Test Test: Corsair Builder Series CX430

guckmalrein schrieb:
..ist es nicht ziemlich egal ob ein Hobby-Bastler nun seinen Test im Forum veröffentlicht oder sich Redakteur nennt und den "offiziell" veröffentlicht ? Ich sehe da in diesem konkreten Fall keinen Unterschied - außer der Chroma :-)

Äääh, nein!

Wenn ich einen Test auf einer Hardwareseite lese - erst recht, wenn es eine so große wie CB ist - dann will ich halbwegs professionelle Messmethoden und gänzlich unbeeinflusste Objektivität. Wie gesagt, der Redakteur soll ruhig seine Meinung äußern, aber gerade bei Produkten, die problemlos anhand von objektiv messbaren Daten bewertet werden können, sollte die Meinung des Testers nicht das Ausschlaggebende sein.

Vielleicht sollte man hier - wie weiter oben schon erwähnt - über eine Preis-/Leistungsempfehlung nachdenken. Dann würden nur richtig gute Produkte die absolute Empfehlung bekommen und die, die für ihren Preis Gutes leisten, es aber absolut gesehen Besseres gibt, eben dieses Prädikat.
 
dbones schrieb:
Dann geht es hier also nur um persönliche Vorlieben des Testers? Diese kann er ja gerne erwähnen, aber das darf bei einem objetiven Test nicht ausschlaggebend sein. Damit wären die großen CB-Tests nämlich auch nichts Anderes als Lesertests von Hobby-Bastlern hier im Forum.
Fiepen und Lüfterrattern zu messen und die Messwerte dann zu interpretieren ist selbst für eine große Seite wie ComputerBase einfach nicht drin. Man bräuchte dafür ein Akustiklabor (und noch eine Ladung Fachkenntnis). Letzteres könnte ich mir aneignen, für ersteres müsste ich im Lotto gewinnen. Da ich kein Lotto spiele, schauts da sehr schlecht aus und ihr müsst euch wohl auch zukünftig auf (m)eine Einschätzung verlassen.
Nicht alles kann man sinnvoll objektiv bestimmen. Solche Punkte aber einfach wegzulassen ist jedoch noch schlechter.
 
Philipus II schrieb:
Nicht alles kann man sinnvoll objektiv bestimmen. Solche Punkte aber einfach wegzulassen ist jedoch noch schlechter.

Ist absolut richtig. Das einzige was man machen könnte wäre, wie schon gesagt, Sound Samples der Lüfter aufzunehmen.
Natürlich kann man auch hier argumentieren, dass dies nur wirklich sinnvoll unter Laborbedingungen durchführbar ist. Um einen Eindruck vom Lüfterschleifen/Klackern, also der Geräuschcharakteristik und weniger der Lautstärke selbst zu geben, wäre es aber vielleicht auch unter nur semi-professionellen Bedingungen eine nette Kompromiss-Lösung um nicht auschliesslich auf deine subjektive Einschätzung angewiesen zu sein.
Soll nur eine Anregung sein, da ich das ganz persönlich wünschenswert fände.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich mag die Corsair Netzteile sehr gerne.
Sie sind schon sehr billig zu haben und leisten immer was drauf steht
Ich selbst benutze das HX750 und bin damit sehr zufrieden.
In meinen alten jetzt 2. Rechner lauft auch ein CX430 allerdings ist
mir bei dem noch kein fiepen aufgefallen und der saugt wahrscheinlich
im stand deutlich mehr als mein jetziger.
(C2Q6600@3ghz HD4890)
(hab wohl ein gutes erwischt)

Ich habe die Corsair Netzteile immer schon für potente
und trotzdem billige PCs verwendet und bis jetzt
hat mich noch keines im Stich gelassen mal von
einem Lüfterausfall abgesehen.
 
Ich kann die "Computerbase Empfehlung" auch nicht nachvollziehen.

- Es ist mit ca. 40 Euro nicht besonders preiswert (Ja es gibt teurere aber auch billigere)
- Es ist nicht leise
- Es ist nicht besonders Efizient (Ein Office/Multimedia Rechner braucht keine 430 Watt)
- Wenig Anschlüsse (Sata und PCIe)

Vorteile sehe hier nicht außer den Markennamen.
 
Dass es bei meiner Kondensator-Kritik kein Vertun gibt: Die bezieht sich auf die Low-End-Serien wie CX oder VS. Die höheren Serien wie HX verwenden nämlich Caps aus gutem Hause, wo es dann von der Seite nicht zu Problemen kommt.
 
elmex201 schrieb:
Ich kann die "Computerbase Empfehlung" auch nicht nachvollziehen.


...- Es ist nicht besonders Efizient (Ein Office/Multimedia Rechner braucht keine 430 Watt)...

Was hat die 430 Watt Gesamtleistung denn mit Effizienz zu tun ? Das Netzteil ist Bronze zertifiziert und leistet auch das was es verspricht in diesem Test. Also gibt es dagegen nichts einzuwenden.
 
Whoozy schrieb:
Was hat die 430 Watt Gesamtleistung denn mit Effizienz zu tun ? Das Netzteil ist Bronze zertifiziert und leistet auch das was es verspricht in diesem Test. Also gibt es dagegen nichts einzuwenden.

Seh ich ähnlich!
Bei den meisten billigen PSUs stehen sowieso nur irgendwelche
Mondwerte drauf die es in der Praxis einfach nie erreicht.

Bei den Corsair Teilen kriegt man was drauf steht,
und das zuverlässig und sicher.

Und für 40€ kann man jetzt keine High-End Anforderungen stellen.
Aber für billige und performante System kann man die wirklich
brauchen.
 
Moin,

habe das Teil in einen PC einer Freundin eingebaut (Intel G860, B75-Board, HD6450 Grafik). Also, ich bin sehr empfindlich, was das Geräuschniveau bei PC´s angeht. Und bei der Konfiguration wird der Lüfter auch mit Mindestdrehzahl laufen, aber: Ich höre nix. Nur leicht den Boxed-Lüfter des G860. Habe mit dem verbauten Exemplar wohl Glück gehabt, oder die verbauen mittlerweile hochwertigere Lüfter.

In meinem Wohnzimmer werkelt übrigens ein SilverStone Strider Essential Series 500W (80+, unhörbar und 1 x 8/6-poliger PCIE- Stecker + 1 x 6-poliger PCIE- Stecker). Das habe ich vor 18 Monaten verbaut. Kam damals 47 EUR, wenn ich mich nicht irre, ist es jetzt aber geringfügig teuerer geworden.

@ CiTay - Würde ich heute einen kleinen PC zusammenbauen, wäre das SeaSonic meine erste Wahl. Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso steht in dem test eigentlich, dass bei einer aktiven kühlung otp eine sinnvolle einsparung wäre? das suggeriert doch wieder, dass bei passiver kühlung otp wichtiger wäre. und das ist bullshit. otp greift vor allem dann ein, wenn der lüfter hinüber ist. das passiert bei aktiv gekühlten netzteilen sowie (durch das häufige aus- und einschalten des lüfters vor allem) bei semipassiven netzteilen.. bei reinen passivnetzteilen nicht. dort könnte man otp - sofern das kühlsystem grundsätzlich in ordnung ist - einsparen.

wenn bei einem passivnetzteil otp auslöst kann das nur drei ursachen haben: das netzteil wurde überlastet (da sollte aber opp vorher greifen), irgendwas ist kaputt (passiert, wobei die häufigste ursache, der lüfter, eben wegfällt) oder das kühlkonzept ist schlecht (dann wurde dort mist gebaut. will sagen, ein netzteil mit unzureichender kühlung ist auch dann schlecht, wenn otp drin ist. so ist das z.b. beim (aktiv gekühlten) coolermaster gx (enhance-version), auch wenn einige leute es völlig ok finden, dass die dinger ihre nennleistung nicht bringen können weil otp vorher auslöst...).

dann hätte mich noch interessiert, ob ocp nur nicht beworben wird oder tatsächlich nicht vorhanden ist. dass die älteren versionen keine ocp hätten ist nämlich ein gerücht, das sich zwar hartnäckig hält, davon aber auch nicht wahrer wird.

ansonsten ist der test gut. bilder der elektronik und alle wichtigen messungen sind vorhanden, die erklärungen sind auch für laien verständlich.
 
falkboett schrieb:
habe das Teil in einen PC einer Freundin eingebaut (Intel G860, B75-Board, HD6450 Grafik).
Damit ist es weniger als zur Hälfte bei Vollast ausgelastet und kein Wunder, dass es dabei leise ist.
 
Ich kanns nur wiederholen:

Das Sys7 400W (mit 2 PCIe :p ) läuft bei mir (HD7870 + i3) leise und reibungslos.
Ebenso das A400 von Cougar (ebenfalls mit 2 PCIe) im Rechner meiner Freundin (HD6870 + I3), wobei dieses noch besser verarbeitet ist als das BeQ!

Und vom Preis sind beide zwischen 3€ günstiger und 3€ teurer als das CX...sehe also weiterhin keinen Kaufgrund...
 
dbones schrieb:
Äääh, nein!

Wenn ich einen Test auf einer Hardwareseite lese - erst recht, wenn es eine so große wie CB ist - dann will ich halbwegs professionelle Messmethoden und gänzlich unbeeinflusste Objektivität. Wie gesagt, der Redakteur soll ruhig seine Meinung äußern, aber gerade bei Produkten, die problemlos anhand von objektiv messbaren Daten bewertet werden können, sollte die Meinung des Testers nicht das Ausschlaggebende sein.

Vielleicht sollte man hier - wie weiter oben schon erwähnt - über eine Preis-/Leistungsempfehlung nachdenken. Dann würden nur richtig gute Produkte die absolute Empfehlung bekommen und die, die für ihren Preis Gutes leisten, es aber absolut gesehen Besseres gibt, eben dieses Prädikat.

dbones schrieb:
Dann geht es hier also nur um persönliche Vorlieben des Testers? Diese kann er ja gerne erwähnen, aber das darf bei einem objetiven Test nicht ausschlaggebend sein. Damit wären die großen CB-Tests nämlich auch nichts Anderes als Lesertests von Hobby-Bastlern hier im Forum.

Objektivität wo gibts denn die :D in jedem Artikel fließt die Meinung des Autors ein, immer.

Selbst in die reinen Messwerte, wer glaubst du legt die Lasten fest ;) oder in die Überlegungen der Testsysteme, Testaufbaus, Kriterien, Schwerpunkte, also die ganzen rahmenbediengungen. Es ist ja nicht so das wir hier genormte ISO, VDE Tests hätten, einzig die 80+ Tests sind bedingt vergleichbar.

Entweder du kannst dem Autor beipflichten, oder nicht, deshalb sollte man sich immer mehrere Reviews ansehen denn Jeder hat seine Schwerpunkte, sehr gut lässt sich das bei Computerspieltests erkennen.

Siehe mal die US Tests von Netzteilen, in einigen Punkten Klasse aber Lautstärke angaben wirst du da nciht finden.


Außedem überschätzt du die Finanziellen und zeitlichen Mittel die Redakteuren/Redaktionen zur Verfügung stehen und damit meine ich nicht nur Online Medien.

Zum Beispiel kenne ich aus dem Akustiklabor einen Messaubau der wirklich die zu messende Quelle bestimmt und statische Störquellen eliminiert.

Aber :

  • das Mikrophon kostet paar Tausend €uro
  • die entsprechende Software müsste man selbst programmieren
  • der Zeitaufwand der Auswertung ist nicht unereblich

Vor allem Punkt drei wird unterschätzt, die meisten Reaktuere machen das als Hobby nebenbei und nicht Vollzeit.

CB-Tests nämlich auch nichts Anderes als Lesertests von Hobby-Bastlern hier im Forum

diese aussage finde ich schon schlicht abgehoben und gegenüber denn CB Usern die sich die µhe machen, beleidigend.

Schreibe mal selbst ein Forenreview bei deinem nächsten Hardware kauf, multipliziere denn Arbeit/Zeit mit zehn, dann kannst du vielleicht ahnen was für ein auffand der Autor hier hatte. :rolleyes:

Nebenbei gesagt finde ich User Forenreviews sehr erfrischend, manche sind Interessanter/Informativer als das was manche großen Zeitschriften/Seiten abliefern.


my two cents
Tinpoint


PS.

elohim schrieb:
Ist absolut richtig. Das einzige was man machen könnte wäre, wie schon gesagt, Sound Samples der Lüfter aufzunehmen.

Ehrlich gesagt finde ich das absolut unsinnig ;)

Erstens hat man wie schon gesagt das Problem bei der Hardware, ein Mikrophon zu finden das denn Frequenzbereich abdeckt (elektronische Störgeräusche lassen grüßen) wird schon nicht leicht.

Aber selbst man dieses Anschafft, verstehe ich nicht ganz wie du das am anderen ende beurteilen willst, da müsste man in jeder Aufnahme ein Referenzgeräsuch aufnehmen das alle kennen

Also schlicht gesagt muss jeder der diese Aufnahme auf seinen Laptop, Tablet, PC abspielt diese vorher eichen Oo von der Qualität einiger Brüllwürfel da draußen sprechen wir lieber garnicht :D

Sonst hast nur irgendeine Aufnahme die schlicht keinerlei aussage hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Was hat die 430 Watt Gesamtleistung denn mit Effizienz zu tun ? Das Netzteil ist Bronze zertifiziert und leistet auch das was es verspricht in diesem Test. Also gibt es dagegen nichts einzuwenden.

Aber ein Office Rechner der 50-100W max. schluckt, lastet das NT ja selten zu 20% aus. Und die 80+ Bronze Zert. verspricht erst ab 20% die jeweilige Effizienz. Je größer das NT, desto schlechter ist die Effizienz im Idle Betrieb. Daher hängt das schon zusammen. Hier mal 2 Bsp., bitte beachten, dass das Oberklasse Geräte sind und die Effizienz hier allgemein besser ist:

efficiency.jpg efficiency.jpg

Für einen Office/Multimedia PC ist daher ein kleineres und zugleich effizienteres NT die bessere Wahl - und das fürs gleiche Geld: http://geizhals.at/de/697598
 
Whoozy schrieb:
Was hat die 430 Watt Gesamtleistung denn mit Effizienz zu tun ? Das Netzteil ist Bronze zertifiziert und leistet auch das was es verspricht in diesem Test. Also gibt es dagegen nichts einzuwenden.
Je Höher die Gesamtleistung detso schlechter ist die Effizienz im niedrigen Bereich. Das Bronze Zertifikat umfasst nur die Lastbereiche 20%, 50% und 100%. 20% von 430 Watt sind immernoch 86 Watt bzw. 105 Watt Brutto. Ein Office Rechner erreicht dies nicht mal unter Vollast und für einen Multimediarechner mit APU oder kleiner Grafikkarte sind 430 Watt bei weitem zuviel.

Und "China Böller" kann man auch nicht als Maßstab nehemen, denn diese sind wesentlich billiger. Selbst inklusive Gehäuse.
 
Habe jetzt schon seit 2008 das gleiche Corsair Netzteil drin und es funktioniert wie am ersten Tag. Eines muss man den Jungens von Corsair lassen, die machen noch richtige Qualitätsprodukte die einiges aushalten
 
IITREKKIEII schrieb:
Habe jetzt schon seit 2008 das gleiche Corsair Netzteil drin und es funktioniert wie am ersten Tag.
Sicher, dass es 2008 das CX mit 430W auch 2008 gab?
Denn 2008 gab es bei Corsair zwar auch die CX Series, allerdings als 400W und technisch war das Ding
eine andere Baustelle gewesen als die akteulle CX mit 430W Nenleistung -> CX 400W: Seasonic [S12 und ähnlich]
; CX 430W (1. version; V2; 80 Plus bronze) CWT (DSAII)
 
Zurück
Oben