• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls Online im Test

Was mir gefallen hat in der Beta waren wirklich die kleine Questreihen mit 4-5 Quest die ein kleines Gebiet auch verändert haben ohne in "Phasing" auszuarten.Somit wenn ich in ein Gebiet gekommen bin wo ich schon war, war die Veränderung meines Handelns sichtbar was etwas Athmosphäre aufkommen lies.
Auch hatte ich in der Beta mit level 12 ca eine quest wo ich das erste mal auf eine eskorte der königin meiner fraktion gestossen bin die ich 2-3 level später weiter im norden der map wieder getroffen hatte wo sie sich zerstreut hatte und überfallen wgeworden ist .
Ob das dann so weitergeführt wird das man hier weiterhin mit logisch zusammenhängenden quest konfrotiert wird wäre wünschenswert.

Das Crafting war in der Beta zumindest noch alles andere als intuitiv auch wenn man sich als langjähriger mmo-spieler damit einigermassen schnell zurechtfindet ist es für normalgamer alles andere als intuitiv was man an den vielen Anfragen im chat dazu gesehen hat.

Und das skillsystem naja wie in GW2 alles nur noch vereinfachen mir fehlt da eben einfach die komplexität eines wie schon gesagt wow classic.Aber naja mittlerweile hat ja wow das ganze auch schon vereinfacht zumindest in Hinsicht auf Talentbäume.
Ist wohl dem geschuldet das man auch viele Gelegeheitsspieler ansprechen möchte.

Klar ein paar Eldar Scrolls fans die der Welt ansich etwas abringen können werden genauso wie in SW:Tor das game weiter spielen, aber der rest wird wieder aufhören.


Und genauso verhält es sich bei Wildstar was ich da derzeit spielen durfte. Allerdings verfolgt das Game einen etwas anderen Ansatz. Die Grafik kann man lieben oder hassen .
Ich fand die nun nicht ganz so schlimm und brauche nicht unbedingt Hardcore crysis 3 realistische Grafik.
Das Crafting ist auf jeden Fall schneller begriffen als das von ESO auch wenn es sogar etwas komlexer ist, aber das hochskillen und der Craftingtalentbaum haben mir sehr gefallen.

Beim Hochleveln fällt dann auch hier die begrenzte Anzahl an gelichzeitig nutzbaren skills auf jedoch leicht mehr wie in ESO, aber das scheint ja derzeit der neue standard zu werden wie es scheint, denke das kann man wohl keinem neuen MMO wirklich negativ ankreiden.
Storytechnisch liegt das Game allerdings hinter ESo .
Es hat für mich eher nur die üblichen Questknoten geboten auch wenn die Quests ansicht sehr nett waren und auch Spass gemacht haben.
Alleine schon die Trailer die es jetzt schon gibt sind teilweise alleine für sich schon brüller. Ich könnt mich jedes mal totlachen wenn ich die sehe mit den kleinen Gags.Die kann ich jeden nur ans Herz legen auch wenn er nie Wildstar spielen wird sind sie es wert gesehen zu werden.
Aber spielerisch hatte ich bis level 18 auch bei Wildstar nicht so das AHA-muss ich haben Erlebniss.


Mein Fazit ist deshalb sehr schwer zu deuten, da ich selbst nicht genau sagen kann warum, aber obwohl man zugeben muss das ESO das bessere,lebhaftere und ausgefeiltere Questdesign besitzt hat mir Wildstar doch mehr Spass gemacht.
Das Kampfsystem fühlt sich einfach flüssiger/lebendiger an.
Deswegen ist Wildstar mein persönlicher favorit von den beiden.

Aber ich glaube einfach das der MMO-Markt 2014 schon zu übersättigt ist und die neuen MMO`S zwar ihre Fans finden werden, aber keine 10 Millionen Abo-Wunder zu erwarten sind.

PS.:Sagte ich schon das ihr euch die Trailer von Wildstar ansehen solltet auch wenn ihr das Game nicht interessant findet :D
PS.PS.: Der Markt schreit nach einem Fallout MMO !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe haben sich schon genug Trolle eingefunden die das Spiel mit ihrem üblichen Bla ala "sieht schlechter aus als Skyrim, voll seicht, total langweilig, wird schnell f2p" etc. "kommentieren" LOL@ this people. Eigentlich tun mir diese Leute sogar leid.

Mir gefällts hingegen Bombe. Was man nach ein paar Stündchen spielen gleich merkt ist natürlich das die Gogogo-Fraktion hier nichts verloren hat. Was man an der Grafik auszusetzen hat und wo das Spiel schlechter als das miese Skyrim aussehen soll, ist mir ebenfalls nicht ersichtlich. Neue Brille für einige?

Das MMO auf das ich seit Jahren warte und ich bete inständig das sich hier schnell die Spreu von den Weizen trennt und es sich für die Betreiber doch noch irgendwie lohnt. Das Spiel hier ist für Erwachsene, und genauso spielt man es auch.

Was die Quests angeht: endlich mal richtige Quests. Und hier merkt man auch schnell wer in der üblichen MMO-Tretmühle gefangen ist und mit solchen Quests überfordert ist bzw "wtf" schreit weil man hier keine 200 Felle von Bibern sammeln muss um möglichst viel XP und ÄÄpisch loot abgreifen kann. Danke, ich verzichte daher auch hier dankend.

Übrigens läufts bei mir durchgehend flüssig, ich habe keinerlei Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Beta nicht wirklich überzeugend, habe mich dann aber doch entschlossen dem Spiel eine Chance zu geben da es sonst kein MMORPG gibt, welches mich interessiert.

Was soll ich sagen, mir gefällt TESO sehr gut! :)
 
Gestern das Spiel spontan gekauft und konnte zumindest schon ein paar Chars erstellen.
Charaktererstellung finde ich sehr gelungen. Auch die Grafik überzeugt. Läuft mit einer GTX675M bisher absolut flüssig bei fast max. Details.
Heute Abend werde ich mir mal ein paar Addons ansehen, SweetFx testen -> weiterspielen und Frau davon überzeugen, dass ich einen zweiten Rechner brauche damit sie mitspielen kann :D Dafür muss ich mir aber erst noch einen Plan überlegen...
 
gokkel schrieb:
Das ist auch etwas, das mir schon beim Spiel Guild Wars 1 aufgefallen ist.

Während am Anfang, teilweise noch in der Beta, Missionen recht anspruchsvoll waren und eigentlich ein menschliches Team voraussetzten, wurden hier nach und nach Änderungen vorgenommen, so dass man alles auch allein spielen konnte, unter anderem durch deutlich stärkere AI-Gefährten.

Dies ist einerseits gut für die Leute, die keine Lust haben, ein vernünftiges Team ständig zu suchen bzw. nötig, falls mal zu wenig Spieler vorhanden sind, andererseits führte es nur dazu, dass am Ende fast jeder nur noch allein herumlief und das Zusammenspiel nicht mehr vorhanden war. Das war aber aus meiner Sicht das, was Guild Wars 1 vorher ausgezeichnet hatte.

Ähnlich wirkte es auch in Guild Wars 2, wo ich nur allein gespielt habe bis zur letzten Mission, wo ich dann auf einmal zum ersten Mal ein Team haben musste.



<-- 3600h GW 1 Spieler hier.. man konnte vieles allein machen, aber musste SEHR vieles mit anderen machen.. egal ob missionen oder nachher im Endgame Domäne der Pein etc.

Das ging alles nicht mit Bots und Heros..keine Chance!
 
chiller1986 schrieb:
TESO hat mich während der Beta nicht gefesselt.
Es kommt leider kein Spiel in dem Genre an WoW Classic ran. Leider. Und ja jeder hat seine eigene Meinung!
Mal sehen was aus Wildstar wird.

es hängt allerdings auch ein stück weit damit zusammen, welches man zuerst gespielt hat/wo man seinen einstieg hatte
einfach weil man die "ersten" erfahrungen gesammelt hat und diese in besserer erinnerung behält ... später hat man alles schonmal gesehen
eben auch bei wow ein gutes beispiel: durch die sich immer wiederholende tretmühle und weil im prinzip schon alles gesehene, ist als classic spieler evtl eher die luft raus, als jemand der seinen einstieg zb erst bei wotlk hatte

oder auch gerne die diskussion welches FF denn nun das beste sei: die einen sagen FF7 (wie ich, mein erstes) die anderen finden FF8 toller ... oder FF10 weil sie erst später damit angefangen haben
und dann gibts dort noch das ganz alte lager, die auf FF6 schwören - auch wenns für sich genommen allesamt ziemlich gute titel sein mögen, ich fand FF10 zb schon so langweilig, dass ichs nichtmal durchgespielt hatte :p


so ... ging jetzt zwar ein wenig OT, aber ich bin mir sicher, dass TSO seine stärken hat ... stimme aber auch zu, dass es in zeiten von guten F2P/Buy2Play MMOs schwer am markt ist ... und ein abomodell wirkt sich da mMn auch immer häufiger abschreckend aus
ich bin mittlerweile auch zu geizig für ein Subscription basiertes MMO geworden (und warte darauf, dass wow endlich f2p/b2p wird :p) und dementsprechend lässt mich TSO ziemlich kalt
 
Hab jetzt 36€ inkl. Freimonat gezahlt und finde das auch vollkommen in Ordnung. Wenn das Spiel spaß macht tun die monatlichen Kosten nicht wirklich weh. Außerdem unterstütze ich gerne Entwickler wenn sie entsprechend abliefern :)
12€... da fahr ich halt mal zweite Tage mit dem Fahrrad zur Arbeit und hol das Geld via Benzinkosten wieder rein :D
 
sorry aber wer sich wegen 13€ aufregt..... dann gibt man halt einmal weniger für kippen/alk gedöhns aus und hat sowas locker wieder drin? sonst habt ihr ja auch euer 700€ ei-fohn mit 50€ vertrag. da machen die ~10€ mehr auch nix aus.

solange die entwickler gut abliefern, sehe ich da kein problem. war für WoW auch völlig ok.
 
Blueeye_x schrieb:
Das über 2 Jahre alte Skyrim sieht ja schon im Vanilla Zustand besser aus als The Elder Scrolls Online.Und läuft auch besser...

Hier ein Grafikdirektvergleich:

http://www.ign.com/videos/2014/03/14/elder-scrolls-online-vs-skyrim-comparing-riften

Ich denke das Spiel wird auf lange Sicht floppen...

Man hört doch mal auf eine Single-Player Game mit einem MMO zu vergleichen auf dem sich tausende Leute rumtreiben. Der Vergleich hingt so extrem. Im übrigen sieht ESO für ein MMO extrem gut aus, was bei MMOs aber auch zweitrangig ist
 
@Loopa

Sprich, die Leute, die eine andere Meinung haben als du, sind Trolle? Sehr sinnvoll. Und zum Questsystem will ich mich gar nicht zu sehr äußern, da ich es nur in einem Stream gesehen habe, aber was ich dort sah, war absolut dieselbe 0815 Kiste wie immer.

Ich denke, ich spreche für viele Kritiker, wenn ich sagen, dass die meisten ein gutes Spiel wollten. Natürlich ist ein Online Elder Scrolls von Anfang an merkwürdig gewesen, aber es wäre toll gewesen, wenn es funktionieren würde und das tut es eindeutig nicht. Ich sehe da eine generelle Diskrepanz zwischen den anderen Spielen, bei denen sich alles um einen selbst dreht und einem Online-Spiel, wo dieser Effekt noch viel künstlicher ist, da jeder Charakter sein eigener Kosmos sein soll. Es funktioniert einfach nicht. Und von dem was ich sehen konnte bisher, bleibt die Kritik, dass es interessantere F2Ps gibt, wahr.

Generell würde es dir vielleicht gut tun über deinen eigenen kleinen Kosmos hinauszublicken und zu akzeptieren, dass nicht alle so sind wie du, dass deine Spielweise nicht die einzig richtige ist und dass dich Casual-Gummeln schon gar nicht erwachsen macht.
 
Das Monatsabo-Modell ist eine aussterbende Art. Früher oder Später wird TSO auch zum F2P-Modell wechseln (müssen).

Ich würde gerne mal bei TSO rein schauen, doch derzeit spiele ich ein anderes MMO und bin nicht bereit feste Kosten für ein anderes MMO zu zahlen, was ich eventuell nur "nebenbei" spielen würde. Bei F2P kann ich die Summe bezahlen, welche ich dabei auch brauchen würde.
Ich warte mal ab und schaue in einem Jahr mal wieder zu - Bis dahin wird der Hype einer realistischen Einschätzung gewichen sein. Ich kann warten. :evillol:
 
Bei den F2P Spielen ist der Shop mein Problem. Immer wieder erwische ich mich, wie ich dort mal dies oder das für kleines Geld kaufe aber im Endeffekt kosten mich die F2P Spiele weit mehr als 13€ im Monat :freak:
 
Der Größte Nachteil an Elder Scrolls Online, mehr noch als bei jedem anderen MMO, ist ein Teil der Community. Wenn man Charakteren wie "Rslicker of Azeroth", Darf Maul, The Slasher, Malifurion, sämtlichen Abwandlungen von Namen aus dem HdR-Universum über den Weg läuft, dann vergeht einem buchstäblich die Lust am Spielen.
 
Hat denn TESO eigentlich schon PvE Endgame Content? Was mache ich wenn ich max. Level habe? Gibt es denn genug Quests um ordentlich auf Rente zu kommen? In welcher Gruppenstärke wird am Ende gespielt? Was ist die normale Gruppenstärke?

Bei Age of Conan (eigentlich geniales Spiel) hat das alles am Anfang noch gefehlt und kam erst extrem spät dazu.
 
also dieses "wird eh bald f2p" gerede empfinde ich mittlerweile als extrem nervig. vorweg: mir gefällt teso auch nicht und ich werds nicht spielen, aber dieses abwinken mit der f2p kelle ist für mich nur der versuch sich selbst einen grund einzureden um das spiel nicht zu spielen, wenn es nicht 100% zusagt.
wenns euch keinen spaß macht, spielts nicht :) krass, oder?
wenns anderen spaß macht, wieso loggt ihr euch dann hier ein und schreit " wooooooooaaaaaaah spielt es bloß nicht, es wird eh bald free to play"
abgesehen davon ist es alles subjektiv. sollte man überhaupt ein spiel als objektiv schlechtes spiel bezeichnen dürfen gibts vielleicht trotzdem immernoch genug leute, die es subjektiv toll finden um das abomodell länger am leben zu erhalten.
viele, die es auf jeden fall spielen werden und sich nicht um den klatsch und tratsch in den foren scheren bilden die grauziffer, die keiner kennt, die die abozahlen sichern :)
die ( völlig übertriebene zahl) 10000 Menschen, die sich hier zu 75% negativ über teso auslassen, bewirken kein sterben von tesos möglicher erfolgsgeschichte.

wie gesagt, mir gefällts auch nicht, bei mir kommt kein mmo feeling auf, finde die bewegungen und visualisierung nicht ansprechend, mir machts einfach nicht so viel spaß, ohne das jetz überanalysieren zu wollen.

nochn beispiel zum schluss:

bisher, wenn jährlich hier das neue call of duty vorgestellt wurde, konnte man unzählige kommentare lesen wie "wieder keine weiterentwicklung", "selber käse, gleiche engine, schwacher sp", "die cash cow wird schamlos weitergemolken", "das wird keinen erfolg haben, ich spiel nie wieder ein cod".

und, haha, ein paar wochen danach wurde bekannt gegeben, dass das neue cod mal wieder die vorjahresverkaufszahlen gesprengt hat und mega erfolgreich ist.

ich habe fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Story-basierte Spiele sind schön, um sie 1-2 Mal durchzuspielen. Vielleicht als Fan auch 4-5 Mal.
In einem MMO kommt es langfristig aber auf andere Sachen an: PvP und/oder PvE-Endgame.
Und zu den vertonten aufwändigen Storys: Die mögen beim ersten Mal fabelhaft sein, beim zweiten Mal ganz schön, aber wenn man eine Quest zum 10. Mal spielt, dann hört sich vermutlich keiner mehr den 10 Min. Dialog an sondern klickt nur "weiter", "weiter", "weiter".

Ja, ich habe TESO bisher nicht selber gespielt und nur einige Let's Play bzw. "Test"-Videos angeschaut.
Was ich aber jetzt schon störend finden würde, wären diese F2P-Elemente in einem Vollpreis-Abo-Spiel.
Beim Handwerk, beim Erforschen von Items und beim Pferd-Aufwerten wurde berichtet, dass man dort Minuten bzw. Stunden in Echtzeit warten muss, bis bestimmte Vorgänge abgeschlossen sein. So was kenne ich eigentlich nur von F2P oder Facebookspielen.

Trotzdem steht TESO auf meiner Liste und ich werde es mir wohl im Sommer bzw. Herbst mal für ein paar Monate holen, um es als großes, wenn auch teures Single-Spieler-Spiel zu spielen. Denn ich bin ein großer Fan von story-basierten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe TESO bisher nicht selber gespielt und nur einige Let's Play bzw. "Test"-Videos angeschaut.
Was ich aber jetzt schon störend finden würde, wären diese F2P-Elemente in einem Vollpreis-Abo-Spiel.
Beim Handwerk, beim Erforschen von Items und beim Pferd-Aufwerten wurde berichtet, dass man dort Minuten bzw. Stunden in Echtzeit warten muss, bis bestimmte Vorgänge abgeschlossen sein. So was kenne ich eigentlich nur von F2P oder Facebookspielen.

Oder eben EVE Online... (Seit 2004)
 
Was sind schon 12€ im Monat... zwei mal MCDonalds oder zwei Packungen Kippen...
Wenn dafür Content gelifert wird, immer schöne Patches kommen, keinerlei P2W vorhanden ist und man mir kleine Kinder und Nörgler vom Hals hält - SUPER! :)
Dafür zahle ich auch gerne mehr als 12€!

Ich werde mir TESO mal anschauen, wenn ich Ulraub habe, die Beta hat mich nicht gerade überzeugt aber ein Freund schwört, dass es gut ist...
Und die gaze Welt von Tamriel zu erkunden... ist schon reizvoll! :)
 
Tuetensuppe schrieb:
Natürlich stimmt diese Info! Man merkt eher, dass du dich nicht besonders informiert hast ;-)

Der Download an sich hat bis jetzt ca. 35GB, aber bei der Installation wird ein freier Speicherbereich von 60GB voraussgesetzt.

Das Spiel ist knapp über 30gb gross... Was willst du jetzt hier blöd rumschwätzen?

Man man man
 
Zurück
Oben