PC Kopfhörer und Headset Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Falcon: Um mich mal selbst zu zitieren:
panzerstricker schrieb:
Das ist so ein Schwachsinn. Ich habe den DT770 Edition mit 250 Ohm hier rumliegen und mein Nokia 700 kann ihn ausreichend "befeuern" und mein Onboard Sound vom Laptop auch. Meinen DT880 Edition mit 600 Ohm habe ich am Fiio E17, weil für den der Onboard echt zu schwach ist. Ich meine auch der klingt recht gut am Onboard und die Lautstärke ist auch ok. Aber am Fiio ists nochmal was Anderes. Für den DT770 benutze ich auch den Fiio aber nur auf 0 Gain und weil ich ihn eben habe und da kann ich ihn auch nicht aufdrehen. Der ist wirklich einfach antreibbar, es ist sicher cool auf kurz oder lang nen Verstärker zu haben um das letzte Quäntchen Sound heraus zu kitzeln. Aber mehr auch nicht. Selbst ohne Verstärker klingt der 250 Ohm Beyer besser als der 80Ohmer. Die Lautstärke ist eh ausreichend, darüber brauchen wir nicht zu sprechen.

Ich frage mich auch ob du schon die gleichen Kopfhörer von Beyerdynamic mit unterschiedlicher Ohmzahl getestet hast, um das zu testen. Du redest und redest als ob du nur die Theorie kennst. Ich kenne die Praxis.
 
a. Wenn keine soundkarte, woran waren die Kopfhörer angeschlossen?

Nur weil der DT 990 bei gleich eingestellter Lautstärke leiser war als andere, ist das noch lange nichts negatives. Es gibt immer nen Kopfhörer, der lauter geht als ein anderer.
 
Also wie soll ich sagen, das war so eine Art Audio Interface. Die Kopfhörer haben schon alle miteinander leicht variiert in der Lautstärke - ich sage _leicht_, waren aber alle im Rahmen. Nur der BD 990 ist komplett rausgefallen. Er war einfach extrem leise.

Aber jetzt wo du es erwähnst, könnte es schon sein, dass alle Ausgänge noch individuelle Lautstärken besaßen, und der BD 990 lediglich zuwenig aufgedreht war. Ich bilde mir zwar ein, dass ich die sichtbaren Regler angeschaut habe, aber da waren nur "Level, Treble, Bass, Mids" etc, jedoch keine individuellen Lautstärken.

Kann das jedoch nicht mehr beschwören... habe zuwenig intensiv darauf geachtet. Ich schliesse also nicht aus, dass ich einem simplen Irrtum zum Opfer gefallen bin.
 
selbst wenn der dt 990 leiser war als andere (der ATH M50s z.B. hat ja an sich auch nicht nur deutlich weniger Ohm mit 38, sondern hat mit 99 db auch 3 db mehr als der dt 990 (kommt bei gleicher Ausgangsleistung also lauter).

Dann dreht man mit dem DT 990 einfach lauter auf, und gut ist ;)

Nur weil er leiser ist als ein anderer, heißt das nicht, dass er schlechter klingt, für mp3 player ungeeignet ist, oder generell schlechter ist.

Ein Problem wäre es ja nur dann, wenn es selbst auf 100%iger Lautstärke zu leise wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Beyerdynamic 880 DT (250 Ohm), Beyerdynamic 770 DT Pro (250 Ohm), AKG 271 Mk2, AKG 240 Mk2, AKG 701, AKG 702
- ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen, aber die klangen irgendwie alle gleich und nicht so gut wie die obigen. Sonst ausgeglichen, aber kein Herausstellungsmerkmal. Irgendwie nehmen sich nicht viel.

Auf die Füße getreten sicher nicht, aber trotzdem verwundert. Denn gerade DT770 und AKG K701 sind so derart verschieden, krasser gehts eigentlich nicht... Badewanne vs. Neutral, Geschlossen vs. Offen, "Druck" vs. Feinheiten... das ist wie Peterbilt vs. Ferrari ;-)

Aber gut...mag sein dass du tatsächlich nicht so "audiophil" bist das dir solche Unterschiede auffallen oder wichtig sind. Ich hör schon recht lange Musik nicht nur als Background sondern auch bewusst und achte dabei auf Feinheiten und Details. Das bringt dann wohl mit der zeit auch mit das man solche Unterschiede eher erkennt und beachtet.

Hat aber auch Nachteile... man kann sich nicht einfach einen Kopfhörer kaufen und damit zufrieden sein... momentan teste ich n paar OnEars für mein Handy ;-) Hab hier n AKG K513, AKG K450 und Beyerdynamic DTX501p und bin am quertesten welcher besser klingt.

PS: ja ich hab mich jetzt doch gegen InEars entschieden, ist mir wirklich zu viel Gefummel. Die 3 Kandidaten machen den Job bisher auch recht gut, wobei momentan der BD in Führung liegt. Teste momentan aber noch nicht am Handy sondern am Fiio E17.

PPS: wären OnEars vielleicht auch was für dich franzerich? Würde das Problem mit der Ohrgröße umgehen... vor allem die BDs sind irgendwie sau bequem, die K450 aber auch. Nur der K513 drückt n bissl. Muss man aber wohl selber probieren, hängt auch stark von individuellen Ohr ab.
 
Ja, eventuell bin ich gar nicht so audiophil veranlagt. Vom Gesamtklang kamen mir die meisten ähnlich vor. Einen wirklichen Unterschied bemerkte ich nur zwischen SHURE und ATH (wobei ATH ähnlich klang wie BDs und AKGs). Und wie gesagt dieser einzelne AKG 540 (ich werde mir den nochmal anhören müssen nächstens... leider sind sie von der Bauart minderwertig, aber eventuell sind die teuren AKG 550 ähnlich vom Klang).

Sagen wir so, da waren auch andere Geräte wie z.B. Ath-40 oder Ath-20 und - ja - die waren vom Klang her nicht so klar. Also gewisse Unterschiede merke ich schon. Aber es war jetzt nicht so, dass ich sagen würde, der Ath-50 wäre um Welten besser. Ein bisschen besser halt. Insofern muss ich vielleicht gar nicht so auf den Kopfhörertyp achten...

OnEars habe ich momentan (Headset Logitech Clear Chat Stereo) aber nach kurzer Zeit wirds unangenehm. Dabei hat es eh keinen festen Anpressdruck. Eigentlich merkt mans kaum beim Aufsetzen, und trotzdem wird auch der ganz leichte Anpressdruck nach 20 Minuten unangenehm. Meine Ohren vertragen das einfach nicht.
Die meisten Kopfhörer haben nur einen dünnen Schaumstoff über der Fläche wo der Schall rauskommt, und wenn das Ohr dort ein bisschen anstößt, droht dieselbe Miesere. Gar nicht so einfach zum Beurteilen wenn man Kopfhörer ausprobiert, weil einen leichten Druck merkt man anfangs kaum und denkt "hey die sind eh ok" - obwohl sie nicht ok sind.
Hab allerdings auch schon Kopfhörer gesehen, die haben innen ein dickes Innenpolster. Bei solchen fehlt mir jedoch die Langzeiterfahrung.

InEars habe ich mir auch schon überlegt, aber ich mag den Gehörgang nicht komplett "abschliessen". Ausserdem ist mir zu nah im Ohr, und von der laufend notwendigen Hygiene ganz zu schweigen.
Vermutlich werde ich eine Komfort > Klang Lösung bevorzugen, denn was nützt der schönste Klang, wenn man das Teil nach 20 Minuten absetzen muss. Mein Budget muss ich eh auch nochmal überdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen grade ganz spontan die Sennheiser 558 und 598 für dich ein, franzerich. Die haben die LS auch innen angewinkelt, sodass mehr Platz fürs Ohr bleibt - zumindest in der Tiefe. Ob die Höhe für dein Ohr ausreicht, müsstest mal testen. Zudem sind die Polster eher oval geformt, was dir auch entgegenkommen konnte.
 
Hm, ich kenn das Logitech Clearchat Wireless, das drückt auch nach ner gewissen Zeit, das hat glaub ich ein festeres Polster das sich nicht so gut anpasst (ist nicht mein eigenes, ansonsten würd ichs mal direkt vergleichen)

Schade das es den AKG K530 nicht mehr gibt. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob der für dich nicht auch zu flach ist... Komfort > Klang kann ich jedenfalls nachvollziehen.
 
@franzerich

Das Gehör muss auch "üben". In deinem Fall wäre es sicher besser, wenn du mal 2-3 Modelle zu Hause testest. Über mehr als nur 20-30 Minuten. ;)
 
Interessiert hätte mich das AKG 530 natürlich, aber ich vermute es hätte mir eh nicht gepasst. Rein von den Bildern her würde ich raten einen Innendurchmesser der Ohrpolster 5cm.

Die Sennheiser 500er Serie passt auf jedenfall, da hatte ich noch fast 1.5 cm Spielraum in der Länge (zumindest kam es mir so vor als ich sie anprobierte) und auch die Muscheltiefe passte. Ein anderer Kandidat wäre das Sony MDR R1, zwar teuer aber dafür vom Material wertiger. Aber auch dort passte der Komfort. Klanglich fand ich ihn minimal klarer als die Sennheiser 500er. Andererseits war der Sennheiser luftiger aufgrund der Stoffpolster, was auch ein Vorteil ist. Nunja, bei Amazon gäbs den Sony grad um 40€ billiger als sonst. Mal schauen wie sich mein Gemüt entscheidet, um einen weiteres Probehören komm ich wohl nicht herum.

Dann gäbe es immer noch das QPAD QH 85, was Beyerdynamisch aussieht, aber dafür ovale Ohrhöhlen hat. Das könnte sogar bei mir passen und dann hätte ich wirklich auch noch ein Mikrofon dabei. Habs aber immer noch nicht bestellt :p

Danke an alle für eure Vorschläge übrigens :)
 
Was war noch mal dein Fokus für den neuen Kopfhörer? Geht es um ein Kopfhörer/Headset für den PC, würde ich dir vlt. noch ein Sennheiser PC 151 anraten. Sie sind ohraufliegend und haben einen extrem niedrige Anpressdruck. Hat den Nachteil das man den Kopfhörer bei einer hektischen Bewegung durchaus verlieren könnte oder man vergisst das man ihn trägt ;). Solange man damit nicht primär Musik hört, würde ich ihn durchaus empfehlen.

Ich besitze den PC 151 selber Zuhause und verwende ihn am PC. Hab ihn seit ~2006 und bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey
ich hätte mal ne kurze frage bzgl Kopfhörer und wollte deswegen keinen eigenen thread aufmachen:

und zwar habe ich mir zu weihnachten die UE700 für mein handy geholt, und bin jetzt von der klangqualität überzuegt und will demnächst auch an meinem PC ein upgrad durchführen (bisher wird mit einem Plantronic Gamecom 377 gezockt)

nach etwas einlesen habe ich mich entschieden, dass ich mir die DT 990 bestellen will, da diese von dem was ich gelesen hab shcon etwa in die richtugn gehen was ich suche (ordenltich und sauberen bass). was mich bisher abgeschrekct hat waren die hohen kosten.
nun gibt es aber, wie ich von einem freund erfahren habe die ATH M50 gerade bei Redcoon im angebot, und diese sollen nicht wirklich schlechter sein als die DT.
Nun wollte ich mal bei euch fragen ob jemand shcon erfahrung mit den ATH hat und ob diese gut sind. (und was franzerich geschrieben hat hört sich auch nicht schlecht an.) va im bezug auf Spiele (bf3)).

genutzt werden, würde der kopfhörer an einer X-FI titanium und an einem LAptop.

MfG M1ch1
 
Audio Technica ist ein HiFi Kopfhörerhersteller. Du kannst dir die ATH M50 also durchaus kaufen. Einen direkten Vergleich zum DT 990 oder ähnliches kann ich dir nicht bieten, jedoch ein einfaches Frequenzdiagramm (http://www.headphone.com/learning-c...raphType=0&buttonSelection=Compare+Headphones). Darauf ist zu erkennen, dass der ATH M50 weniger präsent in den Mitten ist, der DT 990 in den Höhen zwischen 7-9kHz stärker ansteigt und der ATH M50 anschließend stärker absingt.

Das sagt jetzt natürlich nichts wirklich was aus. Man erkennt jedoch, dass sie grob ähnliche Klangcharakteristiken haben, wie es im Detail klingt muss man ausprobieren - zumal Graphen niemals den Kopfhörer als Ganzes abbilden können.
 
Sagt mal, wer kennt sich damit aus:

Ich habe schon öfters Kopfhörer gesehen, die ein Mikrofon am Kabel "integriert" haben, z.B. beim AKG K451, oder beim V-Moda 100. Solche Mikrofon/Kopfhörerkabel gibts ja auch zu kaufen. Angegeben wird meist nur die Verwendung mit iPhones, aber jetzt stellt sich die Frage: funktionieren diese Dinger zufällig auch am Notebook?

Der Anschluss ist zwar nur ein einzelner Stecker, dieser könnte aber sicherlich mit einem entsprechenden Zwischenstück wieder aufgeteilt werden in die beiden Stecker: Mikrofon/Kopfhörer.

Die Frage ist nur: funktioniert das am PC? Weil dann könnte man theoretisch aus Kopfhörern, die ein abnehmbares Kabel besitzen, ein Headset konvertieren (und das ohne zusätzlichen Kabelsalat wie bei Verwendung von Zalman-Mic) ?

:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mic müsste per Adapter auch so gehen, die verwenden einfach einen 4 pol. Klinkenstecker, dafür gibts Adapter (manche Notebooks haben wohl inzwischen sogar gleich diese Kombi-Buchse). Das mit dem iPhone bezieht sich dann immer auf die Lautstärkeregelung usw.
 
Ich bin am überlegen mein Creative Fatal1ty Headset abzulösen und habe dabei nach der Lektüre hier an ein Superlux HD 681 mit separatem Mikrofon gedacht, da ich die Kopfhörer dann auch gerne zum "bloßen" Musikhören nutzen würde und diese dafür geeignet zu sein scheinen.

Ich habe aber noch zwei Fragen, die für mich bislang unbeantwortet sind:
- wie sieht es bei den Kopfhörern mit dem Tragekomfort aus, wenn man eine Brille trägt? Bei dem Creative-Headset ist das extremst unangenehm zu tragen und drückt gewaltig. Dass eine Brille nie sonderlich gut für den Tragekomfort von Kopfhörern ist, ist schon klar, aber dass ich dadurch Druckschmerz habe möchte ich gerne vermeiden bzw. wäre es für mich ein Grund die Kopfhörer nicht zu kaufen
- welches Modell der Kopfhörer ist am besten für jemanden geeignet, der auch gerne Gitarrenlastige Musik hören möchte und es insgesamt ganz angenehm findet, wenn man den Bass auch gut raushört, es also ein wenig rummst? :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Schwer eine Empfehlung zu geben, wenn nicht einmal ein Preislimit genannt wird. Für die 30 Euro der Superlux gibt es quasi gar keine Alternative, das Creative Aurvana Live! kostet z.B. 60 Euro , HiFi Kopfhörer fangen im Allgemeinen erst bei 100-150 Euro an.

Tatsächlich sollten da der Superlux, Beyerdynamic DT 770/990, Shure oder auch gewisse Audio Technica passen. Die Höhenanhebung erzeugen häufig gute und aggressive Gitarrenriffs, während die Tiefenanhebung mehr Druck verleiht. Was dir besser gefällt, musst du jedoch selber testen.

Bei Verwendung mit Brille wird es kompliziert. Was dir gefällt, musst du selber testen. Vermutlich wird es eher ein offener oder gar ohraufliegender Kopfhörer, sodass einige der oben genannten wegfallen, da geschlossene Kopfhörer viel Anpressdruck erzeugen/benötigen. Die Superlux sind auch nicht dafür bekannt, besonders bequem zu sein, irgendwo muss man bei 30 Euro schließlich sparen.
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Antwort.

Die Superlux sind schon die einzigen Kopfhörer, die in Frage kommen würden. Meine Fragen bezogen sich daher allesamt auf diese. Und mit Modellen meine ich dabei die Version ohne Buchstabe bzw. die mit B oder F :)

Auf den Ohren aufliegende Kopfhörer mag ich überhaupt nicht, ich möchte entweder ein (klangtechnisches) Upgrade auf die Superlux-Kopfhörer vornehmen oder bleibe bei dem Fatal1ty-Headset.
 
Für die Superlux Kopfhörer gibt es passende Ohrpolster von AKG. Wie dir der Sitz mit/ohne zusätzliche Ohrpolster passt, kann ich natürlich nicht sagen. Der Bass nimmt von 681 zu 681B und 681F (B=Balanced, F=Flat) ab.
 
Ich find' den 681'er "zu heiss" mit den orig. Polstern. Gut, ich bin auch jemand der eher zur Hitze neigt als das mir permanent kalt ist. Ich würde also zum täglichen Tragen auch die AKG Polster verbauen. Ansonsten habe ich den 990'er der ja weich gepolstert ist und ich auch als Brillenträger habe keinerlei Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben