Spiegellose Systemkameras - Infos und Übersicht

Frag mich mal, ich editiere hier laufend meine Posts, weil ich "zu dicke Finger" fürs iPad habe. :-)

Edit 02.03.2013: Habe mal die Anzahl der derzeit verfügbaren Linsen und noch ein paar Kleinigkeiten aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt da noch ein paar Ergänzungen:

-Olympus hat bei den m4/3 Kameras zwar Sensorstabilisierung aber unterhalb der E-PL5, E-PM2, OM-D E-M5 funktioniert der eher schlecht als recht und wird zumeist von Menschen die sich damit beschäftigt haben ausgeschaltet.

-Olympus m4/3 Objektive sind zwar wegen dem "kleinen" Sensor und dem kleinen Auflagenmass kompakt aber günstig sind sie deswegen nicht. Meist mindestens auf dem Preisniveau von vergleichbarem APS-C Glas.

-Der Konstrast AF der EVILS ist zwar bei statischen Motiven heutzutage schnell und präzis, aber bei Tracking von sich schnell bewegten Objekten, wo man darauf angewiesen ist, dass einige Bilder hintereinander scharf sind, funktioniert der Phasen AF der DSLR und beim Kontrast AF der EVILS gibt es bestenfalls Glückstreffer, selbst mit der grossen Oly. Was auch wiederum logisch ist.
Auch bei schlechtem Licht funktioniert Phasen AF deutlich länger zuverlässig.
Also so 1:1 vergleichbar sind die auch heute noch nicht.

Ich benutze übrigens privat wie auch beruflich div. DSLR und habe auch eine Systemkamera.
(Samsung NX 1000)
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
....wird zumeist von Menschen die sich damit beschäftigt haben ausgeschaltet.

Was ist denn das für eine merkwürdige Aussage? Musste ich nicht mal bei meiner P-1 Damit habe ich bei Konzerten 1/10s und länger gehalten.
Kannst Du näher erläutern was und wen Du damit meinst?

modena.ch schrieb:
-Olympus m4/3 Objektive sind zwar wegen dem "kleinen" Sensor und dem kleinen Auflagenmass kompakt aber günstig sind sie deswegen nicht. Meist mindestens auf dem Preisniveau von vergleichbarem APS-C Glas.

Ich habe für ein neues 40-150 gerade mal 180 Euro gegeben, für die 19mm Festbrennweite von Sigma 98 Euro. Das 45mm 1.8 bekam ich für 230 Euro. Dafür bekommst Du keine entsprechenden stabilisierten Linsen (davon war die Rede, der Vergleich mit und ohne Stabi).
Wenn Du für eine APS-C DSLR ähnliche Linsen kaufst, wo ist dann die Stabilisierung? Bei Sony bekommst Du keine Linsen für das Geld.

modena.ch schrieb:
-Der Konstrast AF der EVILS ist zwar bei statischen Motiven heutzutage schnell und präzis, aber bei Tracking von sich schnell bewegten Objekten, wo man darauf angewiesen ist, dass einige Bilder hintereinander scharf sind, funktioniert der Phasen AF der DSLR und beim Kontrast AF der EVILS gibt es bestenfalls Glückstreffer, selbst mit der grossen Oly. ....

Und exakt das steht im Fließtext zum Thema Phasen- und Kontrast AF der Kameraübersicht. Die, davon gehe ich aus, wurde zuvor gelesen, denn von dort verweise ich auf diesen Text.
 
Ich habe für ein neues 40-150 gerade mal 180 Euro gegeben, für die 19mm Festbrennweite von Sigma 98 Euro
Viel mehr sind diese Gurken auch nicht wert. Die wirklich guten Objektive für 4/3 sind dann auch nicht ganz so billig.
 
Das mag zwar sein, ändert aber doch am Kontext nichts, dass sie günstiger sind, als die stabilisierten Produkte, oder täusche ich mich da so sehr? und das meine ich jetzt übergreifend für das m3/4 System.
Was richtig unverschämt bei Olympus ist, ist das Zubehör! Eine Geli für 40 Euro, die ham se doch nicht mehr alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ayin schrieb:
Viel mehr sind diese Gurken auch nicht wert. Die wirklich guten Objektive für 4/3 sind dann auch nicht ganz so billig.

Wer das 45mm f/1.8 als Gurke bezeichnet, sollte vielleicht weniger Canikon konsumieren ;-)
Ergänzung ()

Megamind schrieb:
Was richtig unverschämt bei Olympus ist, ist das Zubehör! Eine Geli für 40 Euro, die ham se doch nicht mehr alle.

Leider hat sich inzwischen bei fast allen Herstellern eingebürgert, dass Streulichtblenden erst ab ner gewissen Preisklasse beim Objektiv mitgeliefert werden.
 
@LSOF:

Hättest du genau gelesen, würdest du bemerkt haben, dass ich eben genau das 45/1.8 ausgenommen habe (nicht genannt in der Zitierung).
 
ayin schrieb:
@LSOF:

Hättest du genau gelesen, würdest du bemerkt haben, dass ich eben genau das 45/1.8 ausgenommen habe (nicht genannt in der Zitierung).

mea culpa, das 30mm Sigma für m3/4 ist mit 150€ aber auch günstig und alles andere als schlecht ;-)
 
und zumal das 30mm Sigma seit ein paar Monaten sogar nur noch ca 100€ kostet

(als Ergänzung zu lsof)

Darf ich hier ein paar Erfahrungen zu adaptierten Pentax K-Objektiven an einer Oly E-PL3 posten? oder wäre das zu weit ab/ speziell vom Thema?
 
@Megamind

Ich bewege mich oft in Fotoforen wie dem digitalfototreff.de
Dort sind die Oly E-PL1 bis 5 die PMs, OM-D und die Pana G sehr verbreitet und bis ins kleinste Detail bestens bekannt.
Im Digitalfototreff (und nicht nur dort) besteht bei den Oly Usern ein Konsenz den Stabi bei ruhigen Motiven abzuschalten weil er dabei mehr Bewegung ins Bild bringt als nimmt. Gilt unterhalb der neuen Serie. Anscheinend sind die Gyroskope für den Stabi hyperendfindlich. Muss nicht immer sein, aber doch oft.

Was die stabilisierten Linsen angeht, ich mein ein Samsung 50-200mm OS fürs NX System kostet auch nicht mehr oder das Canon 55-250mm IS oder Nikkor 55-200mm VR ist sogar günstiger.

Equivalente stabilisierte Fremdherstellerlinsen z.B. für Sony kostet mich selbst für KB nicht mehr.
Und ein 90mm F3.5 (45mm F1.8 KB auf KB umgesetzt) wär nun wirklich keine teure Linse.

Und dort funktioniert sogar der Stabi.

Wobei IMHO der Stabi für mich (alter KM und Sony User, kenne also funktionierende stabilisierte Sensoren bestens) unterhalb von 80mm KB für mich nicht sooo viel Sinn macht.


Was meinen AF Satz angeht, muss ich in deinem Text wohl übersehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ein Stabi abhängig vom Motiv Bewegung ins Bild bringen? Ich denke, für die Bewegung ist die Person, die die Kamera in der Hand hält verantwortlich, nicht das Motiv. Klingt für mich sonderbar. Dass der Stabi auf einem Stativ etc abgeschaltet wird, darüber brauchen wir uns denke ich nicht unterhalten, aber selbst das mache ich idR. nie und habe bisher keine Probleme festgestellt.

Bei den Linsen die Du erwähnst gebe ich Dir Recht, die sind tatsächlich so günstig.
Edit: beim zweiten Anlauf dann endlich gesehen, was Du meinst: Ich habe meinen Text dahingehend noch mal (und noch mal ;)) quer gelesen und das Wort "Günstiger" heraus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Kamerakenner!

Ich habe Euren Thread mal grob überflogen, da mir alles dann doch zu viel war und da ich vom meisten nicht allzu viel verstehe. Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten preiswerten Systemkamera, da ich von den 1/2.3" sensoren die Nase voll habe. Zur Info, mein wissen reicht mittlerweile soweit, dass ich weiss, das ein grosser sensor meist besser aber auch teuerer als ein kleiner ist und das wars dann auch schon ^^ also packt euer fachjargon bitte weg, tut so, als würdet ihr das ganze eurer mutter erklären oder so ^^

als ich mich jetzt schlau gemacht habe sind mit die Olympus PEN E-P3 und die Sony NEX-5N, wobei mir die Olympus besser gefällt (vom aussehen her).

bisher gurke ich mit der Lumix FZ150 herum, wobei gurken etwas zu negativ ist. eigentlich bin ich nähmlich zufrieden, man merkt einfach das die bildqualität nicht so gut ist (wenn man das bild am PC-vergrössert anschaut zum Beispiel). auch nachtaufnahmen könnten besser sein. was mir sehr gefällt an der FZ150 ist das schwenkbare display, welches es einem ermöglich aus allen erdenklichen positionen Fotos zu schiessen, das habe ich bis jetzt bei systemkameras etwas vermisst.

Aus diesen Gründen bin ich auf der Suche nach etwas neuem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. der preisrahmen geht so bis 800 € wenn das Preileistungsverhältnis umwerfend ist, kanns auch etwas mehr sein.

Was denkt Ihr? wäre die PEN E-P3 eine gute wahl? wäre halt ohne schwenkbaren display, wenn ich das richtig sehe...

Vielen Dank für Eure Hilfe

So Long
 
Naja, Deine FZ150 hat ja ein eingebautes Vario-Objektiv von 25-600mm. Umgerechnet auf Kleinbild (KB).
Willst Du diesen Brennweiten-Bereich denn auch mit einer spiegellosen Systemkamera abdecken?

Das Olympus Vario 14-150, was durch den Crop-Faktor von 1:2 KB 28-300mm entspricht, kostet ca. 560 Euro.
Um auf die 600mm zu kommen benötigst Du bei Olympus etwa 550 Euro für das 75-300mm II Objektiv, was dann dem Bereich KB 150-600mm entspräche.

Sony bietet ein 18-200 (Der Crop-Faktor zur Umrechnung auf den vergleichbaren KB-Wert ist bei Sony durch den größeren Sensor x1,5, also reden wir von KB 27-300mm) für 680,- Euro und eine leichtere Version für 750 Euro an.
Ob Sony über dem 55-210mm (KB 82-315mm, ca. 300 Euro) noch etwas im Programm hat, weiß ich nicht.
Dazu kann vielleicht jemand etwas sagen, der sich mit den NEX Linsen gut auskennt.

Ich denke, das wäre die erste Frage, die ich Dir stellen würde.

Dann ist die FZ ja von der Form sehr einer DSLR nachempfunden.
Die P-3 und auch die NEX 5 unterscheiden sich da deutlich in der Haptik. Da solltest Du zunächst einmal ein Geschäft aufsuchen und die Wunschkandidaten in die Hand nehmen, ob Form und Bedienkonzept zu Dir passen.

Das wäre so meine zweite Idee dazu.

Und zuletzt, zur NEX 5N vermag ich nichts zu sagen, die Oly E-P3 ist aber inzwischen etwas überholt. Aktuell wäre da die E-PL5 interessanter, allerdings hat sie das schlechtere (nur LCD statt OLED), aber dafür klappbare Touch-Display der beiden.
Durch die Formgebung in 16:9 sieht man in der 4:3 Fotografie leider sehr Wenig auf dem Display. Auch das macht die E-P3 besser.
Von der Technik ist aber die PL-5 der deutliche Gewinner.

Eine PL-5 mit dem KIT-Objektiv 14-42, dazu das 40-150mm Tele, dürfte Dich etwa 850 Euro kosten. Damit deckst Du dann 28-300mm ab.
Ersatzakkus kosten etwa 10 Euro, wenn man Dritthersteller nimmt, womit ich bisher gut fahre.

Wenn Du deutlich mehr als 800 Euro investieren willst, kommst Du langsam in Bereiche, in denen man auch eine OM-D E-M5 mit dem 12-50 (was 24-100mm Brennweite entspricht) bekommen kann. (Ca. 1100 Euro als Warehouse-Deal bei Amazon)


Die Frage die Du Dir in dieser Preislage um 800 Euro dann aber stellen solltest, ist, ob Du wirklich das Geld für den kleineren, leichteren Faktor ausgeben willst, oder ob eine DSLR bzw Sony SLT Kamera, wie die ganz nagelneue Alpha 58, nicht eine Option ist. Da bekommst Du durchaus mehr für Dein Geld, aber hast eine deutlich größere und schwerere Kamera, die Du mit Dir herum schleppen musst.

http://www.amazon.de/Sony-SLR-Digit...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362433828&sr=1-4

Damit deckst Du 27 - 300mm ab und hast auch was sehr gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Megamind!

Vielen Dank erst mal für Deine ausführliche Antwort! Wenn ich das richtig verstehe, ist der brennweitenbereich, der optische zoom oder? ich könnte da schon auf weniger ausweichen, den 24. fachen nutze ich sowieso selten aus. die Lumix ist halt nur 480g schwer mit objektiv, wobei bei der A58 ja auch nur 490g angegeben sind, wobei ich denke, dass das ohne objektiv ist. mein Vater hat die Canon EOS 60D mit 18-135mm Objektiv, und das ist mir dann schon einiges zu gross und zu schwer. daher habe ich mich eben bei den Systemkameras umgeschaut. aber wenns natürlich ne gute DSLR im grössen und gewichtespektrum der Lumix FZ150 gibt, wäre ich da sicher nicht abgeneigt.

Weisst Du wie das bei der A58 ist? sind die 490g mit oder ohne objektiv? und wie schwer sind die objektive?

grundsätzlich finde ich die A58 aber sehr interessant, schade nur, dass sie kein schwenkdisplay hat.

Vielen Dank!

So Long
 
Zuletzt bearbeitet:
Da A58 hat ein Klappdisplay. Dieses mal sogar nach oben ;) Das Gewicht ist nur der Body. Die Linsen musst Du dazu rechnen.
Ein wenig Suche und Eigeninitiative und Du hast das schnell selbst heraus gefunden. :)

http://www.sony.de/hub/objektive
http://www.amazon.de/Sony-55-200mm-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362480502&sr=1-1

Und lies mal den ersten Link aus meiner Signatur, das sollte einige Fragen beantworten.

Wenn Dir das alles zu groß ist, dann macht eine spiegellose Systemkamera natürlich Sinn.
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Oh, das ist aber nett. Ich hatte geplant ihn demnächst noch mal zu überarbeiten, weil es jetzt schon eine Weile her ist, als ich dies geschrieben habe. ;)
 
Lohnt es sich den Artikel überhaupt zu lesen, oder ist der inzwischen schon veraltet?
 
Zurück
Oben