Was ihr schon immer wissen wolltet... 4 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ah ok, danke :daumen: Wieder was gelernt. Da war ich mit meiner Vermutung für eine "Sicherung" ja gar nicht sooo weit davon entfernt :)
 
Warum ist die Bevölkerungsdichte der Zentralafrikanischen Republik so dermaßen niedrig?

5,5 Einwohner pro km²
 
Weil das Land eine relativ große Fläche, aber relativ wenig Einwohner hat...
Aus welchen Gründen sollte sie deiner Meinung nach deutlich höher sein? Die Erklärung dafür findest du, wenn du dich ein bisschen mit dem Land beschäftigst.
 
Viele Regionen dort sind unbewohnbar, insofern gibts auch nicht soviele Einwohner dort.
 
Vergleich die Einwohnerdichte mal mit Staaten wie Mauretanien (ca. 3) und Sahara (1.5).
Für afrikanische Staaten, nichts ungewöhnliches. Sogar recht fortschrittliche Staaten wie Libyen haben nur ~3.3km².
 
Ja, bloß bestehen diese drei Länder praktisch nur aus Wüste.

Aus welchen Gründen sollte sie deiner Meinung nach deutlich höher sein? Die Erklärung dafür findest du, wenn du dich ein bisschen mit dem Land beschäftigst.

Gründe wären das ausreichende Wasser, wenig dichter Dschungel und dadurch im Vergleich zu den Nachbarländern gleiche bzw. sogar deutlich bessere klimatische Bedingungen.

Ich habe die Zahlen schon verglichen und selbst Tschad und Niger haben eine höhere Bevölkerungsdichte, trotz ihrer Lage an bzw. teils schon in der Sahara.

Viele Regionen dort sind unbewohnbar, insofern gibts auch nicht soviele Einwohner dort.

Wieso unbewohnbar?
 
Um mal hier auch meinen Senf dazu zu geben: Viel Bevölkerung sammelt sich in der Regel in der Nähe von großen Gewässern oder Flüssen. Meines Wissens nach gibt es außer Johannesburg weltweit keine weitere Millionenstadt, die nicht an einem Fluss, See oder Meer liegt. Johannesburg ist nur wegen seinem Gold und anderen Bodenschätzen so groß geworden.
Wasser ist ein essentieller Punkt, wenns um Bevölkerung geht. Und davon gibts in den afrikanischen Staaten halt leider nicht sooo viel. Weiter leben in Afrikanischen Staaten große Bevölkerungsteile noch von Ackerbau und Viehzuch, was ohne Wasser nunmal nicht so optimal geht. Zudem kommen noch Bodenbeschaffenheiten dazu, was bringts wenn alles eigentlich optmal ist, nur auf dem Boden nichts wächst?
Auch sicher ein wichtiger Punkt: Mangelnde Idustrialisierung. Man siehts ja gut in den Nachrichten, viele Bewohner fliehen einfach aus ihrer Heimat weil sie dort keine Arbeit haben und man vom Ackerbau bei den miserablen Bedingungen einfach aum leben kann, bzw. Dürren wie unlängst großflächtig die schon spärlichen Lebensgrundlagen vollkommen zunichte machen.

Ansonsten dürften sicherlich auch noch alte Stammestraditionen einen kleinen Teil dazu beitragen, hohe Sterblichkeitsraten bei der Geburt und mangelnde medizinische Versorgung. Alles Sachen, die im einzelnen vielleicht überbrückbar sind, in Summe aber zu geringen Bevölkerungsdichten führen.

Zu Australien: Perfektes Beispiel für die Gewässertheorie: Alle größeren Städte liegen an der Küste, von den ~22Mio Einwohnern dürften rund 20 in küstennahen Regionen leben, bevorzugt im Südosten. Einzige Ausnahme hier ist Alice Springs im Outback, aber auch nur wegen den enormen Kupfer und Bleivorkommen.

Wo wir gerade bei Einwohnern sind - so am Rande: Im Vatikanstaat leben durchschnittlich 2,3 Päpste / km² :D
 
Hey,

Ich hab mich mal gefragt wo ich was auf www.dict.cc übersetzt habe, wie groß deren Speicherkapazitäten sind. Auf der Startseite sagen sie, sie umfassen "869,789 translations". Also 1 739 578 Wörter mindestens Im prinzip ist es doch nur ein minimal, was da gespeichter werden muss. Also nur ein "paar" Wörter.

Und was denkt ihr, wieviel Speicher würde so ein PONS Wörterbuch verbrauchen? Ich habe keines zur Hand also ich weiß nicht wieviele Wörter auf einer Seite so circa sind. Aber das neue hier hat schonmal 1.600 Seiten. Ich würde das jetzt ohne Erklärungen oder Lautschrift ausrechnen :D

Was meint ihr wieviel Speicher bräuchte das Online lexikon bzw das PONS Buch? Gehen wir mal davon aus, dass man nur die nackten Übersetzungen digitalisieren würde. Ich hab keine Ahnung wie ich das errechnen könnte. ;) Ich denke mal, dass wären nur wenige MB oder?
 

Anhänge

  • pons-woerterbuch.jpg
    pons-woerterbuch.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
@Lekio
Das kannst du doch ganz einfach selber ausrechnen.

Speicherplatz = Seitenzahl x Zeichen pro Seite * 2 (Rückseite nicht vergessen)
Zeichen pro Seite = Anzahl Zeilen * Anzahl Zeichen pro Zeile
1 Zeichen = 2 Byte (wegen UTF-Kodierung)

Und der Rest ist einfache Mathematik.

Mit den Werten dürfte es etwa hinhauen:
Zeichen pro Zeile: ~100
Zeilen pro Seite: ~ 130
Seitenzahl: ~300
=> Speicherplatz: 15,6 Mio. Bytes = ~15 Megabytes
 
Wieso haben identische Lebensmittel (d.h. selbes Produkt, selber Hersteller) bei zwei Händlern ein unterschiedliches MHD?

Beispiel: hohes C hat bei Rewe ein MHD von fast 7 Monaten, bei Lidl gerade mal 2. Kann es sein, dass Lidl da B-Ware einkauft? Wenn ich mir das restliche Sortiment dort anschaue würd es mich nicht wundern.
 
Kann es sein, dass das Produkt bei Lidl fünf Monate früher hergestellt worden ist?
 
Herstellungsdatum steht ja nicht drauf, aber ich geh doch mal davon aus, dass beide Händler "frische" Ware bekommen. Und das gleiche Produkt sollte doch überall die gleichen Inhaltsstoffe haben.

Es deutet auf den Verpackungen auch nichts darauf hin, dass die wo anders herkommen.
 
Zuerst mal vorne weg - sollte eigentlich jedem bekannt sein: Das MHD hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun, dafür gibts das Verbrauchs- oder Verfallsdatum (z.B. bei Rohfleischprodukten). Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt lediglich an, bis wann der Hersteller garantiert, dass ein Produkt bestimmte, gewünschte Eigenschaften noch hat. Unerwünscht kann beispielsweise sein, dass sich auf einem Joghurt oben Wasser ansammelt, das sich durch natürliche Sedimentation halt mit der Zeit nunmal abtrennt. Sieht für manche vielleicht nicht schön aus - soll auch Leute geben die Lebensmittel wegen sowas wegwerfen. Dass das Produkt nicht schlecht ist und man durch einfaches Umrühren wieder den Ausgangszustand herstellen könnte, daran denken manche einfach nicht :(
Beim Orangensaft gehe ich jetzt mal davon aus, dass ihr die Handelsmarken der jeweiligen Läden meint? Da kann der Händler ja den Wunsch äußern, dass er gerne ein MHD kürzer als jenes haben will, dass der Hersteller vorschlägt. Beispielsweise einfach weil der Laden damals beim Einkaufen beschlossen hat, dass ihnen der Saft nach über zwei Monaten nicht mehr schön genug aussieht oder sie nur besonders frische Sachen verkaufen wollen und nach mehr als zwei Monaten es ihnen nicht mehr frisch genug ist. Der nächste Laden hingegen findet das jetzt nicht soo schlimm und nimmt einfach die Empfehlung vom Hersteller an. In beiden Fällen sollte bei lebensmittelgerechter Lagerung und bei unbeschädigter Verpackung das MHD locker flockig ohne irgendwelche Einschränkungen überschritten werden können.
Sogar Mineralswasser hat ein MHD von zwei Jahren obwohl im Wasser nichts drin ist, was irgendwie vergammeln könnte. Eventuell diffundiert CO2 durch die Kunststoffflasche nach außen und es sprudelt nicht mehr so schön - das wars dann aber auch schon.

Sowas wie B-Ware gibts eigentlich nicht, selbst Discounter Ware ist keine B-Ware, sondern wird von großen Herstellern unter anderem Label hergestellt. Beispielsweise stellt die Molkerei Zott auch für Aldi, Lidl, Rewe und weitere Fruchtjoghurt her (hab ich selber schon gesehen, ich stand dort schon im Hochregallager). Unterschiede gibts kaum, selbiges beim Mozarella: Da kloppen sich auch Zott und Goldsteig drum, wer jetzt der größte Hersteller in DE ist. Nebenbei ist übrigens Italien einer der größten Importeure für deutschen Mozarella - nur so am Rande :p

Ja, ich schweife ab. Also zurück: Besser als das "Mindesthaltbarkeitsdatum" wäre wie in England ein "Best before..." (also etwa "Schmeckt am besten vor ..."), das hat nicht den faden Beigeschmackt, dass das Produkt nach dem MHD vergammelt sein könnte, sonder drückt es so aus, wie es ist: Wenn man es vor diesem Datum verzehrt, dann schmeckt es am besten, sieht es am besten aus. Danach ist die Farbe vielleicht etwas blasser oder es setzten sich Schwebstoffe ab (siehe Fruchtfleisch bei Säften).

Was wir aber auch nicht ganz wissen: Eventuell nimmt der eine Laden ja auch eine günstigere (dünnere?) Verpackung. Dadurch könnte das Produkt weniger vor UV-Strahlung geschützt sein und dadurch Vitamine schneller zerfallen. Wissen wir nicht genau, wäre aber möglich. Die Verpackung zählt nämlich gerade bei Billigprodukten bei Discountern oft mit zu dem teuersten Teilen am Gesmatpreis. Bei Milchpackungen ist wiederum z.B. der Drehverschluss mit am teuersten :freaky: Um trotzdem das Produkt günstig anbieten zu können wird halt für die Verpackung ein anderer Kunststoff gewählt oder einfach die Wandstärke dünner, was in der Regel Abstriche im Schutz des Produktes mit sich bringt. Und um noch einen bestimmten Gehalt an Vitaminen garantieren zu können wird dann beispielsweise wiederum das MHD gesenkt.

Konservierungsstoffe wirst du in Orangensaft normalerweise nicht finden. Orangensaft hat einen pH Wert von 3-4 und das für die meisten Mikroorganismen, die am Verderb beteiligt sind einfach viel zu lebensfeindlich. Zudem kommt noch ein Zuckergehalt von rund ~10% hinzu (im Übrigen genauso viel wie in Limonaden! Orangen- oder Apfelsaft ist also kein bisschen kalorienärmer als Limonaden ;) ), der die Lebenssituation für Bakterien auch nicht gerade sooo viel verbessert.

Und noch kurz zu Produktionsdatum: Steht in der Regel eigentlich drauf um im Falle von Produktionsfehlern nur Teile der Charge zurück rufen zu müssen, die die ganze Produktion von mehreren Tagen ;)

Zusammengefasst: Scheiß aufs MHD, kauf wo es dir besser schmeckt und wo dir der Preis mehr zusagt. Wenn du Angst wegen dem MHD hast, dann kauf halt nicht 20 Falschen auf eimal, die du in 20 Monaten nicht schaffst, sondern 10 und wenn die fast weg sind wieder 10 :)

Jetzt mach ich mal einen Punkt, sonst werd ich heute nicht mehr fertig (Lebensmitteltechnologie ist jedenfalls ein interessanter Studiengang :D )
 
Speicherplatz = Seitenzahl x Zeichen pro Seite * 2 (Rückseite nicht vergessen)
Ähm, bei der Seitenzahl ist doch die Rückseite schon dabei? Bei "32 Blatt" in einem Block müsste man noch verdoppeln, aber nicht bei einem Buch.
 
Herstellungsdatum steht ja nicht drauf, aber ich geh doch mal davon aus, dass beide Händler "frische" Ware bekommen. Und das gleiche Produkt sollte doch überall die gleichen Inhaltsstoffe haben.
Jetzt mach ich mal einen Punkt, sonst werd ich heute nicht mehr fertig (Lebensmitteltechnologie ist jedenfalls ein interessanter Studiengang )
:)

Was auch sein kann: Hohes C ist bei Lidl ein Aktionsartikel und kein dauerhaft verfügbarer Artikel. Ist die Aktion vorbei und es sind noch massig Paletten über, kann es sein, dass die einfach eingelagert werden, wenn man weiß, dass man in 2-3 Monaten wieder die Aktion hat. Grade Lidl hat ja relativ viel Aktionsware im Getränkebereich, gibt ja auch Vittel (übrigens wo ich das grad lese mit den Verpackungspreisen. Darum ist Vittel soviel teurer. Da werden die Paletten mit Wasser nich einfach mit bisserl Plastikfolie abgepackt, sondern da ist nochmal sone schwarze richtig dicke Folie drum...) alle paar Wochen im Angebot.

EDIT: Hast du das mal bei mehreren Flaschen gesehen? Ansonsten kann es zum Teil auch daran liegen, dass Ware nich nach Vorschrift gerollt wird. Also einfach beim auffüllen immer oben drauf, statt nach festgelegten Abständen auch mal alles zu rollen. Würd ich aber mal für so große Artikel we Getränke Sixpacks ausschließen.
 
Wieso braucht der PC ein Neustart? Was passiert denn spezielles beim Neustart?
 
In welchem Zusammenhang, bei Installationen von beispielsweise Systemupdates? Dürfte glaubich damit zusammenhängen, dass Registryeinträge ersetzt werden, die gerade ausgeführt werden. Durch den Systemneustart können die Einträge dann ersetzt und auch gleich geladen werden, was sie während des laufenden Systems nicht könnten. Wäre jetzt meine Erklärung :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben