• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Community Talk: Rome II - Total War

Man hätte schlicht und einfach nicht so eine Grafikbombe machen sollen. Es gibt Beispiele von Games die mit DX 9 und 10 gemacht wurden als es schon lange DX 11 gab und sind super Spiele geworden und laufen einfach gut. Meiner Meinung nach ist im Spielmarkt schon lange das Amigosystem im Gange. Grafikkartenhersteller Finanzieren Hersteller von Spielen mit damit auch bei den neuen Spielen die Power brauchen deren Karten gekauft werden. Ob dann das Game läuft vernünftig interessiert schon mal nicht. Gibt leider genug Beispiele. Aber ganz wichtig!? Alle haben verdient und du bleibst dann auf der Strecke....

Ich für mich gehe eher in die Richtung und kaufe mir ältere Spiele die besser laufen gute Grafikmods haben und vor allem sind es Games bei denen man sich in Sachen Gameplay und Inhalt noch was gedacht hat.
 
Ich mache es mittlerweile so das ich Spiele nach dem Release gar nicht mehr kaufe. Wozu auch? Bereits ein paar Wochen später bröckeln die Preise oder es kommt irgendein Steam-Sale. Der zweite Grund ist das ich durchgemachte Spiele nicht weiter veräussern kann.
 
Ich war und bin durchaus bereit für ein Spiel 60€ zu zahlen, jedoch wurde auch ich wieder mal eines Besseren belehrt. Nun ja schauen wir mal was kommt.........
 
Sieht echt gut aus Hut ab.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ich war und bin durchaus bereit für ein Spiel 60€ zu zahlen, jedoch wurde auch ich wieder mal eines Besseren belehrt. Nun ja schauen wir mal was kommt.........

War für mich auch nie ein Problem. Gut, bei fast jedem Spiel in der Vergangenheit gab es Bugs aber die waren meistens zu verschmerzen und wurden nach ein paar Patches gefixt. Aber was in der letzten Zeit so auf dem Markt geschmissen wird sind unfertige Games die weitab von RTM sind. Ich habe draus gelernt und werde nicht mehr ab Release kaufen. Ich weiß nicht wo die Reise mit CA hingeht aber noch mal so ein Ding können die sich nicht mehr leisten. Ich bin mal auf ''Ultimate General-Gettysburg'' gespannt. Ok, zwar nicht die Graka-Bombe aber es geht mir um das Konzept und das sieht in einer Vorschau nicht schlecht aus.
 
Luccabrasi schrieb:
War für mich auch nie ein Problem. Gut, bei fast jedem Spiel in der Vergangenheit gab es Bugs aber die waren meistens zu verschmerzen und wurden nach ein paar Patches gefixt. Aber was in der letzten Zeit so auf dem Markt geschmissen wird sind unfertige Games die weitab von RTM sind. Ich habe draus gelernt und werde nicht mehr ab Release kaufen. Ich weiß nicht wo die Reise mit CA hingeht aber noch mal so ein Ding können die sich nicht mehr leisten. Ich bin mal auf ''Ultimate General-Gettysburg'' gespannt. Ok, zwar nicht die Graka-Bombe aber es geht mir um das Konzept und das sieht in einer Vorschau nicht schlecht aus.

Generell geht es mir um den schnellen Preisverfall. Tief zum Beispiel. Warum soll ich es zum Release als Vollpreistitel kaufen, wenn ca 2 Wochen nach dem Release der Preis anfängt zu bröckeln?
 
|SoulReaver| schrieb:
Man hätte schlicht und einfach nicht so eine Grafikbombe machen sollen. Es gibt Beispiele von Games die mit DX 9 und 10 gemacht wurden als es schon lange DX 11 gab und sind super Spiele geworden und laufen einfach gut. Meiner Meinung nach ist im Spielmarkt schon lange das Amigosystem im Gange. Grafikkartenhersteller Finanzieren Hersteller von Spielen mit damit auch bei den neuen Spielen die Power brauchen deren Karten gekauft werden. Ob dann das Game läuft vernünftig interessiert schon mal nicht. Gibt leider genug Beispiele. Aber ganz wichtig!? Alle haben verdient und du bleibst dann auf der Strecke....

Ich für mich gehe eher in die Richtung und kaufe mir ältere Spiele die besser laufen gute Grafikmods haben und vor allem sind es Games bei denen man sich in Sachen Gameplay und Inhalt noch was gedacht hat.


Da stimme ich dir überwiegend zu. Wobei Rome 2 an der veralteten Engine krankt. DirectX 11 ist in vielen Bereichen viel Effizienter als DX9 und 10 insbesondere bei der Berechnung von Schatten. Insofern ist es sogar kontraproduktiv hier noch auf DX9 zu setzen.
Mit Rome 2 wurden uns extrem detailierte Modelle versprochen,, wenn ich da mal wieder an wieder an die Werbevideos erinnern darf. Prinzipiell schinen die Modelle so komplex geworden zu sein, das man sie dann wieder mit Level of Detail runterschraubte und im Endergebnis die Qualität (in Teilen) schlechter ist als bei Shogun 2, ohne jedoch einen Zugewinn zu haben.

--
nur weil es wieder angebracht wurde: Rome 2 hat einen Multicore support, Problematisch ist der DirectX Overhead und die hohe Auslastung weniger Kerne durch die KI, Animationen und Pathfinding.


Xsus76 schrieb:
Generell geht es mir um den schnellen Preisverfall. Tief zum Beispiel. Warum soll ich es zum Release als Vollpreistitel kaufen, wenn ca 2 Wochen nach dem Release der Preis anfängt zu bröckeln?
Im Fall von Rome 2 gab es ehrlich gesagt keinen Preisverfall, sondern höchstens Preiswucher im Steam Store. Es wurde im Euroraum von Steam nur überteuert angepriesen. in Großbritannien gab es das Spiel schon vor Release und bis heute für etwa 39 €. Ich habe es für 27 € vorbestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil es wieder angebracht wurde: Rome 2 hat einen Multicore support, Problematisch ist der DirectX Overhead und die hohe Auslastung weniger Kerne durch die KI, Animationen und Pathfinding.
Mantle oder/und DX 12 und Rome II wäre einen bedeutenden Schritt weiter in Sachen Performance, da bin mir sicher. Das wird aber wohl nur mit einem kostenpflichtigen Add on; DLC geben, wenn überhaupt.
 
D'accord Kasmo. Ich hab übrigens gestern meine Test mit dem "Wunder"-Treiber 337.61 abgeschlossen, der sich anders als der 337.50 auch bei mir mit aktiviertem Hyper V installieren lässt.

Immerhin liegt der Leistungszuwachs bei 6-11 % je nach grafischen Einstellungen.
Die Ergebnisse finden sich hier.

Der Leistungszuwachs den der Treiber produziert wird jedoch mit dem letzten Hotfix für den Patch 12 beta wieder mehr als aufgezehrt. Ich habe keine Ahnung was CA da gemacht hat und bin ziemlich angesäuert. Der Leistungsverlust ist so signifikant wie schon lange nicht, so dass ich schon an ein technisches Problem meines Systems glaubte.

Dies konnte ich durch die Deinstallation des Patch 12 beta und duch weitere Vergleiche mit Tomb Raider Benchmark aber entkräften. Es liegt wirklich am Hotfix für den Patch. Dieser kostet je nach Einstellung fast 23% Leistung! Die ziemlich ernüchternden Ergebnisse habe ich hier zusammengetragen. Leider sind die Ergebnisse noch nicht vollständig objektiv, da ich noch keine weitere Ergebnisse ausser meinen eigenen vorliegen habe. Es ist wahrlich nicht einfach Leute für diese Arbeit zu motivieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn irgendwelche Verbesserungen in den Grafikdetails durch den 12 beta-Hotfix ersichtlich, bzw. enthält das Changelog relevante Angaben?
 
alQamar schrieb:
Da stimme ich dir überwiegend zu. Wobei Rome 2 an der veralteten Engine krankt. DirectX 11 ist in vielen Bereichen viel Effizienter als DX9 und 10 insbesondere bei der Berechnung von Schatten. Insofern ist es sogar kontraproduktiv hier noch auf DX9 zu setzen.
Mit Rome 2 wurden uns extrem detailierte Modelle versprochen,, wenn ich da mal wieder an wieder an die Werbevideos erinnern darf. Prinzipiell schinen die Modelle so komplex geworden zu sein, das man sie dann wieder mit Level of Detail runterschraubte und im Endergebnis die Qualität (in Teilen) schlechter ist als bei Shogun 2, ohne jedoch einen Zugewinn zu haben.

--
nur weil es wieder angebracht wurde: Rome 2 hat einen Multicore support, Problematisch ist der DirectX Overhead und die hohe Auslastung weniger Kerne durch die KI, Animationen und Pathfinding.



Im Fall von Rome 2 gab es ehrlich gesagt keinen Preisverfall, sondern höchstens Preiswucher im Steam Store. Es wurde im Euroraum von Steam nur überteuert angepriesen. in Großbrittannien gab es das Spiel schon vor Release und bis heute für etwa 39 €. Ich habe es für 27 € vorbestellt.

Ich bin heute froh das ich es nicht bei Steam bzw im Einzelhandel gekauft habe.Stattdessen habe ich es aus einem Keystore bezogen.
 
es wird die Einführung neuer Texturen für germanische Einheiten genannt, möglicherweise kommen die im Benchmark vor, optisch offensichtlich sind diese jedoch nicht. Nach über 60 Stunden Rome 2 Benchmark kenn ich da eigentlich jeden Grashalm mit Namen. Ich habe leider keine Ahnung wo die Leistung diesmal abgeblieben ist.
Mit einer offiziellen Stellungnahme oder einem Fix im Patch 12 final release rechne ich erfahrungsgemäß nicht mehr.


Was genau im Hotfix geändert wurde kann man nur durch deren interne Changelogs des Wikis nachvollziehen. Aber dort sehe ich nichts dergleichen
 
alQamar schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung wo die Leistung diesmal abgeblieben ist.

Vllt. hat nur jemand vergessen die Compileroptimierungen einzuschalten.

Ehrlich gesagt verlaeuft die ganze Patcherei mindestens so chaotisch wie der Release. Und die ganzen Benchmarksmessungen sind m.M. nach vergebene Liebesmühe.

Besser Rome 2 noch für mind. 6 Monate zu vergessen. Um dann wiederzukommen um zu sehen ob es zumindest ein gutes Mod dafür gibt.
 
Moin moin Leute ich hab den Fehler gefunden. Das ist mir etwas unangenehm.
Ich hatte ja Patch 12 deinstalliert und auch nochmal mit Patch 11 den Benchmark laufen lassen, zusätzlich habe ich auch nochmal Tomb Raider als Referenz gebenchmarkt, in beiden Fällen waren die Ergebnisse wie gewohnt, was mich dann dazu verleitete die Ergebnisse zu veröffentlichen.

Den Grund für diesen massiven Leistungsverlust habe ich gestern gefunden. Ich hatte in den Energieoptionen von Windows den Energiesparmodus eingestellt, sonst nutze ich für Benchmarks natürlich den Performance Modus, weil dadurch das Intel Speedstep deaktiviert wird.

Ich bitte um Verzeihung für die Falschmeldung.

Da ich ohnehin mal sehen wollte was aus der CPU und sonstigen Systembelastung geworden ist und wie sich der Treiber 337.61 hier auf die CPU (den DirectX Overhead) auswirkt, habe ich - mit korrekter Energieeinstellung - einen älteren Thread upgedated. Dieser beschäftigt sich wie gesagt nicht in erster mit den Benchmarkergebnissen sondern mit der Systembelastung. Es ist bemerkenswert wie sehr die CPU, RAM und Swapfile Belastung seit Patch 9 weiter abgenommen hat, während die Leistung aber nur partiell verbessert werden konnte. Wen es interessiert kann es hier nachlesen.

Die vormals gelinkten Beiträge habe ich überarbeitet.


Besser Rome 2 noch für mind. 6 Monate zu vergessen. Um dann wiederzukommen um zu sehen ob es zumindest ein gutes Mod dafür gibt.
Ob es für Rome 2 jemals signifikante Mods geben wird ist mehr als fragwürdig. Die derzeit angesagtesten und mächtigsten sind momentan: All-in-One Mod von ToonTotalwar, GEM von LuciferHawk und DeI (Divide et Impera). Teils via Steam Workshop erhältlich.

Es gibt von Modding Summit (Modder Gipfel) nun endlich den langersehnten Report von wangrin. Nach dessen Inhalt sind die meisten Dinge in dem Spiel nicht mehr moddingfähig und Teile des Quellcodes.
Dazu gehören wichtige Dinge wie die Funktion der UI, der Einheitenformationen, Startpositionen von Völkern.

Insofern ist es quasi technisch ausgeschlossen, dass es solche Mods wie Roma Surrectum 2 oder geschweige denn Herr der Ringe Total War auf Basis von Rome 2 jemals geben wird, ganz unabhängig vom zeitlichen Aufwand der Erstellung.

Leider ist dieser Report nur in französischer und englischer Sprache verfügbar. In Englisch ist er hier zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese in diesem Beitrag nun schon eine ganze Weile lang mit und bin immer wieder froh, dass ich mir Rome II nicht gekauft habe. Informationen wie diese hier ...
alQamar schrieb:
Nach dessen Inhalt sind die meisten Dinge in dem Spiel nicht mehr moddingfähig und Teile des Quellcodes. Dazu gehören wichtige Dinge wie die Funktion der UI, der Einheitenformationen, Startpositionen von Völkern.
... bestätigen meine Ablehnung gegenüber dem Spiel nur noch stärker.

Ich kann mich an tolle Mods in früheren Total War Spielen erinnern, wie zum Beispiel The Third Age - Total War für Medieval 2. Meintest du den Mod alQamar, oder gibt es da noch einen anderen mit Herr der Ringe Thematik?

Auch für andere Spiele aus einer ähnlichen Genre-Richtung gibt es tolle und vielfältige Mods wie zum Beispiel R.E.D. WWII oder A Mod of Ice and Fire für Civilization V oder Rome Universalis für Europa Universalis IV. Das sind mal nur drei bzw. vier Mods, die ich selbst gespielt habe oder immer noch spiele - sie zeigen meiner Meinung nach aber sehr gut, dass es für dieses Genre ein großes Fan-Interesse an vielen kleineren aber auch einigen umfangreichen Modifikationen gibt.

Wenn das mit Rome II nun scheinbar komplett weg fällt, dann wäre für mich die Zeit, die ich in dem Spiel verbringen würde bestimmt um die Hälfte reduziert. Neben den Performanceproblemen und der sowieso schon bekannten Fehler wie Wegfindung, KI, etc. zehrt Rome II stark am guten Namen der Total War Serie und trotzdem bleibt nicht viel übrig. Das ist jedenfalls mein Eindruck als Außenstehender.
 
dreamy_betty schrieb:
Ich lese in diesem Beitrag nun schon eine ganze Weile lang mit und bin immer wieder froh, dass ich mir Rome II nicht gekauft habe. Informationen wie diese hier ...

... bestätigen meine Ablehnung gegenüber dem Spiel nur noch stärker.

Ich kann mich an tolle Mods in früheren Total War Spielen erinnern, wie zum Beispiel The Third Age - Total War für Medieval 2. Meintest du den Mod alQamar, oder gibt es da noch einen anderen mit Herr der Ringe Thematik?

Ja genau ich meinte TATW (Third Age Total War).

Laut dem Antwortenkatalog ist auch das Modding der Diplomatie nicht möglich, oder zumindest nicht erweiterbar, da diese ebenfalls im Quelltext an die AI verknüpft ist. Programmatisch kann ich das alles nachvollziehen, modular und skalierbar ist das alles jedoch nicht.

Und wenn man dann ließt, dass Creative Assembly den Anspruch hatte verwendete dritte Generation der Totalwar Engine für Modding zu optimieren, kann man ob der Einschränkungen nur den Kopf schütteln. Ich bin wirklich kein Modder und habe keine Ahnung im Detail von der Thematik, dennoch sind die Aussagen von Creative Assembly ziemlich deutlich.

Es ist mitnichten nicht so, dass nun alle verfügbaren Mods für Rome 2 rein kosmetischer Natur sind - sicher haben diese eine Existenzberechtigung und verbessern das Spiel, dennoch sind sie in der technischen Tiefe des Eingriffs offenbar beschränkt. Rennomierte Modder haben schon gesagt, dass es mit den vorhandenen Mitteln nicht möglich sein wird einen Familienbaum, eine nachhaltig erweiterte Diplomatie, realistische Einheitenformationen einzuführen, geschweige denn die Kampf und Pfadfindung zu optimieren.

Allen Interessierten möchte ich jedoch nochmals anbieten, den gut verfassten Artikel von wangrin zu lesen, um sich selbst eine Meinung bilden zu können.
Ergänzung ()

Sublogics schrieb:
Um dich richtig zu verstehen: Wurden beide Patch-Versionen denn im Energiesparmodus gebencht oder nur Patch 12?
Beide, Patch 11 und 12 wurden mit Energiespareinstellungen gebencht und auch Tomb Raider. Wobei nur 12 einen deutlichen Leistungsverlust aufwies, deshalb hielt ich - in Unkenntnis der falschen Einstellung - die Ergebnisse als verwertbar. Gestern fiel mir dieses Detail jedoch auf als ich mich nochmal um die Systembelastung kümmerte. Ich werde sicher (hoffentlich) nicht nochmal vergessen es umzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben