Xeon 1230v3 3,7ghz auf alle Kerne

toxic999

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
522
Guten Abend liebe Community

ich besitze ein asrock b85 itx und den xeon 1230v3
wie stellt man hier den 3,7ghz turbotakt für alle kerne ein? habe schon ein paar einstellungen(core enhancement, turbo, multi auf 37) probiert, die cpu bleibt aber bei vollast auf 3,5ghz

mfg Andi
 
Du brauchst dazu ein Bios Update mit dem Microcode 306C3/7, sehr wahrscheinlich hast Du ein Bios wo der Sperrcode von Intel 306C3/9 hinterlegt ist, dann kannst Du im Bios einstellen was Du willst, es wird aber vom Windows nicht übernommen.

Siehe hier:
Bios 1.jpg

Dieses Bios findest Du auf der Asrock Seite unter Beta downloads !!!
Siehe hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M-ITX/?cat=Beta


mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten, ist ein downgrade möglich? Wenn ja, wie mache ich das dann?

werde nachher mal die version checken
 
danke nochmal für deine hilfe
habe jetzt leider nur nen usb3 stick zur hand hoffe dass das kein problem ist oder?
 
Ich möchte mich nochmal bei allen recht herzlich für die schnelle hilfe bedanken
ja es war Microcode 306C3/9 installiert.
Mit dem Beta treiber 1.70a und usb 3.0 hat alles hervorragend funktioniert. läuft jetzt mit allen kernen auf 3,7ghz
 
Werde ich nacher mal ausprobieren

Core Voltage liegt bei 1.164

Sind 84°C unter Prime akzeptabel? Cpu Kühler ist ein Cooler Master TX 3 Evo in einem Bitfenix Prodigy. Im bios habe ich die Lüftereinstellung auf Silent gestellt.

Die Temp ist nach dem test sofort auf 45° gefallen, also denke ich dass es sich um einen fehler handelt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.

Habe aus dem anderen Thread gelesen, dass man vcore additional offset ändern muss.
Ein offset von -0,100 zeigt bei mir keine Wirkung. Die spannung liegt laut cpu-z immernoch bei 1.164
 
@JZ
Das CPU-Z die Vid anzeigt ist ja mittlerweile bekannt, aber im Bios ist das die Einstellung Vcore und nur das ist erst mal wichtig.

@toxic999
Du kannst zwar im Bios die Offset Spannung eingeben, diese wird aber im Windows nicht übernommen da Du den
MCE [Multicore Enhancement] aktiviert hast, da Du ja auf alle Kerne die 3,7 GHz haben willst. Also muß Du im Bios
den Vcore fest eingeben. Ich habe das z.B. bei mir auf 1.030 Volt gemacht. Ich würde bei Dir mal versuchen den Wert
auf 1.050 Volt zu stellen und schauen ob es Stabil läuft. Wenn ja könntest Du in kleinen schritten versuchen noch
weiter runterzugehen, wenn es nicht funktioniert dann erhöst Du den Vcore ein wenig. Zum Beispiel 1.050 /1.040 V
usw. nach unten und 1.060/1.070 V nach oben.

Siehe hier:
Bios Einstellung Vcore.jpg Bios Einstellung Fixed Eingangsspannung.jpg Vcore im Windows.jpg

So ähnlich sollte es dann bei Dir auch aussehen, die Bezeichnungen können bei Dir im Bios eventuell anderst benannt sein, das ist immer abhängig vom MB Hersteller, aber ich Denke das wirst Du schon hinbekommen.
Du kannst auch die Eingangspannung auf Fixed stellen und diese etwas nach unten regeln, da diese auch meist
im Bios sehr hoch angelegt ist. Bei mir [2. Bild] ist die Standardeingangsspannung 1.95 V und ich habe diese
auf 1.70 V gestellt, was völlig ausreichend ist.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den MCE aktiviert habe damit ich auf allen Kernen den Turbo-Boost von 3,7 GHz haben möchte und über das Bios den Vcore fest eingegeben habe, bleibt dieser Wert auch fest und ändert sich auch nicht, zumindest im CPU-Z und Core Temp. Die tatsächliche Vcore zeigt mir aber z.B. das HW-Monitor Tool siehe Bild.

Screenshot:
Fest eingestellte Vcore im Bios.jpg

Es gibt jetzt noch eine Möglichkeit trotz des aktivierten MCE mir den tatsächlichen Vcore auch im Windows anzeigen zu lassen, das geht aber dann nicht über das Bios sondern über Windows mit dem Intel(R) Extreme Tuning Utility, dort kann ich über die Dynamic CPU Voltage Offset ebenfalls die Vcore ändern. Diese wird dann auch in CPU-Z und Core Temp richtig angezeigt. Allerdings bin ich jetzt kein Freund von solchen Änderungen über Windows, ich regel das lieber über das Bios, weil und da kann ich jetzt nur für mich sprechen, meiner Meinung nach über das Bios solche Änderungen stabiler laufen und genauer sind.

Ich kann wenn Interesse ist, auch mal ein Screenshot machen, wo ich die Vcore über das Intel(R) Extreme Tuning Utility einstelle, dann sieht das ganze etwas anderst aus, ich muß natürlich dann vorher die Einstellungen im Bios auf default stellen.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben