Der R290(X) Overclocking-Thread

Also wenn ihr das hier meint (Bildquelle):
29093410987l.jpg
Das hab ich von 1250mV auf 1306mV gestellt. Maximal geht der bis 1350mV, dann bekommt die Karte aber so viel Spannung, dass ich den Lüfter auf 100% laufen lassen muss damit der Chip nicht überhitzt (und das is dann schon wirklich laut...)
 
echt "nur" 1350mv? Bei meiner Asus R9 290 DCII OC konnte ich bis 1406mV einstellen via GPU Tweak (der Vdroop war aber extrem). Erreichte damit trotzdem nur 1190Mhz.
 
Envoy schrieb:
echt "nur" 1350mv? Bei meiner Asus R9 290 DCII OC konnte ich bis 1406mV einstellen via GPU Tweak (der Vdroop war aber extrem).

Bin mir grad nicht sicher ob 1350 das absolute Maximum is oder das Maximale, das ich bisher eingestellt hab... Muss das heut Abend nochmal überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Die DC2 hat doch auch andere VRMs oder?
Ansonsten kann GPU tweak glaubs immernoch höhere Spannungen einstellen als andere Programme.

Zum übertakten... Mach die GPU kühler!
Wenn du -190C hättest würde die bestimmt 1150 oder gar 1200Mhz laufen.

Btw VRAM mein Rekord liegt bei 1950mhz xD
Wobei da die Fehlerkorrektur wohl stark am Anschlag war.



@Faus2011
Naja, ich hatte zeitweise den neuen Windows Server beta Build am laufen. Leider musste ich nach Stunden des herumbastelns heraus finden das RemoteFX nur mit speziellen Grakas läuft.
Mein Traum ist ja eig. Immernoch ein fetter Server im Keller und dann via RDP Zugriff von jedem Tablet aus.
Steam inhome Streaming ist da schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung aber das bebötigt halt immernoch ein Bildschirm der läuft und blockiert den PC.
 
Haldi schrieb:
Die DC2 hat doch auch andere VRMs oder?

Andere VRMs als? Aber gut, nachdem ich bis auf das X die gleiche Karte hab wie der Envoy sollte sich ja auch dasselbe im GPU Tweak einstellen lassen. Werde das wie gesagt heut Abend mal prüfen.


Haldi schrieb:
Zum übertakten... Mach die GPU kühler!

Ich hab die Lüftersteuerung schon so eingestellt, dass die GPU möglichst nicht wärmer als 85° wird (hab gehört darüber wird das Ding richtig ineffizient). Eine noch geringere Temperatur würde so enorm viel Fan-Speed (und damit Lautstärke) erfordern, dass ich da ehrlich gesagt auch keine Lust drauf hab. Mein Gehäuse hab ich im übrigen auch bereits Airflow-technisch optimiert (siehe Sysprofile-Bilder).
 
autoshot schrieb:
Ich hab die Lüftersteuerung schon so eingestellt, dass die GPU möglichst nicht wärmer als 85° wird (hab gehört darüber wird das Ding richtig ineffizient). Eine noch geringere Temperatur würde so enorm viel Fan-Speed (und damit Lautstärke) erfordern, dass ich da ehrlich gesagt auch keine Lust drauf hab. Mein Gehäuse hab ich im übrigen auch bereits Airflow-technisch optimiert (siehe Sysprofile-Bilder).

Schonmal überlegt auf einen Morpheus-Kühler samt 120mm Lüfter umzusteigen? Ich habe durch den Umstieg unter Last (BF4 mit VSR) ca. 65° auf den VRMs anliegen. Die Lüfter drehen auf festen 7V (ca. 850 U/min.) sehr leise ihre Runden. Die OC-Werte im Afterburner sehen aktuell so aus:

mV = -19
Core = 1080 Mhz
Mem = 1250Mhz
Powertarget = 50%
 
Bevor ich für die paar (noch nicht einmal gesicherten) MHz mehr nochmal ~70€ für Kühlkörper + Lüfter investiere und meine 3 Jahre Garantie aufs Spiel setz hol ich mir lieber gleich eine schnellere Karte :rolleyes: Es is ja auch nicht so, dass ich mit der Leistung von meiner 290X nicht zufrieden wäre - ganz im Gegenteil! Ich hab mich nur eben gefragt, ob man aus der vorhandenen Hardware nicht vll doch noch ein bisschen mehr herausholen kann ohne mit Ohropax zocken zu müssen :)
 
GUN2504 schrieb:
Die Asus hatte damals im Vergleichstest ein paar Probleme mit der Temperatur, weshalb der Takt nicht gehalten werden konnte!

Den Test hab ich auch schon gelesen, sogar bevor ich mir die Karte gekauft hab. Aber nachdem ich das Teil damals für einen wirklich wirklich guten Preis bekommen hab war und ist mir das dann auch egal zumal vermutlich die TV-Karte, die in dem PCI-Slot direkt unterhalb des Lüfters steckt, auch ihren Teil zu etwas höheren Betriebstemperaturen beiträgt...

GUN2504 schrieb:
Vielleicht hast du ja auch Pech mit deinem Chip.

Vermutlich :(
 
also ich lies meine auch auf 1100Mhz für 24/7, benötigte dafür glaube ich +49mV oder so... weis nicht mehr genau was da effektiv anlag unter Last. Mit dem maximal möglichen Offset im Afterburner (+100mV) waren 1140Mhz möglich. Mit dem Asus Tool am Anschlag, umgerechnet +160mV lediglich 1190Mhz...

Bis 1100Mhz skalierten die FPS sehr gut zum Takt, darüber war nur noch Kosmetik...

Ich denke so schlecht geht dein Chip nicht, halt wie meiner, nix spezielles.

PS: Unter Luft würde ich da keine 0.1V zusätzlich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
+100mV gehen bei mir im Afterburner von Haus aus

Envoy schrieb:
Ich denke so schlecht geht dein Chip nicht, halt wie meiner, nix spezielles.

Hast recht, hab vermutlich einfach einen relativ durchschnittlichen Chip erwischt. Aber eben, für den Preis is die Leistung absolut in Ordnung :)

Envoy schrieb:
PS: Unter Luft würde ich da keine 0.1V zusätzlich geben.

eben drum hab ich mir bei um die +50mV die Grenze gesetzt.
 
Mit +200 mV im Afterburner liegen bei mir auch nur knapp über 1,2V effektiv an, aber auch stark schwankend, bis 1,25 V teilweise.
Damit sind dann zwar 1200 Mhz "möglich", wenn man das so nennen darf. Aber Abwärme und Verbrauch stehen dann in keinem Verhältnis mehr, da saugt der Rechner alleine im Valley Benchmark über 500W aus der Dose.
Alles über 1150 Mhz macht bei der 290X einfach keinen Sinn, selbst mit Wakü nicht.
 
wie hast du denn bitte +200 im Afterburner einstellen können!?
 
Regler am Anschlag nach rechts sind bei mir +200 mV. Hängt wahrscheinlich von der Karte ab, wieviel der Hersteller da maximal erlaubt.
 
hä, ihr seid alle komisch :D
beim Afterburner gehen bei mir nur +50mV
im dem Sapphire-Tool kann ich bis +200mV einstellen
mehr geht glaub echt nicht
aber hey, wenn ich 1125MHz ohne Spannungserhöhung schaffe und 1200MHz selbst mit über +50mV nicht stabil sind, dann lohnt sich das einfach nicht...
 
Angeber :D
 
Habe auch ein genaueres Auge auf die Spannungen beim OC geworfen.

Ohne Spannungserhöhung bekomme ich 1080mHz hin. Soweit eigentlich kein Schlechtes Ergebnis. (Angepasste Lüfterkurve ~80°C.)

Auf Stock Voltage (sprich +6mV), liegen unter Vollast beim Spielen 1,141V an.

Wenn ich, je nach Spiel höher gehe, die Grenze ist definitiv um die 1120mHz, gibt es "kleine Rote Punkte" (KillingFloor2), ganz feine.
In DyingLinght zb gibt es aufblitzendes S/W Schachbrettmuster. Zu Testzwecken Lüfter @100%.

Auch wenn ich +50/+100 (mit TriXX gar +150mV) gebe, keinerlei Änderungen.

Da liegt natürlich eine Vermutung nahe.
Jetzt habe ich mir vorhin die Mühe gemacht, an die Grenze zu gehen und den RamTakt Schrittweise gesenkt, von 1375, bis knapp 900-1000mHz. +50mV hatte ich angelegt.
Ab da verschwanden die roten Pünktchen.

Spricht doch eigentlich dafür, dass beim OC der Ram irgendwie zu wenig Spannung erhält. Der eigentliche Core würde vllt noch ein paar Mhz machen.
Hatte mal gelesen, die eingestellte Spannung gilt für Core + RAM.
 
Hatte mal gelesen, die eingestellte Spannung gilt für Core + RAM.
so ganz sicher ist man sich da nicht
auf jeden Fall kann man keine Spannung mehr separat für den RAM einstellen
ob die Spannung die man für den Core einstellt dieselbe ist am RAM, ob das Offsetverhältnis das selbe ist oder ob die Spannung gleich bleibt weiß man nicht

würde eher dazu tendieren, nach deiner Beobachtung, die Spannung für den RAM ist fest, dadurch dass man dann aber übertaktet kann die Spannung für den RAM nicht mehr immer gehalten werden und erzeugt jene Muster oder Pünktchen.
auf der anderen Seite sind 1000MHz RAM-Takt dann doch zu wenig würde ich sagen...
 
Das hatte ich sehr unsauber ausgedrückt.
Die Versorgung/Abzweigung für den RAM hengt meine ich in irgend einer Art und Weise mit der "eigentlichen GPU Spannung" zusammen.

Dass die Spannung für den RAM nicht mehr "gehalten werden kann" klingt für mich zumindest logisch. Verwunderlich ist, dass auch +100mV und mehr selbst bei der Grenze, erster auftretenen Fehler keinerlei Besserung bringt.
Da müsste ich mich explizit in die Thematik einlesen. Hatte früher auch eher eplizit CoreClock statt Vram im Auge. Außer damals bei Crysis1.

1gHz Ram Takt ist nur im Zusammenhang mit OC >1100mHz.
Stock Taktraten werden problemlos gehalten!
 
Zurück
Oben