• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft verkauft nur 1,2 Mio. Xbox One im ersten Quartal

Immer dieses gebashe gegen die XBOX One bezüglich Leistung.

Für mich zählen bei den Konsolen ganz andere Sachen, nämlich z.B. der Controller.

Deswegen habe ich auch meine PS4 verkauft und die XBOX One gekauft.
 
Sagte ich ja .. das wird bei mir wahrscheinlich auch ausschlaggebend sein :D

Sony Controller gehn mal garnicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox One ist einfach teurer als die PS4, so einfach ist das. Im Bereich der Spiele liegen sie relativ gleich und jede Konsole hat seine guten Exklusivtitel. Aber 100 Euro/Dollar sind nicht wenig und dieses Geld investiert man dann doch lieber in einen weiteren Controller oder ein Spiel. Die Kinect erweist sich auf jeden Fall nicht als Verkaufsargument. Vielleicht fehlen noch Anwendungen welche die Fähigkeiten des Geräts wirklich darstellen, momentan staubt es aber eher vor sich hin.

Am Ende stimmen die meisten Kunden mit dem Porte*mon*naie ab. Und ausgelieferte statt verkaufte Einheiten als Erfolg zu melden ist schon ziemlich schwach seitens Microsoft. Mich erinnert das ein wenig an die Geschäftspraktiken von Enron, falls die noch jemand kennt: Die konnten ihre erwarteten Gewinne bereits in die aktuelle Bilanz eintragen und so den Aktienkurs hochtreiben. Tatsächlich lief das Geschäft alles andere als super. Die Stärke lag in der Täuschung, nicht in der eigentlichen Leistungsfähigkeit des Konzerns.
 
Mir ist die Auflösung auch egal. Als ich noch 50 cm vorm Computermonitor saß, war das was anderes. Aber bei 2m Entfernung bräuchte ich im Vergleich (24") einen 96" Fernseher. Hat nur keiner, braucht keiner und da reichen auch keine 1080p. Also sind 800 p bei 55" absolut ausrechend.

Bei der Xbox One ist der Preis das Problem. Bereits 2006 habe ich meine 360 mit zwei Spielen und zwei Controllern für 279 EUR gekauft.
 
Kausu schrieb:
) ist doch auch nicht schlecht, oder?

Vielleicht kann mir dies mal jemand, ohne Fanboyfarbe, erklären.
Wenn man es mit der PR im Vorfeld, dem Preis und den Verkaufszahlen vom Vorgänger vergleicht, dann sind das sicherlich keine schlechten Zahlen.

Aber heutzutage muss man halt alles immer eher negativ sehen.
 
Ist unterm Strich trotzdem ein gutes Ergebnis für Microsoft, die Hardwarebasis allein spiegelt nicht den Umsatz und erwarteten Gewinn wieder. Ich denke Sony wird das auch zu spüren bekommen durch hohe Marketing Ausgaben.

Wie dem auch sei, zwischen PS4 und One liegt aktuell ein Verhältnis von 1.67:1 wenn Sony nicht geschummelt hat.

8 Leute gehen in den Gamestop, 3 mit einer One, 5 mit einer PS4 raus.
 
Also werden momentan nur "viele" Xbones verkauft weil die PS4 einfach nirgendwo vorhanden ist? :D Nichts worauf man stolz sein könnte, aber immer hin glück in unglück.
 
Es steht ja nach den Reviews fest, dass die Xbox One in jedem relevanten Punkt schlechter, aber dazu auch noch teurer ist. Das ist in etwa so, als würden AMD-CPUs 20% mehr kosten als die Intels. Erstere würden dann noch weniger Leute kaufen. So aber kann MS wenigstens etwas vom PS4 Lieferengpass profitieren, bevor sie den Preis der One im Sommer deutlich werden reduzieren müssen.

vampy2k schrieb:
Für mich zählen bei den Konsolen ganz andere Sachen, nämlich z.B. der Controller.

Deswegen habe ich auch meine PS4 verkauft und die XBOX One gekauft.
und ich habe letzte Woche meinen M3 verkauft und mir einen 320d geholt, weil mir da das Lenkrad besser gefällt ...
 
war ja klar. hier gehts um die qurtalszahlen und jeder streitet hier über x1 und ps4?! lachhaft langsam, denn das Ergebnis von MS ist überraschend gut. Vorallem das Kerngeschäft läuft und das ist wichtig!
 
Zeboo schrieb:
Also werden momentan nur "viele" Xbones verkauft weil die PS4 einfach nirgendwo vorhanden ist? :D Nichts worauf man stolz sein könnte, aber immer hin glück in unglück.

Sorry, aber das ist Unfug! Es wird wohl kaum jemand sich eine unterm Durschnitt von 500€ sich die XB1 kaufen wenn er nicht davon überzeugt ist.
 
Jeder der auch nur annähernd auf seiner Konsole zockt braucht kein Kinect oder irgendeine Spracherkennung. So ziemlich jeder Gamer hofft auf eine kranke Leistung und neue Grafiken bei denen einem der Atem stockt. Bei der Xbox wirkt das Ganze leider durch 720p etwas armseelig. Wenn ich bedenke dass man mittlerweile 55" Fernseher locker bekommt und dann aber nur eine Auflösung hat, die mein PC vor sechs Jahren hatte, ist man als Gamer bischen enttäuscht. Ich fand die 360 super aber die xbone wird es leider nicht weit bringen. Selbst wenn sie diese für 250€ anbieten sparre ich lieber 150€ und bekomme dafür die nächsten Jahre 50% mehr Leistung.
 
Die Sache mit beiden Konsolen ist doch simpel: Xbox One hat durch die Präsentation mit "TV" etc. extrem viel negative PR verursacht, dadurch sind die "Core-Gamer" schon mal eher zur PS4 gewandert.
Nun ist es aber so, dass für beide Konsolen keine Triple-A Titel zum Launch verfügbar sind.

Man stelle sich mal vor, Microsoft hätte die neue Konsole zum Start mit einem "echten" neuen Halo verkauft?! Das Ding würde sich super verkaufen. Genau so umgekehrt, die PS4 Verkäufe wären noch stärker, hätte die PS4 ein Uncharted 4 oder Ähnliches zum Launch.

Aber leider: Gibts halt nur FIFA... :)
 
Da Microsoft am falschen Ende gespart hat, fühlt man sich als Käufer oft frustirert, wenn man sich den Leistungsunterschied zur PS4 ansieht.
Gerade Momentan sind die Unterschiede bei der Auflösung recht ausgeprägt.

Aber letztendlich ging es bei einer Konsole schon immer primär um das Spielgefühl und weniger um die Grafikleistung.
Ich persönlich hab' mit dem Xbox One Controller ein besseres Spielgefühl als mit dem der PS4.

Es gibt einfach noch zu wenig Exclusivtitel um einen fairen Wettkampf entstehen zu lassen. Bei den Multiplattformspielen hat die PS4 klar die Nase vorne, das ist nunmal Fakt.

Spannend wird es letztendlich erst, wenn die richtig großen Spiele (und damit meine ich nicht sowas wie Titanfall) erscheinen.
 
Big Qwer schrieb:
Das soll wohl jetzt ein Witz sein oder??
Interessant, dann gehört u.a. Japan für dich nicht als starkes Wirtschaftsland??

Besser dich vorher informieren!

Microsoft konnte mit der Xbox-Marke in den letzten 12 Jahren nicht Fuß in Japan fassen. Bei der Xbox360 waren es 1,7 Millionen Geräte, verteilt auf 8 Jahre.

Meinst du wirklich, dass sich das mit der Xbox One jetzt ändert, die 2014 ein deutlich schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis hat als die Xbox360 in den Jahren 2005 - 2007?

Und selbst die PS4 und Wii U haben dort einen schweren Stand, da die Japaner Handhelds bevorzugen (und vermehrt sogar auf iPhones und iPads umschwenken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Nichts worauf man stolz sein könnte, aber immer hin glück in unglück.

Wir sind hier nicht im Deutschunterricht "Interpretation"... ;)

Als ob man als Kunde stolz auf einen Unterhaltungshersteller sein kann?! Ich weiß ja nicht...

Aber stell dir vor es gibt Kunden die wollen neben Zocken auch eine angenehme Oberfläche, Bedienung und eine sehr guten Controller haben und sich bewußt für Microsoft entschieden haben. Klingt unglaublich oder? ;)

Es hat bei der X360 sehr gut geklappt und es wird mit der One ähnlich gut klappen.
Ergänzung ()

martl92 schrieb:
lachhaft langsam, denn das Ergebnis von MS ist überraschend gut. Vorallem das Kerngeschäft läuft und das ist wichtig!

So siehts aus im Haus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Xbox One flächendeckend neu 299€ kostet überlege ich mir einen Kauf vorher anhand ihrer Mängeln sicher nicht.
 
MasterXTC schrieb:
die marginalen Unterschiede in der Leistung werden ganz sicherlich nicht so Weltbewegend sein wie hier dargestellt.
Es sind >40%, die die PS4 schneller ist als die Xbox One, und das in der selben Architektur.

Das führt dazu, dass Spiele bei gleichem optischen Aufwand auf der Xbox One immer um eine halbe Stufe weniger Auflösung haben werden, also 1600x900 statt 1920x1080, oder 720p statt 1600x900.

Finde ich persönlich nicht schön, aber wäre noch kein Genickbruch, wenn man dafür nicht auch noch 25% mehr bezahlen sollte. Wenn der Preis zusammengestrichen wird, wird sich auch der Abverkauf verbessern, die Frage ist, wann Microsoft die Axt anlegt.
 
Big Qwer schrieb:
Das soll wohl jetzt ein Witz sein oder??
Interessant, dann gehört u.a. Japan für dich nicht als starkes Wirtschaftsland??

Die Xbox hatte, wie Cohen bereits sagte, noch nie ne Chance in Japan und auch die One wird sich da nicht verkaufen.
Ein Release dort ist also völlig egal für die Verkaufszahlen.

Außerdem ist die PlayStation doch gar nicht in mehr Ländern erhältlich, momentan ist sie eher gar nicht erhältlich^^


Zum Umsatz des Surface: Knapp 500 Milionen Umsatz heißt maximal eine Millionen verkaufte Geräte, da das Pro ja deutlich teurer als 500$ ist eher so zwischen 500.000 und 750.000 Einheiten.

Viel ist das nicht.
 
Zurück
Oben