[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Verbrauchswerte der Hersteller für Komponenten wie Motherboard, CPU oder Graffikkarte sind mit Vorsicht zu geniessen, bei meinem System haben sie überhaupt nicht gestimmt. Lösung, nachdem mein NT Zicken gemacht hat: Verbrauchszähler aus Baumarkt dazwischenschalten, auf Volllast gehen, Empfehlung der Experten 65-80% der Maximalleistung des NT's. Wenn der Ofen dauernd ausgeht, wenn man ein paar Euro beim NT gespart hat, machts keine Freude. Ein leicht überdimensioniertes NT kostet ein paar Euro mehr, aber verbraucht nicht mehr.
 
Held213 schrieb:
Ich nehme an, es ist dieses Modell? http://geizhals.at/de/375206
Passive PFC sagt meist schon alles: miese Qualität. Entscheidend beim NT ist die Angabe der (kombinierten) Leistung auf den 12V Schienen. Bei den Billig Teilen wird die vorsichtshalber nicht angegeben (wie auch hier), da das die Käufer wahrscheinlich sofort verschrecken würde ;)

Weil sich der Anfragekasten auf der Herstellerseite angeboten hat, habe ich mal nachgefragt, was das Ultron Silent Force 450W ATX 2.2 (50430) denn so kann.

Und man hat mir tatsächlich geantwortet und mir ein Datenblatt zu allen NTs der Serie angehängt, wo sogar die komb. Leistung dokumentiert ist :)

Diese beträgt nur 300 Watt, was für ein auf 450 Watt gelabeltes Modell natürlich keine Glanzleistung ist. Klar kommt da jeder Office- oder kleine Gaming-PC mit aus, aber dann kann man sich für quasi gleiches Geld besser ein Cougar A350 kaufen.
 

Anhänge

  • tech Daten_Netzteile Silentforce.pdf
    2,2 KB · Aufrufe: 537
Ramonsito schrieb:
Die Verbrauchswerte der Hersteller für Komponenten wie Motherboard, CPU oder Graffikkarte sind mit Vorsicht zu geniessen,

Daher gibt es ja auch Tests, bei denen die Leistungsaufnahme bestimmt wird. ht4u.de misst die Verbräuche von CPUs und GPUs sehr genau. Oder man nutzt
Verbrauchszähler

wie es beispielsweise auch CB macht - allerdings muss für den wahren Verbrauch der PC-Komponenten noch die Effizienz des Netzteils abgezogen werden.

auf Volllast gehen, Empfehlung der Experten 65-80% der Maximalleistung des NT's.[...]Ein leicht überdimensioniertes NT kostet ein paar Euro mehr, aber verbraucht nicht mehr.

Bei 80% mag das noch sein, je weiter ein Netzteil jedoch in Richtung 50% der Netzteilleistung = Maximallast getrimmt wird, desto ineffektiver wird es im Idle-Fall. Die Effizienzkurve der Netzteile sinkt in der Regel im vorderen Lastbereich (0-10%) deutlich stärker als zwischen 50% und 100%.
 
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
habe folgende Werte:
ATI HD 5770
Intel C2D e8400
4GB RAM
Motherboard Name Asus P5E-VM HDMI (1 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
2 Monitore angeschlossen
Ab morgen eine Corsair Force3 128GB und eine SATA Platte
DVD Brenner
TV Karte
Soundkarte
Aktiver USB Hub der Smartphone, Webcam, und Logitech Tastatus Maus Empfänger beherbergt.

scaled.php


scaled.php


Bei Everest hält er die 5% Schwankungen im 12V Bereich ein, nur beim HW Monitor ist der Wert deutlich darunter.

Muss ich mir ein neues Netzteil kaufen? Zur Zeit läuft ein beigelegtes 400W Netzteil das in meinem ANTEC Gehäuse drin war.

Warum ich euch frage, ich glaube, dass eine HDD laut SMART vllt zu wenig Spannung hatte und deswegen Probleme bekommen hat. Jetzt wo ich auf eine SSD wechsele möchte ich solche Probleme gerne vermeiden.

Was denkt ihr?
Falls ich mir ein neues kaufen würde hätte ich das im Auge, wie seht ihr das? http://www.alternate.de/html/product/be_quiet!/Pure_Power_CM_L8_530W/919904/?
 
Also sollten die 400 Watt ausreichend sein? :-)
Danke für die Antwort!

Gruß
inject
 
Hallo allerseits,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen PC gekauft und diesen kurz darauf mit der ATI Radeon HD6950 aufgerüstet.
Lief anfangs alles einwandfrei bis ich eine Weile Battlefield 3 gespielt hatte: Ich hörte wie der Lüfter der Grafikkarte mit der Zeit immer lauter wurde bis das Lüftergeräusch sich schließlich zu überschlagen schien. Ich weiß nicht wie ich das Geräusch genau beschreiben soll, aber es klang, als würde der Lüfter versuchen auf Grund von Hitze mehr zu kühlen als ihm möglich ist.
Also öffnete ich das Gehäuse und mir kam direkt eine Hitzewelle entgegen, selbst die Kabel waren von der äußeren Hitzebestrahlung alle extrem warm, wenn ich sie berührte.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, dass das Netzteil zu schwach ist und daher der PC überhitzt?
Wenn's nicht am NT liegt, würde ich einen zusätzlichen Lüfter installieren, den ich eh noch hier rumliegen habe - aber würde das Netzteil das dann packen?
Und was wäre dann der Grund für die Überhitzung, wenn nicht das NT?
Oder ist es gar normal, dass der PC so heiß und die Graka so laut wird?

Meine PC-Komponenten:
CPU: AMD FX-6100
Graka: Radeon HD6950
RAM: 2*4GB Riegel
Netzteil: Corsair VX450 Watt (80 Plus Zertifikat)
1 SATA Fesplatte
1 DVD-Brenner

Vielen Dank für die Hilfe schon mal!

EDIT: Ich hoffe ich bin hier richtig - oder hätte ich einen neuen Thread aufmachen sollen?
 
Wenn die Graka laut wird, bedeutet es doch dass die Graka warm wird und nicht das Netzteil.
Und wenn die Lüftung der Graka so gebaut ist dass die warme Luft ins Gehäuse gepustet wird anstatt nach draußen, dann können das auch die Kabel abbekommen.

Kontrollier doch mal die Graka-Temperatur beim zocken.
Einfach das OSD vom Afterburner anschalten, und dann siehste Du es LIVE und in FARBE direkt im Spiel eingeblendet. (Lüfter-Umdrehungen werden auch angezeigt).
 
Welche Temperaturen hat denn deine Grafikkarte? Bläst sie die Luft ins Gehäuse oder aus dem Gehäuse raus? Welche Lüfterumdrehungszahlen hat die Karte (sofern du das PWM auslesen kannst)? Welche Grafikkarte ist es eigentlich wirklich - der Hersteller und ist es eine OC-Version oder etwas ähnliches?

Rein von der Leistungsfähigkeit ist das NT für das System gut dimensioniert. Hast den zweiten PCIe-Anschluss der HD6950 mittels eines Molex-to-PCIe-Adapters realisiert?
 
Danke für die schnelle Antwort! Werde es gleich probieren und die Ergebnisse dann hier posten.

EDIT: Es ist keine OC-Version, Hersteller ist Sapphire. Die Frage mit dem PCIe-Anschluss verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Habe die Karte einfach in den PCI-Anschluss gesteckt, wie jede andere Graka auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, aber meine Überlegung war ja, dass die Grafikkarte heiß wird, weil das Netzteil zu schwach ist - aber das ist wohl Quatsch oder?
Wäre das NT zu schwach, würde der PC oder das Spiel abstürzen. Wenn die GPU (zu) warm wird, ist sie halt stark ausgelastet (und das Gehäuse zu schlecht belüftet).

Und ist das Netzteil (unabhängig von der eventuellen Überhitzung der Grafikkarte) denn ausreichend für mein System?
Ja, wie Pontiuspilatus je bereits schrieb.

Hast den zweiten PCIe-Anschluss der HD6950 mittels eines Molex-to-PCIe-Adapters realisiert?
Das das VX 450 nur eine 12V Rail hat, sollte das Wurscht sein, oder?
 
Peilerman schrieb:
Habe die Karte einfach in den PCI-Anschluss gesteckt, wie jede andere Graka auch?

Die HD6950 benötigt aber zwei solcher PCIe-Anschlüsse, die jeweils 6 Pole besitzen. Ich meinte so etwas: http://geizhals.at/de/217890

Held213 schrieb:
Das das VX 450 nur eine 12V Rail hat, sollte das Wurscht sein, oder?

Mir ging es mit der Frage nicht um die Rails, sondern um das heisse Kabel. Wenn nur der eine vorhandene PCIe-Anschluss des Netzteils benutzt wird, dann startet die Karte nicht oder der Anschluss wird überlastet - was die heissen Kabel auch erklären könnte. Daher auch meine Nachfrage wegen des zweiten 6-Pol-Steckers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte die Antwort von Pontiuspilatus erst zu spät gesehen, deshalb habe ich den Beitrag auch noch mal geändert. ;) So habe jetzt Afterburner heruntergeladen und werde jetzt mal die Werte unter Battlefield 3 testen.

EDIT: Achsoo den Anschluss meintest du, dachte du redest von dem PCIe-Slot in den die Graka gesteckt wird. Also der eine Anschluss kommt logischerweise vom Netzteil und den anderen habe ich durch einen Adapter realisiert. Dieser sieht allerdings eher so aus (an der Molex-Seite genau so, bei der PCIe-Seite bin ich nicht ganz sicher):
17110_l.jpg

Ergänzung ()

So, habe mal mit dem MSI Kombustor die Grafikkarte voll ausgelastet und die Temperatur der GPU betrug dort durchschnittlich 80°C, Höchstwert waren 81°C.
Die Temperatur der CPU betrug währenddessen durchschnittlich 65°C und die des Motherboards 45°C.
Die RPM des CPU Lüfters betrug bei dem Testlauf ca. 3100-3200 und die des Graka Lüfters maximal 3000 Umdrehungen.
Neben dem normalen Lüftergeräusch trat aber immer noch so ein "krrr krrr krrr"-Geräusch nach einiger Zeit auf. Wahrscheinlich auch vom Lüfter. Das war auch das Geräusch, was ich beim spielen so komisch fand.

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Adapter, den Pontiuspilatus und dem, den ich gepostet habe?
Ergänzung ()

So, ich habe nun einen zusätzlichen Lüfter eingebaut, Temperaturen sind unter Volllast überall um ca. 5°C runter gegangen.
Aber das komische Geräusch des Graka-Lüfters unter Belastung ist geblieben. Und mir ist eingefallen wie man das Geräusch beschreiben könnte: Es klingt, als würde man ein Blatt Papier in den Lüfter halten. Dieses Geräusch wird relativ regelmäßig in geringen Abständen lauter und leiser.

EDIT: Habe mit dem MSI Afterburner mal die Geschwindigkeit des Graka Lüfters erhöht, als die komischen Geräusche nicht da waren, und schon traten sie wieder auf. Das habe ich mal hin und her probiert und gemerkt, dass das Geräusch eindeutig abhängig vom Lüfter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, liegt also am Lüfter der Grafikkarte.

Kann der Lüfter irgendwo etwas schleifen, dass dieses Geräusch hervoruft? Vllt. hat er eine kleine Unwucht, die erst bei höheren Umdrehungszahlen (wegen den hohen Temperaturen) hörbar hervortritt. Hast noch die Möglichkeit die Karte umzutauschen?


Zum Adapter: Bei nur einem Molex-Anschluss könnte es eher zu einer Überlastung der Leitungen kommen - zumindest nach den ATX-Spezifikationen, sofern ich mich recht erinnere. Trotzdem sollte es keine Probleme deswegen geben.
 
Hi,
ich möchte mir folgendes System zulegen:

Intel Core i7 2600k
P8Z68-V PRO/GEN3
3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II T
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
64GB Samsung 830 SSD,
1TB SAMSUNG SpinPoint F3
500GB Samsung Festplatte (aus meinem alten System)
Blue-ray Brenner
DVD Brenner
Xigmatek Prime als CPU Kühler
3x 120mm und 1x 140mm Gehäuselüfter

Für das ganze hab ich immoment dieses Netzteil ins Auge gefasst: 600W Enermax Modu87+

Reichen die 600W?! ich möchte da noch einbisschen Spielraum fürs Übertakten haben.
 
Ja, so 550-600W wären perfekt.

Kannst dir ja mal aus der Liste die unteren anschauen: http://geizhals.at/de/?cat=WL-117048&sort=p
Gerade das Seasonic X (wenn es im idle lautlos sein soll) oder das Cougar GX (wenn es preiswerter sein soll) wären gute Alternativen.

Oder evtl. das, wenn es sehr effizient und leise sein soll, kostet jedoch etwas viel: http://geizhals.at/de/683476
 
Die Karte hatte ich wegen Abstürzen (die aber doch am PC selbst lagen, wie sich dann herausstellte) schon vor einer Woche mal eingeschickt, aber es wurde rein gar nichts festgestellt. Aber so wie es aus dem Testergebnis zu verstehen war, wurde auch nur die Leistung und nicht die Lautstärkeentwicklung untersucht. Zumindest waren nur zu ersterem Angaben gemacht worden.
Und ja, denke schon, dass ich sie ansonsten noch umtauschen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben