Test Cooler Master CM 690 III Gehäuse im Test

BillyTastic schrieb:
Nöp wirds nicht :p Weiß nicht inwieweit du es mitbekommen hast, aber es wird weiter an USB 3 gearbeitet und dann nützen dir deine 3.0 Anschlüsse auch nichts mehr. ;) Die meisten Geräte brauchen keine schnellen Übertragungsraten. Oder glaubst du, deine Maus ist schneller mit USB 3? :D
Externe Speichermedien nutzen es natürlich aus, aber die Masse wird mit 2x USB 3 und noch weiteren USB 3 Ports am Mainboard auskommen. Es gibt kein Szenario in der man 4 Ports gleichzeitig braucht.

Achso, meine USB3.0 Ports, werden mit 3.1 (falls es irgendwann mal kommen sollte) plötzlich ihre Funktion einstellen. Das ist mir neu.
Scheinbar lebe ich in einer anderen Welt als du, denn ich brauche zwar (bis jetzt) keine 4 USB3.0 Ports, jedoch 3 davon.
Und du magst es glauben oder auch nicht, aber 3 bandbreitenabhängige USB3.0-Geräte auf 2 Anschlüssen zu betreiben...das geht sich rein rechnerisch irgendwie nicht ganz aus.
Aber versuch's doch mal, sag mir dann ob es funktioniert hat. Aber vielen Dank übrigens, dass du mich aufklärst, was ich brauche und was nicht.

Und stimmt schon, wenn du auf die relativ datenunsicheren, größten erhältlichen Festplatten einmal im Monat 2 Bildchen überspielst, dann brauchst DU vermutlich keine 4 USB3-Ports. Falls du jedoch 2x wöchentlich komplette Backups einer Workstation Terabyteweise in andere Gebäude auslagerst, dann werden die 4 Anschlüsse wohl doch eher ein Kaufgrund für ein Gehäuse dastellen.

Nach Mitternacht sind echt die größten Helden unterwegs...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kibbles schrieb:
Achso, meine USB3.0 Ports, werden mit 3.1 (falls es irgendwann mal kommen sollte) plötzlich ihre Funktion einstellen. Das ist mir neu.
Du meintest die große Zeit wird noch kommen, wo die USB 3.0 Ports gebraucht werden... wann denn bitte, wenn bald USB 3.1 auf dem Markt ist?

Lies dir meine Beiträge nochmal genau(!) durch.. Die Masse braucht es einfach nicht. Du wirst auch jemanden finden, dem ein 4-way Titan SLI zu wenig ist, aber es ist eben nicht die Regel, du Held. ;)
 
Auch wenn die Gehäuse welche meist Schlicht aussehen wie die Lian LI Gehäuse . meist hochwertig verarbeitet sind find ich sie in sachen Design doch eher langweilig genau wie das hier
 
Irgendwie gab es in letzter Zeit kaum neue gute Gehäuse :/
 
Ist die Centurion 5 Serie eigentlich ganz durch das CM690 ersetzt worden? Finde das neue CM690 III sieht nach nem recht soliden Gehäuse aus, das Design ist schlicht und gefällig und der Innenraum ganz praktisch. An meinem Centurion5 hatte mich am ehesten noch gestört dass wenn es gut bestückt ist (Graka, mehrere HDDs) man kaum mehr an die HDD Slots ran kommt da SATA Kabel Steckplätze am Mainboard und die Graka im Weg waren - das ist durch den gedrehten Käfig ja behoben.
Die halboffene Seite ist natürlich für alle mit brauchbaren Kühlern und die kein offenes System bauen wollen ein Nachteil - am besten einfach die Seitenteile vertauschen (falls das bei der Serie noch geht).
 
Es wird Zeit mein altes CM690 in Rente zu schicken. Ich mag CM Gehäuse und werde mir definitiv wieder eines kaufen. Frage ist nur ob es ein CM690 III oder das Cosmos SE wird. Optisch gefällt mir das CM690 III besser. Schlicht, aber aufgrund der beiden Chromleisten eben kein "langweiliger schwarzer Kasten" wie z.B. das BitFenix Raider. Aber das ist natürlich Geschmacksache, wie alles im Leben. ;)

Gegen das CM690 III spricht allerdings das offene Scheunentor an der Seite. Schade das CM dafür offensichtlich weder einen Staubfilter mitliefert noch optional zum Kauf anbietet. Das versteh wer will....
 
Für mich ein Rückschritt in der Entwicklung. Als Besitzer eines CM 690 und eines CM 690 II Adv. Black&White USB3.0 scheint mir das IIer das Beste zu sein:
  • mit geschlossener Seitenwand erhältlich (Adv. (Black&)White bzw. nVidia-Edition)
  • Hot-Swap-SATA an Gehäuseoberseite
Am schlimmsten finde ich am IIIer, dass der Einschaltknopf nun unter (!) der Abdeckung sitzt.
Auch dass die Kabeldurchführungen im Mainboard-Tray nicht mehr mit Gummieinsätzen bestückt sind, finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.

Das "Fehlen" einer Lüftersteuerung erachte ich im Gegensatz zu einigen Vorpostern sogar als Vorteil - warum für etwas bezahlen, was es kostenlos & besser gibt (SpeedFan).
 
BillyTastic schrieb:
Lies dir meine Beiträge nochmal genau(!) durch.. Die Masse braucht es einfach nicht. Du wirst auch jemanden finden, dem ein 4-way Titan SLI zu wenig ist, aber es ist eben nicht die Regel, du Held. ;)

Nur weil du es nicht braucht, hat es niemand zu brauchen:rolleyes:

Ich wäre auch froh darüber, wenn man endlich die USB 2.0 Anschlüsse weglassen und sich auf USB 3.0 Anschlüsse konzentrieren würde. Vor allem an der Front wie es viele Gehäuse bieten sind 2.0 Anschlüsse total für die Katz. Was schließt man den vorne an? Maus und Tastatur bestimmt nicht, jedoch USB Sticks...

Aber am besten schreibst du uns alle noch vor, was wir für CPUs, GPUs, Netzteile, usw. zu verwenden haben, weil die Masse brauch ja sowieso nicht mehr:freak:
 
:lol:

Mach dir doch nicht deswegen ins Hemd. Ich versuche hier niemanden was vorzuschreiben, ich nannte einfach nur Tatsachen. Klar, wir sind in einem Computerforum und logischerweise triffst du hier paar mehr die USB 3 nutzen, aber erstens kommt hier immer noch der Punkt zum tragen, dass selbst von denen die meisten nicht vier Anschlüsse gleichzeitig benötigen und zweitens diese in der Minderheit gegenüber allen Leuten die PC's benutzen sind.
Schau dir mal alleine an wie viele USB-Sticks oder externe Festplatten mit USB 2 noch angeboten und verkauft werden.

Schreib weiter und amüsiere mich. :)
 
ruthi91 schrieb:
1. Keine werkzeuglose Montage bei den PCI Karten

Zum Glück.
Ich habe noch nie eine vernünftig haltende Montage ohne Schraube gesehen...und ich habe viele Gehäuse gesehen.

BillyTastic schrieb:
Ich würde mir zum Beispiel nie ein CM Gehäuse kaufen und würde BitFenix immer vorziehen

Wie wäre es damit, jeweils bei Bedarf das was am Markt verfügbar ist zu vergleichen anstatt einem Hersteller (dem du gelinde gesagt scheißegal bist) schon vorab dein Geld zu versprechen?

@topic

Da sind mir zuviele Löcher drin, meien mesh-Zeit ist vorbei.
Nebenbei ist es mir zu klein.
 
akuji13 schrieb:
Wie wäre es damit, jeweils bei Bedarf das was am Markt verfügbar ist zu vergleichen anstatt einem Hersteller (dem du gelinde gesagt scheißegal bist) schon vorab dein Geld zu versprechen?
1. Hab ich weder BitFenix, noch einem anderen Hersteller Geld versprochen.
2. Wie wäre es, wenn du anderen Menschen ihre Meinung lässt?

Ich würde nur immer BitFenix vor CM ziehen, weil ich die Gehäuse von CM nicht mag und im Gegenzug nahezu jedes von BitFenix gut finde.
Und wir leben auch nicht im Kommunismus, dass ich gucken muss was gerade am Markt verfügbar ist. :lol:

Bisherige BitFenix Gehäuse gefallen wir vom Aussehen und der Ausstattung her sehr gut. Denke kaum die werden in Zukunft a schlechter verarbeite und b hässliche Gehäuse bauen. Vereinzelt kann mir natürlich eins mal nicht gefallen, aber das meiste denk ich schon.
 
Gibt es einen Unterschied in den USB 2.0 und USB 3.0 Kabeln/Steckern?

Ich dachte das hängt nur davon ab was das Mainboard liefert.

Hab den II und bin ganz zufrieden damit. Die große Seitenöffnung vom III gefällt mir nicht, ich hätte schon beim II auf die Seitenlüfteröffnungen verzichten können. Ansonsten das am besten verarbeitete Gehäuse, das ich bis jetzt hatte, keine blutigen Finger mehr. :)
 
Gorge schrieb:
Gibt es einen Unterschied in den USB 2.0 und USB 3.0 Kabeln/Steckern?

Ja, den gibt es. Die Anschlüsse sind kompatibel, aber nicht ident.
draft_lens19072204module157574320photo_1337779392.0___-.png

Um USB3.0 auszunutzen muss sowohl die Peripherie (z.B. Festplatte), das Medium (USB3.0 Kabel) als auch der PC den Standard unterstützen. Du kannst zwar auch ein USB2.0 Kabel verwenden, oder eine USB2.0 Festplatte, jedoch ist die jeweilige Stelle dann ein Flaschenhals und schon wars das mit der Übertragungsrate -> nur 2.0.
 
Finde es für 75,- angemessen.Modularer HDD Käfig ,Testwerte auch zum Teil im oberen Bereich.Lüfter keine die man zumindest als erstes rausschmeissen müsste. Allerdings sind einige Details die hier schon geschrieben eben nicht konsequent und für ganz geringe Kosten einzubauen gewesen.Festplattenentkopplung.....selbst wenn die bei den"Gleitern" hier funktionieren würde,warum sind HDDs nicht gummiert verschraubbar .4 Löcher/Gummipads kosten den Hersteller.....?
Kabelauslässe nicht gummiert ist unter aller Sau und kann man wie eine Entkopplung HDD auch nicht mal schnell nachbessern.
Das riesen Mesh Seitentür mit einer Abdeckung kostet auch nicht riesig.
Da einen Lüfter am Boden zu installieren ,ist wie wenn Du eine Flasche Tomatensaft ohne umzurühren mit Strohhalm trinken willst! :lol: Bei der Höhe der "Füsschen" kommt da nichts durch! So wie es aussieht sind die am Gehäuse auch fest,liesse sich also warsch. auch nicht nachbessern.
Was mich aber richtig stutzig macht ist dieser 180mm Teller da vorn .......an den Stellen wo der Lüfter am meisten "Druck " hat (im äußeren) bzw anzieht, ist das Gehäuse doch komplett zu? Das geht doch überhaupt nicht:freak:?

für 5-10 € mehr dfür ne Stufenlose einfache LS und die 2-3 Sachen überarbeitet ließe sich das Case sicher besser verkaufen und die CM 690 Serie weiter als Marke etabl.Das CM weis wie es geht steht ausser Frage und sieht man am HAF.
aber dieser Lüfter.....:freak::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Hätte mehr erwartet. Das CM690 II hat irgendwie besser abgeschnitten, oder?
 
BillyTastic schrieb:
Mach dir doch nicht deswegen ins Hemd.

Aus dem Alter bin ich lange raus, aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, wie es scheint, tut mir das echt Leid für dich!

BillyTastic schrieb:
Ich versuche hier niemanden was vorzuschreiben, ich nannte einfach nur Tatsachen. Klar, wir sind in einem Computerforum und logischerweise triffst du hier paar mehr die USB 3 nutzen, aber erstens kommt hier immer noch der Punkt zum tragen, dass selbst von denen die meisten nicht vier Anschlüsse gleichzeitig benötigen und zweitens diese in der Minderheit gegenüber allen Leuten die PC's benutzen sind.

Du nennst keine Tatsachen, sondern vertrittst deine Ansichten, dass ist ein kleiner Unterschied ;-) Wie du bereits richtig erkannt hast, befinden wir uns in einem Computerforum und solche Gehäuse richten sich doch eher an Leute, die ihre Pcs selbst zusammenbauen. Ergo an uns Foren User und da kommen solche Wünsche nunmal prozentuall öfter vor...
Aber scheinbar, scheinst du damit ja ein Problem zu haben, wenn manche User andere Wünsche und Anforderungen an ein Gehäuse haben, wieso auch immer.

BillyTastic schrieb:
Schau dir mal alleine an wie viele USB-Sticks oder externe Festplatten mit USB 2 noch angeboten und verkauft werden.

Um es etwas plump auszudrücken, da können wir nichts dafür, dass viele Leute wohl einfach "doof" sind bzw. sich über den Tisch ziehen lassen, ich sehe aufjedenfall keinen Grund warum man noch einen USB 2.0 Stick geschweige denn eine USB 2.0 Festplatte kaufen sollte.

BillyTastic schrieb:
Schreib weiter und amüsiere mich. :)

Du bietest aufjedenfall einen hohen Unterhaltungsfaktor:D
Nichtsdestotrotz bin ich an dieser Stelle raus, da ich nicht die Lust verspüre, mich mit Leuten zu unterhalten, die keine andere Meinung akzeptieren können!

B2T
Ich finde es schade, das Coolermaster die Serie nicht konsequent weiterentwickelt und teilwese verschlechtert hat. Aber es muss ja alles immer billiger werden :-( Vielleicht wird ja Revision 4 wieder besser =)
 
ich hab die updates nicht sooo ganz verstanden, bzw. eher das zweite:

Update: Nach Rücksprache mit CoolerMaster gehen wir davon aus, das es sich bei der fehlerhaften Frontpanelabdeckung um einen Einzelfall handelt. Der Hersteller teilt ebenfalls mit, dass eine optimierte Festplattenentkopplung in Arbeit ist.

Update 2: In einer Mitteilung vom 13.11.2013 lies Cooler Master verlauten, dass sämtliche CM 690 III Exemplare, die seit mit dem heutigen Datum das Werk verlassen, nun mit Gummimanschetten und Rändelschrauben für Erweiterungsslots ausgestattet sind. Besitzer des CM 690 III können die Teile unter folgendem Link kostenlos einfordern.

im erstens update steht, dass eine verbesserte HDD-Entkopplung in Arbeit ist.
Im zweiten, dass die Gehäuse nun mit Gummimanschetten ausgestattet sind. Ist das jetzt für die HDD-Entkopplung oder sind die Gummimanschetten diese Gummiteile an den Löchern rund ums Mainbord?!
 
Dito!

Als ersten Beitrag zur Community anbei mal meine Einschätzung zum Erwerb des CM 690 III.

Das gleiche bei meinem neu bestellten Case und Lieferung am 20.01.2014 (2 Monate nach großer Pressemiteilung....):mad:

Es fehlten die neu versprochenen Gummimanschetten, die "Daumen-Rändelschrauben und ein Gummifuß im Netzteilbereich. Schiebeklappe oben ist ein Witz, was soll das? Lässt sich nicht feststellen und rutscht folglich bei jedem Hantieren aus der Führung. Gleich weglassen!

Weitere Kritik :mad:: Zuviel Mesh insgesamt, gut zum Kühlen, schlecht für die Geräuschdämmung. Case wirkt insgesamt plastikartig und eher "billig".
Der vordere Staubfilter ist total unpraktisch verbaut und die 6 Plastiknasen zum Halten werden nicht lange überleben.......:freak:

Positiv ist festzuhalten :): Festplattenkäfige sind modular, leise Lüfter verbaut, Kabel haben ordentliche Qualität, alles entgratet und gut matt-schwarz gefärbt, Bohrungen sind passgenau ausgeführt. Nur, das ist Standard.........:rolleyes:

Im zeitgleichen Zusammenbau mit einem Aerocool DS Cube und einem BitFenix Shinobi sind die "Verbesserungen" zum Vorgängermodell marginal und im Vergleich zu anderen Herstellern stark verbesserungswürdig........Dabei schmerzt das Fehlen einer richtigen Festplattenentkoppelung und die Nichtlieferung der Updates am meisten.
 
Zurück
Oben