News Nvidia stellt „GeForce Experience“ vor

Super Idee das mit diesem Tool. Besonders für Leute die keine Ahnung haben oder einfach sofort loslegen wollen.

Meine Hardware ist zwar stark genug aber mir macht es einfach einen riesen Spaß an den Einstellungen eines Spiels zu fummeln. Ich liebe es einfach zu tweaken und auszuprobieren wie z.B in den Ini Dateien von Skyrim oder Crysis oder Batman.
Das gehört für mich einfach zum PC Erlebniss dazu.
 
hedsht schrieb:
Ob nun Enthusiast oder DAU, ich für meinen Teil spiele FPS - trotz potenter Hardware - lieber auf niedrigen Details, um die Gegner schneller zu erkennen, als von Effekten geblendet zu werden. Das war schon zu Q3-Zeiten so und wird wohl auch immer so bleiben :).

Da frag ich mich doch wieso du 2 (oder etwa noch mehr?) GTX 680 dein eigen nennst :D
 
Was man hier für Müll Kommentare liesst, unglaublich.....

Das Tool ist auf jeden fall ne super Idee.
98% der Gamer Heutzutage wissen doch eh nicht was die Einstellungen bedeuten.
Viele kämpfen ja schon mit der Installation des Spiels und da kommt das Tool einfach gut.

Glaub die meisten hier Kapieren nicht das wir hier, die die sich damit auskennen ne extreme Randgruppe sind und nicht den Allgemein Gamer widerspiegeln.

Hoffe Später kommt das Tool auch mit ins Treiberpaket damit es auch mehr der Unerfahrenen mitbekommen das es das überhaupt gibt :)
 
xocr schrieb:
amd nutzer brauchen sowas nicht, die wissen wie man sein system optimal einstellt. :king:

1. Also ich habe eine Nvidia Karte und weiß auch wie man das einstellen tut, wer aber kein Bock oder keine Ahnung hat das selber zumachen der wird dieses Programm sicherlich nutzen.
2.So was nennt man Kundenfreundlichkeit.
3. Mein Kommentar klingt gerade so als wäre ich ein Nvidia Fanboy, aber nein ich hatte auch schon ATI und AMD Garfikkarten.
 
Wolfsrabe schrieb:
Wenn sich das Progrämmchen eher an Anfänger richtet, bewirkt das aber auch, daß diese Anfänger auch Anfänger bleiben! Eher eine traurige Angelegenheit, wie ich finde.

Das kann man im Übrigen auch auf den Trend von anderen Anwendungen und Betriebssystemen wie z.B. Windows ummünzen: Es wird immer alles einfacher, es gibt immer mehr "Ein-Klick-Lösungen", der Nutzer muß sich um nichts mehr kümmern... von konfiguration hat er keine Ahnung und ist komplett davon abhängig, was der Hersteller ihm bietet. Kommt da nur mir das Brechen? :freak:
Ich sehe das ganz anders als du. Ein Betriebssystem SOLLTE so einfach wie möglich sein. Ich kann einen PC konfigurieren, Netzwerke erstellen, Registry Einträge löschen und Grafikeinstellungen in Spielen optimieren, etc....

Aber warum kann ich dies? Weil es nötig ist. Das sollte aber nicht so sein. Es sollte alles mit einem Klick funktionieren! Wir machen den ganzen Mist, weil wir Geeks sind und uns mit so etwas beschäftigen. Aber ich nutze neben meinem PC auch Macs und ich mag die Einfachheit des Systems. Verbinden von Geräten funktioniert mit einem Klick. Kein manuelles Einrichten von Netzwerkeinstelungen (auch wenn das genauso gut wie auf einem Win PC möglich ist).

Jedes mal wenn ich meine Eltern besuche, muss ich irgend etwas in ihrem PC korrekt einstellen, weil sie es aus Versehen verstellt haben und es nicht selbst wieder hinbekommen. Das ist doch Mist und gehört so nicht.

Andererseits können einige Geeks wie wir froh über komplizierte Systeme sein, da man mit dem Fachwissen Geld verdienen kann, indem man DAUs hilft.
 
Ewoodster schrieb:
Ich sehe das ganz anders als du. Ein Betriebssystem SOLLTE so einfach wie möglich sein. Ich kann einen PC konfigurieren, Netzwerke erstellen, Registry Einträge löschen und Grafikeinstellungen in Spielen optimieren, etc....

Aber warum kann ich dies? Weil es nötig ist. Das sollte aber nicht so sein. Es sollte alles mit einem Klick funktionieren! Wir machen den ganzen Mist, weil wir Geeks sind und uns mit so etwas beschäftigen. Aber ich nutze neben meinem PC auch Macs und ich mag die Einfachheit des Systems. Verbinden von Geräten funktioniert mit einem Klick. Kein manuelles Einrichten von Netzwerkeinstelungen (auch wenn das genauso gut wie auf einem Win PC möglich ist).

Jedes mal wenn ich meine Eltern besuche, muss ich irgend etwas in ihrem PC korrekt einstellen, weil sie es aus Versehen verstellt haben und es nicht selbst wieder hinbekommen. Das ist doch Mist und gehört so nicht.

Andererseits können einige Geeks wie wir froh über komplizierte Systeme sein, da man mit dem Fachwissen Geld verdienen kann, indem man DAUs hilft.


Ein wahres Wort! Nicht nur im privaten, auch im beruflichen Umfeld. Wie viele kleine Problemchen könnte sich so manche IT Abteilung so ersparen.
 
Ewoodster schrieb:
Ich sehe das ganz anders als du. Ein Betriebssystem SOLLTE so einfach wie möglich sein. Ich kann einen PC konfigurieren, Netzwerke erstellen, Registry Einträge löschen und Grafikeinstellungen in Spielen optimieren, etc....

Aber warum kann ich dies? Weil es nötig ist. Das sollte aber nicht so sein. Es sollte alles mit einem Klick funktionieren!
+1
Ich arbeite nicht in der IT und will beruflich mit meiner Software arbeiten und nicht mit dem System als Solches.
Privat will ich zocken und da soll das auch als solches funktionieren statt, dass man sich mit diesem und jenem befassen muß, damit etwas funktioniert.

Ob wir jemals dahin kommen, dass ein OS einfach funktioniert?
 
Die Idee ist super und ein weiterer Pluspunkt in Sachen Kundenfreundlichkeit bei Nvidia. Genau mit solchen netten kleinen Gimmicks gewinnt man Kunden und Martkanteile. Reine Hardware bauen und ansonsten schwächeln ist halt einfach in der heutigen Zeit viel zu wenig.
 
@Ewoodster +1

Das Projekt finde ich für Anfänger sehr interessant, aber dann muss es auch wirklich im Treiber integriert sein, oder eine Schnittstelle für Spiele selbst geben, damit diese sich automatisch einstellen. Ansonsten bekommen es Anfänger gar nicht mit, sondern nur Fortgeschrittene und die brauchen sowas ja meistens nicht.
Für Fortgeschrittene wäre es auch noch cool, wenn man sich die Ziel FPS selbst grob aussuchen könnte, denn zwischen 40 und 60 FPS liegen bei mir gefühlt schon Welten.
 
Die Idee finde ich ganicht schlecht , jedoch finde ich den "Ort" wo der die Einstellungen vornimmt nicht so gut.

Ich fände es besser wenn der die Einstellungen im Treiber selbst vornimmt, anstatt im Spiel.

Im Treiber kann man ja z.B. auch AA und AF erzwingen ( bzw höher schalten als im Spiel).

Bei League of Legends z.B. habe ich im Treiber alles auf Max gedreht, dann sieht das schon ein gutes Stück besser aus als wenn man "nur" im Game alles auf Max dreht.

da gibts ja z.B. Threaded Optimierung, AA, AF, ADHADSJCHKA, ASDJHWQWB und wie se alle heißen, die man auf bis zu 32 Fach einstellen kann.

Mit meiner 670@ 680+ sollte das bis jetzt keine Probleme geben.

Selbst meine DAU Freunde die wirklich KEINE Ahnung von PC Spielen haben können im Spiel in den Optionen "Hoch , Mittel , Niedrig" unterscheiden.

Aber im Treiber suche selbst ich nicht gerne rum und weiß auch oft nicht was man da anschalten soll und was nicht, damit die Grafik halt noch ein fitzelchen besser wird.
 
Ganz ehrlich?!
Ich find's furchtbar!

Warum muss man immer wieder alles so sehr ver"casual"isieren?!
Es läuft nun seit 15 Jahren blendend um die Grafikkartenindustrie von nVidia, warum belassen sie es nicht dabei und optimieren weiterhin das, was sie haben, statt neue, unsinnige Wege einzuschlagen, die dem Endbenutzer wieder vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat?!

Ausserdem, bei Betrachtung der Bildergalerie und dem Vergleich von Bild 7 und 8, in dem nVidia dem geneigten Leser weismachen will, welch erhöhte "Experience" man beim Spielen erfahren könnte, wenn man dieses neue System nutzt, könnte ich ins Essen brechen! Auf dem ersten Bild (7) ist KEINE Explosion zu sehen! Es ist also (mal wieder) eine absolute Marketinglüge und ein total hingefaktes Foto mit zwei unterschiedlichen Szenen, obwohl es auf den ersten Blick ja doch "gleich" zu sein scheint.

Genauso, wie diese beknackten Faltencreme-Werbungen im Hartz 4-TV...

"Schauen Sie den Unterschied, links die alte Schrumpeloma mit hässlicher Visage und heruntergezogenen Mundwinkeln bis zur Antarktis... und rechts die gleiche Schrumpeloma mit Photoshopgesicht"
Und ... oh Wunder, auch hier gibts den "nVidia-Explosions-Effekt".
Denn, was die Faltencreme mit Sicherheit nicht bewirkt (hier aber stilvoll als Mittel zum Zweck eingesetzt wird) ist die Tatsache, dass auf den "Nachher-Fotos" IMMER gelächelt wird!

Ich will nicht sagen, dass Lächeln etwas Schlimmes ist, aber dann sollen sie es weisgott auf dem "Vorher-Bild" ebenfalls tun.

Genau DAS macht nVidia hier mit dem Bild und der "Doof" von Nebenan glaubt dann "boah, geiles neues Feature, das passt mir ja perfekt in mein von Fremden kontrolliertes Leben!"

Cya, Mäxl
 
Naja, hübsche Idee.
Erinnert mich irgendwie an Memmaker.exe, falls das noch jemand kennt. :D



Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ob wir jemals dahin kommen, dass ein OS einfach funktioniert?
Bei Windows wird das ohne einen kompletten Neuanfang nicht möglich sein. Dazu arbeitet MS schon seit Jahren in die falsche Richtung.
Wenn ich mir nur anschaue an wie vielen verschiedenen Orten die meist noch versteckt sind Spielstände und Programmeinstellungen inzwischen gespeichert werden wird mir schlecht. Für Normalos ohne Tools wie GamesaveManager oder SavegameBackup.net ist eine zuverlässige Spielstandssicherung schlicht unmöglich geworden.

Zu Win95-Zeiten wurden die Spielstände im Installationsverzeichnis des Spiels gespeichert. Mit etwas nachdenken ist man drauf gekommen, dass es die Dateien sein müssen, die zuletzt verändert wurden. Ganz simpel eigentlich.

Das ist ein Beispiel der falschen Entwicklung von Windows, es gibt leider noch weitere... :freak:


@Ewoodster
/signed
 
Ewoodster schrieb:
Aber warum kann ich dies? Weil es nötig ist. Das sollte aber nicht so sein. Es sollte alles mit einem Klick funktionieren! Wir machen den ganzen Mist, weil wir Geeks sind und uns mit so etwas beschäftigen. Aber ich nutze neben meinem PC auch Macs und ich mag die Einfachheit des Systems. Verbinden von Geräten funktioniert mit einem Klick. Kein manuelles Einrichten von Netzwerkeinstelungen (auch wenn das genauso gut wie auf einem Win PC möglich ist).
Sehe ich genau so, und ich verstehe auch die ablehnende Haltung mancher Leute nicht.

Selbst wenn man selbst solche Setup-Hilfen nicht nutzen möchte und lieber selbst bei jedem Spiel alles optimiert, sollte doch jedem PC-Spieler an solchen Komfortfunktionen gelegen sein... weil jede Vereinfachung bei der Installation und dem Einrichten von Spielen (auch idiotensichere Installationsabläufe bei Steam ohne Laufwerk- und Pfad-Auswahl, bequeme Wiederherstellung von Spiele-Installationen auf einem neuen System, automatische Backups von Spielständen, automatische Treiber-Updates...) viele Argumente der PC-Gegner (nur ein Bruchteil der Konsolen-Spieler) abschwächt und dazu beiträgt, dass der Computerspielemarkt gegenüber den Konsolen auch zukünftig relevant bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
[...]
Es läuft nun seit 15 Jahren blendend um die Grafikkartenindustrie von nVidia, warum belassen sie es nicht dabei und optimieren weiterhin das, was sie haben, statt neue, unsinnige Wege einzuschlagen, die dem Endbenutzer wieder vorschreiben, was er zu tun und zu lassen hat?!
[...]
Nun ja, ob das unsinnig ist, entscheidest ja nicht du. Und jetzt erklär uns mal, was genau dir durch Nvidia vorgeschrieben wird bzw. was du zu tun und zu lassen hast.
 
Der Landvogt schrieb:
Wenn ich mir nur anschaue an wie vielen verschiedenen Orten die meist noch versteckt sind Spielstände und Programmeinstellungen inzwischen gespeichert werden wird mir schlecht. Für Normalos ohne Tools wie GamesaveManager oder SavegameBackup.net ist eine zuverlässige Spielstandssicherung schlicht unmöglich geworden.
@Ewoodster
/signed

Und das soll an MS liegen? Wenn man keine Ahnung hat...
Die Spielehersteller können doch selber festlegen wo die Spielstände und Einstellungen ihrer Spiele und Programme liegen. Aber natürlich ist wie immer MS schuld. :rolleyes:
 
Natürlich ist es auch MS' Schuld. Schließlich haben sie dieses Dutzend Möglichkeiten eingeführt und immer schön erweitert (zuletzt mit Vista). Dazu: was früher bei XP an Ort "X" war ist bei Vista/7 an Ort "Y". Aber dafür kann MS gaaaaar nix. Nee, is klar...

Irgendwie hat man es auch versäumt den Ordner "My Games" als neuen Standardordner für Spielstände zu etablieren. Genutzt wird bei mir nur von einem Bruchteil der Spiele seit Ende 2006. Überhaupt wäre die Einführung dieses Ordners spätestens mit WinXP fällig gewesen.

Die Hersteller hätten es auch besser lösen können, ein Standard an dem sich alle orientieren können wäre aber sinnvoller. Die frühere Methode die Spielstände einfach irgendwo in den Installationsordner zu schreiben war auch nicht ideal, aber besser als dieser Mischmasch.
Die Hersteller hätten es besser machen können indem die Publisher darauf bestanden hätten, dass die Spielstände ihrer Spiele in je einem Verzeichnis für jeden Publisher sind. Das sollte man von Publishern aber mal lieber nicht erwarten. MS hätte dem Chaos selbst einen Riegel vorschieben können und das ganze in die richtige Richtung lenken können.

Bei Programmen ist es doch ähnlich. Die Normal.dot für die Symbolleisten in Office muss man erst einmal finden. Dazu muss man aber auch wissen, dass diese dafür zuständig ist. Ein Ordner unter "Eigene Dateien" z.B. "Application Data" wo alles wichtige gespeichert wird hätte die Sache für den Anwender vereinfacht und Programmieren die Entscheidung wo die Einstellungen gespeichert werden erleichtert. Voraussetzung wäre eine frühzeitige Einführung. Jetzt ist es schon fast zu spät, so etwas könnte er nach vielen Jahren wirklich greifen.

Mit der Entwicklung und Bereitstellung von Windows hat MS auch Pflicht gewisse Standards einzuführen.
 
Klikidiklik schrieb:
Und das soll an MS liegen? Wenn man keine Ahnung hat...
Die Spielehersteller können doch selber festlegen wo die Spielstände und Einstellungen ihrer Spiele und Programme liegen. Aber natürlich ist wie immer MS schuld. :rolleyes:

Bei mir wird von NFS Most Wanted (2005) das Savegame unter XP im Spieleverzeichnis gepackt, und bei Windows 7 wird der Spielstand alleine unter Bibliotheken/Dokumente/NFS Wost Wanted gespeichert.

Das ist auch bei vielen anderen EA Spielen (ab ca. 2003) so, aber ich sehe das als Vorteil und nicht als Nachteil.
 
Zurück
Oben