Test Cooler Master CM 690 III Gehäuse im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Seit nun mehr als sechs Jahren existiert die CM-690-Serie von Cooler Master mit großem Erfolg am Markt. Das liegt zum einen an der konstanten Weiterentwicklung der Serie, zum anderen an dem unerreichten Preis-Leistungs-Verhältnis der Midi-Tower. Mit der dritten Generation des ursprünglichen CM 690 soll alles noch ein wenig besser werden.

Zum Artikel: Cooler Master CM 690 III Gehäuse im Test
 
Mir gefällts nicht. Allem voran die riesige Öffnung im Seitenteil, die nicht nur den ganzen Staub rein, sondern auch noch den Lärm rauslässt. Warum kann man sowas nicht verschließbar machen oder zumindest einen anständigen Staubfilter hinpacken?

@mantorok

Nö, wozu auch? Wäre ja eine logische Entscheidung und würde den Staub draußen lassen. Sowas kann man nun wirklich nicht erwarten...
 
Seite 3 schrieb:
Nach dem Entfernen jeweils zweier Daumenschrauben lassen sich beide Seitenteile nach hinten wegziehen und abnehmen.

Carsten, ich bitte dich. Thumbscrews != Daumenschrauben. Das deutsche Äquivalent sind wohl die Rändelschrauben.
 
Daumenschrauben hört sich doch gar nicht so verkehrt an. Recht hast du aber schon damit. :D

Finde das Gehäuse auch ne Schweinerei, wobei der Preis wahrscheinlich trotzdem genug Leute anlocken wird.

CM Gehäuse/Produkte gefallen mir eh nicht so wirklich also kanns mir egal sein. :)
 
Die hätten dem Cooler Master 690 II USB 3.0 verpassen sollen und es wäre gut gewesen.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Carsten, ich bitte dich. Thumbscrews != Daumenschrauben. Das deutsche Äquivalent sind wohl die Rändelschrauben.

Naja komm wer kennt sich schon mit den Namen der Schrauben aus ? xD
Die englischen bezeichnungen scheinen mir da viel pragmatischer xD
 
1. Keine werkzeuglose Montage bei den PCI Karten
2. Keine Lüftersteuerung integriert
3. Seitenteil mit riesiger Gitterfläche (finde ich auch negativ)

Für wenige Euro mehr oder sogar weniger machen das viele Gehäuse besser, und auch noch qualitativer mit weniger Plastik.
 
Ich kann das absolut nicht verstehen wie die da 2.5 Zoll Schächte einbauen können anstelle von 3.5". In die 3.5er gehn die SSDs doch auch prima rein, umgekehr jedoch nicht. Ergo hat man platz für 3 läppische HDs. Was für ein unnötiger Rückschritt.
 
swm-kullerkeks schrieb:
Carsten, ich bitte dich. Thumbscrews != Daumenschrauben. Das deutsche Äquivalent sind wohl die Rändelschrauben.

Ich habs mal geändert. Daumenschrauben wird zwar nicht so häufig wie der Begriff Rändelschrauben benutzt, ist aber dennoch ein gültiger Begriff.
 
Tronx schrieb:
ähm...Das ist fast eine Kopie vom Fractal R4 (ne, eigentlich genauso)! Das sieht genauso von innen aus wie mein R4 oder täusche ich mich da?
http://www.fractal-design.com/?view=product&prod=99

:lol:
Ja beides schwarze Kästen um PC Komponenten reinzuschrauben, also quasi identisch. ;)

Ich finds ganz ok, fand den Vorgänger ein Stück schicker...
Ergänzung ()

GoZx schrieb:
Ich kann das absolut nicht verstehen wie die da 2.5 Zoll Schächte einbauen können anstelle von 3.5". In die 3.5er gehn die SSDs doch auch prima rein, umgekehr jedoch nicht. Ergo hat man platz für 3 läppische HDs. Was für ein unnötiger Rückschritt.

22-1080.3828520434.jpg


und Artikel lesen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@GoZx:
Sogar Bilder gucken reicht, um deine Aussage zu widerlegen. Siehe Bild 21 und 22.

@Carsten:
Naja, auch der Duden kennt Daumenschrauben nur als Folterinstrument... http://www.duden.de/rechtschreibung/Daumenschraube


Jetzt mal zum Gehäuse an sich:
Die Öffnung in der linken Seite ist schon mal ein Faux-Pas - sowohl optisch als auch von der Umsetzung her. Allgemein empfinde ich das 690 II optisch gelungener als die dritte Auflage.
Abseits dessen kann man es wohl getrost als solide Standardkost beschreiben - was für mich persönlich jedoch kein Kaufanreiz wäre. Da fehlt eine Idee des Besonderen, der Einzigartigkeit, ein heraus stechendes Element.
 
BitFenix Raider sieht ähnlich aus, ist günstiger, besser verarbeitet, hat 4xUSB 3.0, integrierte Lüftersteuerung, besitzt auch ein besseres Layout, sowie die möglichkeit einen 200mm Lüfter in der Front unterzubringen. Wieso sollte man Das CM690 nochmal kaufen?
 
Kibbles schrieb:
sowie die möglichkeit einen 200mm Lüfter in der Front unterzubringen.
Das CM690 III hat in der Front einen 200 mm Lüfter vorinstalliert. Geschmäcker sind verschieden. Ich würde mir zum Beispiel nie ein CM Gehäuse kaufen und würde BitFenix immer vorziehen, aber es gibt sicher auch Leute die genau andersrum denken. ;)

Ergänzung:
Sieht ähnlich aus ist kein Argument. Das Raider ist im Preisvergleich 3€ teurer. Besser verarbeitet kann ich nicht beurteilen und du glaub ich auch nicht. Oder hast du ein CM690 III bei dir zu stehen? 2x oder 4x USB 3.0 ist kein KO Kriterium. Wer nutzt gleichzeitig so viele USB 3 Anschlüsse gleichzeitig? Was meinst du mit besseres Layout? Die beiden sind relativ gleich aufgebaut.
Am Raider finde ich einzig und allein die Gummimanschetten und die Lüftersteuerung besser. Bei genauerem hinschauen fällt mir vlt noch was ein, aber im großen und ganzen war es das. :)

Ergänzung 2:
CB Test BitFenix Raider schrieb:
Die Verarbeitung ist, von kleinen Mängeln bei einigen Gewinden einmal abgesehen, gut ausgefallen.
Das CM690 III bekommt als Note befriedigend also hat das Raider, wenn man CB glauben schenkt, also ganz knapp die Nase vorne. Allerdings ist sowas immer schwer zu messen und wenn man beide Gehäuse neben sich hat ist das noch mal was anderes. Würde da keinen klaren Sieger nennen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
An allen Seiten offen wie ein Scheunentor, damit der Staub schön rein und jegliches Geräusch genauso schön nach außen gelangen kann.

Was zum Teufel nutzen einem Staubfilter im Deckel, am Boden und in Teilen der Front, wenn im Seitenteil ne riesige Öffnung klafft und die Abdeckungen der Laufwerksschächte auf allesamt perforiert sind?

Wer kauft nur solchen halbgaren Krempel?
 
BillyTastic schrieb:
Das Raider ist im Preisvergleich 3€ teurer.
Nicht in Österreich! :)

BillyTastic schrieb:
Besser verarbeitet kann ich nicht beurteilen und du glaub ich auch nicht.
Habe mich hier auf den Raider Testbericht von CB berufen. Und zumindest das Raider habe ich hier stehen, dessen Verarbeitung ist (in meinem Fall spreche ich von der überarbeiteten Version mit verschraubten Füßen) ausgezeichnet.

BillyTastic schrieb:
2x oder 4x USB 3.0 ist kein KO Kriterium.
Stimmt, kein K.O.-Kriterium, aber doch die zukunftssicherere Variante sind 4x3.0 auf alle Fälle. Als 2.0 kann man sie immer noch verwenden. Also mein Raider wird eine lange Zeit nicht mehr getauscht und ich bin froh, dass es 4x3.0 supported. Die besseren Ports können ein nicht zu unterschätzendes Kaufkriterium bei (ansonsten gleichwertigen) Gehäusen sein.

BillyTastic schrieb:
Wer nutzt gleichzeitig so viele USB 3 Anschlüsse gleichzeitig?
Wird schon noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kibbles schrieb:
Wird schon noch kommen.


Nöp wirds nicht :p Weiß nicht inwieweit du es mitbekommen hast, aber es wird weiter an USB 3 gearbeitet und dann nützen dir deine 3.0 Anschlüsse auch nichts mehr. ;) Die meisten Geräte brauchen keine schnellen Übertragungsraten. Oder glaubst du, deine Maus ist schneller mit USB 3? :D
Externe Speichermedien nutzen es natürlich aus, aber die Masse wird mit 2x USB 3 und noch weiteren USB 3 Ports am Mainboard auskommen. Es gibt kein Szenario in der man 4 Ports gleichzeitig braucht. Außerdem ist die Verbreitung auch nicht gerade fortgeschritten was Speichermedien mit USB 3 angeht. In Zeiten von sehr großen, günstigen HDD's und Clouds, ist man absolut nicht mehr auf USB Sticks oder gar externe Festplatten angewiesen. Klar benutzen Leute immer noch externe Speichermedien, aber eben nicht zehn gleichzeitig. ;)

Ist ok wenn mans hat, aber wenn nicht, ist es auch nicht wild.
 
Zurück
Oben