[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gervincent: Der Takt sieht doch schon sehr gut aus. Jetzt könntest Du das Paket rund machen, falls noch nicht geschehen: Uncore-Takt sowie OC des RAMs. Und für einen Gamer-PC (sofern es das sein soll), erscheint mir die GPU im Gesamtpaket inhomogen.
 
Jup, die CPU ist geköpft, daher auch die guten Temps. Die Spannungen sind bei mir das Problem. Andere Leute brauchen für die 4,5GHz viel weniger... naja...

Eine stärkere GPU wäre schon noch schön, aber die GTX 960 reicht mir eigentlich. Der Aufpreis zur 970 ist mir zuviel und andere Karten kommen nicht in Frage. Ich habe nur 22cm Platz und der semipassive Betrieb hat schon was. :D

Bringt es wirklich was den Uncore-Takt anzuheben? Und würdet ihr eurer CPU die 1,365V im Alltag zumuten?
 
Bringt es wirklich was den Uncore-Takt anzuheben? Und würdet ihr eurer CPU die 1,365V im Alltag zumuten?

700Mhz Uncore entsprechen 100Mhz Takt, ist die generelle Faustregel und ich persönlich würde 1.365V nicht unbedingt im Alltagsbetrieb draufgeben, aber das ist nur meine persönliche Meinung. Dein Sweetspot liegt bei der CPU eben schon unter 4.5 und bis dahin würde ich gehen, vlt. noch etwas darüber, aber 1.365V sind schon happig für 4.5, da biste also schon bei der Brechstangenmethode angelangt um den Takt zu erreichen. So nebenbei, die Eingangsspannung und so hast du ja schon ausgelotet oder ?
 
Hallo Freunde!

ich habe jetzt meinen i5-2500K mit Asus P8P67 LE übertaktet laut diesen youtube video (auf 4.5Ghz)
https://www.youtube.com/watch?v=WMZoWOpry40

klar hab ich mir vorher paar guides von euch durchgelesen und geschaut ob der typ eh nicht totalen schwachsinn erzählt,

hab jetzt prime laufen und wollte erstmal fragen ob für 4.5Ghz ne Spannung bei 100% auslastung von 1,336-1,352 ok ist (24h betrieb)?! temps bei 65-70°C nach 10min Prime (lass das jetzt erstmal 2-3h laufen) hab im bios offset auf +0,050

macht der typ vl irgendwelche einstellungen, welche den cpu schädigen können bzw nicht so gut sind? lasst es mich wissen

ich mach das ganze eig nur rein als interesse, schaun ob ich bei witcher 3 mehr fps zusammen bekomme, mein GPU ist ja schon OC.

edit: der test ist 26min gelaufen und der pc hat sich dann neu gestartet (war nicht am pc)
scheint zu wenig spannung zu sein oder?

mfg Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach das ganze eig nur rein als interesse, schaun ob ich bei witcher 3 mehr fps zusammen bekomme, mein GPU ist ja schon OC.

Wie wäre es einfach den Test hier direkt auf CB zu lesen der bescheinigt das selbst ein popeliger Core I3 keine FPS Einbrüche liefert bei TW3 ? CPU übertakten für the Witcher 3 ist Blödsinn.

edit: der test ist 26min gelaufen und der pc hat sich dann neu gestartet (war nicht am pc)
scheint zu wenig spannung zu sein oder?

Ja, irgendeine Spannung ist zu gering, aber welchen Test lässt du überhaupt laufen ? Und nutzt du auch Prime in Version 27.9 ?
 
R1c3 schrieb:
Wie wäre es einfach den Test hier direkt auf CB zu lesen der bescheinigt das selbst ein popeliger Core I3 keine FPS Einbrüche liefert bei TW3 ? CPU übertakten für the Witcher 3 ist Blödsinn.



Ja, irgendeine Spannung ist zu gering, aber welchen Test lässt du überhaupt laufen ? Und nutzt du auch Prime in Version 27.9 ?


ich nutze version 28.5
und lasse da "Small FFTs" laufen

lg
 
Dann nutz mal bitte 27.9 (Erklärung findet sich weiter oben im Thread) und teste mit einem 1344er Run. Dazu musst du Custom auswählen und bei min. und max. 1344 eintragen sowie den Haken setzen. Das lässt du dann mal so 30-45min laufen und prüfst neben Prime Fehlern ebenso auf WHEA Logger, zu finden in der Windows Ereignisanzeige unter -> benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse. Falls ein WHEA Logger auftaucht während deines Prime Runs dann stimmt die Spannung noch nicht, auch dann wenn Prime selbst fehlerfrei durchläuft.

Ich persönlich würde jedoch nicht über 1.35V Vcore als 24/7 Spannung gehen, aber das musst du letztendlich selbst entscheiden.
 
R1c3 schrieb:
Dann nutz mal bitte 27.9 (Erklärung findet sich weiter oben im Thread) und teste mit einem 1344er Run. Dazu musst du Custom auswählen und bei min. und max. 1344 eintragen sowie den Haken setzen. Das lässt du dann mal so 30-45min laufen und prüfst neben Prime Fehlern ebenso auf WHEA Logger, zu finden in der Windows Ereignisanzeige unter -> benutzerdefinierte Ansicht -> Administrative Ereignisse. Falls ein WHEA Logger auftaucht während deines Prime Runs dann stimmt die Spannung noch nicht, auch dann wenn Prime selbst fehlerfrei durchläuft.

Ich persönlich würde jedoch nicht über 1.35V Vcore als 24/7 Spannung gehen, aber das musst du letztendlich selbst entscheiden.

ok hab prime jetzt so gemacht wie du gesagt hast, habs über die nacht laufen lassen, am morgen hab ich gesehen das er wieder neu gestartet hab obwohl ich jhetzt nur noch auf 4,3Ghz und nen offset von 0,035 hab

auf welchen wert wird dieses offset eig drauf gerechnet ?

lg
 
Mal eine ganz naive Frage in die Runde: wie weit könnt Ihr bei Euren Haswell & Haswell-E Systemen den Multi erhöhen, ohne auch an den Spannungen nachzujustieren?
 
auf welchen wert wird dieses offset eig drauf gerechnet ?

Die VID beim jeweiligen Takt, daher muss man den Offset auch jedesmal verändern wenn man am Takt schraubt, da sich damit auch die VID verändert. Dazu kommt noch der Vdroop (Differenz zwischen Idle und Last Spannung), daher entspricht die Spannung unter Last dann VID +/- (je nachdem wie du den Offset halt verändert hast) - Vdroop.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Jahren mein Rechner zusammengestellt und wollte jetzt mal so langsam Übertakten und habe es auch heute zum erten mal gemacht. Hatte ja die enstprechende Hardware dafür damals geholt :D

Mein System:

I5-3570k
Gtx 670 Palit Jetstream 2Gb
8 GB Ram Corsair Vengeance
MB Asrock Z77 PRo 3
CPu Kühler Thermalright HR-02 Macho

So habe es auf 4Ghz Übertaktet und mit Prime95 getestet und mit Coretemp und Cpu-Z die Temperaturen überwacht.

Core Voltage war meistens bei 1.12V und maximal Temp. war 65°.

Nun wollte ich fragen ob so alles ok wär mit Temperatur und so . Prime 95 hat auch keine Fehler angegeben. Lief alles einwandfrei wollte aber nochmal zur Sicherheit nachfragen.

Einstellungen sehen so aus:

Offset Voltage -0,050V
Dram " 1,500v
VTT " 1,070V
Pat " 1,059V
CPU Pu " 1,832V
VCCSA " 0,925V

BCLK 100

Danke schonmal im Voraus :)

Noch eine Frage würde es sich lohnen die GPu auch zu overclocken oder kommt da nicht viel FPs dabei raus ?

MFG

Darkrideeer
 
Brauchst du nicht. Ich hab meinen 2700k auch wieder auf 3,5ghz zurück getaktet, nachdem ich ihn ewig auf 4,4 ghz hatte. Eigentlich völlig überflüssig, solange alles auf 60 fps läuft. Alle Spiele laufen superflüssig mit einem i5 oder i7@stock. Sei froh, wenn die CPU kühl und sparsam läuft. Die CPU wird auch noch ewig halten, mit der Grafikkarte musst du selber einschätzen, wann sie dir nicht mehr reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkrider91

Du kannst dich prinzipiell nach diesem Guide richten, da steht alles drin was du wissen musst :) soweit schauen deine Werte aber ganz gut aus, hast du auch auf WHEA Logger geprüft ? Und deine Nebenspannungen kannst du noch etwas anpassen, siehe Punkt 1.2 in dem verlinkten Guide, deine VTT kannste zB. auf 1.050 reduzieren etc.
 
WHEA Logger ? Was ist das ? :D
 
Das sind CPU Fehler die noch korrigiert werden konnten, jedoch ein Hinweis auf Instabilität und zu geringe Spannungen sind und ebenfalls Leistung kosten. Kannst du in der Ereignisanzeige unter "Benutzerdefinierte Ansicht" -> "Administrative Ereignisse" nachschauen, sobald du einen WHEA Logger hast kannst du Prime beenden und die Vcore ein Stück erhöhen, selbst wenn Prime durchläuft.
 
Ich denke hier bin ich richtig, geht zwar nicht ums übertakten, zumindest nicht direkt, sondern darum alle 4 Kerne auf dem max. Turboboost von 1 einzelnen zu betreiben.

Mein i5 4590-non-K hat ja 3,7Ghz Turboboost, aber nur bei SingleCore Anwendungen, wäre es möglich den Clock aller 4 Kerne auf 3,7GHz zu locken? Ich glaube schon irgendwo etwas in die Richtung gelesen zu haben. Derzeit läuft er wie vorgesehen mit 3,5GHz sobald 4 Kerne beansprucht werden auch mit starkem undervolting, denke also, dass die CPU auf normalem Voltage locker die 3,7GHz über alle 4 Kerne schaffen würde...

Ich habe wie in der Signatur zu sehen ein Z87 Chipset Mainboard von Asus mit einer Vielzahl von Einstellungen, die aber Großteils natürlich für -K Modelle gedacht sind.
 
Das kommt auf dein Board an, manche ermöglichen es den maximalen Turbo für alle Kerne anlegen zu lassen, wie die Option bei deinem Board jetzt aber im einzelnen heißt kann ich dir so nicht sagen, da müsstest du uns mal mit Screenshots versorgen (USB Stick anstecken, dann neustarten und ins UEFI gehen, dann solltest du Screenshots machen können und musst nicht abfotografieren).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben