• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Baldur's Gate: Enhanced Edition“ angekündigt

Skyrim ist im Vergleich zu BG nicht direkt Casual, aber das "System" ist wesentlich leichter. Ich steh halt einfach aufs auswürfeln auch wenn das der PC für mich macht. Die Möglichkeiten der Chargestaltung sind auch umfangreicher denke ich.
 
Guter Schritt. Vor allem mit dem Mod der BG1 und BG2 verbunden hat war es ein tolles Erlebnis nochmal alle Teile inkl. Erweiterungen zu spielen.

Das sollten sich unbedingt auch jüngere Fans von RPGs mal gönnen.
 
Bregor schrieb:
Skyrim ist im Vergleich zu BG nicht direkt Casual, aber das "System" ist wesentlich leichter. Ich steh halt einfach aufs auswürfeln auch wenn das der PC für mich macht. Die Möglichkeiten der Chargestaltung sind auch umfangreicher denke ich.

Ah ok.
Hm, es ist definitiv weniger beschränkt als es das D&D-Regelwerk mit BDG macht.
(Allein die Zauberbücher jagen mir noch schauer über den Rücken).
Über ein Konsolen-Menü für den PC braucht man wohl keine großen Worte verlieren.
Das ist einfach ... schlecht.

Ich glaube man kann die beiden Titel nur schwer vergleichen weil sie einfach viel zu unterschiedlich sind. Schon allein die dahinter stehenden Regelwerke und somit auch Welten sind komplett anders.

BDG erzählt eine epische Geschichte, mit dem Schuss "open world" der damals wohl möglich war. Also gefühlt genauso wie Skyrim. Und ich gehe jede Wette, dass die Erzählfäden in BDG wesentlich enger sind und die Geschichte weitaus linearer erzählt wird als es einem in der Nostalgie vorkommt. :)

Skyrim ist einfach ein OpenWorld Sandkasten, in welchem ich der Handlung folgen kann, und nicht unbedingt muss. Ausserdem ist die Geschichte eher eine Rahmenhandlung zu meinem sehr eigenen Abenteuer, und somit auch höchst individuell. Und verglichen mit BDG wesentlich dünner.
 
An BG I und II, sowie an Planescape: Torment stören mich die nicht mehr zeitgemäße Optik nur geringfügig. Diese kann man mittels Widescreen-Mod sogar etwas aufpolieren. Mich ärgert hingegen viel mehr die aus heutiger Sicht absurd unnötig komplizierte Steuerung. Da ist man einfach mehr Komfort gewohnt heute. Inhaltlich und vom Spaßfaktor ist BG II für mich unter den Top 10 der Spielgeschichte, zusammen mit Jagged Alliance 2... Ich hoffe BG II wird besser neu aufgelegt... Ich will eine angepasste Steuerung, bessere Grafik und wenn möglich das DnD Regelwerk aus NWN2. Und ja - für das Komplettpaket BG I + II + Addons würde ich bei guter Umsetzung auch 50€ bezahlen!
 
Zum Glück wurde bereits das Advanced Dungeons & Dragons 2nd Edition Regelwerk bestätigt - es bleibt wie es ist. Schließlich will hier niemand ein NWN 3!
 
total geil eine wahre renaissance für die spielewelt
Jap die Legende ist zurück, beste News des Jahres.:daumen: Sagt bescheid wenn man die Collector's Edition bei Amazon vorbestellen kann. :)

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es gut fände, wenn sie alle Texte vertonen würden. Für mich kam das Spiel gerade durch das viele Lesen so nah an eine "Ich spiele ein Buch"-Erfahrung heran. Die Erfahrung will ich nicht missen.
Naja, sie könnten ja eine Option einbauen damit man die neuen Voice overs ausschaltet, dann hat man wieder das alte BG. Komplette Vertonung wäre ein Traum, einer der ganz wenigen Schwachstellen des Games für mich, immerhin gibt es noch tonnenweise Bücher(Kerzenburg etc.) die gelesen werden wollen. Aber komplettes Voice over kann man sowieso vergessen, 1. viel zu teuer(siehe TOR), 2. hätten sie das gleich mit angekündigt, 3. sind wohl die alten Sprecher teilweise nicht mehr verfügbar, dass dann wohl wirklich etwas der Atmosphäre weggenommen hätte.

Hoffentlich kommt das Game gleich mit englischer und deutscher Sprache. Ohne heftigen Kopierschutz(am besten gar keinen, bringt eh nix) : http://www.4players.de/4players.php...nCD_Projekt_Werden_niemals_DRM_verwenden.html
Und natürlich ohne DLC Politik. Bugfrei releasen ist auch Pflicht, bei so einem Projekt. Eben das komplette Game polieren und auf Hochglanz bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ob wohl die alten Spielstände damit laufen? :D

ob es noch den "unendlich edelteine dank tränkebug" noch gibt? :evillol:

btw, ich freue mich schon drauf, koweras in den arsch zu treten ;) und diesmal nehmen ich seinen stinkenden Ring nicht an!
 
Kigalla schrieb:
Ich habs ja damals leider nicht gespielt...aber so wie es heute noch gelobt wird, könnte es richtig gut werden....

fang gleich mit teil 2 an!

teil 1 schreckt bischen ab als neueinsteiger, teil 2 ist wärmsten zu empfehlen, story technisch musst du teil 1 auch nicht gespielt haben.

Tipp: zwing dich unbedingt an den ersten 2-3 spielstunden vorbei...
das spiel startet verdammt öde, entfaltet aber später extremes spielspaß und story potential.
 
Tobi86 schrieb:
Dann würde ich es mir nicht mehr kaufen. ADnD wischt mit DnD 3.0 - 4.0 den Toilettenboden... oder so. Für mich ist DnD (vor allem 3.5 / 4.0) ein Kinderspielregelwerk. ADnD hat zusammengenommen mehrere Tausend DIN-A4-Seiten von Regelwerk - und das ist geil. Gut, dass tut in einem PC-Rollenspiel nix zur Sache. Aber ich bin da 100% Nostalgiker.
Super. Wenn also nur noch vollnerds ohne sonstiges leben die regeln verstehen, soll das gut sein?
Die meisten wollen auch mal spielen, nicht nur texte lesen. Für sowas gibt es background romane.
 
Bio-Apfel schrieb:
Super. Wenn also nur noch vollnerds ohne sonstiges leben die regeln verstehen, soll das gut sein?
Die meisten wollen auch mal spielen, nicht nur texte lesen. Für sowas gibt es background romane.
Es ist ja bei weitem nicht so, dass diese ganzen Regeln in Baldurs Gate wiederzufinden sind. Oder muss man "Vollnerd" sein, um BG spielen zu können? Eher nicht. Sie sollten das bewährte System einfach lassen. Denn "neue" Spieler wird es eher nicht durch ein neues Regelwerk geben - sondern eher durch verbesserte Grafik. Denn die, die auf Grafik stehen, interessiert das Regelwerk eher weniger, denke ich. Und die alten BG Fans werden das Ding wohl sowieso kaufen, wenn es nicht gleich 50,- kostet.
Achja, deine Polemik kannst du dir sonstwo hinstecken. Man kann auch 3000 Seiten Regelwerk mögen UND ein "sonstiges Leben" haben.
 
Interessant was viele User so alles haben wollen, aber viel kosten darf das Game auch nicht.

Liebe User bleibt doch mal ruhig. Wartet doch erstmal ab wie es aussieht wenn es fertig ist.
Seht euch mal an was die aus JA2 gemacht haben.

Glaubt ihr wirklich das sich ein Spiel wie BG 1-2 heute noch viel Verkaufen wird ?

Es gibt dieses World Projekt, wo zu ein neues Game ?

Gruß
Guenni :schluck:
 
Tobi86 schrieb:
Zum Glück wurde bereits das Advanced Dungeons & Dragons 2nd Edition Regelwerk bestätigt - es bleibt wie es ist. Schließlich will hier niemand ein NWN 3!

Ich will ein NWN3! ^^

Ok, nwn2 war mies aber der erste Teil ist großartig!

Auf die Baldur's Gate Teile freue ich mich auch schon sehr.
Diese dürfen aber tatsächlich nicht zu viel kosten.

"kratz' ihnen die Augen aus Boo!"
 
Diese dürfen aber tatsächlich nicht zu viel kosten.
Das ist kein Problem, einfach nochmal ein paar Jahre warten und ihr habt eure Enhanced Complete Saga Edition für 10€. :rolleyes:

Ich hoffe Fans aller Welt kaufen fleißig, die Verkaufszahlen könnten womöglich über das Schicksal einer echten Fortsetzung entscheiden und vor allem wie sie gemacht wird. Sollte es wirklich einen Ansturm geben auf diese Version hier, könnten sogar wirklich die alten Elemente im nächsten Teil Einzug finden. Also auch wenn ihr das Teil schon habt -> kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab was sie daraus machen.
Ich zahle sicher keine 50-60 Euro für ein paar kleinere Verbesserungen denn da kann man auch bei den originalen + Mods bleiben und zu viel dürfen die eigentlich nicht verlangen wenn man bedenkt dass das Spiel an sich ja schon fertig ist / war - da wird niemand noch mal den Vollpreis für ausgeben.

Wenn die Änderungen natürlich Sinnvoll sind und der Preis dabei fair bleibt können die mein Geld liebend gerne haben.

@Skyrim: Das Spiel mag durchaus einfacher geworden sein was die Systeme angeht (vor allem im Magiesystem) aber es gehört trotzdem noch zu den Spielen die eher für die nicht Casualgamer gedacht sind von denen es laut einigen Publishern ja keine mehr gibt (wie man an den Verkaufszahlen der TES Reihe ja auch ganz klar sehen kann ... :freak:).

Also ne, ich bin mir ziemlich sicher das es noch genug Käufer für große RPGs gibt, DAO hat sich auch gut verkauft - sicher kein extrem komplexes Regelwerk aber definitiv auch kein Casualschmarn wie DA2. Zumal im Fall von Skyrim sich der Titel ohne die komplexeren Vorgänger und somit dank der Fans der Serie sicherlich nicht so gut verkauft hätte.

Publisher die ja gerne weg vom PC argumentieren suchen nur nach billigen Möglichkeiten schnell an viel Geld zu kommen und deshalb schwören sie auch auf die Konsolen wo sie schnell, billig produzierte 0815 Games mit etwa 3-5 Stunden Spielinhalt für 60€ verkaufen können. Jaja, der PC stirbt heißt es, komisch nur das bspw. die Steam Nutzerzahlen stetig wachsen. Auch etablierte MMOs haben recht stabile Zahlen und Skyrim hat sich in Steam wohl auch verkauft wie kaum ein anderer Titel. Ich glaube das ist wie mit Trends, man berichtet nicht über sie sondern erschafft sie erst dadurch, in diesem Fall scheint es nur nicht ganz geklappt zu haben.

Sorry, viel OT blahblah. :p
 
Schön, dass noch so viele leute das Spiel in Erinnerung haben, wie gesagt: es wird Win 7 kompatibel bei gog.com verkauft, aber was mich irritiert ist, dass ich der einzige zu sein scheine der BG Redux kennt. Da haben sich einige Privatleute zusammengetan und bilden BG2 1 zu 1 in der Dragon Age Engine nach.
Es wird noch ne Weile dauern bis das zweite Modul veröffentlicht wird aber sie versorgen einen wöchentlich mit Updates und was gezeigt wird sieht hervorragend aus.
Wer sich über die Ankündigung der EE freut, sollte vllt. mal einen Blick auf BG Redux werfen...

http://www.gamersnexus.net/bgr-home
 
OMG!!!! Meine Gebete wurden erhört....scheiß auf Diablo 3! Das beste Game aller Zeiten wird neu aufgelegt :O Ich hätte nicht gedacht dass ich das dieses Jahr sagen oder schreiben werde....aber d3 wird wohl mein Zeitüberbrücker werden für baldurs gate und dann wenn ich es durchhab erst wieder hervorgeholt. Ich hoffe nur dass es wirklich eine verbesserung wird und keine komplette Umkrempelung.Vor allem will ich kein 3D Baldurs Gate ich will das isometrische BG :D Oh man das ist die wirklich beste news des Jahres. Da ist mein Avatar pic wohl richtig gewählt :D

Und dann bitte noch eine Neuauflage von Planescape Torment (dem 2t besten Game aller Zeiten :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Assel18 schrieb:
fang gleich mit teil 2 an!
teil 1 schreckt bischen ab als neueinsteiger, teil 2 ist wärmsten zu empfehlen, story technisch musst du teil 1 auch nicht gespielt haben.
quatsch.

Rhoxx schrieb:
Ich will ein NWN3! ^^

Ok, nwn2 war mies aber der erste Teil ist großartig!
Genau Teil 2 war scheisse weils eher ein RPG war und man sogar richtige Gruppen haben konnte. Aber Teil 1 war sau geil, weil das ein HacknSlay war. Da hatte man auch Gruppen (mit 2 Chars!!) aber das hat ja auch nicht alles kaputt gemacht gel? Aber für Helden wie dich gibt es dann bald Diablo 3, also alles easy. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice!

Solange die nichts an der Spielmechanik, die Interaktion mit den Partymitgliedern und die Kampfregeln (ich habe das "auswürfeln" geliebt) ändern, sondern "nur" die ganze Oberfläche grafisch etwas "aufhübschen", könnte ich mir sehr gut vorstellen nochmal nach einer Dekade in der Welt von BG zu versumpfen!:)
 
Eine Neuauflage von Baldurs Gate?

Tja dann wird Baldurs Gate wohl in die heutige Zeit übertreten
Mit kostenpflichtigen DLCs, Vereinfachung/Casualisierung und Bugs. Klasse :)
 
Zurück
Oben