News WD bringt die erste 1-Terabyte-HDD mit 7 Millimeter Höhe

Wollte ich auch gerade fragen. ^^

Im Artikel ist dann auch einmal von 500 Megabyte und dann von der erwähnten 500 Gigabyte Platte die Rede.
 
Jaja die Einheiten..... Megabyte, Gigabyte, Terabyte....
 
Ich denke es kommen einfach 2x500 GB oder 2x666 GB Platter zum Einsatz, welche eben "deffekt" sind und somit nur 1 TB hergeben.
 
Nach der 1,5TB auf 9,5" war's ja nur eine Frage der Zeit...
 
500MB in 2,5" und 7mm sind allerdings eine Neuheit.
1995 hat Seagate ihre 500MB 2,5"-HDD mit 12,7mm herausgebracht.
Aber in 18 Jahren technologischer Entwicklung darf man so etwas auch erwarten.
Wann kommen eigentlich die neuen 32MB RAM-Riegel raus? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Denke ich auch. Für 1 Platter eindeutig zu hoch mit 7mm, kommt aber bei 2 Platter mit 500GB hin, wenn man denn die Schreib/Lesekopf Einheit verkleinern konnte. Von daher durchaus machbar. Demnach wäre die erste Scheibe mit 5mm machbar, dann eine zweite mit 2mm mehr, und demnach wäre bald eine dritte mit 9,5mm drin. Denn momentan sind 1TB mit 9,5mm das was geht, und die werden 2 Platter haben á 500GB. Also dürfte uns wohl in nächster Zeit die Meldung von einer 1,5TB mit 9,5mm nicht überraschen.

PS: Sehr gut zu erkennen im übrigen:
Momentan 500GB mit einem Platter = 5mm
1000GB mit zwei Platter = 9,5mm (neu 7mm)
1500GB mit drei Platter = 12,5mm
2000GB mit 4 Platter = 15mm

Es gibt also nur 2 Möglichkeiten. Nummer 1 wäre eine Erhöhung der Datendichte, dann gäbe es aber schon Festplatten mit 3TB und die Meldung würde auch direkt rauskommen. Oder man hat das gestapelte besser untergebracht, die Schreib-/Leseköpfe, und demnach dürften die 1500GB bald mit 9,5mm rauskommen mit 3 Plattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal das es das schon gibt tief im Keller bei WD etc. ;)
 
[...]und einer Kapazität von 500 Megabyte auf den Markt gebracht hatte,[...] Die Einheiten sind manchmal ja echt schwer :D
 
Onkelhitman schrieb:
Denn momentan sind 1TB mit 9,5mm das was geht, und die werden 2 Platter haben á 500GB. Also dürfte uns wohl in nächster Zeit die Meldung von einer 1,5TB mit 9,5mm nicht überraschen.
Da war die Entwicklung wieder schneller, als gedacht: HGST hat sogar schon eine 2,5'' 1,5TB mit 9,5mm Bauhöhe draußen. Damit bleibt's immerhin in der Familie von WD. ;-)

https://www.computerbase.de/2013-05/9.5-mm-hohe-1.5-terabyte-hdd-fuer-notebooks-von-hgst/
Ergänzung ()

2TB mit 12,5 mm könnte ich gut brauchen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Well... das rettet die Festplattenindustrie auch nicht mehr.
Hätten sie mal lieber früher auf Dual-Lesekopf und ähnliches gesetzt... Damit hätte man die Transferraten verdoppelt, Kopiergeschwindigkeiten vermutlich verzehnfacht und die Zuverlässigkeit signifikant erhöht. Zumindest bei den 3,5" Platten wäre das mehr als nur sinnvoll gewesen...
Naja, was soll man machen. Da sitzen halt ein paar engstirnige Manager in der Chefetage deren Tellerrand bei der Konkurrenz endet, bei der die Umstände auch nicht anders sind. Darum hat sich in der HDD-Technik in den letzten 20 Jahren nix neues ergeben. Das Design is asbach...
 
Jaja. Schneller, höher, weiter.

Bin mal gespannt wo das noch hinführt.
 
500MB ?!!! Ew..... So eine MicroSDHC hat da mehr und ist so klein wie ein Fingernagel! Ich glaube da hat sich wer verschrieben ^^ Nur mal so :
tumblr_lg6tnoBnEA1qcs17vo1_500.jpg
 
:cool_alt:

ich nehm dann die 500 TB Version :D:cool_alt: für den selben preis...dann habsch erstmal 20 jahre ruhe mit meinen Daten


in meinen schrank türmen sich noch alte Festplatten..teils 20 jahre alt....die kleinste iss noch ne alte 50 mb Version von Quantum :cool_alt:.....liegen seit Ewigkeiten als ersatz rum..falls ich mal wieder nen uralt rechner restauriern muss,,,,, :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll, damit kannst Du einen 3D-16k-Holo-Film speichern. Dann sind die 500TB voll.
20PB sollten es in 20 Jahren schon sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben