intel core i7 4790K, welches mainboard?

peperonie

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
hallo CB community,

ich habe vor mir einen intel core i7 4790K zu kaufen. nun hab ich da einige fragen.
ich suche ein passendes mainboard (budged max.: 300€)
auf diesem board soll meine schon vorhandene hardware lauffähig sein (bis auch diese getauscht wird) insbesondere die grafikkarte nvidia gforce gtx 295 (doppel PCB)

was würdet ihr mir empgehlen?
ist diese cpu zu empfehlen?
tray oder box? (ich habe nicht vor sie zu übertackten)



Mein system
CPU: intel core2 quad Q9550 @ 2.38GHz
Mainboard: Gigabyte GA-x48-DS4
Grafik: Nvidia gforce gtx 295
netzteil: Combat power 750W
arbeitsspeicher: 4x 2GB ddr2

ich hoffe ich habe keine infos vergessen ansonnsten bitte ich um vergebung und reiche dies nach.
vielen dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

- Mainboard je nach Ausstattung selber aussuchen bei Geizhals, deine Grafikkarte läuft natürlich mit jedem Board, das einen PCIe 16x hat
- wozu ein "k", wenn nicht getaktet wird?
- Immer "box" kaufen wegen Garantie / Neuware
- Netzteil evtl. überdenken
- welcher RAM ist verbaut? Falls DDR2 kommst du um einen Neukauf nicht herum

VG,
Mad
 
ahh an den arbeitsspeicher hab ich natürlich nicht gedacht meine 4x 2GB DDR2 passen nicht auf ein DDR3? dann würde ich die natürlich auch gleich austauschen.

was sagt mir das "K" bei der cpu?
 
Das K bei der CPU bedeutet, dass es eine CPU zum übertakten ist - wenn du nicht übertakten willst, bist du mit dem Xeon E3 1231v3 fast 100€ günstiger bei nur wenig schwächerer Leistung

ohne Übertakten benötigst du auch kein teures Z97-Board - ein günstiges H97 reicht
 
Zuletzt bearbeitet:
peperonie schrieb:
was sagt mir das "K" bei der cpu?



peperonie schrieb:
netzteil: Combat power 750W


Auf Basis der beiden Zitate, kauf dir keine übertaktete CPU, kauf dir einen Xeon oder einen normalen i7.
Weiter solltest du dringend das Netzteil austauschen.
 
@Madman1209 kann nur zustimmen zu allem was er geschrieben hat...

wenn i7 4790K

dann wirst du definitiv

Net nur Mainboard sondern auch : Mainboard,RAM,und Netzteil

dein Combat wird Probleme mit Haswell haben
dein RAM wird DDR2 sein wird nix

130€ Board, 90€ RAM, 50€ Netzteil
 
Hi,

die Übersicht von NiThDi sieht gut aus, würde aber definitiv auch ein Netzteil dazu nehmen. Für dein aktuelles Board mit RAM, CPU und Netzteil würdest du sicherlich genug kriegen, um dir ein gutes aktuelles Markennetzteil zu holen.

Zusätzlich zur Zusammenstellung von NiThDi mit Mainboard und RAM ist die SSD sicherlich mehr als nur ein guter Tipp! :)

Und eventuell tatsächlich überlegen, ob der Xeon nicht die bessere Alternative ist!

VG,
Mad
 
Hallo,

also ich würde da mehr austauschen. Die GTX 295 ist doch uralt und sollte alleine schon wegen dem hohen Stromverbrauch im Vergleich zur Leistung ausgetauscht werden.

Das NT ist auch nicht das gelbe vom Ei, um ehrlich zu sein Schrott, und sollte ebenfalls getauscht werden.

Wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein Xeon oder i7 ohne K und ein 80 - 90 € Board.

Überleg dir das mal mit den oben erwähnten Komponenten und sag uns wie hoch dein Budget wäre.
 
mensch das geht ja fix mit dem support hier. vielen dank

NiThDi schrieb:
300€ ist ein nettes Budget, aber völlig überzogen nur fürs Board. Würde damit so in diese Richtung gehen:

- Z97X-UD3H als Board (120€)
- Crucial Ballistix Sport 8GB (60€)
- Samsung 840 EVO 250GB (110€) oder Crucial MX100 256GB (90€) als SSD

So sind die 300€ denke ich am besten angelegt, auch wenns natürlich nicht nur das Board ist.


finde ich einen sehr guten vorschlag. worin liegt der unterschied vom z97 zum h97 chipsatz
ich denke ich werde den i7 4790 (ohne "K") nehmen.
netzteil werd ich austauschen aber unabhängig von den 300€ budget, halt auch nix von den noname produkten.
 
Spar die Kohle und nimm den Xeon 1231 v3. Die 200Mhz merkst du garantiert nicht.
Als Grafikkarte dazu min. die R9 270(x).
 
Hey Leute weis leider nicht ob dieser Thread noch Online is...aber ich werds mal versuchen.

Hätte vor mir nen neuen Prozzesor zu kaufen evtl ne neue Graka dazu, meine Frage was würde ich tauschen müssen wenn ich mir
Diesen Prozessor nehmen würde i7 4790K und ne MSI GTX 970

Kurz zur Info mein System
Mainboard S-1155 ASUS P8Z68-V Pro, AT
Prozessor INTEL Core i5 - 2500K, 3,30GHz, LGA1155, Quad-Core, B (wurde aber auf 4,3 Ghz OC)
Prozessorkühler NOCTUA NH-U9B S
DDR3-RAM KIT 2x 8 GB, 1600 MHz, CL9, KINGSTON Hyp
Netzteil ATX 525 Watt, ENERMAX MODU82
Grafikkarte MSI GTX 770 twin frozzn (glaub ich das die so heißt)

meine Überlegung nur den Prozessor zu tauschen, hier ist jedoch die Frage ob dies mit dem Mainboard geht?

Könntet Ihr mir vl ein paar tipps geben?
Wäre klasse vielen Dank ;)
 
Hallo Grayfox1987 - Bei deinem System macht ein Upgrade gar keinen Sinn, da es noch immer sehr potent ist. Spar dir das Geld lieber und warte ab!
 
ich denke eine SSD würde dem system gut tun den Prozzi berauchst du nicht tauschen und die graka eigentlich auch nicht
 
Zurück
Oben