Der R290(X) Overclocking-Thread

27" WQHD hab ich eben schon, allerdings mit 60Hz und ohne FreeSync. Da mir das zum Arbeiten aber mittlerweile zu klein ist wäre so ein 32" 4K Monitor mit 144Hz die ideale Verbindung aus Nützlichkeit und Spielspaß :) VR kommt bei mir vll auch irgendwann, aber wohl erst in ein paar Jahren wenn das ausgereift ist und entsprechende Spiele verfügbar sind.

@ Topic

Nachdem ich gestern erfahren hab, dass man nicht nur bei EVGA, sondern z.B. auch bei ASUS den Kühler entfernen darf ohne seine Garantie zu verlieren überleg ich mir grad, bei meiner R9 290X DCII demnächst mal die WLP zu erneuern in der Hoffnung, dadurch ein bisserl höher zu kommen als die 1080 MHz GPU-Takt. Zuerst muss allerdings noch mein PCI Riser-Kabel aus China kommen, mit dem ich endlich meine TV-Karte woanders montieren kann (steckt zur Zeit unmittelbar unterhalb der Grafikkarte im einzigen nutzbaren PCI-Slot auf dem P6T Deluxe und verdeckt dadurch teilweise einen der beiden Lüfter von dem DCII-Kühler, was immerhin auch 5°C ausmacht).
 
autoshot schrieb:
Hast du ein Mod-BIOS oder kannst du bei deiner Karte ab Werk wirklich 0% einstellen? Weil zumindest bei mir sind 20% das Niedrigste, alles darunter ignoriert die Karte einfach und läuft trotzdem mit 20%...

0% entsprechen dann in etwa 780 RPM.
 
ahja gut aber dann war die GPU ja zumindest nicht ganz ungekühlt :)
 
Faust2011 schrieb:
Und wenn Du die Karte leise möchtest, dann brauchst Du einen Fullcover-Wasserkühler dafür. Meine beiden R9 290 werden unter Last nicht wärmer als knapp 50°C ;)
Gut erwähnst du das gerade.
Bei mir ist seit ner weile wesentlich wärmer. Meine beiden 290 werden Standard Takt wie immer 46-50C warm. Früher waren die 41-44c Maximum.
Ich bin mir nicht sicher ob nun mein Kühlwasser (mit Silbernitrid) langsam alt wird und ausgewechselt werden will oder ob der Wechsel auf Windows 10 da etwas beeinflusst hat.
Hat sich dein System im letzten verändert?
 
Ich kann Dir leider nichts genaues sagen, da ich inzwischen gar nicht mehr auf meine Temperaturen schaue. Bei einer Wasserkühlung ist man am Anfang davon fasziniert... und irgendwann ist es Alltag. Ich habe sie jetzt seit ca. einem Jahr und zuletzt hatte ich sie komplett zerlegt (mit Wasserwechsel), da ich noch einen Kühlkörper für die Mainboard-VRMs in den Kreislauf integriert habe. Dementsprechend kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
 
Ich bin mir nicht sicher ob nun mein Kühlwasser (mit Silbernitrid) langsam alt wird und ausgewechselt werden will
dafaq haldi, warum nutzt du in deinem Wasser Silbernitrid?!
das kann Problem hervorrufen über die Zeit
-> http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-quatsch-thread-802786-2629.html#post24044841
Joe erklärt es sehr gut :)

ich hab Temperaturen zwischen 40 und 55C°
je nachdem welches Setting gefahren wird (auch von der CPU)
aber die GPU ist auch die letzte Komponente im Kreislauf, kriegt mehr oder weniger die ganze Wärme ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind rund 10ml von dem Zeugs drin welches selbst wohl nur par mg Silber drin hat ^^.
Da ich dest. Wasser von der Bude mitnehmen kann (Batterie Stapler) hatte ich keine Lust extra Geld für ne Fertigmischung auszugeben und hab halt nur das antibakterielle Konzentrat dazu gekauft. Da dies aber jetzt sowieso aufgebraucht ist und das Wasser langsam trüb erscheint dachte eben das ich es wohl mal auswechseln sollte ^^
 
hat wer gute werte für eine wassergekühlte r9 290x?
Ich bin grad bei 1100 und 1400 ohne volt zu übertakten und es läuft stabil ohne abstürze.
Wie viel kann ich hoch gehn wenn ich im msi afterburner den core auf +50 setze?
 
warum testest dus nicht einfach? gerade bei den 290ern und 390ern is es wirklich eine Lotterie wie hoch man die GPU takten kann...
 
Kosmo09 schrieb:
hat wer gute werte für eine wassergekühlte r9 290x?
Ich bin grad bei 1100 und 1400 ohne volt zu übertakten und es läuft stabil ohne abstürze.
Wie viel kann ich hoch gehn wenn ich im msi afterburner den core auf +50 setze?

Sorge aber auch dafür das die Spannungswandler gut gekühlt werden, gerade bei Wasserkühlung ist oft das Problem das zwar die GPU kühl bleibt und man deshalb denkt "alles ist ok" vergisst aber das die Spannungswandler schnell mal bei 110-120°C sind weil der übliche Luftzug einer Luftkühlung fehlt.
 
kommt darauf an wie man die GPU kühlt
anders als bei CPU nimmt man bei der GPU oftmals ein Fullcover-Block der die SpaWas gleich mitkühlt

also ohne zu Wissen was du da für eine Kühllösung hat kann man wirklich nix anderes sagen als probieren und alle GPU-Temperaturen im Auge zu behalten
 
Ich bin nun stolzer Besitzer einer refurbished R9 290X im Referenzdesign, die ich mit der Hilfe von AMD als Ersatz für meine kaputte, garantielose HD7870 bekommen habe. Ich habe keine Garantie auf die Karte, kann sie also notfalls ohne Schmerzen umbauen.

Habe jetzt allerdings ein paar Fragen, bzw möchte gerne von den Erfahrungen hier profiteren.

1. Wie bekomme ich die Karte am besten leise und sparsam(Crimson 16.3)?
Bis jetzt, benutze ich sie im Quite Modus mit 59fps-Limit, -50mV(via Afterburner).Die Karte ist mit Kopfhörern nicht hörbar, wird aber 80-90°C.
Was kann ich da anders/besser machen?

2. Im Idle ist sie schön leise aber ca. 40-42°C warm(finde ich viel, ich bin ~30-35°C von meiner Asus HD6950 DC II und MSI HD7870 Twin Frozr gwöhnt, die dabei aber zT etwas lauter waren), aber der Speicher taktet sehr oft von 150 auf 1250 MHz hoch (warum auch immer).
Bis jetzt behelfe ich mir, in dem ich den Speichertakt auf 150 via Crimson im 2D Betrieb festlege. Gibt es da ein elegantere Lösung(finde im Crimson keine Möglichkeit zur Festlegung von 2D und 3D Profilen)?
Alternative wäre Global 150 Mhz Speichertakt einstellen und für jedes Spiel einzeln den Takt wieder hochschrauben. Das ist aber auch nicht elegant.

3. Was sind mögliche Hardwaremods?
- Slotblende ausbrechen/schneiden?
- Lüfterkanal über der Karte?
- Neuen Kühler draufschrauben?

4. Sollte ich statt dem Quite Modus lieber den "Uber"-Modus nutzen und die Lüfterkurve via Afterburner anpassen?

5. Ist es dumm mit Afterburner und Crimson Overdrive parallel zu benutzen?

restliches System: i5-2500k@4.2Ghz(undervoltet)mit Macho HR-02, Asrock Z38 Pro3, 2x Crucial MX100 512GB, 1x2TB Hitachi, 16GB DDR3-1333, 520W Antec HCG, Win7 HP 64bit
 
An der Idle Temp muss nichts gemacht werden. Deswegen extra irgend welche Profile anlegen lohnt sich nicht, gerade wegen dem Speicher. Wenn der hochtaktet, dann wegen einer Belastung z.B. im Browser. Wenn alle Programme geschlossen/minimiert sind, taktet der auch nicht mehr hoch.

Die Öffnung in der Slotblende vergrößern könnte die Temps unter Last etwas senken, das ist wirklich ein Engpass. Nur wird das den Wert der Karte auch mindern. Ich würde überlegen, die nicht zu verkaufen und dafür eine bessere (mit besserer Kühlung) zu kaufen.

Ist es dumm mit Afterburner und Crimson Overdrive parallel zu benutzen?
Wenn der AB sowieso läuft, kann damit auch Takt und Spannung gestellt werden, dann braucht man den Crimson nicht.
Dann kann auch das Uber BIOS geschaltet werden, da beides sowieso manuell eingestellt wird.
 
Naja ich habs jetzte wirklich so gemacht, im Crimson Global Overdrive den Takt schön runtergeschraubt(reicht und ich brauche keine 1250MHz für den Video oder wenn ich nur die Maus bewege) und für die 2-3 Games die ich zocke je ein eigenes Profil mit normalen Taktraten.

Karte zu verkaufen wäre eine Option, aber sie ist halt Referenzdesign und ich habe keine Garantie drauf. Außerdem will ich zZ keine neue Graka kaufen, erstmal die neue Generation von AMD und Nv abwarten.

Na ja ich warte mal noch was hier für Vorschläge kommen.
 
Hat hier jemand die 290x Lightning? Da reden viele davon 1100 core mit Wakü blablabla. :D Meine Lightning macht zB 1190 Mhz stabil mit. Also zumindest 1 Stunde benchen. Schießt dann zwar deutlich über das 70° Target hinaus welches für die Karte die Norm ist, aber trotzdem beachtlich wie ich finde. Beim Zocken läuft sie bei mir je nach Spiel bei Standard 1080 oder mit bis zu 1140.
Ergänzung ()

Kosmo09 schrieb:
hat wer gute werte für eine wassergekühlte r9 290x?
Ich bin grad bei 1100 und 1400 ohne volt zu übertakten und es läuft stabil ohne abstürze.
Wie viel kann ich hoch gehn wenn ich im msi afterburner den core auf +50 setze?

Tja das wirst du wohl herausfinden müssen. Kommt darauf an wie gut der Chip und der Rest ist. Ich hatte den Core noch nie auf +50^^ bin trotzdem bei 1190 angelangt. Naja meine Karte is ja auch ne Enthusiastenkarte ^^
 
Ja, verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Selbst meine vapor X lief mit 1150/1650 im Alltag @ air (ohne Spannungserhöhung 1125, kommt auch schon mit etwas mehr @ stock). 1100 hat die Karte ja schon fast @ Stock. Ab 1200-1250 gamestable finden sich doch erst die Perlen. Oder takten die lightnings im allgemeinen nicht so gut (wie bei der Ti)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Selbst meine vapor X lief mit 1150/1650 im Alltag

mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig
es kann gut sein, dass es in deinen Spielen stabil läuft
aber in anderen Spielen wiederrum kann es anders aussehen
und wenn du diese Spiele/Anwendungen nicht hast, wirst du das dann halt auch nicht erleben

ich fahre mit 1100/1250 mit minus 20mV oder so (als Standard)
 
Ist mir bewusst. Deswegen ja auch mein Alltag. Damals mit der Karte hieß das für mich: witcher 3/ battlefield (bc2 bis hardline)/ gta V auf 1440p@144 Hz

Dazu natürlich diverse Benchmarks.

1150 MHz erreichen eigentlich die meisten (mit denen ich zu tun hatte) Tahiti/Hawaii Chips mit entsprechender Spannung und Kühlung.

Allerdings fährt man sowohl mit Hawaii als auch mit tahiti ab einem bestimmten Takt/Spannung gegen eine Wand (unter Luft zumindest). Da ging dann kein Hz mehr, egal wie viel Spannung ich noch draufgegeben habe.

Bei den Maxwell scheint es teilweise ähnlich zu sein, habe bei meiner zweiten Karte allerdings eine nahezu perfekte Skalierung bis 1,275V. Da niedrige ASIC, braucht die Karte aber auch entsprechende Spannungen für einen hohen Takt, Kühlung ist dafür weniger kritisch.
 
Zurück
Oben