Engineering Sample CPU

Würdest du solch eine ES CPU kaufen oder nicht ?

  • Ja

    Stimmen: 30 48,4%
  • Nein

    Stimmen: 32 51,6%

  • Umfrageteilnehmer
    62
Wenn es nur eine Leihgabe ist, ist es Diebesgut. Was den sonst?

Der Käufer des Fahrrades muss es raus geben und hat unter Umständen auch noch eine entsprechende Anzeige am Hals ... Diebesgut kannst du nicht rechtmäßig erwerben.
 
Perry S. Hilton schrieb:
das ist der punkt: es ist kein diebesgut ;)

:rolleyes: Interessante Vorstellung und Rechtsempfinden.... :freak:

Wenn du etwas kaufst, wovon der Verkäufer nicht der Eigentümer ist, sondern lediglich der Besitzer, dann darfst du die Ware natürlich nicht behalten... :rolleyes:
 
Ganz klar Nein.

Der Käufer des Fahrrades muss es raus geben und hat unter Umständen auch noch eine entsprechende Anzeige am Hals ... Diebesgut kannst du nicht rechtmäßig erwerben.

Die sind ja auch nicht zum Verkauf gedacht.
 
Mein PC hat leider vor ein paar Wochen den Geist aufgeben

Jetzt würde ich gerne einen komplett neuen aufbauen statt den alten zu retten

Bei dem alten ist das Mainboard hin lga 2011 ist aber fast so gut wie out

Ich möchte auf den nachfolger v3 gehen mit einen ES prozessor hat da jemand erfahrung oder soll ich lieber direkt die finger von lassen

Ich meine manche sagen es geht andere nein die meinungen spalten sich vielleicht kann mich jemand ermutigen zum kauf oder entmutigen
 
v3 bedeutet ja Haswell E. Wirklich interessante CPUs für "normale" PCs gibts da eh fast nicht als ES. Das meiste sind ja Xeons.
Zumal du auch ein gescheites X99 Board brauchst das dich mind. 200-250€ kostet.

Ich meine was willst du im normalen PC mit einem 2 GHz 12 Kerner? Das Ding taugt halt nix wenn deine Applikation nicht extrem gut auf Multithreading ausgelegt ist.

Ein i5 6600k mit gutem Z160 Board kostet gleich viel wie ein ES + x99 Board und ist für den Normaluser definitv die bessere Plattform.
Wirklich interessant sind eigentlich nur die unlocked E5-16xx CPUs mit 6 oder 8 Kernen, also quasi die i7-k mit Xeon Branding.

Dass das "meistens" nicht geht ist übrigens ziemlicher Unsinn.
Ich bekomme seit 2006 regelmäßig ES CPUs über einen meiner Lieferanten und hatte noch nie den Fall dass die ES auf den normalen Consumer Boards nicht laufen. Klar brauchts ein UEFI Update, aber den würde ein nicht-ES auch brauchen.

Natürlich kann es vorkommen dass es von einem Modell auch ganz ganz frühe Steppings gibt die fehlerbehaftet sind. Aber die gehen normalerweise nicht über die OEMs an Partner raus sondern sind sehr sehr frühe Samples für den OEM selbst. Intel und die OEMs verteilen die Dinger ja zum Testen und qualifizieren, da wärs recht dämlich wenn die nicht so laufen wie sie sollen.

Wenn du ein konkretes Angebot hast, frag nach dem Stepping. Ich schau dir dann gerne bei meinen fehlerfreien ES nach welches Stepping diese haben.
 
Hatte mal einen sehr interessanten Celeron G1820 mit 2,6GHz Takt und 2 Kernen als ES :D Der lief super

Ich habe auch bei 1366/1156 und vorher reichlich ES CPUs gehabt, aber ab 2011-3 ist das katastrophe!
Da liefen meine ES nur auf dem ASRock Board

Aktuell habe ich verbaut einen 2 Kerner mit 1.5GHz Takt auf allen Kernen, ist ein Broadwell-EP
Immerhin hat das Ding einen freien Multi bis 4GHz, jedoch faengt bereits bei 3.1GHz die ganze Scheisse an zu spinnen

Habe noch 2 12 Kerner da mit 45W TDP die nirgendwo laufen, auch Bratwell-EP
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben