Gelöschte Datein im Papierkorb komplett von der Platte entfernen

GoodForYou

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
285
Hallo, unswar kann ich ja z.B mit Programmen wie Recuva Datein von der Festplatte mit Glück wiederherstellen, gibt es eigentlich auch eine möglichkeit die Datein komplett zu löschen ohne jetzt alles neu zu machen etc, oder zumindest 70-80% komplett zu löschen, defragmentieren habe ich schon probiert hat aber nix gebracht ;)
Also auf gut Deutsch ich will die Datein die ich im Papierkorb geleert habe wirklich komplett weg haben von der HDD ;)
Danke für Hilfe ;))

MfG
 
Hallo!

Ja, es gibt Programme, mit denen Du Dateien restlos killen kannst.

Eraser

PrivaZer

wären 2 kostenlose Programme dafür
oder der Tuneup-shredder aus TuneupUtilities


Gruß Rolvaag
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Lösch sie mit was anderem als dem Papierkorb :D

Ich beispielsweise nutze TuneUp Utilities. Da kannst du die Art einstellen, wie gelöscht wird und wie oft. Da dürfte gar nix wiederherstellbar sein ;)
 
So viele Smilies...

Ganz einfach, freien Speicher wirklich erasen. CCLeaner bringt dafür ein kleinen Harken. Dann überschreibt er wirklich gelöschte Objekte eben X mal. (X Steht für die Anzahl der Überschreibungen. Weiß nicht genau wie oft das CCleaner macht).

Solltest du Daten im Papierkorb löschen, sind sie noch physikalisch vorhanden, der Platz wurde nur freigeben für andere Daten. Solltest du aber den freien Speicher effektiv mit "Müll" überspeichern, kann man es auch nicht mehr herstellen.
 
Ein Secure Erase Tool ist in Windows bereits enthalten.

Zuerst löschst du deine Dateien ganz normal.

Danach führst du cipher /W:C: aus. Damit werden alle gelöschten Dateien unwiederbringlich mit Müll überschrieben und der Speicherplatz wieder freigegeben.
 
Das mit dem mehrfach überschreiben war ein Phänomen der Festplatten die für heutige Verhältnisse riesig breite Datenspuren hatten, da machte es fast nichts aus, wenn der Kopf nicht 100%ig die Spur traf. Daher konnte auch mit entsprechendem Aufwand aus einer gelöschten Spur aus den Randbereichen (wenn man den Kopf exakter dort positionierte) noch die Ursprungsdaten gelesen werden. Heute klappt das einfach nicht mehr. Daher ist heute nach einmaligem Überschreiben die Information auch weg. Gab da übrigens mal einen informativen Artikel bei Heise drüber.
 
Danke für den Tipp mit Eraser das scheint auch gut zu sein, aber wie entferne ich damit die Datein die schon im Papierkorb geleert wurden? ich meine halt ich kann ja nirgends mehr rechts klick machen und mit Eraser platt machen -.-
 
Bei CCleaner gibt es so weit ich weiß auch die Option, den freien HDD-Speicher zu überschreiben - also auch Dateien, die schon gelöscht und geleert wurden sollten damit dann erwischt werden.
 
GoodForYou schrieb:
aber wie entferne ich damit die Datein die schon im Papierkorb geleert wurden? ich meine halt ich kann ja nirgends mehr rechts klick machen und mit Eraser platt machen -.-

easy.2ci schrieb:
Zuerst löschst du deine Dateien ganz normal.

Danach führst du cipher /W:C: aus. Damit werden alle gelöschten Dateien unwiederbringlich mit Müll überschrieben und der Speicherplatz wieder freigegeben.

!
 
Zurück
Oben