Der R290(X) Overclocking-Thread

ToniMacaroni schrieb:
Würde eher sagen, die reale Spannung skaliert nicht gut mit dem Offset. Ich habe @ 1200 Mhz bei +200 mV im Afterburner real nur 1,22 V anliegen (kalt, warmgelaufen noch weniger). Das dürften ruhig noch etwas mehr sein, sind aber ohne Afterburner Hacks nicht zu machen.

Die Auslese von GPU-Z ist auch nicht immer korrekt. Wenn du nen Messgerät hast und kein Parkinson kannst du auch mal an den Elkos oder Spulen nachmessen im Betrieb, bei GPU-Z ist garantiert noch einiges an Abweichung drin. Ich hab kein Referenzdesign sonst würd ichs selber machen.
fanatiXalpha schrieb:
bin gespannt wie die Spannungsregulierung bei der nächsten Gen ist
Ich auch, wenns dann auf 14nm geht wirds wieder spannend, der Markt war ja die letzten 3-4 Jahre stinklangweilig. Highend ging noch aber im Performance-Segment hat sich seit der HD7870 nix mehr getan (wenn man vom Release von Tonga mal absieht). Jedenfalls müsste AMD für besseres OC-Verhalten auch einiges an der Architektur ändern - mal sehen.
 
Was ist eigentlich der Stand der Ding bzgl. der ASIC-Quality? Meine 290x hat 78,9% und taktet aktuell mit 1120 Mhz.
Kann viel schief gehen wenn ich mich für 24/7 an die 1.150 rantaste?

Komme unter Last - egal welcher Benchmark oder welches Spiel - nie über 71°C.

Ich hatte es für einen 3D MARK run auf 1.150 geprügelt, ist mir aber unter BF4 abgeschmiert. Mehr Saft geben?
 
Max007 schrieb:
Ich hatte es für einen 3D MARK run auf 1.150 geprügelt, ist mir aber unter BF4 abgeschmiert. Mehr Saft geben?

Jeder Chip ist anders... Die Idee mit der Voltage-Erhöhung wäre ein Weg. Ansonsten einfach eine zweite Karte dazustecken. BF4 skaliert wunderbar, das kann ich aus eigener Erfahrung (2 x R9 290) berichten :D
 
Kann viel schief gehen wenn ich mich für 24/7 an die 1.150 rantaste?

Wie definierst du schief gehen? Was soll da groß schief gehen, wenn die Temps nicht zu hoch werden? Die Spannung ist selbst mit +200 mV nicht zu hoch. Du müsstest also mit extrem unverantwortlichen BIOS Mods absichtlich die Karte zerstören wollen, anders ist das bald nicht möglich.
 
Jo, hab +50mV und +30% PL eingestellt.
1140/1530 Unigine Heaven durchgelaufen, ohne Probleme.

Hatte vorher zwar auch +50mV aber PL nicht angehoben gehabt, vielleicht daher der Absturz in BF4.

Ich benche mal ne Runde, 1150/1600 "BF4-stable" wäre nice, spiele per downsampling auf 2560x1440, da wird jedes Mhz mehr in FPS umgewandelt :D
Ergänzung ()

Die Erfahrung hat mich nicht vor einigen zur Grabe getrangenen Hardwarekomponenten bewahrt.
Die 290x wurde zum Launch mit 925 Mhz getaktet, mal eben 200 Mhz mehr Takt ist nicht ohne.
 
Nee, die AMD Customkarten hatten 925 Mhz, erst der Übermode lieft mit 1.000 Mhz.
Btw, ich habe krasse drops von 1140 Mhz auf 1040mhz während Last. Mal googlen worans liegt^^
 
um die Karte stabil auf ihren Takt zu halten folgende Einstellungen im Afterburner:
pt.jpg
dann eben das PT im Afterburner auf +50% und nochmal separat im CCC
dann ist der Takt richtig festgenagelt
 
Habs auf +40% gestellt, jetzt keine drops mehr, konstant 1150 Mhz mittlerweile, top!
 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit das Powertarget einer Gigabyte R9 290X OC höher als 50% einzustellen?

Benutzt wird der Afterburner in aktueller Version.
 
Werde ich später mal testen. Meine taktet sich nämlich bei hoher Last herunter. Vielleicht klappt es ja mit dem Asus Tool.
 
@fanatiXalpha: Dann taktet die Karte aber unter Idle nicht mehr runter auf 150/300, oder? Muss jeder selbst wissen, nur das man es aber weiß...
 
Zurück
Oben