Erste Wasserkühlung (GPU)

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
Hallo,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mein System auf Wasserkühlung umzustellen:

Meine Ist Situation:

Gehäuse: Corsair Carbide 540 Air
Lüfter: 1x 140 Enermax Vegas Duo hinten ausblasend
2x Corsair Stock Lüfter LED Weiss oben ausblasend
2x 120 mm bequiet Silent Wings USC vorne einblasend
1x 120 mm Scythe Glidestream max. 2000 RPM

CPU-Kühler: Noctua U12S + 2. Lüfter NF-F12PWM
CPU: i5 4670k @Stock
Mainboard: ASUS Maximus Hero VI
RAM: 16 GB G-Skill DDR3-1600 @ XMP
GPU: Gigabyte Windforce OC 4 GB R9 290
SSD: 250 GB Samsung EVO
HDD: 4 TB Seagate STDM000
ODD: LG Bluray Brenner
Lüftersteuerung: Kaze Master

Derzeit ist es so, das der Rechner im Windows Betrieb echt leise ist.
Aber wenn ich dann mal ein Spiel starte, dauert es nicht lange bis die R9 unüberhörbar wird (selbst wenn ich "alle" Lüfter auf Max. stelle) - Ja ich habe die WLP schon getauscht, BIOS aktuell -.

Deshalb habe ich an eine Wakü gedacht.

Soll Situation: Da möchte ich hin, Sinnvoll oder nicht?


Ich möchte gerne die GPU auf jeden Fall gekühlt haben, weil die Lautstärke echt nicht geht. Hatte vorher ne 7950 Vapor-X gehabt, und die war unhörbar.
Ich habe mal ein paar recherchen betrieben, und bin unter anderem auf die Firma EK Waterblocks gestossen - die ja einen guten Ruf haben sollen -. Kühler Konfigurator gecheckt, ob die
Kühlerplatten passen - die Full Cover scheinen alle zu passen -. graka.png

Hatte bei Amazon nen einsteiger Paket mit CPU gesehen, und mich gefragt, ob man den GPU-Kühler einfach mit einbauen könnte, geht das??
EK Water Blocks EK-KIT H3O 360 HFX: Amazon.de: Elektronik

Im Endeffekt möchte ich das nervende aufheulen der Grafikkarte verstummen lassen, damit ich wieder bei angenehmer Lautstärke spielen kann.

Könnt ihr mir das Paket so empfehlen, oder habt ihr verbesserungsvorschläge, oder andere ideen dazu??
 
Du musst dir im Klaren sein, dass eine Wasserkühlung viel Spielerei und Arbeitsaufwand mitbringt und auch dementsprechend viel Geld kostet. Hast du denn eventuell schonmal überlegt den Kühlkörper der R9 komplett zu wechseln?
klick mich
 
Mit dem Amazon linkt wirste die Grafikkarte zwar besser kühlen können als mit dem Luftkühler, aber sehr leise wird das unter Volllast auch nicht.
Da müsste schon ein größerer Radiator her.
 
DA sind wir aber mit 360er und 280er Radiator schon am Ende der Fahnenstange (ok, externer Radiator) .

@Gbene: der Prolimatech hat beim Einbau das Problem, dass man Teile von der Graka beschädigen könnte.
Hatte ansonsten mit dem Arctic Accelero IV Extreme noch geliebäugelt. bei meinem letzten Board passte das aber überhaupt nicht, da die Backplate Kühlung zu gewaltig war für das mATX-Board. Zwischen Graka und CPU-Kühler war nur minimal Platz.
Bei dem jetzigen könnte man es sich vielleicht vorstellen. evtl. müsste ich dann noch auf die Antech H2O 950 umsteigen für die CPU, die ich hier noch rumliegen habe, aber die ist mir auch warum auch immer etwas laut - von der Softwaresteuerung her.
 
hqmatrix schrieb:
DA sind wir aber mit 360er und 280er Radiator schon am Ende der Fahnenstange (ok, externer Radiator) .

@Gbene: der Prolimatech hat beim Einbau das Problem, dass man Teile von der Graka beschädigen könnte.
So einen Quatsch habe ich noch nie gehört, ich habe einen MK-26 und würde mal behaupten das dieser sehr einfach zu montieren ist - selbst ein Maurer könnte den ohne Vorkenntnisse montieren.
 
Man muss sich halt an die Einbauanleitung halten und die VRAM Kühler etc richtig festkleben. Meist sind die fehler auf Sinnlose/rohe Gewalt zurückzuführen oder falsche verteilung vom thermischen Kleber bzw der WLP. Also im normalfall ist das ein narrensicheres Unterfangen....
 
Du musst richtig lesen: "Also müssen die schwarzen Schrauben ran, aber hier ist höchste Vorsicht geboten, denn man darf diese nicht bis zum absoluten Anschlag anziehen, da man sonst unmittelbar Berührung mit SMD-Bauteilen der Rückseite erhält und diese beschädigen kann."

Wie ich schon gesagt habe: sinnlose/rohe Gewalt ist sowieso fehl am Platz. Man kann seine CPU auch falsch in den Sockel einsetzen, da kann man die Pins auch verbiegen. Oder aber man zieht die Mainboardschrauben mit dem Akkuschrauber an. MAn muss halt sein Gehirn einsetzen.
 
Also ich hatte bereits bei einer Vorgängerkarte den MK-26 verbaut und wirklich viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, sofern man sorgfältig arbeitet.
Und natürlich wie gbene bereits sagte: Rohne Gewalt würde ich mir bei jeglichen Grafikkarten-Umbauten sparen...

Ansonsten, falls du umbedingt eine Wasserkühlung für deine Grafikkarte haben willst, wäre ja evtl. auch der Accelero Hybrid II was für dich:
https://www.computerbase.de/forum/threads/accelero-hybrid-ii-auf-amd-7970.1338309/

(Und ja, du kannst dir natürlcih den Kupferspacer sparen ;D )
 
Zurück
Oben