das Thema Innere Sicherheit bzw. speziell das Thema Internt habe ich bewusst nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Ich gehe bei der Wahlentscheidung pragmatisch vor. Es ist eine Frage des kleineren Übels. Obwohl ich mit Frau Merkel absolut nichts anfangen kann, so ist die CDU die einzige Partei, der ich genügend Fachkompetenz im Großteil der wichtigsten Themen zuschreibe und es ist die Partei mit dem geringsten Anteil an realitätsfremden Spinnern.
Jo, und Internet ist Neuland :lol:
Sry, aber ich empfinde die CDU auf ganzem Gebiet einfach nur als brutal inkompetent und ferngesteuert.

Da ist mir eine komplett neue Partei lieber, die unerfahren, aber gewillt ist sich zu informieren bevor sie reformiert. Und nicht wie die CDU erst zu reformieren, dann festzustellen, dass der Bauerntölpel das ja total bescheiden so findet und es dann letztlich trotzdem so lässt und versucht es mit allen Mitteln zu verteidigen, dabei dann auch gerne mal versucht das Grundgesetzt auszuhebeln/aufzuweichen und was nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SheepShaver

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber bitte informiere Dich besser.

Pure Propaganda meinerseits ;) : Staatsschulden des BIP in % seit CDU/FDP-Regierung von ca. 70 auf 80.
 
SheepShaver schrieb:
Das Thema Innere Sicherheit bzw. speziell das Thema Internt habe ich bewusst nicht genannt.

Aber woher hast du die Gewissheit, dass die Unionspolitiker in Sachen Finanzen und Wirtschaft wirklich mehr Kompretenz haben, als z.B. beim Thema Internet?

Ist ja nicht so, als bestünde unsere Politikelite aus Wirtschaftswissenschaftlern. Die sind zum größten Teil Anwälte. Anwälte können gut komplizierte Texte auswendiglernen und andere Leute schwindelig quatschen. Aber z.B. systematische Problemlösung gehört nicht zu den Dingen, die man in einem Jurastudium beigebracht bekommt.

Der einzige zarte Hinweis darauf, dass die Union da nicht alles falsch macht, ist, dass Deutschland im Vergleich mit anderen Staaten wirtschaftlich nicht ganz schlecht dasteht. Andererseits werden andere Staaten ja auch nur von solchen Knalltüten regiert. Man weiß nicht, ob es nicht möglicherweise noch viel besser laufen könnte.
Außerdem ist Deutschland auch nicht wirtschaftlich zusammengebrochen, als damals Rot-Grün oder davor Rot-Gelb regierten. Vielleicht überschätzt man also auch einfach nur den Einluss der Politik auf die Wirtschaft.
Letztendlich sind wir es, jeder einzelne arbeitende Mensch in Deutschland, die vor allem anderen in Summe zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes beitragen. Mehr als jeder Politiker oder auch Manager. Darauf können wir ruhig auch etwas stolz sein und nicht nur dankbar vor Merkel auf die Knie fallen. ;)
 
@trupdup
Ich habe mich informiert. Informier du dich besser. :p
Es kommt natürlich immer darauf an, wo man seine Informationen bezieht. ;)

@Herdware
Schau nach Ba-Wü und seh dir an, was die Grünen innerhalb kürzester Zeit alles kaputt gemacht haben. Bei denen ist die Kompetenz also schon mal nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@SheepShaver

Da hast Du recht. Nur CDU-Wahlkampfveranstaltungen reichen nicht. ;)

Meines Wissens gibt es keine Studie, die belegt, dass Steuersenkungen am oberen Ende (so, wie es CDUFDPSPDGrüne getan haben) für mehr Wohlstand in den breiteren Bevölkerungsschichten sorgt. Eher das Gegenteil. Bin aber an so einer objektiven Studie sehr interessiert.
Auch die Angebotsorientierte Wirtschaft sorgt nur für das Wohl einer kleinen Gruppe. Wie H. Ford schon sagte: "Autos kaufen keine Autos".
Privatisierungen haben ohne extreme regulierung nirgends für ein Plus an Service und ein Minus an Kosten gesorgt. Auch hier eher das Gegenteil.
CDU und FDP sind gegen Gleichmacherei und Kommunismus, unterstützen aber Gebührenordnungen für ihre Klientel (Anwälte, Ärzte , Apotheker) und verstaatlichen marode Banken.
"Freier Markt" wird bevorzugt, doch bei der kleinsten Irritation wird die hand aufgehalten, damit Verluste sozialisiert werden. Gewinne bleiben fast immer in privater Hand.
Außerdem sin Schulden nicht per se schlecht. Frag mal die Lebensversicherungen oder wirklich in Gerätschaften investierende Unternehmer.

Ach so: welche konkreten Fehler der SPD? Es gibt da zwar genug, aber welche hätte die CDU nicht gemacht?

Die Attraktivität Deutschlands liegt daran, dass wir das China Europas sind und unsere Gewerkshaften zahme Lämmchen. Auch geht der Michel nicht gerne aufmucken.
Dazu zählt die gute Infrastruktur, die durch Privatisierungen in Gefahr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
- Handhabung der Eurokrise (Fiskalpakt, Regulierung der Finanzmärkte, [...])
- ausgeglichener Haushalt/geringste Neuverschuldung seit Jahrzehnten
- Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Deutschland ist höher denn je

Args. Die Eurorettung wird doch mehr hingepfuscht, als dass da sinnvoll agiert wird. Griechenland wurde in den €-Raum hineingelogen und Zahlen munter gewürfelt, um irgendwie gut auszusehen.
Demnach hätte Griechenland sofort aus dem € ausscheiden müssen, um den Fehler wieder auszugleichen.

Auch hat die Sparpolitik erstmal für den Einbruch der Wirtschaftsleistung gesorgt, vorhandenen Mittelstand vernichtet und große Teile der Bevölkerung verelenden lassen. Klar, wenn das für dich gut gelöst ist...

Natürlich ist der griechische Staatsapperat unnötig aufgebläht, Korruption ohne Ende und Steuern werden wenig eingetrieben etc. Aber bevor man erstmal wild zusammenstreicht durch Spardiktate, hätte man mal hier zuerst ansetzen müssen (Steuern/Korruption), bevor der Rest effizient gemacht wird.

Dann hat mir die Union, speziell CSU mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen (Büchergeld, Studiengebühren), zeigt bei der inneren Sicherheit, dass sie lieber Kameras als Sicherheit wollen, VDS als nutzloser Bullshit wird hochgejubelt und Zensur sollte eingeführt werden.

Nein, ich sehe beim besten Willen nicht, wie ich die Schwarzen als das kleinste Übel bezeichnen könnte, auch wenn ich die Grünen Steuerpläne für Wahnsinn halte, die Union die kalte Progession bekämpfen will (angeblich) und der Soli weg soll (FDP). Letzteres würde zwar helfen, gerade den Einkommensschwächeren, aber der Rest?
 
SheepShaver schrieb:
Schau nach Ba-Wü und seh dir an, was die Grünen innerhalb kürzester Zeit alles kaputt gemacht haben. Bei denen ist die Kompetenz also schon mal nicht.
Die Antwort: Eigentlich Nichts! Ich komm von hier, uns gehts soweit eigentlich gut. ;) Die von den Konservativen angeführte Apokalypse blieb aus. Ich will dir hier nicht zu nahe treten, aber das klingt so, als wären deine Informationen doch recht einseitig gefiltert. (CDU-nahe Organe?)
Zu den anderen Punkten füg ich mal nichts hinzu, ich denke, da gibts andere, die das besser können. :)
 
SheepShaver schrieb:
...Schau nach Ba-Wü und seh dir an, was die Grünen innerhalb kürzester Zeit alles kaputt gemacht haben. Bei denen ist die Kompetenz also schon mal nicht. :D

mit den Kompetenzen gebe ich Dir teiweise Recht. Aber ansonsten spielen da eher so Sachen wie Mappus, EnBW, übereilter Atomausstieg u.s.w. eine Rolle. Alles CDU.

Ich möchte nicht, dass Du das als Angriff verstehst. Du darfst wählen, wen immer Du möchtest. Das macht ja eine demokratie aus. Ich versteh nur beim besten Willen nicht, wo dieser Kompetenzvorsprung herkommen soll. Wenn ich allein das Kabinett ansehe, wird mir schlecht.
Die CDU ist genauso inkompetent und interessengesteuert wie alle anderen. Und in ihrer jetzigen Form für mich genauso verlogen wie die SPD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pandemic schrieb:

Naja, eine gute Freundin von mir ist Realschullehrerin in Bayern und obwohl Sie eigentlich überhaupt nicht Klientel der Schwarzen wäre wird Sie allein wegen des Erhalt des dreigliedrigen Schulsystems wohl schwarz wählen. Die Lehrkräfte sollen dann ja auch übergreifend in "Lerngruppen" eingesetzt werden. Sprich theoretisch unterrichten dann auch Hauptschullehrer Gymnasiasten. Das ist für Sie auch ein Unding.

Natürlich sieht man noch nicht so schnell, was die rot-grüne Politik bewirken wird. Gerade die Auswirkungen von Gesamtschulen ohne Sitzenbleiben werden noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.

Aber zumindest der bayrischen Lehrerschaft nach wird das nix werden. Und das sehe ich ähnlich skeptisch. Auch Freunde von mir, die bereits Kinder haben die das treffen würde, werden allein deswegen schauen, dass zumindest bayernweit die CSU weiter regiert. Die wenigsten wollen ihre Kinder auf einer städtischen Gesamtschule sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Onkelhitman schrieb:
Die Diskussion können wir gerne hier weiterführen: Sozialsystem,Mindestlohn


Nein. Du zahlst in die Umlagefinanzierung. Die an die Bedürftigen ausgibt. Und wenn du krank bist, bekommst du dann aus der Umlagefinanzierung derer, die in dem Momant zahlen. Du zahlst nicht ein.

ich will ja nicht aufbrausend werden. aber hast du den stuss mal gelesen, den du da gerade geschrieben hast.

aber wenn ein mensch jahrelang menschen unterstützt hat er da nicht ein bisschen mehr anrecht als ein mensch der jahrelang keinen unterstützt.
vielleicht kappierst du es ja jetzt.

ich zahle ein. egal ob umlagefinanziert oder nicht. ich erbringe meine Leistung damit das System mich auch unterstützen kann.

das was du hier versuchst ist wortglauberei.

mal abgesehen davon, das ich in den ersten 6 Wochen meiner Krankheit, erstmal fleißig weiter meine beiträge zu 100% einzahle.

Onkelhitman schrieb:
Wir bezahlen dich sicherlich auch gerne wenn du krank bist. Wenn du in der Zeit mal deine Bude putzt, produktiv auf deine Ernährung achtest und dafür sorgst, dass du morgen wieder gesund bist.

Du stellst Bedingungen an etwas, was dir nicht zusteht.

die bude putzen? bist du verrückt? du weist doch garnicht ob das meinen krankheitsverlauf negativ beeinflusst. im falle einer Krankheit bestimmt mein Arzt und nicht du.
und wenn ich dafür sorge das ich morgen wieder gesund bin, dann zahlst du wiederum nichts. dann zahle ich noch selber. dich nehme ich vielleicht mal mit ins boot, wenn ne 20000€ Operation ansteht.

eigentlich ist es schon ganz schöner Schwachsinn, das du überhaupt auf meine einstige aussage auf diesen Liebesmenschen mit einem völlig falschen vergleich reagiert hast.

auch macht deine wortglauberei im bezug auf umlagefinanzierung keinen sinn in Kombination mit dem wort Versicherung. eine Versicherung wird ja fast ausschließlich umlagefinanziert. deswegen würde aber keiner auf die Idee kommen zu sagen das ein Hausbesitzer das Geld für einen schaden von allen bekommt, wenn er doch seit jahren schön brav seine Versicherungsgebühren bezahlt.

ich schließe schließlich mit meiner Versicherung den vertrag ab. ich bekomme von meiner Versicherung kosten erstattet. ich muss meine Versicherung verklagen, wenn was nicht passt. wenn die Versicherung zu all der Absicherung dann deine beiträge mit ranzieht, dann ist mir das völlig egal. mein Vertragspartner ist die Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Spagettimonster! Was für eine Diskussion. Ich bin begeistert:). Nicht unbedingt über die Pateienentscheidungen(AfD kann ich einfach nicht ernst nehmen), aber darüber das es hier echtes Interesse an unserer Demokratie und Zukunft gibt. Bei den ganzen Desinteressierten/Abwieglern und Resignierten bei den NSA-Enthüllungen hatte ich schon die Hoffnung aufgegeben.

http://www.der-postillon.com/2013/08/umfrage-piratenpartei-dank.html
 
Zurück
Oben