i7 4770k auf 4,6 ghz abstürze

Hab den vcore nun auf 1,44.(Per Offset) System läuft Stabil. Temperaturen maximal 80 Grad unter last.

Ist das in Ordnung?
 
Ich halte 1,44 für zu viel, über 1,4 sollte man nicht gehen soweit mir bekannt.

Meiner läuft mit 1,283 bei 4,5 GHz, das geht bei dir auch sicher mit weniger VCore.

Hast du den adaptiven Modus benutzt, damit die CPU im Idle nicht auch mit so hoher VCore läuft?
 
den Offset Modus. Temperaturen werden beim zocken 73 grad. Denke das ist OK?
 
Ja dann zieht der aber auch im Idle viel mehr Strom als nötig.
 
könntest du mir sagen was du genau eingestellt hast? Würde es gerne mit 4,5 versuchen. Testweise erstmal mit deine settings
 
So sieht meine Einstellung mit adaptiven Modus aus:

Offset +
0,001
1,204
 
Die Einstellungen anderer sind gänzlich uninteressant oder können maximal ein Anhaltspunkt sein, da jede CPU anders auf höhere Spannung anspricht. Kann auch einfach sein, dass deine CPU für 4.6 GHz völlig ungeeignet ist und die nötige Spannung in keinem Verhältnis zur Leistung steht.
Außerdem sollte man stufenweise übertakten und nicht gleich das angestrebte Ziel auf Maximum prügeln. Immer nur so wenig Spannung wie möglich und gerade so viel wie nötig. Über 1.4V würde ich keinesfalls gehen.
 
Sagte ja ich teste es nur mit seinen Settings.

Also ist meine Cpu für 4,6 ghz ungeeignet. Bei 4,4 Ghz läuft sie stabil bei 1.248 V
 
Wie testest du ob sie stabil läuft?

Auf 4,5 wird die schon gehen, bis 1,3 V ist das kein Problem.
 
StressMyPc und Gaming.

So jetzt bin ich echt ratlos. Habe jetzt auf 4,5 Ghz übertaktet. Ab 1,27 Vcore bootet er normal. StressMyPC test 15 min. Max Temp 70 Grad.

Sobald ich aber BF4 starte hängt sich der PC nach 2-3 Minuten auf. Also wieder Vcore angehoben auf 1,29 selbes Problem. Auch bei Vcore 1,3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime 27.9 selektiv testen:

1344K = Vcore
448K = Vrin/Input
512-576K = Cache/Uncore
672-720K = VTT
768K = Agent/IMC
800K = Vdimm/Timings
864K = hier spielen alle Komponenten hinein.
 
Deine CPU scheint stromhungriger zu sein als die von PCTüftler wie schon Selas gesagt hat,jede CPU benötig andere Spannung um 4,6 Ghz stabil zu halten.Kleines bespiel ein Kumpel von mir hat das selbe System wie ich außer der Grafikkarte das ist eine R9 290,beide CPU´s laufen auf 4,4Ghz nur mit dem unterschied das meine CPU mit 1.114 Vcore läuft,und die von meinem Kumpel braucht 1.210 Vcore.
 
Sry solange hier nur von Multi und Vcore gesprochen wird und wirklich alles andere was wichtig(er) ist ausgelassen wird, braucht man dem TE nicht zu helfen. Haswell ist nicht mehr: "och ich stell mal 2 Werte ein und es rennt dann", das ist weit aus komplexer!

Martin2011 schrieb:
StressMyPc und Gaming.

So jetzt bin ich echt ratlos. Habe jetzt auf 4,5 Ghz übertaktet. Ab 1,27 Vcore bootet er normal. StressMyPC test 15 min. Max Temp 70 Grad.

Sobald ich aber BF4 starte hängt sich der PC nach 2-3 Minuten auf. Also wieder Vcore angehoben auf 1,29 selbes Problem. Auch bei Vcore 1,3.


weißt du woher das kommt? Weil du absolut 0 Ahnung hast. Lies dich zum Haswell OC ein und probier nicht einfach irgendeinen mist aus.....

Als kleinen Denkanstoß: du kannst ihm auch 1,4v v-core geben und er wird nicht stabil werden.
 
Scythe1988, meine Rede. Das hab ich schon im 3. Post gesagt, aber der TE probiert munter weiter rum, ohne eigentliches Wissen.
 
Jopp das wurde hier aber anscheinend grandios ignoriert ^^
 
Gib ihm am besten noch 1.6V und zerammel ihn. Wie schon angesprochen: Lies dich in Haswell OC Guides ein! Alles andere macht keinerlei Sinn. Ansonsten lautet dein nächster Thread womöglich: "Hilfe! Ich habe meinen Prozessor geschrottet".

Also lies dich vernünftig ein!

So und nun Vote4Close!!!

VG
 
na dann viel Spaß mit deinen "Asus" Guides :freak:
 
Ja, "stabil" bei 1.44V bei vergleichsweise wenig GHz (4.6), starke Leistung.
Wenn man nur Vcore und Multi verstellen müsste, dann könnte man auch Auto-OC Features nutzen. Wenn du keine Hilfe willst und dich nur an diese Videos hältst, warum hast du dann überhaupt diesen Thread geöffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hilfe habe auch eure links durchgelesen. Werde daraus nur wenig schlauer da das Asus board andere Bezeichnungen nützt und ich deshalb auf die asus guides geswitched bin.

Eine frage, meine GPU ist von Werk aus übertaktet. Wirkt sich das eventuell negativ auf die CPU Voltage aus? Sprich das ich mehr brauche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben