[1. Post lesen!] Der mechanische Tastatur-Kaufberatungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Niedrigen Tasten.
Der günstige Preis.
Das abnehmbare USB Kabel gibt es ja kaum bei einem, deshalb Nice to Have.

Aber wenn die Qualität einen hören Preis verlangt ist das so. (Preiserhöhung durch Beleuchtung ausgenommen)
 
Abnehmbares Kabel gibt es öfter, niedrige Caps nicht. Eine Standard-Empfehlung für eine relativ günstige beleuchtete Mecha ist die Func KB-460. Im Gegensatz zu den Browns ist das Modell mit Reds auch gut verfügbar.
 
Die Func hat aber keine niedrigen Caps, jedenfalls sehen die auf dem Bild nach Normalen aus.
 
Niedrige Caps gibt es sonst nur bei der Steelseries Apex M800 (Achtung: Kailh-Schalter neuer Bauart) und dem Cherry MX-Board 6.0, welches noch nicht erhältlich ist.
 
Dann muss ich wohl oder übel das MX Board 6.0 nehmen, auch wenn der Preis sehr hoch ist.

Kommt die wirklich erst im Herbst ?
 
Wieso Herbst? Cherry hat sie für "Frühjahr" angekündigt, in der News-Meldung bei Heise war von März die Rede.

Wann sie aber wirklich erhältlich sein wird, kann jetzt vermutlich noch niemand sagen. Gibt's ja öfter, dass Produkte nicht zu dem ursprünglich anvisierten Zeitpunkt erhältlich sind...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
zonq schrieb:
Weiß jemand von euch, ob das Cherry Numpad auch die Numpad Scancodes nutzt?

Ohne die Software verhält sich das G84 4700 einfach wie eine 2. Tastatur die nur aus einem Numblock besteht. Sind also einfach die entsprechenden Scancodes die gesendet werden. Über die Cherry Software lässt es sich dann aber unabhängig von anderen Tastaturen programmieren, man kann also den Numblock der Hauptastatur normal weiterverwenden auch wenn man Funktionen aufs G84 gelegt hat.
 
Jesterfox schrieb:
Ohne die Software verhält sich das G84 4700 einfach wie eine 2. Tastatur die nur aus einem Numblock besteht. Sind also einfach die entsprechenden Scancodes die gesendet werden. Über die Cherry Software lässt es sich dann aber unabhängig von anderen Tastaturen programmieren, man kann also den Numblock der Hauptastatur normal weiterverwenden auch wenn man Funktionen aufs G84 gelegt hat.

Alles klar, super, danke für die Info! Fände das super ätzend, wenn der Numpad einfach nur die 5. Reihe emuliert und das hier und da zu Problemen führt, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein, perfekt.
 
Gibt es in Deutschland eigentlich irgendwelche Seiten die anstaendige Keycaps und Kabel verkaufen? Auf amerikanischen Seiten lese ich relativ haeufig, dass Unternehmen ihre Keycaps mit 'made in Germany' anpreisen. Ist ja alles toll, nur dummerweise ist mir kein Shop bekannt, der dementsprechende Produkte hierzulande verkauft. Schlimm genug, dass ich nahezu konstant Keyboards importieren muss. Durch das Freihandelsabkommens mit Korea klappt das zwar bisher ganz gut, ist allerdings trotzdem ein wenig nervig.

Kennt jemand Alternativen zu den in den Staaten ansaessigen Seiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@nynyny: gibt es noch nicht wirklich. Abgesehen von dem eher mageren Angebot von GetDigital kann man auf uniqey (GMK) hoffen.
 
caseking hat auch ein paar Key Caps im Angebot - aber nichts berauschendes.
 
Suche eine mechanische Tastatur mit MX Blues, Formfaktor TKL und im ANSI Layout.
 
Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage.

Ich habe mich nach langer Recherche für eine QPAD MK80 entschieden, und wollte fragen, ob dieses Modell von eurer Seite aus grundsätzlich empfehlenswert ist, oder ob es noch andere (günstigere) Alternativen gibt:
Wichtig ist mir folgendes (MUSS):

deaktivierbare Windows-Taste
Braune Schalter
USB-HUB

Kein Muss,aber erfreulich:
Beleuchtung
Audio In/OUT

Mit freundlichen Grüßen
kfler
 
Hallo zusammen,

bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer mech. Tastatur.
Mein Anforderungsprofil ist eigentlich gar nicht so groß aber irgendwie bin ich noch nicht fündig geworden.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen meine Wunschtastatur zu finden.

Ich möchte folgende Features:

- MX Blue, MX Green oder RGB Blueswitche, können auch Kopien anderer Hersteller sein, solange Sie gut sind
- Einzeltastenbeleuchtung muss möglich sein
- Es sollen sich Beleuchtungsprofile anlegen und abspeichern lassen, am besten noch die Zuordnung von einem Profil zu einem Spiel, so dass dieses Profil bei dem Starten des Spieles autom. geladen wird, notfalls lade ich das Profil auch vor Spielstart manuell
- gute Qualität (ist bei dem Preis eigentlich selbstverständlich)


Nice to have:

- Aluminium Body
- Handballenablage

Ihr seht, soviel möchte ich eigentlich gar nicht...


1. In welchem Formfaktor soll die zukünftige Mecha sein?

mind. 100%

2. Sonderausstattung:

Einzelbeleuchtunng der Schalter, Beleuchtungsprofile erstellen und abspeichern

3. Verarbeitung/Technik:

Material sollte hochwertig sein. Alu wie bei den corsair ist schon edel, plastik ginge aber auch, wichtig ist mir, dass nichts auseinander fällt und alles stabil ist. Rausbegrochene Tasten möchte ich nicht. bei der k70 scheint es mit den LEDs wohl probs zu geben, aber evtl wurde das ja gefixt? Zudem schreiben mache, dass die Tasta wackelt, was auch ein nogo für den preis ist. Hoffe das ist nicht bei allen so.

4. CHerry Switches:

MX Blue, MX Green, MX RGB Blueswitch oder Kopien, wenn Qualitativ gut und kompatibel zu Cherry Tastenkappen

5. Preis:

egal


6. Sprachlayout: Deutsch, schlimmstenfalls US





Folgende Tastaturen habe ich vorest in de engere Wahl gezogen:


Corsair K70 RGB, Blueswitch

diese Variante wird wohl nicht mehr angeboten und scheint mit vielen Problemen versehen zu sein, schade eigentlich...


Razer BW Chroma

hier bin ich mir nicht sicher ob das mit den Beleuchtungsprofilen so funktioniert wie ich das gerne hätte, zudem scheinen die Schalter qualitativ deutlich hinter den Cherry zu liegen, Ausleuchtung der Tasten ist aber gut, deutlich besser als die bei der überteuerten K70. Optisch allerdings nicht so mein Fall...


Ducky

keine passende gefunden, gibts da was ?


Daskeyboard

optisch und von der Verarbeitung genau mein Fall, das mit den Profilen und der Einzelbeleuchtung geht aber wohl nicht, oder liege ich da falsch?


Tesoro

Tesoro Colada, optisch auch genau mein Fall, Verarbeitung soll auch Top sein, Beleuchtungsprofile wohl auch nicht, die Taster sind glaub ich auch nur die Red.


Logitech G910

tja optisch so ne Sache, sieht aus wie aus nem Film... (und zuviel Plaste...)
Hat leider auch andere Schalter, aber das mit den Profilen ist genau das was ich suche, Ausleuchtung der Tasten sieht auch gut aus.


Gibts keine Tastatur, mit der Software von Logitech, Verarbeitung und Optik von Tesoro/Daskeyboard und MX Blue Switches ???

Ach ja, die Roccat Ryos MK Pro wäre noch möglich, sollte alles bieten, bei den Profilen bin ich wieder unsicher, aber die Verarbeitung, son Plastikbomber für den Preis geht eigentlich gar nicht ...


Hoffe auf eure Hilfe...

Grüsse Olli
 
kfler schrieb:
Hallo zusammen, ich hätte da eine Frage.

Ich habe mich nach langer Recherche für eine QPAD MK80 entschieden, und wollte fragen, ob dieses Modell von eurer Seite aus grundsätzlich empfehlenswert ist, oder ob es noch andere (günstigere) Alternativen gibt:
Wichtig ist mir folgendes (MUSS):

deaktivierbare Windows-Taste
Braune Schalter
USB-HUB

Kein Muss,aber erfreulich:
Beleuchtung
Audio In/OUT

Mit freundlichen Grüßen
kfler

Dir ist klar, dass man bei der MK-80 die Windows-Taste nicht deaktivieren kann?
 
zak1976 schrieb:
- MX Blue, MX Green oder RGB Blueswitche, können auch Kopien anderer Hersteller sein, solange Sie gut sind
- Einzeltastenbeleuchtung muss möglich sein
- Es sollen sich Beleuchtungsprofile anlegen und abspeichern lassen, am besten noch die Zuordnung von einem Profil zu einem Spiel, so dass dieses Profil bei dem Starten des Spieles autom. geladen wird, notfalls lade ich das Profil auch vor Spielstart manuell
- gute Qualität (ist bei dem Preis eigentlich selbstverständlich)

All das hat eine Ducky Shine 3. Hat zwar keine HBA und kein Alu, aber man kann 2 Profile anlegen und zwischen diesen wechseln.
Ergänzung ()

liby schrieb:
Suche eine mechanische Tastatur mit MX Blues, Formfaktor TKL und im ANSI Layout.

Mit Beleuchtung mit Kailh MX Blue Nachbauten:
https://www.massdrop.com/buy/thermaltake-poseidon-zx-illuminated

Ohne mit MX Green:
https://www.massdrop.com/buy/cm-storm-quickfire-rapid-keyboard

Mit Kreditkarte kannst du auch eine QFR bei Amazon.com bestellen:
http://www.amazon.com/Storm-QuickFire-Rapid-Tenkeyless-Mechanical/dp/B0068INSUM
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, genau diese Informationen erhoffe ich mir ...
Ist die Ducky per Software begrenzt? oder lassen sich auch mehr als 2 Profile speichern (auf der Festplatte) ?
Kann die Shine 4 und die Legend das auch?
Gibts die auch mit den MX-Green ? Das wäre ja richtig gut..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben