News Lenovo ThinkPad S531: Ultrabook mit 15,6 Zoll

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Insbesondere mit dem Ziel, bei Geschäftsleuten Interesse zu wecken, bringt Lenovo ein neues Notebook der ThinkPad-Reihe auf den Markt. Genauer genommen handelt es sich bei dem ThinkPad S531 um ein Ultrabook mit entsprechend sparsamen Intel-Prozessoren und einer Bauhöhe von wenig mehr als zwei Zentimetern.

Zur News: Lenovo ThinkPad S531: Ultrabook mit 15,6 Zoll
 
Dann wird es wohl noch einige Monate dauern, bis man sich ein Lenovo kaufen kann und Haswell bekommt. Bei anderen ist das aber leider auch noch nicht im Programm.

Eigentlich ein tolles Gerät. Mir fehlt, wie gesagt, jetzt noch Haswell und die Option auf ein hochauflösendes Display mit mehr als 2400 oder 2500 Pixel Auflösung in der Breite. Diese sind ja bei Toshiba und anderen schon angekündigt und auch schon getestet.

Und die 2GB onboard-RAM finde ich eigentlich blödsinnig.
 
Dieses 180° weit öffnen war ja mal vor Jahren Standard.

Doch nun müssen es ja diese tollen "Design" Display Scharniere (vermutlich ist Apple schuld :D) sein, die sich nur noch knapp über den rechten Winkel hinaus öffnen lassen können. Das ist extrem unpraktisch, besonders wenn man versucht, es sich auf dem Sofa bequem zu machen.
 
Trackpoint ohne die zugehörigen Tasten?:( kann man ja nur hoffen, dass das Touchpad im oberen Bereich anklickbar ist, wobei ich mir das komisch vorstelle. Bei den günstigen Edge Modellen wurde das total klapperig und schlecht umgesetzt. Hoffen wir mal Lenovo hat dazu gelernt.

Ansonsten ziemlich sexy wie ich finde. :)
 
G00fY schrieb:
Trackpoint ohne die zugehörigen Tasten?:( kann man ja nur hoffen, dass das Touchpad im oberen Bereich anklickbar ist, wobei ich mir das komisch vorstelle. Bei den günstigen Edge Modellen wurde das total klapperig und schlecht umgesetzt. Hoffen wir mal Lenovo hat dazu gelernt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :mad: Kann man das Touchpad weiterhin deaktivieren oder muss es nunmehr zwingend aktiviert sein, um den Trackpoint nutzen zu können?
 
Interessant ist die Akkulaufzeit bei solch einem Gerät.
Gegen ein/mein T520 mit 9 Zellen und vor allem echter Qualitätstastatur für echte Schnell/Vielschreiber (nicht dieser Chiclet-Mist) wird es wohl kaum ankommen, aber dennoch interessant, was man bei einem "hübschen" ThinkPad hinbekommt.
Wenn die Akkulaufzeit bei dem Gewicht auf unter 7 Stunden Surfen über WLAN und unter 11 Stunden Offline-Office kommt, dann ist es ein Witz und keine Konkurrenz zu bestimmten anderen, älteren Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha ein neues Thinkpad!
Leider kein hochauflösendes Display, und wenn das wirklich keine Tasten hat finde ich das ziemlich mies.
Ich brauche schon Trackpoint + 3 Tasten(maus) sonst machts keinen Spass.
 
WTF ist PRC?
People's Republic of China?
Wenn ja, warum nur da?
 
Ja die Trackpoint-Tasten sind "ins" Touchpad gewandert, kann man sehr schön auch beim T431s sehen.
Es soll leider sehr gewöhnungsbedürftig sein..mir wären dedizierte Trackpointtasten auch lieber..
 
Bitte mit Dockingport und 4GB Ram fest. -.-'
 
new-user schrieb:
Ja, sowohl im BIOS als auch im Treiber.

Die Bereiche mit den "Tasten" für die Trackpoint-Bedienung funktionieren dann weiterhin, nur der Rest ist ausgeschaltet? Haptisch ist das so oder so Mist.

Aber naja, jede Ära nimmt ihr Ende. Die Bedienung wird auch nicht ewig mit den Händen vorgenommen werden müssen. Aber bis es soweit ist, muss ich mir wohl schon noch das eine oder andere Notebook anschaffen. Und der Trackpoint war bisher immer Mittel der Wahl. Hoffentlich bleibt die herkömmliche Umsetzung bei den Nicht-Ultrabook-Geräten noch eine Weile bestehen...
 
soares schrieb:
Die Bereiche mit den "Tasten" für die Trackpoint-Bedienung funktionieren dann weiterhin, nur der Rest ist ausgeschaltet?
Ja, richtig.

puffisworld schrieb:
Bitte mit Dockingport'
Nun, es hat ja den Onelink Port der den DockingPort ersetzt.

derGrimm schrieb:
WTF ist PRC?
People's Republic of China?
Wenn ja, warum nur da?
Weil nur dort relevanter Bedarf besteht? Es wird schon seinen Grund haben.

Wolfm@ster schrieb:
Zitat:
HDD (max. 1 TB), SSD (max. 256 GB)

Das finde ich sehr unschön und ist für mich ein Grund das ThinkPad nix zu kaufen.
Ich möchte Festplatten bei bedarf wechseln können.
Das ist nur das was Lenovo maxinmal anbietet. Die HDD/SSd kann man weiterhin ohne probleme wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
HDD (max. 1 TB), SSD (max. 256 GB)

Das finde ich sehr unschön und ist für mich ein Grund das ThinkPad nix zu kaufen.
Ich möchte Festplatten bei bedarf mit belibiger am Markt kaufbarer Größe wechseln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider schrieb:
Oha ein neues Thinkpad!
Leider kein hochauflösendes Display, und wenn das wirklich keine Tasten hat finde ich das ziemlich mies.
Ich brauche schon Trackpoint + 3 Tasten(maus) sonst machts keinen Spass.

Kein hochauflösendes Display? Es ist doch mit wahlweise einem 1080p-Display ausgestattet.

Ansonsten verstehe ich nicht, wieso Lenovo konsequent die Fn-Taste links neben Ctrl positioniert.
 
new-user schrieb:
Weil nur dort relevanter Bedarf besteht? Es wird schon seinen Grund haben.

Die USA hat mit Prism ein "interessantes" Überwachungsprogramm.
Es wird schon seinen Grund haben.
 
Zeiner-Rider schrieb:
Oha ein neues Thinkpad!
Leider kein hochauflösendes Display, und wenn das wirklich keine Tasten hat finde ich das ziemlich mies.
Ich brauche schon Trackpoint + 3 Tasten(maus) sonst machts keinen Spass.

Es hat ein hochauflösendes Display, oder muss man schon 4k Auflösung auf 15 Zoll haben? :freak:
 
Kraligor schrieb:
Kein hochauflösendes Display? Es ist doch mit wahlweise einem 1080p-Display ausgestattet.
Ansonsten verstehe ich nicht, wieso Lenovo konsequent die Fn-Taste links neben Ctrl positioniert.

Hochauflösend? 1080p hat selbst mein T61p - und das ist von 2007. Also von vor 6 Jahren...

Die Fn-Taste links neben Ctrl ist recht praktisch. Falls man es doch nicht mag, kann man Fn und Ctrl im BIOS vertauschen ;-)
 
Zurück
Oben