Der R290(X) Overclocking-Thread

Heyho Leute!

Will mich mal hier bisschen einmischen :)

Zwar gibt es mehr als viele Foren wo man findet wie man die R290X Tri-X (so wie ich sie hab) OC kann, oder auch was das Limit dabei ist, mit jeweils den maximalen mV.

Aber meine Frage:

Meine GraKa taktet mit maximal 1100/1250.

Zb. wieviel FPS bekomm ich "mehr" bei BF4 mehr wenn ich auf 1200/1500 takte?

Mich würde es sehr interressieren, welcher Unterschied es in Zahlen wirklich ist!

Danke für die Antworten!


PS: Vergessen zu Fragen:
Und wenn ich meine Karte so hoch oc, um wieviel Jahren wird die Lebensdauer gekürzt
(Ich weiß sie könnte nach 1 Monat sowie 1Jahr kaputt sein, ich meine lediglich wieweit die maximale Lebensdauer gekürzt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
ka, das dürften so 5% sein je nach game.
Teste am besten selbst :baby_alt:

Der Chip ist besonders robust, in der Regel geht vorher irgendwas anderes auf dem PCB kaputt
 
ja eigentlich relativ simpel das selbst zu testen...... Such Dir einen festen markanten Punkt auf ner leeren Map und visiere z.B. einen ebenso festen Punkt an .Z.B. in einer Ecke auf nem Gebäude auf ein Fahrzeug nach unten .Sodas Du exakt gleich stehst.
 
Also ich wollt mal meine Ergebnisse hier präsentieren und eure Rückmeldung/Meinung würde mich interessieren.

Also ich habe 2 verschiedene Afterburner Profile angelegt:

Nummer 1:
PL: -50%
CoreVoltage: -37 (Avg: 1.094 V Peaks: 1.104 V )
CoreClock: 800 MHz (Avg: 551 Peaks: 605)
Mem: 1100 MHz

Soll den Stromverbrauch etwas drücken ;)

Nummer 2:
PL: +50%
Corevoltage: +0 (Avg: 1.227 Peak: 1.234)
Coreclock: 1125 -> Dauerhaft
Mem: 1330

Profil für Battlefield 4, und Benchmarks :)

Als ASIC Quality hab ich 72,8 Temps, kommen dank Wakü selbst im Furmark nicht über 43C°

Jetzt wollt ich eure Meinungen hören, wie ich die Profile abänder sollte?

Passt das Stromsparprofil, und beim Performance, lohnt es sich noch Spannung draufzuhauen ohne den Chip zu grillen? Oder sollte ich mit der 1.227 zufrieden sein, mit den Raten die ich damit erreiche ^^

Leistungsmäßig ist die Karte der Hammer, aber etwas Feintuning schadet wohl nie ^^
 
dafuq :freak:

Meine r290x machte murren, schaltete sich sogar bei Standarteinstellungen ab...
Danach hab ich die Karte ausgebaut, hatte schon ne Vermutung. Die Schrauben am Kühler haben sich gelockert, d.h. der Kühler lag nicht mehr richtig auf dem Chip, scheinbar hat die Karte das irgentwie erkannt, denn ab ca. 75°C hat sich mein System abgeschaltet.

Jetzt Schrauben wieder angezogen und mit Schraubensicherung gesichert, aber jetzt das krasse:

Die Karte läuft jetzt so dermaßen kühl, richtig unfassbar. Bekomm die Karte schon mit 1,35V auf 1215/1625 (hab davor 1,45V gebraucht). Und das bei max. 47°C :king:

Anbei mal 2 Screenshots nach dem Benchen
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 509
  • 1.jpg
    1.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 489
Passt das Stromsparprofil, und beim Performance, lohnt es sich noch Spannung draufzuhauen ohne den Chip zu grillen? Oder sollte ich mit der 1.227 zufrieden sein, mit den Raten die ich damit erreiche ^^
Wenn die in Deinem Stromsparmodus so läuft ,ist doch top!
Overclocken/volten würde ich gerade bei der Karte soviel wie nötig(Monitor/Setting Game) .Ob Du nun mit nem 60Hz dann 75 oder 85 Bilder hast ist mir egal.Dafür bleibt der Verbrauch im Rahmen und nat . die Temps.....


edit: Ok Temperaturen bei Dir nebensächlich ....gerade erst gesehen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pyro91

Passt zwar nicht zum Thema..aber wie kann man sich bei GPUz so viele Infoas anzeigen lassen? ich z.B hab nur das alles hier....

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 290x hat mehr Sensoren als eine GTX780ti.


nur die gtx 780 ti classified/kingpin haben mehr Sensoren als das Referenz Design
 
âchso alles klar..hab mich schon gewundert hehe
 
ARCTIC Accelero Xtreme IV VS ARCTIC Accelero Xtreme 3 ich stehe vor der entscheidung mir einer der beiden kühler zu zulegen jedoch wüsste ich gerne welchen ich nehmen soll er soll das beste für oc bieten (r9 290 refernz modell )
 
Meine R9 290 schafft ca. 1140 hz ohne Spannungserhöhung, gestestet mit 3 stunden Bf4. Es ist aber auch ne OC Variante die auf 1040 hz Standardtakt läuft.

Ich merke aber, dass die Cpu (i5 2500k@ 4,4ghz) bei 2560x1440 jetzt schon eher zum Flaschenhals wird.
 
ARCTIC Accelero Xtreme IV VS ARCTIC Accelero Xtreme 3 ich stehe vor der entscheidung mir einer der beiden kühler zu zulegen jedoch wüsste ich gerne welchen ich nehmen soll er soll das beste für oc bieten (r9 290 refernz modell )

2 Vorteile hat der neue^^
kein Wärmeleitkleber mehr nötig,daher kann die Karte praktisch rückstandslos wieder entfernt werden.Da WLP schon aufgetragen ist,auch für jemanden der das zum ersten mal macht ,problemlos.Das ganze funtzt:D allerdings nur mit einer guten Case-Belüftung,da die Spawas ja keinen KK mehr von unten haben.
Diese Backplate kühlt das ganze PCB z.T. mit was ja ebenso Abwärme erzeugt.

Nachteil für mich ,Gewicht/Grösse (AC4 jetzt fast 1kg.-)) Mit mATX und einem größeren Tower-KK sollte nicht passen.
Kühler selbst ist ja identisch.

in ersten Tests sind die Temps AC3/AC4 bei den Messwerten identisch.
 
In paar Tagen werde ich die ich Sapphire Ati R9 290 Tri-X haben. Gibt es da einen ungefähren Richtwert, wieviel die Karte mindestens ohne Spannungserhöhung schafft? Ja, mir ist schon klar, dass jede Karte einzigartig ist. Mir geht es nur um einen ungefähren Mindestwert.

Kann man die Lüfterbegrenzung auf 50%, die ich für Schwachsinn³ halte, auch aus machen, ohne eine eigene Lüfterkurve zu bauen? Soll halt meinetwegen auch laut werden dürfen, damit die sich im Sommer bei 30°C Raumtemperatur nicht den Takt kastriert. Außerdem halten ja Grafikkarten mittlerweile kaum was aus und throtteln im Fall der R9 schon bei 94°C. Früher konnten Grafikkarten bis 120°C laufen.
 
Old Apparatus schrieb:
Meine R9 290 schafft ca. 1140 hz ohne Spannungserhöhung, gestestet mit 3 stunden Bf4. Es ist aber auch ne OC Variante die auf 1040 hz Standardtakt läuft.

Ich merke aber, dass die Cpu (i5 2500k@ 4,4ghz) bei 2560x1440 jetzt schon eher zum Flaschenhals wird.

glaube nicht das der 2500K der Flaschenhals ist :-) vorallem nicht bei der Auflösung
 
Guten Morgen.ich bin Besitzer einer Gigabyte 290(Referenz). Mit angepasster Lüfterkurve(MAXI 55% lüftergeschwindigkeit) schaffe ich es die karte bei 74-82grad zuhalten NUN mein problem. ICH möchte mir gerne einen VGA kühler holen(Moorheus) ABER ich habe immer innerhalb der 1.20min nach dem pc start ein einfrieren des systems erst stoppt das bild TON läuft weiter, dan Hört Ton auf und irgendwann kommt dann dieses Bild.ich hatte schon 13.12 drauf AMD 14.4(sehr viele abstürze) und die CB 14.4 Varainte nun ist die frage sind die abstürze treber problem oder ist die graka schuld denn wenn ich erst den kühler verbaut habe habe ich ja keine garantie Mehr und wie HOCH ist die standardspannung bei der Karte ???(ACHJA meistens friert das system im destop eine(morzilla)
 

Anhänge

  • SAM_0034.jpg
    SAM_0034.jpg
    541,2 KB · Aufrufe: 431
  • SAM_0033.jpg
    SAM_0033.jpg
    521,3 KB · Aufrufe: 414
Es gibt Probleme die sind in der Grafikkarte vorzufinden. Dann gibt es wieder Probleme die im Treiber zu finden sind.
Aber bei dem Problem bin ich mir sehr sicher, dass es sich hierbei um die Grafikkarte handelt o.O AMD hat zwar Probleme mit den Treibern, aber das es so extreme Ausmaße hat kann ich mir nicht vorstellen.

Ich würde mal bei deinem Händler anfragen wegen RMA's
 
Banger schrieb:
Kann man die Lüfterbegrenzung auf 50%, die ich für Schwachsinn³ halte, auch aus machen, ohne eine eigene Lüfterkurve zu bauen?

Lüfterbegrenzung ist bei ca. 83%, auch mit Standardeinstellungen geht die über 50%, wenn nötig.


Ich tippe mal auf Speicher im Arsch, also Karte zurück schicken!
 
Max Overclock meiner 290X VaporX mit 8GB Speicher und Luft-Kühlung sind stabile 1170Mhz Core / 6.8(1700Mhz) Ghz Memory. Dann läuft die Karte aber am Limit. Es kommt keine Drosselung. Wenn ich den Core auf 1180 Stelle, oder den Speicher auf 1750, bilden sich Artefakte.

Nach 3DMark2013 hat die Karte 73°C und 50% Lüfter erreicht. Default läuft die Karte mit 1060 Mhz / 5600 Mhz Memory. Dann erreicht sie maximal 68°C bei 42% Lüfter, nach Stunden.
 

Anhänge

  • 3dmark_max.JPG
    3dmark_max.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 421
  • Max_OC_290X.gif
    Max_OC_290X.gif
    22,8 KB · Aufrufe: 417
Ich tippe mal auf Speicher im Arsch, also Karte zurück schicken![/QUOTE]

bin dabei hatte der bluesreen auch was mit graka zu tun ???

Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a0000001
BCP1: 0000000000000005
BCP2: 0000000000000000
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\051214-6458-01.dmp
C:\Users\oldi46\AppData\Local\Temp\WER-31278-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
 
Zurück
Oben