Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Neeeein, die Erwartung an unglaubliche Performance wie bei einer SSD verglichen mit Standard-HDD habe ich definitiv nicht.

Dachte nur, dass sowieso ein Neukauf ansteht (Kein Platz mehr) und ich könnte mal eine SSHD probieren (nach dem Prinzip wenn schon neu kaufen, warum nicht gleich Hybrid-Platte)
 
Western Digtial Farbenspiele und deren Bedeutung

Hallo zusammen!

Ich bin dabei mir grad einen neuen Rechenknecht zusammenzustellen. Den "Der ideale Gaming-PC" hab ich dabei schon mal studiert. Nun hätte ich aber gerne eine Datenplatte mit mehr als 1 TB wie die WD Blue, schwanke ob 2 oder gleich 3 TB. Aber die blue Serie gibts leider nicht größer.
Auf der Suche nach Alternativen hab ich nun bei WD unter anderem eine "Everyday", eine "Mainstream" und eine "Green" Version gefunden.
Sind das nun nur andere Bezeichnungen wegen eines neuen Marketings oder gibt es relevante Unterschiede? Z.B. soll ja die Red nur in NAS, die Black ist die Performance-Reihe usw.

Es muss auch nicht unbedingt eine WD sein. Sie sollte halt ruhig laufen und kühl bleiben und nicht die langsamste sein.
Sie wird auch nicht die Systemplatte, dafür kommt ne SSD rein.

Danke für eure Infos
 
Meiner Erfahrung nach nehmen sich die ganzen Platten wenig bis gar nichts.

Eine Black würde ich nicht empfehlen, da diese doch lauter sind als andere Platten.

Ich habe derzeit eine 2TB WD Green (Storage) und eine 2TB WD Red (Spiele).

Kann dir die Red empfehlen, hab das Teil seit mehreren Jahren und macht keine Probleme.
(war damals keine andere lagernd beim Händler und ich hab eine gebraucht)

EDIT:
http://www.tomshardware.de/western-...purple-festplatten,testberichte-241720-7.html

THG schrieb:
Die Laufwerksreihen Red, Green und Purple sind nicht nur auf dem Papier für den Desktop-Betrieb, NAS-Systeme und Überwachungslösungen optimiert, sondern zeigen auch in der Praxis die dafür benötigten Tugenden.

Trotzdem muss man bei der WD Red, der WD Green und der WD Purple die Kirche im Dorf lassen. Es gibt zwar durchaus Unterschiede, aber mehrheitlich fallen sie recht gering aus und sind ziemlcih sicher kleiner, als man es vielleicht vermuten würde, wenn man sich die Produktbeschreibungen der Festplatten auf der WD-Webseite durchgelesen hat.

Es gibt also durchaus messbare Unterschiede, aber im Alltag gravierend sind sie nicht wirklich.

Demnach ... kann man auch eine Green kaufen und glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, wäre einfacher, wenn WD mal bei einer Benennung bliebe. Dachte schon, die hätten komplett neue Serien gemacht.
Dann werd ich mal eine ordern, mal sehen, was gerade im Angebot ist: Green, Mainstream oder Everyday ;-)
 
Octopus schrieb:
Sie sollte halt ruhig laufen und kühl bleiben und nicht die langsamste sein.
Schnell und Leise und Gegensätze, da muss sich schon für das eine oder anderen entscheiden oder eben eine SSD nehmen.

PR3D4TOR schrieb:
Kann dir die Red empfehlen, hab das Teil seit mehreren Jahren und macht keine Probleme.
Die Red würde ich der Green immer vorziehen, alleine wegen der 3 Jahren Garantie und der 24/7 Zulassung muss WD dort bessere Teile einbauen als bei der Green, damit die Zahl der Garantiefälle nicht zu hoch wird. Das sie eine NAS Platte ist, bedeutet ja nicht, dass man sie im Desktop nicht auch nutzen kann, deren TLER ist eben einstellbar und ab Werk nur auf7s statt 14s eingestellt. Das ist der Timeout wie lange der Controller versucht ggf. einen schwer lesbaren Sektor doch noch zu lesen.
PR3D4TOR schrieb:
Demnach ... kann man auch eine Green kaufen und glücklich sein.
Mir kommt keine Green mehr ins Haus. Aber letztlich sind das alles billige Platten auch billig gemacht, für lange Lebensdauer auch bei höheren Belastungen sind die alle nicht gemacht, die haben alle nur ein Workload Rating von 55TB im Jahr.
 
Ok, hier ein bisschen genauer, was ich gemeint hab mit "ruhig laufen, kühl bleiben und nicht die langsamste"

Ruhig, weil sie bei mir unterm Schreibtisch in nem Gehäuse reinkommt, ich mein nicht dass man gar nichts hört, aber halt ziemlich wenig. Auf jeden Fall weniger als bei meinem alten Rechner.
Kühl weil die Wärme, die nicht entsteht, auch nicht abgeleitet werden muss. Es wird ein Silent-Gehäuse mit ein paar Lüftern, aber definitiv keine Wasserkühlung.
Nicht die langsamste weil ich nicht irgendeine lahme Möhre haben möchte. Man soll schon ohne Ruckler ein Spiel spielen können, einen Film abspielen und im Hintergrund einen codieren können. Zum Beispiel also.
System Platte wird ne SSD, aber für ein paar Datenschiebereien muss sie halt herhalten.
Und sie wird halt öfter beschrieben und wieder gelöscht als z. B. ein NAS, daher dachte ich, dass es keine RED sein muss. Die drei Jahre Garantie sind allerdings schon ne Überlegung wert.
 
Bei allen HDDs bremsen sich parallele Zugriffe gegenseitig massiv aus, egal ob es eine leise mit 5400/5900rpm oder eine schnelle mit 7200rpm ist. Die Lautstärke einer HDD hängt sehr von den Einbaubedingungen ab und unterliegt immer auch einer Serienstreuung.
 
Ich verwende die Green ausschließlich als Storage-Platte. Zur Langzeit Nutzung unter Dauerlast und dergleichen kann ich nichts sagen.

Für alles was über Storage hinausgeht würde ich ebenfalls zur Red greifen.
 
PR3D4TOR schrieb:
Zur Langzeit Nutzung unter Dauerlast und dergleichen kann ich nichts sagen.

Definiere "Dauerlast" ;) Solange es innerhalb der Specs ist kann man auch mit einer Green auf Dauerlast fahren. Holt hat es schon mal gesagt ich glaube für die "Consumer HDDs", zu welche die Green gehört, sind pro Tag 8h und 55TB Workload angedacht wenn man also unter den zwei Zahlen bleibt geht es auch mit einer Green :)
 
Hmmm... 8 Stunden pro Tag werden wohl eher die Ausnahme sein, also eher deutlich darunter.
Was mich gerade etwas stutzig macht sind die 55 TB Workload. Pro Jahr. Sicher hab ich nun nicht mitgerechnet, was da alles an Daten kommen könnte. Aber runtergerechnet sinds dann... 155 GB/Tag. Oops hatte da vorher nen Komma-Fehler, das schaff ich auch nicht vermute ich mal.
Preislich sind die 2TB Modelle fast gleich, dann wirds eine Red werden, wegen der Garantie.

Danke euch allen.
 
Dürfte passen mit ~155 GB/Tag kommst auf etwas über 56TB. Dazu kommt die RED hat noch mal etwas mehr Workload.
 
Für ein einfaches Daten- oder Desktopplatte sind 55TB im Jahr extrem viel, aber wenn man die Platten im RAID betreibt und jede Woche ein Scrupping macht, dann sind 55TB pro Jahr zu wenig und bei einmal im Monat kann es teils schon eng werden.
 
Hallo zusammen !

die Freundin meiner Mutter möchte sich eine externe Festplatte zur Datensicherung und Speicherplatzerweiterung zulegen. Nun ist meine Frage, ob Ihr mir eine Art P/L-Sieger für eine 500gb Platte ausprechen könnt ?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Dimez schrieb:
eine externe Festplatte zur Datensicherung und Speicherplatzerweiterung zulegen.

Entweder oder nicht "und"!

Eine Backup Platte ist eben nur das eine Backup Platte. Lieber zwei kaufen statt einer. Was muss den gesichert werden an GB? Wenn es nicht viel ist kann man dies z.B. mit einer WD Green machen.
 
Cool Master schrieb:
Entweder oder nicht "und"!

Eine Backup Platte ist eben nur das eine Backup Platte. Lieber zwei kaufen statt einer. Was muss den gesichert werden an GB? Wenn es nicht viel ist kann man dies z.B. mit einer WD Green machen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Datensicherung war vlt. etwas "üebrtrieben" ausgedrückt, es geht primär um Schriftstücke, Musik etc. also private Daten welche extern zur Sicherheit archiviert werden sollen, damit die primäre Platte wieder "schlanker" gemacht werden kann.
 
Hi,

ich hätte auch gerne ein zentrales NAS, sofern ich es richtig benenne.

Meine Wünsche an jegliche Hardware sind:

- Größe mind 8 TB, eher ab 12TB
- mind. 2 HDD Slots
- Abspielen von MKVs am LCD von diesem NAS
- 1x im Monat alles auf andere Platten sichern können
- WLAN
- Gigabit LAN
- USB 3.0 wäre auch nett
- Einfache Bedienung
- Zugriff auf das NAS durch LCD und 2 Workstations muss möglich sein
- Sicherungsgröße für die Workstations 1x 6,5TB bzw. 1x 1TB

Jetzt bin ich unschlüssig, ob für mich beispielsweise eine WD Mirror ausreicht, oder ob ich mir so eine Synology kaufen soll?

Ich will auf dem NAS einerseits die MKVs speichern, um sie am LCD anschauen zu können. Derzeit kopiere ich immer auf externen Platten rum, das nervt. Weiters soll von jedem PC auf diesem NAS die Sicherung desselben oben sein. 1x im Monat würde ich dann vielleicht noch zusätzlich das NAS wegsichern wollen auf eine externe Platte.

GELD ist in dem Fall egal - die Sicherheit der Daten ist mir das wert. Sprich, mich kümmert es nicht, ob das eine 200 Euro teurer ist, wenn es dafür BESSER ist. Preis-Leistung darf natürlich sehr gut sein, aber wichtig ist mir einfache Anwendbarkeit.

Danke für jeden Tipp - auch wie man es am Besten angeht - ich bin was NAS usw. angeht eher Laie, auch wenn ich sonst viel am PC rumbastle bzw. rumschraube.
 
Dimez schrieb:
Datensicherung war vlt. etwas "üebrtrieben" ausgedrückt, es geht primär um Schriftstücke, Musik etc. also private Daten welche extern zur Sicherheit archiviert werden sollen, damit die primäre Platte wieder "schlanker" gemacht werden kann.
Zur "Sicherheit" extern "archiviert" werden sollen? Und damit die primäre Platte wieder "schlanker" gemacht werden kann? Verstehe ich deinen Text so richtig, dass die Schriftstücke und andere private Daten auf die externe Platte ausgelagert werden sollen und sonst nirgendwo mehr zusätzlich gespeichert sind? Wo ist da die "Sicherheit"? Die ist dann nicht gegeben. Wird die externe Platte beispielsweise aus Versehen vom Tisch geschubst oder geht aus anderen Gründen kaputt, sind die Daten weg. Wenn der Verlust der Daten nicht tragisch ist, könnt ihr das so machen. Sollten die Daten aber möglichst nicht verloren gehen, solltet ihr euch das nochmals überlegen. Ganz unabhängig von einer Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Zur "Sicherheit" extern "archiviert" werden sollen? Und damit die primäre Platte wieder "schlanker" gemacht werden kann? Verstehe ich deinen Text so richtig, dass die Schriftstücke und andere private Daten auf die externe Platte ausgelagert werden sollen und sonst nirgendwo mehr zusätzlich gespeichert sind? Wo ist da die "Sicherheit"? Die ist dann nicht gegeben. Wird die externe Platte beispielsweise aus Versehen vom Tisch geschubst oder geht aus anderen Gründen kaputt, sind die Daten weg. Wenn der Verlust der Daten nicht tragisch ist, könnt ihr das so machen. Sollten die Daten aber möglichst nicht verloren gehen, solltet ihr euch das nochmals überlegen. Ganz unabhängig von einer Kaufempfehlung.

Der Verlust der Daten wäre sehr unschön, deswegen habe ich gedacht, dass wir diese einfach auf eine externe packen, bei Seite legen und im Bedarfsfall von dort abrufen können.
Was wäre deiner Meinung nach die sinnvollste Vorgehensweise (auch unter Betrachtung der Kosten) ? Zwei Platten ?

Danke und Grüße
 
Daten, die einem wichtig sind und möglichst nicht verloren gehen sollen, müssen auf zwei (oder mehr) unterschiedlichen Datenträgern gespeichert werden. Das nennt man Backup. Laufwerke können jederzeit ausfallen. Liegen die Daten nur auf einem Laufwerk, können sie somit jederzeit verloren gehen.

Um was für eine Datenmenge handelt es sich denn? Der Kauf einer externen Festplatte ist schon mal ein guter Schritt. Aber nicht zum Auslagern der Daten (was einem im Ernstfall nichts bringt), sondern zum Backup anlegen (die Daten sollten also auch noch wo anders gespeichert sein). Wenn die Datenmenge nicht allzu groß ist, könnte man sie auch zusätzlich online in einer Cloud (dann aber auf jeden Fall verschlüsselt) speichern oder auf DVD brennen (gebrannte CDs und DVDs können mit der Zeit allerdings auch ihre Daten verlieren). USB-Sticks eigenen sich weniger zur Datensicherung, da dort in der Regel Speicherzellen aus der Resterampe verarbeitet werden (mindere Qualität) und die Gefahr eines Laufwerksausfall höher ist. Als drittes oder viertes Backup-Laufwerk kann man sie aber dennoch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooin!
Ich habe beschlossen, mir für Zuhause den Synology DS115 zu kaufen, nun stehe ich vor einem Problem.

Welche Festplatte sollte ich dafür nehmen?

Welche platte würdet ihr an meiner Stelle nehmen und warum?


2000GB Seagate NAS HDD ST2000VN000 für 85,85€


oder



2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" für 90,77€

Bitte um schnelle Antwort, möchte heute bestellen :lol:
 
Zurück
Oben