News Russland setzt auf eigene ARM-CPUs statt AMD und Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Technologisch anspruchsvolle CPUs aus Russland?
Die schaffen es trotz intellektueller Menpower und Ölmilliarden nicht einmal, ein wettbewerbsfähiges Automobil zu entwickeln.

Ohne Tech-Spionage und Patentklau sehe ich keine realistischen Erfolgsaussichten.

Sourcesys schrieb:
Merkste was ein Hohlkopf dein Freund ist?

Menschen, die Zivilcourage besitzen und offen für gesellschaftliche Pluralität und Menschenrechte streiten, sind mit Sicherheit keine Hohlkörper sondern doppelt so mutig als du es jemals am PC-Schreibtisch im Kinderzimmer hockend sein wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
vcTommy schrieb:
Russland wird mir immer sympathischer.

Das habe ich auch gerade gedacht, die handeln wenigstens und das Konsequent. Von unseren berliner Bücklingen, welche der USA/NSA im Dickdarm hängen kann man das jedenfalls nicht behaupten!
 
Wattwanderer schrieb:
Zwar ist Russland nicht Nordkorea aber wenn selbst Apple mit ihren Mitteln und Erfahrungen mit ARM nicht auf Intel CPUs verzichten kann, halte ich so eine Maßnahme für rausgeschmissenes Geld
und du glaubst russland hat weniger mittel?
und apple kann vielleicht auch irgendwann auf AMD64 verzichten, erste gerüchte gibt es ja schon.
 
Wattwanderer schrieb:
Andererseits, wenn ich mir die Liste der Firmen ins Gedächtnis rufe die durch ihre genialen Produkte, Waffen mal ausgeklammert, unser Leben verändert haben, da will mir keine einzige russische einfallen aber es gibt ja immer ein erstes mal.

Sagt dir Sputnik etwas? Stimmt, Sateliten sind heut zu tage auch wieder aus der Mode.
PSE .. oder auch Periodensystem. Aber Chemie wird überbewertet.
Rundfunk ... ach, wer hört denn noch Radio ...
Der erste Mensch im All war auch ein Russe ...

Es wird halt einfach nicht so gehypt wie die Dinge aus anderen Ländern.
 
Gorby schrieb:
Vllt. sollten wir uns lieber der Russischen Föderation anschließen, als der Ami-unterwanderten EU...

Das Russische Konsulat erstellt Visa und 1wayTickets kannst du online buchen.
Viel Spaß in einem Politsystem mit der größten rechtsnationalistischen Partei der Welt - bewundert und gegenseitig gelobt von Le Pen und Berlusconi.
 
Crowbar schrieb:
Die schaffen es trotz intellektueller Menpower und Ölmilliarden nicht einmal, ein wettbewerbsfähiges Automobil zu entwickeln.
der russische staat wollte ein auto entwickeln?
oder hast du dir das gerade ausgedacht?
 
Crowbar schrieb:
Menschen, die Zivilcourage besitzen und offen für gesellschaftliche Pluralität und Menschenrechte streiten, sind mit Sicherheit keine Hohlkörper sondern doppelt so mutig als du es jemals am PC-Schreibtisch im Kinderzimmer hockend sein wirst.

Du hast recht, auf eine nicht genehmigte CSM in RUSSLAND zu gehen und sich später zu wundern warum man so schlecht behandelt wurde. Ein echt kluger Schachzug der Zivilcourage.

Später heult man darüber, wie unfair die Situation ist, wonach die deutschen Medien die Tatsachen verdrehen.

Ein Geniestreich sondergleichen.

Krethi & Plethi schrieb:
der russische staat wollte ein auto entwickeln?
oder hast du dir das gerade ausgedacht?

Für Ihn ist es ein Wettbewerbsfähiges Auto sobald Einparkhilfe, Sportsitz und Mercedes Stern hat. Er geht davon aus das wenn seine Nachfrage nach Autos durch Russische Produkte nicht gedeckt ist, es überhaupt keine Nachfrage besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
der russische staat wollte ein auto entwickeln?
oder hast du dir das gerade ausgedacht?

Du weißt, wie Google funktioniert?

http://www.spiegel.de/auto/fahrkult...euen-modellen-den-markt-erobern-a-893070.html

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/konzeptauto-fuer-russlands-praesident-putin-a-914801.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...nd-dank-putin-auf-dem-vormarsch-a-869991.html

Sourcesys schrieb:
Du hast recht, auf eine nicht genehmigte CSM in RUSSLAND zu gehen

Genau darin liegt der Unterschied zu zivilisierten und tatsächlichen Demokratien: Hierzulande muss man politische Demonstrationen nicht "genehmigen" lassen und auch Minderheiten mit obskurer Botschaft wird das verfassungsrechtliche Grundrecht der offenen und demonstrativen Meinungsäußerung zugestanden und, jetzt kommts: Staatliche Ordnungsbehörden haben für das ungestörte Recht der entsprechenden Wahrnehmung Sorge und Verantwortung zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle 3 links belegen deine aussage NICHT.

also nochmal:
wann wollte der russische staat ein eigenes auto entwickeln?

russische autobauer sind mir egal, um die geht es in deiner aussage ja NICHT!
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Also ich weiss ja nicht, wie man Russland sympatisch finden kann, nur weil die mal eine Sache richtig machen.

Hör mal eine Weile auf, Springer Presse zu konsumieren.
 
Du hast recht, auf eine nicht genehmigte CSM in RUSSLAND zu gehen und sich später zu wundern warum man so schlecht behandelt wurde. Ein echt kluger Schachzug der Zivilcourage.

Wusstest du, dass die großen Demonstrationen der Anfangszeit der Schwarzenbewegung in den USA nicht genehmigt waren? War Rosa Parks eine taube Nuss, weil sie ohne Genehmigung demonstriert hat? Anti Vietnam Demos in den USA übrigens auch nicht. Der Stonewall Aufstand natürlich auch nicht. Und oh wow! Die Ausrufung der Republik 1918 war ja mal sowas von nicht genehmigt. Und von der französischen Revolution will ich jetzt gar nicht anfangen!

Merkst du wie hohlköpfig - so unglaublich hohlköpfig - dein Kommentar ist?
 
Crowbar schrieb:
Genau darin liegt der Unterschied zu zivilisierten und tatsächlichen Demokratien: Hierzulande muss man politische Demonstrationen nicht "genehmigen" lassen

Natürlich muss man eine Demonstration auch in Deutschland anmelden, in welcher Welt lebst du?

Versammlungsgesetz § 14

(1) Wer die Absicht hat, eine öffentliche Versammlung unter freiem Himmel oder einen Aufzug zu veranstalten, hat dies spätestens 48 Stunden vor der Bekanntgabe der zuständigen Behörde unter Angabe des Gegenstandes der Versammlung oder des Aufzuges anzumelden.

(2) In der Anmeldung ist anzugeben, welche Person für die Leitung der Versammlung oder des Aufzuges verantwortlich sein soll.

[F]L4SH schrieb:

Es gibt aber keine Hindernisse CSM anzumelden, mit der französischen Revolution sah das wohl ein bisschen anders aus, findest du nicht?

Dein Freund wusste ganz genau was ihn zukommt, stellt sich jetzt als Martyrer da.

Das wird aber hier reichlich Offtopic und hat mit dem ARM Cpu's nichts mehr zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Und weil man so gut allein klar kommt, "entwickelt" man Chips basierend auf einer britischen Architektur, basierend auf zu 99% westlicher und speziell amerikanischer Technologie ...
basierend auf 100% chinesischen/japanischen/koreanischen Bauteilen....

[F]L4SH schrieb:
Wenn die russische Industrie eins nicht ist, dann innovationsfähig. Es ist Russlands neverending Story, dass sie seit dem Barock immer nur dem Fernen Europa hinterher laufen und mit Mühe und Not einen annähernd gleichen Technologiestand in einzelnen Bereichen auf Basis westlicher Entwicklungen erreichen konnten.
Ob es nun große Segelschiffe, Gewehre, Flugzeuge, Maschinen, Technisierung oder sonst was waren - in der Regel war es nur ein halbwegs zeitnaher Nachbau ausländischer Technik. Einzelne überlegene Entwicklungen wie Militärspielzeug vor der Digitalisierung (T34 z.B.), besonders großen Atombomben (an zielgenauen Trägersystemen scheiterte es dann schon wieder) oder wirklich beeindruckende Leistungen in Naturwissenschaften mal ausgenommen.
Und woher kommen die Ideen Amerikas?
Etwa nicht aus Deutschland und anderen Nationen?

Das meiste US Wissen wurde Fremd-Eingekauft.
Siehe die Saturn Rakete (oh der erster Mann auf dem Mond)
Siehe die Atombombe (oh 2 japanische Städte weniger)
Siehe einfach alles was nach dem WK2 kam.
Verdammt selbst das Tablet hat nicht Apple sondern Siemens "erfunden".

WAS genau haben die Amis also in Eigenkraft "erfunden"?

[F]L4SH schrieb:
Da ist selbst das als Copycat verschrieene China besser dran.
1,6 Mrd. Gehirne sind nun mal schlauer wie 150 Mio. nicht wahr?!
Generell kann man Chinas Arbeitsweise und Mentalität nur schwer bis gar nicht mit unserer vergleichen.

Wattwanderer schrieb:
Andererseits, wenn ich mir die Liste der Firmen ins Gedächtnis rufe die durch ihre genialen Produkte, Waffen mal ausgeklammert, unser Leben verändert haben, da will mir keine einzige russische einfallen aber es gibt ja immer ein erstes mal.
Zähl mir mal 3-5 US Firmen auf die dein (bzw. mein/unser) Leben verändert haben.

Crowbar schrieb:
Die schaffen es trotz intellektueller Menpower und Ölmilliarden nicht einmal, ein wettbewerbsfähiges Automobil zu entwickeln.
Wann war das ihr Ziel?
Kennst du Lada?
Sieht man selbst hier in DE ab und zu auf Landstraßen^^
 
Crowbar schrieb:
Genau darin liegt der Unterschied zu zivilisierten und tatsächlichen Demokratien: Hierzulande muss man politische Demonstrationen nicht "genehmigen" lassen und auch Minderheiten ...

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...n-frankfurt-banken-viertel-30648976.bild.html

Es kommt immer darauf an welche Interessen verteten werden. Und da wir kein Problem mit Schwulen haben aber dafür die obere Gesellschaft nicht mag wenn man durch ihr schönes Bankenviertel läuft ... wird das eben verhindert. Da gibt es etliche Beispiele für.

Aber nun genug offtopic von mir.
 
Sourcesys schrieb:
Natürlich muss man eine Demonstration auch in Deutschland anmelden, in welcher Welt lebst du?.

In einer Welt, in der es einen staatsbürgerlich relevanten Unterschied zwischen Anmelde- und Genehmigungspflicht einer politischen Meinungskundgebung gibt.
 
Bitte entschuldigt - ich will dieses Offtopic Zeug nicht unbedingt noch unterstützen aber DAS

Es gibt aber keine Hindernisse CSM anzumelden

KANN ich unter keinen Umständen stehen lassen.

Es gibt überhaupt gar keine Hindernisse einen CSD in Moskau anzumelden. Und genau deswegen wurde auch jede einzelne Anmeldung bisher abgeschmettert, die Demo verboten und die Teilnehmer zusammgengekloppt. Wie soll man denn bitte demonstrieren, wenn es verboten wird? Jetzt kann man ja auch der SPD vorwerfen, es wäre kein Problem gewesen im 3. Reich gegen die Nürnberger Gesetze zu demonstrieren :freak:
Weil da ja überhaupt keine Hindernisse im Weg stehen! Wenn eine friedliche Demo von ein paar 100 Menschen von der Polizei zusammengekloppt wird, hat das nichts aber auch gar nichts mit einer zivilisierten Gesellschaft zu tun.
 
mic_ schrieb:
Ich glaub es gab doch mal die Idee auf eigenes Betriebssystem (Linux Basis) umzusteigen, wenn ich mich nicht irre.
Nun wollen die auch eigene CPUs.

Ich verstehe nicht warum Russland bei dieser Entscheidung ausgelacht wird. Bestimmt werden sie auch ihre eigenen Hintertürchen einbauen, aber hey! die USA macht das schon seit Jahrzehnten und selbst nach der Enthüllung kümmert es keinen. Hauptsache über die Russland herziehen

hahahahaa

Die sollen ihre vielen Milliarden nehmen und ein 16nm Werk bauen.. dann können se evtl. schon 2015 darin produzieren! Und wärn wirklich etwas unabhängiger von USA etc. und könnten auch zeigen dass sie technologisch noch was drauf haben!
 
Krethi & Plethi schrieb:
gerade ARM ist flexibel, man kann sich eine lizenz holen und von grudn auf eine eigene CPU entwickeln.
ARM kann man auch mit hoher IPC/Leistung machen, braucht dann ahlt auch mehr strom.

Ja, ein ARM kann die Aufgaben, für die er geschaffen wurde, schnell und effektiv lösen, aber halt nur die, für die er geschaffen wurde.

Der Vorteil von X86 ist die Flexibilität, dass man mit einer CPU so ziemlich alles anstellen kann, was man möchte, selbst Kaffee kochen.


Aber ein auf Office optimierter ARM dürfte mit jedem Core i schlagmichtot mithalten können, für einen Bruchteil des Verbrauchs, nur Grafikintensive Programme sollte man dann halt meiden.
 
Achja über die Gewalt von "Demonstranten" in Russland schimpfen aber zum Beispiel vergessen was so
bei Stuttgart 21 los war....

Alles was neu ist und nicht USA abhängig ist/wird, begrüße ich sehr.
 
Marc53844 schrieb:
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...n-frankfurt-banken-viertel-30648976.bild.html

Es kommt immer darauf an welche Interessen verteten werden. Und da wir kein Problem mit Schwulen haben aber dafür die obere Gesellschaft nicht mag wenn man durch ihr schönes Bankenviertel läuft ... wird das eben verhindert.

Wenn ich mich recht erinnere, eskalierte die wenige Tage zuvor unter gleicher Agenda stattgefundene Demo in Frankfurt massiv. Weiterhin wurde wenig verklausuliert zu gewalttätigem Vorgehen mobilisiert, demzufolge bestanden berechtigte und konkrete Befürchtungen, die Folgedemo würde einen ebenso gewalttätigen Verlauf nehmen. Und Gewalttäter können sich definitionsgemäß niemals auf das Grundrecht der Versammlungsfreiheit berufen. Verbotsverfügungen und Platzverweise sind die logische Konsequenz in einem Rechtsstaat.

Mir ist nicht bekannt, dass vom Russischen CSD Gewalttäigkeiten ausgingen. Deine Argumentation hinkt.
Und mir ist schleierhaft, wie man zur Verteidigung und Rechtfertigung der rechtsnationalistischen und kleingeistigen Politik Putins krampfhaft nach entsprechenden Analogien hierzulande sucht.

Das erinnert an die Leserbriefe und Kommentare der Erdogan-Claceure, die nach objektiven Berichten über dortige Demokratie-Missstände lauthals von Nichteinmischung in innere Angelegenheiten und NSU tönten....
Mittlerweile weiß man ja, dass die AKP eigene Online-Gruppen rekrutierte, die Negativberichterstattung "begleiten" und positiv kommentieren. Mich würde nicht wundern, stünde der russische Bruder im Geiste (die Wahl der Mittel zur freiheitsbeschränkenden Politik im Bereich Demonstrations-, Minderheiten- und Presserechten unterscheiden sich zwischen der Türkei und Russland ja nur marginal) seinem türkischen Amtskollegen in dieser Form in nichts nach.

Und die kleveren User hier, die in Ablehnung einer gefühlten NSA-Überwachung einem ehemaligen KGB-Offizier applaudieren, sind verdammt köstlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben