Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

völlig klar, aber wenn man zwei hatte, von denen eine kaputt ging und die Austauschplatte eigentlich nur durch Rekalibrierungsgeräusche "glänzt", wird man halt etwas dünnhäutig auf dem Gebiet.

Ursprünglich hatte ich mir noch die Red Pro als 3TB angeschaut, aber die hat unfassbare 5 Platter a 600GB. Da kann ich dann gleich eine meiner alten Ersatzplatten ( HD204UI/WD20EARS) nehmen, so viel langsamer sind die dann auch nicht. Und genau das werde ich auch machen :).
 
Hallo,

ich suche zu meiner SSD eine leise 3,5" Datenfestplatte mit 2 TB und schwanke zwischen den folgenden Platten:

Seagate NAS HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VN000) (laut Datenblatt leiseste 3,5" 2 TB Festplatte)
Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) (die übliche 3,5" 2 TB Datenfestplatte)

Hauptkriterium: Lautstärke (Geschwindigkeit eher unwichtig, da Datenfestplatte)

Folgende Fragen habe ich:

1. Welche Festplatte ist leiser? Laut den Datenblättern ist die Seagate 19-21 dB (Leerlauf-Betrieb) laut, die WD 23-27 dB. Das sind 4-6 dB Unterschied, was deutlich wahrnehmbar sein sollte. Doch wieweit sind die Lautstärkeangaben der Hersteller vergleichbar? Ist das Messverfahren genormt?
2. Die Festplatte soll in einem Desktop-PC im normalen Windowsbetrieb laufen. Habe ich mit einer NAS-Festplatte hier irgendwelche Nachteile?

Hoffe auf viele Antworten

Gruß Atex
 
Helfen evtl. die Bewertungen von Amazon?
Lärm:
Ich habe eine Seagate 4TB NAS und Western Digital Red 4TB direkt nebeneinander in zwei SATA Dockingstation betrieben um den Lärm direkt vergleichen zu können. Die Seagate ST4000VN000 ist deutlich lauter beim Anlaufen als die WD Red oder auch z.B. Hitachi 3TB 5K3000. Dreht die Festplatte ist die Seagate nicht unbedingt hörbar lauter als die WD, aber das Geräusch ist vom Ton her etwas höher und damit unangenehmer. Solange nur 1-2 Festplatte verwendet werden, sollte der Unterschied zur WD sehr gering und damit nicht kaufentscheidend sein. Bei 4-5 Festplatten wird der Geräuschpegel dann aber bei der Seagate doch höhrbar schlechter als bei der WD. Wer also extrem lärmempfindlich ist, findet bei der WD Red einen sehr kleinen Vorteil. Ingesamt sind aber beide Festplatten duchaus recht leise und es gibt nur einen kleinen Vorteil für WD.
http://www.amazon.de/product-review...fferlistingpage_text?ie=UTF8&showViewpoints=1

RED und Green sollten ja relativ ähnlich sein.
 
Hallo zusammen,

nachdem eine Samsung 1504UI bei mir den Geist aufgegeben hat bin ich auf der Suche nach zwei würdigen Nachfolgern mit jeweils 3TB.

Rausgesucht habe ich

Toshiba DT01ABA
WD Green WD30EZRX
WD Red WD30EFRX

Wichtig ist nur das die Teile leise sind und möglichst wenig Vibrationen erzeugen. Speed ist erst mal egal. Verbaut werden die Platten vorerst in einem Desktop, später in einem Synology. Das NAS wird nicht 24/7 laufen sondern eher 6h/Tag.

Falls jemand eine dieser Platten in letzter Zeit gekauft hat, meldet Euch zu Wort und sagt mal was zu diesen Platten.

Wenn es sinnvolle Alternativen gibt bin ích für jeden Tipp dankbar.

Danke.
/tek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich suche zu meiner 240gb SSD noch eine weitere Platte wo ich meine Games abspeichern möchte, ist da eine SSD sinnvoll ?
 
Doch hab ich :-) aber kann nicht vergleichen zu einer normalen HDD zwecks Zugriffszeiten beim zocken
 
Herrscht immer noch Konsens, dass Caviar Blue und Barracuda 7200.14 gleich gut sind?
Wäre eine Caviar Black sinnvoll, für eine Festplatte nur mit Spielinstallationen?
 
Hallo CB Community,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen NAS System.
Eigentlich möchte ich das System nur nutzen um Daten von verschiedenen Geräten aus zentral zu speichern und abzurufen (Desktop PC, Laptops, iPad, iPhone). Weiterhin würde ich gerne auch mittels Cloud auf die Daten zugreifen. Als Speichervolumen würde mir 1TB völlig reichen.
Ich habe mich schon etwas im Internet erkundigt und bin dabei auf die ZyXEL NSA325 v2 gestoßen. Als Festplatte würde ich die Western Digital WD Red 1TB nehmen. Als Preislimit hatte ich mir ca. 150€ gesetzt.
Was würdet ihr mit empfehlen?

Vielen Dank.

Gruß
Stefan
 
@DDD: Danke für deine Antwort. Was ich mit Cloud genau meine? Hätte gerne meine eigene "Dropbox" wo ich praktisch von überall auf meine Dateien zugreifen kann. So eine Art privat Cloud.
Vielen Dank
 
Moin Zusammen,

für meinen HTPC suche ich eine neue Platte.

Es läuft Mediaportal drauf mit LiveTV und ich nutze bisher nur eine WD20EARS (Green, mit 5400U/M) mit 2GB als Systemplatte und Speicherplatz für Medien.

Ich suche jetzt nach einer 2. Platte die so im Bereich von 2-3 TB liegen sollte.

Natürlich sollte sie leise sein, aber besonders sollte das schreiben und lesen von großen Dateien die Stärke sein.

Hatte erst an eine Seagate mit 7200 Umdrehungen gedacht, da ich beim TV schauen und Daten kopieren dann teilweise Hänge habe, bzw. das System sehr träge ist, weil dann einerseits der Timeshift geschrieben wird und dann noch die anderen Daten. Allerdings wird diese wahrscheinlilch zu laut sein für einen HTPC.

Lohnen sich bei WD denn die Aufpreise von Green zu Red bei gleicher Kapazität?

Welche Platte würdet ihr empfehlen?
 
Hallo zusammen! :)

Ich bräuchte auch mal kurz eure Hilfe, bzw. eine"finale" Antwort. Ich gebe aber zu, ich hab jetzt nicht alle 90 Seiten durchgelesen, kann also sein dass meine Frage schon aufgetaucht ist, sorry falls dem so ist.

Ich habe mir ebenfalls das ZyXEL NSA325 v2 NAS bestellt und stehe noch vor der abschließenden Frage, ob ich nun meine vorhandenen WD Green's mit je 2TB darin verwenden kann. Dienen soll das NAS zu 95% als Video Server, sprich echter 24/7 Betrieb findet gar nicht statt. Es sei denn, auch der Standby Betrieb, wenn das NAS die Platten schlafen schickt, wenn kein Zugriff darauf stattfindet, zählt auch als Betrieb. Wenn ja, könnte ich aber auch einfach ganz abschalten, wenn ich nicht im Haus bin oder es einfach nicht gebraucht wird.

Bisher waren die Platten eben jeweils in einem externen Gehäuse verbaut und per USB angeschlossen, daher haben sie auch beide erst recht wenige Betriebsstunden auf dem Buckel.

Alternativ, wenn die Green's keine gute Idee sind und ich wohl oder übel austauschen müsste, reichen dafür dann auch die WD AV-GP, oder doch besser RED?
Wie gesagt, kein Cloud Betrieb in dem Sinne, dass ständig darauf zugegriffen wird. Nur als Video Server bei Bedarf.

Abschließend gefragt, ich habe hier noch zwei WD Black's mit je 640GB rumliegen, die wurden durch SSD's ersetzt. Die würde ich dann in die freiwerdenen USB-Festplattengehäuse packen und ggf. per USB am NAS anschließen. Auch hier schalten die Controller im Gehäuse die Platten ab, wenn kein Zugriff stattfindet. Sollte wenn dann auch kein Problem darstellen, oder?

Hoffe es war so verständlich, danke für lesen und hoffentlich antworten! :) :)
Schöne Grüße

Clarky
 
Eine SSD kann bei einigen Games sinnvoll sein um Nachladeruckler zu minimieren bzw. vermeiden, aber es gibt auch Spiele wo das wenig bis nichts bringt.

Es gibt übrigens eine neuen Ausgabe der Ausfallstatistik bei hardware.fr:
Die Daten sind für Verkäufe zwischen dem 1.10.2013 und dem 1.4.2014 und Retouren bis zum 1.10.2014 die als defekt erkannt wurden. Auf der letzten Seite gibt es noch die Zahlen für die Zeit vom 1.4. bis 1.10.2014, da ist dann auch aktuellere HW enthalten.
 
DDD schrieb:
Kannst du timeshift nicht in den Ram legen?

Weiß ich jetzt nicht genau, aber das würde mir dann nur bei dem angesprochenen Rucklern helfen. Aber das Problem mit den Rucklern tritt ja nur beim kopieren auf und ist vertretbar.

Beantwortet aber nicht meine Frage nach einer Platte. ;)

Tendiere jetzt stark zur Red, die sollte ja auch in so einem System problemlos laufen und hat halt noch nen Jahr mehr Garantie.
 
Zurück
Oben