News Handy-Markt schwächelt durch sinkenden Smartphone-Boom

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Aktuelle Statistiken zum westeuropäischen Mobiltelefon-Markt besagen, dass im ersten Quartal des Jahres insgesamt weniger Handys abgesetzt wurden als im gleichen Vorjahreszeitraum. Von einem Rückgang von rund vier Prozent ist die Rede. Begründet wird dies mit einem abnehmenden Wachstum im Bereich der Smartphones.

Zur News: Handy-Markt schwächelt durch sinkenden Smartphone-Boom
 
Finde ich schon geil, dass das angeblich völlig irrelevante Windows Phone schon ein drittel des Marktanteils des ebenso angebliche Marktbeherrschenden Systems hat... Schön langsam gehts mit Apples iPhone bergab!

mfg
 
KainerM schrieb:
Finde ich schon geil, dass das angeblich völlig irrelevante Windows Phone schon ein drittel des Marktanteils des ebenso angebliche Marktbeherrschenden Systems hat... Schön langsam gehts mit Apples iPhone bergab!

mfg

Naja ein (aufgerundetes) Drittel vom Füntel...
 
Das ist Marktanteil.

Ausschlaggebend ist immer Umsatz und Gewinn eines Unternehmens. Weil nur diejenigen gut wirtschaften können.
Premium wird kleiner, Massenhersteller wie Samsung, LG etc erobern den Markt. Klarer Fall, dass nun auch untere Bev-Schichten(global) zunehmend Smartphones beziehen. Das war zu erwarten und ist auch gut so.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich ob es wirklich ernsthaft Sinn macht sich jedes Jahr oder jedes zweite Jahr ein neues Ei-Phone für 800 Kröten zu kaufen. Also mein Smartphone ist glaube ich 4 Jahre alt und mir geht der Hype am Popo vorbei, na gut ich nutze bestenfalls die Basics von dem Ding. Ich bin ja froh das man damit noch telefonieren kann :)
 
Wie unerwartet. Diese Welt ist auf stetigem Wachstum ausgerichtet, bei einer begrenzten Menge an Dingen die hergestellt werden können (in diesem Falle verkauft).
 
Irgendwann ist der Markt halt auch erstmal gesättigt...
 
Handys sind einfach mittlerweile so Leistungsstark, dass die Geräte, die in den letzten 1-1,5 Jahren erschienen sind, schlichtweg für 99% ausreichen. Die wenigsten, die so ein Gerät besitzen, werden in naher Zukunft wieder aufrüsten. Und da mittlerweie so gut wie jeder mit einem Smartphone rumrennt, wird der Bedarf immer geringer.

Dürfte die die nächsten Jahre echt interessant werden, was sich die Hersteller einfallen lassen, um Kunden zu gewinnen.
 
Apple liefert absolut weniger iPhones aus:o daran war vor einem Jahr nicht zu denken.
Auch haben alle anderen Hersteller es geschafft absolut mehr Smartphones zu verkaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Plus von LG ist wohl größtenteils dem (LG) Google Nexus 4 zu verdanken, oder?
 
Marktsättigung ist sicherlich ein Argument, aber hinzu kommt auch noch, dass die Smartphoneentwicklung etwas and Limit geraten ist. Die Grenzen des machbaren lassen sich nicht mehr Performancewirksam merklich verschieben und der Kunde hat weniger Kaufanreiz...
 
Es wird immernoch viel zu viel Konsumiert.
 
Triversity schrieb:
Dürfte die die nächsten Jahre echt interessant werden, was sich die Hersteller einfallen lassen, um Kunden zu gewinnen.

Gut versteckte "Sollbruchstellen" in der Hardware? ;)
Wehe, die Dinger halten mal ein Weilchen, dann steigen die Margen ja nicht mehr.
 
gibt auch leute die sparen ihr geld anstatt alles für ein kleines smartphone rauszuballern...das in nem jahr wieder alt ist.
 
Kann den Trend, sich alle halbe Jahre ein neues Handy zu kaufen, eh nicht nachvollziehen...
 
der_Schmutzige schrieb:
Gut versteckte "Sollbruchstellen" in der Hardware? ;)
Wehe, die Dinger halten mal ein Weilchen, dann steigen die Margen ja nicht mehr.

Das stimmt leider. Hoffentlich halten aktuelle Geräte gute 4+ Jahre.
Mein Desire HD hab ich aufjedenfall seit release (2 3/4 Jahre müsstens sein) und es rennt noch einwandfrei :) Aber seit dem hat sich vieles geändert und zwar nicht unbedingt zum guten...
 
norfen schrieb:
Kann den Trend, sich alle halbe Jahre ein neues Handy zu kaufen, eh nicht nachvollziehen...

Ich schon, vllt nicht alle halbe sondern alle 2 Jahre. Kostenlos fürs Vertrag verlängern. Dennoch wüsste ich nun auch nicht was sie noch innovatives einbauen könnten das nicht nur spielerei ist, die man mal 3 Minuten ausprobiert.
 
Ich denke mal viele Leute wechseln jetzt mit dem kaufen .. ein Jahr ein neues Handy,das zweiter Jahr ein neues Tablet,kein Wunder also das nicht mehr so viele Handys gekauft werden :D
 
Zurück
Oben