i7 4770k auf 4,6 ghz abstürze

Martin2011 schrieb:
Mich verwundert nur das ich auf Auto Settings auf 4,4 GHZ Stabil komme mit einem Vcore von 1.25 Da sollten doch dann die 4,6 drin sein
Warum sollte das eine das andere bedeuten? Hier wurde schon oft genug gesagt, dass jede CPU ihren eigenen sweet spot hat und bestimmte Taktraten mit bestimmten CPU's einfach nicht machbar sind, oder nur unter schlechten Bedingungen.

Bezüglich BLCK: sei dir im Klaren darüber, dass sich das auch auf andere Komponente wie deine GPU auswirkt.
 
Endlich geschafft @ 4,6 Ghz stabil und max. 70 Grad


AI Overlock Tuner = XMP
CPU Core Ratio SyncAll = 46
CPU Current Capability = 130
Vcore per Manuell = 1.35
Vrin = 1.9
Cache Voltage = Auto
Cache Ratio max und min = 43

So jetzt erstmal wieder spielen hab seit 4 Tagen nur am Pc rumgetüfftelt. Also nächstes wird versucht die Cache auf 44 zu bringen

Welches Programm kann die Cache Ratio auslesen? Würde gerne wissen was er auf Auto benützt
 
Zuletzt bearbeitet:
0.1V für 200MHz, da wärest du mit 4.4GHz bei 1.25V besser bedient.
Außerdem: so lang kannst du noch nicht getestet haben. Selbst wenn Prime95 einige Stunden ohne Fehler durchläuft, kann es beim Spielen immer noch zu Bluescreens kommen, stabil ist da also ganz sicher noch gar nix.
 
Och nee.....pass mal auf: Über BLCK Übertaktet man bloß Prozessoren die keinen freien Multiplikator haben.
Du hast aber ein K - Modell = freier Multiplikator.
Deswegen brauchst Du am BLCK gar nix verändern....lass ihn bei 100 stehen und gut ist.
Sonst hast Du im nachhinein nur mehr Probleme als jetzt (oder eher wir, weil Du fragst warum es nicht funzt).

So und jetzt fängste mal langsam an akribisch zu lesen!

http://www.hardwareluxx.de/communit...table-guide-und-full-custom-liste-989828.html

^^Da steht nun schon eigentlich alles....einfach alles.....und Du kommst trotzdem mit BLCK an.....versteh es nicht sorry......:mad:


PS. so jetzt kannste anfangen zu Zocken und merkst aller Spätestens nach 30min. das dat Ding nicht Stabil läuft.
Jede Wette......

PSS. kann es eigentlich sein das Du mit meiner Freundin verwandt bist? Die ist nämlich genauso unbelehrbar wie Du.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ne bis gerade eben gespielt also über ne stunde temps maximal 80 aber beim ablesen gehen sie nicht über 70.

Kennt jemand DPC Latency enhancer?

Kann es sein das durch übertakten das Programm spinnt?
 
Was willst du mit dem DPC Latency Enhancer? Wenn dein PC mit der DPC Latenz Probleme hat, liegt es mit Sicherheit nicht am OC. Eher schlechte Treiber, ein verbuggtes BIOS oder Firmwares sind die Ursachen.

Und ich kann den anderen nur zustimmen. Zieh dir bitte den Hardwareluxx Thread von bull3et rein, der ist sehr empfehlenswert. Kann sein, dass deine CPU die 4.6GHz mitmacht, so schlecht sehen die Temps nicht aus. WENN sie denn stimmen und bei einem WIRKLICHEN Stresstest mit prime95 auftreten. Die 1.35 VCore halte ich für den Dauerbetrieb etwas hoch, mit Temps gut unter 80° könnte man das gerade noch durchgehen lassen. Und ich würde bei den hohen Settings auch kein XMP Profil verwenden, sondern alles manuell einstellen. Wer weiß was dir das Profil für ungesunde Spannungen raushaut. Im gehobenen OC Bereich in dem du dich befindest, sollte keine Spannung auf 'Auto' stehen bleiben und du mußt wissen für was der Wert gut ist.

Entweder du liest dich ein und testest sauber oder du gehtst 200-300 MHz runter, stellst dann sichere aber nicht optimale Werte ein und hast es dafür einfach. Ansonsten wirst du dein System nicht stabil bekommen!! Lass es dir gesagt sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt finall Settings mit Prime getestet 2 hours

AI Overlock Tuner = XMP
CPU Core Ratio SyncAll = 44
CPU Current Capability = 130
Vcore per Manuell = 1.25 geht bei prime ab und zu auf 1.26 sollte ich ihn dort dann fixen? (auf Auto ist er bis 1.34)
Vrin = 1.9
Cache Voltage = Auto
Cache Ratio max und min = 42

Temps Maximal 75 Grad. Ich finde das ist nun in Ordnung.

Das einzige was ich jetzt noch anpassen möchte/ würde wäre die Cache Voltage und eventuell auf 4,3 ghz Cache kommen.

Achja DPC latency ist jetzt wieder normal

Was ist der Target CPU Grahpic Speed? Google hilft mir da nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche wie der Target Core Multiplier, nur dass du da einen absoluten Taktwert eingibst. Und dass das Ding auf die GPU geht.
Allerdings kann ich persönlich nicht nachvollziehen dass du dir immer noch nicht den Guide in Ruhe gegeben hast: 700Mhz Cache OC sind in etwa so Wirkungsvoll wie 100Mhz mehr Takt, machen allerdings das Core OC schwieriger. Deshalb übertaktet man erst eins nach dem anderen und nicht so wie du alles auf einen Schlag.

1.: CPU-Takt hinbekommen; VRin und VCore herausfinden mit denen die CPU stabil läuft, evtl. einen kleinen Puffer einbauen. Mit Prime 1344K auf grobe Stabilität und am besten noch mit Small-FFTs auf Hitzeentwicklung testen.
2.: Nun evtl. den Cache übertakten. Dabei kann es zu Instabilitäten durch zu geringe VCore kommen - ja, ein schneller Cache KANN eine höhere VCore benötigen!
3.: RAM OC'en. Es sei dein Ram wurde mit 1333 erkannt und läuft dank XMP auf 1600, dann kann man das XMP vertreten. Allerdings nur, wenn dein RAM auch min. ein 1600er ist. Bei hohem Ramtakt musst du evtl einige Spannungen erhöhen, diese findest du im Guide.
4. Lass niemals, ich wiederhole, NIEMALS bei höherem OC eine Spannung auf Auto stehen. Alles was du stärker OC'est bekommst sonst den absoluten Overkill verpasst. Das verkürzt die Lebensdauer, erhöht die Wärmeentwicklung und produziert unnötig viel Hitze.
Wenn du den Cache auf Standard lässt ist Auto natürlich in Ordnung, bei 42 definitv nicht.
 
1.: CPU-Takt hinbekommen; VRin und VCore herausfinden mit denen die CPU stabil läuft, evtl. einen kleinen Puffer einbauen. Mit Prime 1344K auf grobe Stabilität und am besten noch mit Small-FFTs auf Hitzeentwicklung testen.
Und bitte den 1344k run lange laufen lassen. Nicht 10minuten, sondern 4-6h, bis auf es gibt vorher nen Blauen oder nen Logeintrag...dann VCore usw. erhöhen und dann nochmals testen.
Nach dem langen 1344K run kannst du nochmals (falls vorhanden) z.B. BF3 oder BF4 spielen. Die verursachen gerne mal Bluescreens, obwohl der 1344K Run 6h+ ohne Fehler lief. Auch so 2h spielen.
Wenn das alles Fehlerlos lief und die Temps nicht zu hoch sind beim 8K run, dann ist dein System wohl vermutlich stabil (bei mir hab ich dann mal random bei 10min Prime nen blauen gehabt, obwohl ein paar Tage zuvor 8h 1344K und ein paar Stunden BF3 ohne Probleme lief...dann hab ich den VCore einfach von 1.165 auf 1.17V erhöht...läuft bisher)

Bei Prime einfach Custom Run, dann die Zahl eingeben, die du benötigst, einen Hacken bei Run FFTs in-place rein und starten.
 
Danke euch für die super hilfe!!!

Habe die restlichen Spannungen von Auto auf Standart gestellt /sprich die standartwerte manuell eingeben.

Cache auf Default und teste mich nun wie von euch beschrieben ran.


Thanok:
Allerdings kann ich persönlich nicht nachvollziehen dass du dir immer noch nicht den Guide in Ruhe gegeben hast: 700Mhz Cache OC sind in etwa so Wirkungsvoll wie 100Mhz mehr Takt, machen allerdings das Core OC schwieriger.


Weil ich dort auch gelesen habe, dass es optimalerweise sehr nahe an der cpu Frequenz liegen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin2011 schrieb:
....Weil ich dort auch gelesen habe, dass es optimalerweise sehr nahe an der cpu Frequenz liegen sollte

Das ist durchaus richtig.
Nur solltest Du nach Möglichkeit nicht tausende Parameter auf einmal verstellen und dann testen obs stabil ist, sondern immer eins nach dem ändern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben