Der R290(X) Overclocking-Thread

wenn eine Erhöhung der Spannung keine Besserung mehr bringt, dann ist die Spannung für den RAM fest eingestellt
und weil sich dann der Core "zu viel" nimmt, reicht es nicht mehr für den RAM und die Karte wird instabil
das wäre glaub das schlüssigste


EDIT:
so, hab nochmal getestet
erstens: obwohl ich im Afterburner als auch im CCC +50% PT angefordert habe sinkt der Takt immer wieder runter auf 1100 oder sowas
die Spannung fällt, obwohl konstant 100% Last anliegen, teils von 1,148 auf 1,108 runter
das ist schon ein heftiger Spannungsabfall.
Wenn ich es recht sehe, dann sind Spannungsabfall und Taktabfall im gleichen Moment...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Ihr wisst aber hoffentlich bescheid das die Spannung bei den 290/390xern starken Peaks unterliegt. Hatte bei meiner wegen den abstürzen Testweise ca. + 0,020 Volt eingestellt, Ergebnis waren Peaks auf fast 1,3 Volt. Spannungsabfälle hatte ich bei Last auf UNTER 1,100 Volt trotz overvolting, was die Abstürze erklären sollte.
 
Sind diese Peaks via GPU-Z oder nur via Voltmeter ersichtlich?
 
Also in GPU-Z hatte ich stellenweise 1,287 Volt. EInen Voltmeter habe ich wohl nicht dafür genommen, denke aber die Werte kommen ungefähr hin.
 
das einzige was stabil lief :(
Hatte probleme damit das der Rechte Bildschirm (via DP angebunden) so alle 3-4 sekunden mal kurz für ne sekunde schwarz wurde.


valley_2015_09_09_21_37_08_017.jpg
 
ja, ich hab auch gemerkt, dass (auch ohne OC) mehrere Bildschirme und dann mit Bildwiederholraten rumspielen/einstellen es die GPU ab und zu durcheinander bringt :D

hab ja den ASUS mit FreeSync
und leider macht er bzw. das System als ganzes den Wechsel leider nicht flüssig mit :/
ich muss also immer per HotKey eine Voreinstellung vom CCC auswählen
denn damit FreeSync funktioniert, darf die maximale Wiederholrate die das CCC freigibt nicht höher als 90Hz sein
wenn diese Voreinstellung gewählt ist und ich am Monitor auf 144Hz umstellen will, dann kommt die Fehlermeldung das der Monitor diese Hz nicht unterstützt und fällt auf 60Hz
richtig gut :D


ich muss mal schauen ob das wechseln der Voreinstellung im CCC auch während dem Spiel funktioniert
habe aber die Befürchtung, dass er mir dann zumindest das PT wieder auf 0% zurücksetzt
 
Haldi schrieb:
das einzige was stabil lief :(
Hatte probleme damit das der Rechte Bildschirm (via DP angebunden) so alle 3-4 sekunden mal kurz für ne sekunde schwarz wurde.


Anhang anzeigen 514138

Na sind doch keine schlechten Werte, gerade bei der niedrigen Spannung ;)
 
Hey ho... ich wollte auch mal meinen Senf dazugeben :D

Meine R9 290 von MSI (MSI R9 290 Gaming 4G OC-Edition).... Die Spannung lag bei +100mV. Der Takt bei 1150MHz (Core) / 1275MHz (Memory). Mehr ist da glaube ich auch nicht drin. Denn selbst wenn ich die Karte noch gerade so bei 82°C Luftkühlung halten kann, kommt es bei mehr MHz im Core-Takt eher zu Pixelfehlern bevor ich das Temperaturtarget erreiche. Werde sie demnächst mal in meinen Wasserkreislauf mit aufnehmen und schauen, ob sich da noch irgendwas machen lässt.

00000.jpg
 
Vielleicht sind ja die 1200 drin, ist ja besonders im Hinblick auf Temperatur und Lautstärke bei den 290ern ein guter Schritt mit der Wakü. So richtig vernünftig lassen die sich meiner Erfahrung nach unter Luft sowieso nicht betreiben, da gabs ein-zwei leise Designs, aber der Großteil (auch Asus und Co) waren eher enttäuschend.
 
JohnDeclara schrieb:
Die Spannung lag bei +100mV. Der Takt bei 1150MHz (Core) / 1275MHz (Memory).

Masterchief79 schrieb:
Vielleicht sind ja die 1200 drin

Hast Du zufällig noch ein Energiekosten-Meßgerät? Ich denke, dass hier die Stromverbrauch doch schon extremst zunimmt im Vergleich zur gebotenen Mehrleistung.
 
Hätte ich da... spielt für mich jedoch keine Rolle. Wenn ich Leistung will, nehme ich auch den Energiezuwachs in Kauf. Wenn ich mir ein Auto mit einem V8 kaufe will, interessiert mich ja der Spritverbrauch auch nicht sondern der Motor :D
 
Faust2011 schrieb:
Hast Du zufällig noch ein Energiekosten-Meßgerät? Ich denke, dass hier die Stromverbrauch doch schon extremst zunimmt im Vergleich zur gebotenen Mehrleistung.

Habe ich gehabt, habe ich aber beim Umzug weggeworfen... Funktionierte eh nur noch so halb. Ich hatte mit den beiden 290ern irgendwie sowas bei 650W Last (Gesamtsystem). Mit 1160MHz@Standardspannung ging es so in Richtung 700-750W (jeweils in Dragon Age Inquisition). Mit Spannungserhöhung habe ich nicht getestet, du dürftest aber Recht haben, da biste Ruck zuck bei 850W+... ;)
Wie gesagt, Energieeffizient ist die ganze Schose nun wirklich nicht, aber dafür leistungsfähiger als eine 980Ti und in meinem Fall ca. 250€ günstiger.
 
Masterchief79 schrieb:
Ich hatte mit den beiden 290ern irgendwie sowas bei 650W Last (Gesamtsystem). Mit 1160MHz@Standardspannung ging es so in Richtung 700-750W (jeweils in Dragon Age Inquisition). Mit Spannungserhöhung habe ich nicht getestet, du dürftest aber Recht haben, da biste Ruck zuck bei 850W+... ;)

Ja, das System saugt da schon einiges aus der Leitung :D


Masterchief79 schrieb:
Wie gesagt, Energieeffizient ist die ganze Schose nun wirklich nicht, aber dafür leistungsfähiger als eine 980Ti und in meinem Fall ca. 250€ günstiger.

War auch mein Gedanke und der Grund, weshalb ich ebenfalls ein 290-Crossfire System habe. Ist jedenfalls genau das richtige Setup für (moderne) Spiele an 3 x FullHD. Da gibt es nix zu meckern ;)
 
3x Full HD ist natürlich schon ein Brocken. Ich hab damit nur einen Moni am Laufen, aber der ist WQHD und schafft so um die 100-110hz, weswegen ich da auch massig Power brauche um das Potenzial auszureizen. Dragon Age Inquisition, Witcher 3 etc. laufen so mit 60-100 fps auf Ultra Settings in 1440p, da kann man nicht meckern. Ram ist kein Problem, 4GB reichen aktuell für alles was ich gespielt habe (auch Watchdogs und Shadow of Mordor auf Ultra Texturen). Die 3GB meiner alten 780Ti waren da lange nicht genug. Ab dem nächsten Monat muss ich aber meinen Strom selber bezahlen, weswegen ich das Setup vielleicht nochmal überdenke :D
Kriege aber von Computerbase sowieso noch zwei 980Ti's zum testen, die kann man ja als Übergangslösung auch mal verwenden.
 
fanatiXalpha schrieb:
wenn eine Erhöhung der Spannung keine Besserung mehr bringt, dann ist die Spannung für den RAM fest eingestellt
und weil sich dann der Core "zu viel" nimmt, reicht es nicht mehr für den RAM und die Karte wird instabil
das wäre glaub das schlüssigste
Damit wirst du wahrscheinlich recht haben. Speicherspannung ist fix eingestellt (1,547 V), GPU Spannung unterliegt starken Schwankungen (idle-Last-idle):
memv.png

Wobei der fixe Wert da einfach ausgelesen wird, der reale Wert schwankt natürlich.
Das habe ich früher bei einer 280X auch gesehen, allerdings bei der VCore. Die wurde nur fix ausgelesen, was man immer an der geraden Linie erkennt. So eine konstante Spannung kann real nie anliegen.

Man müsste das ja aber testen können, wenn man die MemVoltage etwas anhebt bzw. den MemTakt etwas senkt. Das müsste die Fehler ja beheben.

die Spannung fällt, obwohl konstant 100% Last anliegen, teils von 1,148 auf 1,108 runter
Die 290X unterliegt (leider) einem starken VDroop, der umso mehr durchschlägt, je höher der Takt ist. Das ist auch mit ein Grund, warum die Karten so schlecht zu übertakten und zu kühlen sind.
Je höher die Temp, desto höher auch wiederum der elektrische Widerstand, desto hoher auch der VDroop. Das versucht man durch noch höheren Offset zu kompensieren, Spannung, Temp, Widerstand und Verbrauch steigen noch weiter an...usw...ein Teufelskreis.
Daher sinkt die Spannung auch so weit ab, je länger die Karte unter Volllast läuft. Wenn man ans OC geht, muss man sie deshalb auch immer warm laufen lassen.
Ich denke, unter Wasser würde sich die Karte deutlich besser übertakten lassen. Durch die bessere Kühlung würde auch der Verbrauch sinken weil sich der ganze Prozess nicht so weit aufschaukeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an, wieviel Spannung vom VDroop vernichtet wird und dann real anliegen. +100 mV bedeutet erstmal nicht viel, wenn es real dann nur +40 oder so sind.
 
Trotzdem hat er Recht, denn die 290er skalieren wirklich nicht gut mit mehr Spannung. Da gibts irgendeinen Bereich im Chip (Tessellation-Units oder so) der mehr Takt überhaupt nicht mag und dem ganzen Rest dann wahrscheinlich die Tour verdirbt. ^^
 
Würde eher sagen, die reale Spannung skaliert nicht gut mit dem Offset. Ich habe @ 1200 Mhz bei +200 mV im Afterburner real nur 1,22 V anliegen (kalt, warmgelaufen noch weniger). Das dürften ruhig noch etwas mehr sein, sind aber ohne Afterburner Hacks nicht zu machen.
 
Zurück
Oben