[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AS SSD.PNG

Kann das stimmen?
Mein PC ist in letzter Zeit öfter mal eingefroren, hatte es bisher aber immer auf den LAN-Chip geschoben.
Irgendwie sind die Werte aber komisch, oder? Ist auch ständig 'was Anderes :/ .
 
Deaktiviere RAPID und am Besten wäre es gewesen diese ganze Magician Tool wäre nie installiert worden.
 
Hab es jetzt deinstalliert und die Werte sind wieder normal. Leider hatte ich keinen Wiederherstellungspunkt von vor der Installation des Tools :( .
Muss ich jetzt noch mit Folgen rechnen?
 
Wenn Du diese unsinnigen "OS Optimierungen" durchgeführt hast, dann ist Dein Windows vermutlich nicht optimal konfiguriert, ggf. hast Du keine Systemwiederherstellung mehr und dann darfst Du Windows u.U. neu aufsetzen, wenn man was schief geht.
 
Ahoi.

Sind die Werte ok? In letzter Zeit häufen sich bei mir irgendwie die Crashs, seit ich die R9 eingebaut habe und ich weiss nicht genau, woran es liegt bzw. will ich sichergehen, dass die SSD nicht unter den Crashs leidet.

ssdf0jvn.jpg

ssd2wmk1n.jpg

smart71rst.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, hab ich gar nicht gesehen. Dann mach ich das mal, danke :daumen:.

Das sieht schon besser aus.

unbenanntu7sfx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist absolut in Ordnung und wenn die Crashs sich seid dem Einbau der neuen Graka häufen, dann würde ich die Ursache dort vermuten. Hast Du auch mal einen RAM Test gemacht, dass sollte man auch mal durchführen, gerade auch wenn man übertaktet hat. Dazu stellt man alles so ein, wie es auch nachher läuft, also keine Tweaks unter Windows! Dann die iso oder img von Memtest86 von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Ich hatte irgendwann Anfang des Jahres von 8 auf 16GB aufgestockt und ein paar Wochen danach (?) haben die BSODs angefangen, deswegen weiss ich nicht obs daran liegt oder irgendwas langsam am Abnippeln ist. Memtest lief schon über alle Riegel einzeln (5 Passes, irgendwie dauert das nach jedem Pass länger), wenn alle 4 bestückt sind bleibt der Test nach kurzer Zeit hängen. Ein neueres UEFI hat Verbesserung gebracht, aber ganz weg ist es nicht und seit die R9 drin ist etwas häufiger. Da scheint wohl auch der AMD-Treiber seine Finger im Spiel zu haben, aber da der PC vorher auch sporadisch abstürzte, muss es nicht unbedingt nur an der GPU liegen.
 
Es ist sehr interessant, nach einigen Monaten/Jahren immer wieder mal in diesem Thread zu stöbern. Mich interessieren vor allen Dingen die Vergleichswerte mit neuen Serien (z.B. Crucial MX, Samsung 840/850, SanDisk Ultra II/Pro usw.)

Meine 64GB-Version der Crucial m4 ist eigentlich schon uralt. Man könnte sagen: "Lassen wir es als Test der Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit durchgehen. Die hat ja genug auf dem Buckel." :)

Gekauft habe ich die Crucial m4 64GB wohl Mitte-Ende 2011. Das genaue Datum müsste ich jetzt in den Unterlagen nachschlagen. Sie dürfte also fast genau drei Jahre alt sein.

Im August 2014 ist die SSD jetzt am Rand der Füllmenge angekommen. Ich habe noch ca. 10GB frei. Oft sogar weitaus weniger. Wenn ich dann notgedrungen die Musikkataloge bereinige, sind immer noch über 80% der SSD belegt. Sehr lange wird das nicht mehr ausreichend sein.

Die Werte finde ich eigentlich immer noch ganz gut, auch wenn der Score in den letzten Monaten um ca. 20% gesunken ist. Lesend kann sie offenbar immer noch mithalten. Schreibend kommt diese recht alte und sehr kleine SSD mit den aktuellen Generationen nicht mehr mit.

Screenshot von heute (23. August 2014)
 
Zuletzt bearbeitet:
Müs Lee schrieb:
Memtest lief schon über alle Riegel einzeln (5 Passes, irgendwie dauert das nach jedem Pass länger), wenn alle 4 bestückt sind bleibt der Test nach kurzer Zeit hängen.
Und damit hast Du Dich zufrieden gegeben? Die Riegel einzeln zu Testen macht man nur, wenn der Test aller Riegel zusammen so wie die RAMs betrieben werden, Fehler anzeigt. Sonst ist das Schwachsinn, weil es eben nicht aussagt, dass sie im Zusammenspiel auch fehlerfrei sind und sie werden ja zusammen betrieben und so wie wie betrieben werden, müssen sie fehlerfrei sein. Löse also das Problem mit dem RAM, memtest muss mehrere PASS fehlerfrei durchlaufen und dann wird nichts mehr am RAM angefasst und geändert, dann werden wahrscheinlich auch Deine BSOD aufhören, wenn nicht musst Du noch mal Windows sauber installieren, weil da dann Dateien aufgrund von RAM Fehlern korrupt sind, die werden ja beim Kopieren und Installieren auch immer im RAM gepuffert. Die SSD kann jedenfalls höchstwahrscheinlich nichts dafür, die sieht gut aus.

AboveUsOnlySky schrieb:
Meine 64GB-Version der Crucial m4 ist eigentlich schon uralt. Man könnte sagen: "Lassen wir es als Test der Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit durchgehen. Die hat ja genug auf dem Buckel." :)
Ach was, die ist gerade erst eingefahren, die hat noch das Beste vor sich. Drei Jahre sind kein Alter für eine SSD und gerade die m4 war in allen Endurance Tests extrem haltbar, eine hat 2156 TiB geschafft und die NANDs hatten 37520 P/E Zyklen bevor zu kaputt gegangen ist, also mehr als 12mal so viel wie die spezifizierten 3000. Klar muss das nicht jede schaffen, aber ich wette Deine hat noch keine 300 Zyklen runter.

AboveUsOnlySky schrieb:
Die Werte finde ich eigentlich immer noch ganz gut, auch wenn der Score in den letzten Monaten um ca. 20% gesunken ist. Lesend kann sie offenbar immer noch mithalten. Schreibend kommt diese recht alte und sehr kleine SSD mit den aktuellen Generationen nicht mehr mit.
Der Score fällt bei der m4, sobald der Restlebensdauer unter 100 sinkt, weil dann die 4k_64 Lesend auf etwa 120MB/s fallen, was bei praktisch allen m4 zu beobachten ist. Das ist aber nur mess- und nicht spürbar. Das eine 64GB SSD natürlich nicht so schnell schreibt, liegt schon an der geringen Anzahl der NANDs und die m4 war da nie so gut, wie eigentlich alle Crucials, erst die m550 und die MX100 mit 512GB kommen da wirklich ans Limit der SATA Anbindung, sonst waren die Crucials da nie so weit vorne, auch bei größeren Kapazitäten nicht. Aber im Alltag merkt man davon sowieso wenig, oder kommt Dir die SSD lahm vor? Ich denke Du wirst von den teils deutlich besseren Scores aktueller SSDs kaum was merken, ein Wechsel wäre wenn, dann vor allem wegen der knappen Kapazität sinnvoll, nicht wegen der vermeintlich geringen Performance.
 
Holt schrieb:
Der Score fällt bei der m4, sobald der Restlebensdauer unter 100 sinkt, weil dann die 4k_64 Lesend auf etwa 120MB/s fallen, was bei praktisch allen m4 zu beobachten ist. Das ist aber nur mess- und nicht spürbar.
Ih! :freak:
Meine M4 ist ähnlich alt. Vor 2 Monaten brachte die immerhin noch 180 MB/s. Ist jetzt auf 120 MB/s runter im 64 Thread Lesetest bei ASSSD.
Das ist ja die ältere und viel mehr benutzte C300 schneller. Die macht noch 220 MB/s
Beides sind 256er SSDs also daher schon gut vergleichbar.


Da kommen die mir mit M2 PCIe-Steckplätzen und wenn man dann mal genau nachguckt, wäre man froh, wenn SATA wirklich der Flaschenhals ist.

Was wäre denn am Ende jetzt wirklich die schnellste, schnell bleibende SSD?
 
Holt schrieb:
Und damit hast Du Dich zufrieden gegeben?

Vorerst ja ;). Die einzelnen Test zeigten ja nur, dass die Riegel alleine ordentlich arbeiten, also muss es an anderer Stelle liegen. Windows neu aufzusetzen ist viel Arbeit und da es nur sporadisch zu Problemen kommt (meistens beim Zocken, ist also nicht wirklich wichtig) war/ist es nicht all zu dringend. Irgendwann nehme ich das aber in Angriff.
 
Falls das hier weiter fehl am Platz ist, bitte verschieben:
Bekomme jetzt auch nach der Deinstallation des Samsung Magician immer noch spontan Freezes. Bzw. eine Festplattenauslastung von 100% und quasi nix geht mehr :/ ..
Woran kann das liegen? Hab die Auslagerungsdatei erst aus gehabt, dann gelesen, dass das nicht empfehlenswert ist und jetzt steht sie auf "systemgesteuert".
 
klampf schrieb:
Vor 2 Monaten brachte die immerhin noch 180 MB/s. Ist jetzt auf 120 MB/s runter im 64 Thread Lesetest bei ASSSD.
Hättest Du es bemerkt, wenn Du nicht gebencht hättest? Wohl kaum, oder? Dazu braucht man schon mal so 4 oder mehr parallele Lesevorgänge und die sind bei Heimanwendern extrem selten.

klampf schrieb:
Das ist ja die ältere und viel mehr benutzte C300 schneller. Die macht noch 220 MB/s
Beides sind 256er SSDs also daher schon gut vergleichbar.
Das ist ein m4 spezifisches Problem, das hatte die C300 nicht und die Nachfolger haben es meines Wissens auch nicht.

klampf schrieb:
Was wäre denn am Ende jetzt wirklich die schnellste, schnell bleibende SSD?
Das willst Du nicht wissen, die ist zu teuer und so schnell wie im Neuzustand ist keine SSDs nach einiger Zeit, HDDs übrigens auch nicht wirklich, weil dort die Daten immer weiter auf die inneren Zylinder kommen, je voller die werden und da sind weniger Sektoren und Zugriffszeiten werden immer länger, weil Kopfbewegungen auch immer länger werden.

Müs Lee schrieb:
Vorerst ja ;). Die einzelnen Test zeigten ja nur, dass die Riegel alleine ordentlich arbeiten, also muss es an anderer Stelle liegen.
Wenn die einzeln problemlos laufen, dann nutze sie auch nur einzeln, dann hast Du aber nur 4GB. Wenn Du aber 16GB willst, dann müssen auch 16GB zusammen fehlerfrei laufen und entsprechend den memtest überstehen.

Bereinige Deine RAM Probleme, memtest muss da mehrere PASS fehlerfrei durchlaufen, alles andere kann danach kommen, wenn es dann noch nötig ist. Das ist Deine erste Aufgabe, wenn Du nicht so weiter machen willst und andere Fehler zu suchen oder beheben zu wollen ist schlicht unsinnig, solange das RAM nicht fehlerfrei ist.

YoDa91 schrieb:
Bekomme jetzt auch nach der Deinstallation des Samsung Magician immer noch spontan Freezes. Bzw. eine Festplattenauslastung von 100% und quasi nix geht mehr :/ ..
Schau mit dem Resourcen Manager nach, welche Dateien und Prozesse diese Auslastung erzeugen. Den startet man z.B. vom Taskmanager aus auf dem Tab Leistung.

Poste bitte auch den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

YoDa91 schrieb:
Hab die Auslagerungsdatei erst aus gehabt, dann gelesen, dass das nicht empfehlenswert ist und jetzt steht sie auf "systemgesteuert".
Wo liegt die denn? Die sollte auf der SSD liegen und man kann die ruhig auf 2GB festlegen (also Min=Max=2GB), ohne Auslagerungsdatei gibt es in der Tat öfter Probleme.
 
Vielen Dank für die Antwort!

"Leider" ist der Fehler bisher noch nicht wieder aufgetreten, deshalb kann ich nicht nochmal nachgegucken, welche Dateien/Prozesse die Auslastung erzeugen. Ich hatte mir den Ressourcenmanager aber schon mal angeguckt und ich meine da waren, sortiert nach Gesamt (B/s), "MsMpEng.exe" und "perfmon.exe" ganz oben. Allerdings mit nicht nennenswert hohen Werten.

Meine Auslagerungsdatei ist auf beiden SSDs auf "Systemverwaltet" gestellt. Das sieht dann so aus:
Auslagerungsdatei.PNG
Sollte ich sie lieber bei C: aussschalten und nur auf meine zweite SSD mit 2GB Größe festlegen?

Hier noch der Screenshot von CrystalDiskInfo:
CrystalDiskInfo.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben