News Russland setzt auf eigene ARM-CPUs statt AMD und Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Damien White schrieb:
Ja, ein ARM kann die Aufgaben, für die er geschaffen wurde, schnell und effektiv lösen, aber halt nur die, für die er geschaffen wurde.
unsinn!

Der Vorteil von X86 ist die Flexibilität, dass man mit einer CPU so ziemlich alles anstellen kann
geht auch mit ARM, MIPS, Sparc,...

Aber ein auf Office optimierter ARM dürfte mit jedem Core i schlagmichtot mithalten können, für einen Bruchteil des Verbrauchs
auch unsinn, eine ARM CPU kann auch auf hohe IPC/Leistung ausgelegt werden, braucht dann auch mehr strom.

nur Grafikintensive Programme sollte man dann halt meiden.
ARM ist auch keine GPU, wie kommst du also zu dieser annahme?
 
Crowbar schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, eskalierte die wenige Tage zuvor unter gleicher Agenda stattgefundene Demo in Frankfurt massiv. Weiterhin wurde wenig verklausuliert zu gewalttätigem Vorgehen mobilisiert, demzufolge bestanden berechtigte und konkrete Befürchtungen, die Folgedemo würde einen ebenso gewalttätigen Verlauf nehmen. Und Gewalttäter können sich definitionsgemäß niemals auf das Grundrecht der Versammlungsfreiheit berufen. Verbotsverfügungen und Platzverweise sind die logische Konsequenz in einem Rechtsstaat.

Woher weisst du das? Warst du dabei? Oder hast du das aus den Medien die von den Big Playern (der Finanzwelt) gesteuert werden?
Tu nicht so als wären wir ein lupenreiner demokratischer Staat. So blind kann man nicht sein.
Ich will da garnichts rechtfertigen aber dieser Deutsche Zeigefinger geht mir auf die Nerven!
 
Interessant wäre doch noch wenn Russland einen Fertiger aufkaufen würde, deren Produktionsanlagen überführt und irgendwo im Land wieder aufbaut und selber fertigt. Eventuell in den ersten drei Jahren noch an beiden (dem alten und neuen) Standorten und ab 2018 dann nur noch daheim. Das hätte noch viel mehr positivere Effekte. Was auch weitere Bauteile und Komponenten nach sich ziehen könnte. Zumal auch andere Länder aus diesem Werk dann bedient werden könnten usw.

So eine Kooperation mit dem Iran wäre doch mal was. Beide haben das Geld und zumindest auch der Iran das ausgebildete Fachpersonal dafür um das ganze umzusetzen.
 
Mich würde es freuen, wenn man dann diese CPUs bzw. Computer dann auch als Einzelperson erwerben könnte. Würde mir dann sicher einen kaufen. So ein ARM Office PC mit sehr niedrigem Stromverbrauch und Linux wäre echt genial.
 
Marc53844 schrieb:
Woher weisst du das?

Vom entsprechenden Verfassungsgerichtsentscheid, der die behördliche Verbotsverfügung der folgenden Blockupy-Demos bestätigte.


Nein.
Ich war auch im 3. Reich nicht dabei, trotzdem äußere ich mich kritisch.

Oder hast du das aus den Medien die von den Big Playern (der Finanzwelt) gesteuert werden?

Du warst scheinbar einmal zu oft auf einer Montags-Demo....
 
vcTommy schrieb:
So ein ARM Office PC mit sehr niedrigem Stromverbrauch und Linux wäre echt genial.
kommen doch eh auch von AMD so ARM-SoCs die vermutlich in AM1 passen werden.
GX-Serie = AMD64
GA-Serie = ARMv8
 
Crowbar schrieb:
Du warst scheinbar einmal zu oft auf einer Montags-Demo....

Und du warst bestimmt überrascht als Wikileaks und Snowden uns allen "DIE AUGEN GEÖFFNET" haben.
 
Crowbar schrieb:
Du warst scheinbar einmal zu oft auf einer Montags-Demo....
Besser kann man sich nicht disqualifizieren!
Sind sie dir zu links oder zu rechts?
Oder einfach zu wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Diskussion ist sehr Interessant geworden, und ist es wert verfolgt zu werden.

Ich finde es sehr beruhigend, dass es Leute gibt die sich von unseren Öffentlich rechtlichen und vielen anderen Medien nicht beirren lassen.

Selbst die Tatsachen werden von unseren Medien ignoriert die gerade im Osten an der Grenze zu Russland passieren oder geschehen sind. Doch wenn ich mit meinen Quellen komme, werden diese als Putin Propaganda abgeschmettert. Selbst im Umkreis wollen es manche nicht hören, weil es bei uns nicht so dargestellt wird geschweige denn berichtet.
Mir wurde nichtmal geglaubt, dass meinen Russischsprachigen verwandten die Hütte mit dem Auto niedergebrannt wurden. Das war im März.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

aus meiner Sicht macht das sehr viel Sinn.
Russland fürchtet daß in X86 CPUs Hintertüren vorhanden sein könnten.
Softwareseitig geht der Trend weg von Windows und hin zu Linux.
China macht das ja schon vor.
Man fürchtet völlig zu Recht undokumentierte Hintertüren in Windows.
Daß ARM CPU Kerne eine geringere Leistungsfähigkeit als X86 Kerne aufweisen
ist erst einmal vernachlässigbar.
Erstens reicht die Leistungsfähigkeit von ARM Kernen für einfache Rechner
in Verwaltungen aus, zweitens kann man unter Linux Parallelisiereungen nutzen
und darüber hinaus spart Russland durch den Umstieg auf ARM sehr viel Geld.

Gruß, JoeCool
 
Dieser Thread ist ja mal wieder....

Die ARM CPUs werden hauptsächlich einen Zweck haben, die bisherigen RISC Prozessoren in Anwendungsspezifischen Aufgaben zu ersetzen. Also Militärtechnik, Luftfahrttechnik, Raumfahrttechnik. Nicht für 7 Zoll 99€ Aldi Tablets.

Militärprogramme/geräte (und wahrscheinlich auch Satelliten, Raumfahrtraketen, Raumstationen, allerlei andere Raketen, smarte bomben und cruise missiles, allerlei kleine Bildschirme in Fahrzeugen, Flugzeugen, Hubschraubern und mittlerweile auch auf Soldaten, also hunderttausende Anwendungsfälle, da in jedem einzelnen Teil eines Geräts ein Prozessor steckt, und da kommt ganz schön was zusammen) laufen auf RISC Prozessoren und sind spezifisch auf die Hardware programmiert, das sind alles zweckbestimmte Anwendungen wo der Prozessor nur ein Bauteil ist und eine bestimmte Aufgabe zu erledigen hat.

Das alles (abertausende von Geräten mit abertausenden von Software, welche für Modernisierungen und neue Entwicklungen übernommen werden können müssen) für x86 umzuprogrammieren ist gar nicht möglich, sinvoll, oder nötig. Wenn es das wäre, würden sie einfach ihren eigenen x86 chip benutzen, den sie schon haben. Tun sie aber nicht, und zwar aus gutem Grund.

Ausserdem gehen importierte Chips gar nicht für sensible Wirtschaftsfelder wie Raumfahrt, Luftfahrt und Verteidigung. Ein paar Milliarden jemandem hinzuwerfen damit der eine neue 28nm Produktion aufbaut ist weniger Wert als Geld aus der Portokasse, verglichen mit den kosten die eine abgestürzte Rakete mit Raumstation an Bord weil jemand den Chip verändert, manipuliert oder untauglich gemacht hat, oder das übergeben des xxx-Milliarden Marktes von Rüstung, Luftfahrt und Raumfahrt an Konkurrenten hätte, weil man zugelassen hat das man jemand anderem die Macht über sich gibt und Onkel Sam dem Land, wo man die Chips einkauft, verboten hat an einen zu exportieren weil er ihnen sonst irgendwas zudreht, und man nun nichts mehr herstellen und liefern kann. Nicht zu vergessen das es definitiv weniger ist als seine ganze Wirtschaft jemand anderem zu übergeben weil der bei einem einrollt unt man steht nur mit heruntergelassener Hose da weil man seit Jahrzehnten keine Chips bekommen hat und dadurch kein konkurrenzfähiges Gerät entwickeln und ausrüsten konnte was man ihm hätte entgegen stellen können...ein wenig wie die welche mit Pferden auf Panzer zugeritten sind. Also egal wie viel es kostet, es ist praktisch kostenlos in der Realität. So etwas nennt sich Nationale Interessen, und die Leute die dort damit beauftragt sind wissen schon was sie tun, da sind die Meinungen von irgendwelchen 4GHZ i7!!! und CSD Menschenrechte Leuten absolut irrelevant.

Die jetzige Russische RISC Architektur ist an dem Punkt angekommen wo weiterer Leistungszuwachs die Abwärme und Stromverbrauch über die dem Anwendungszweck praktikablen Regionen schiebt. Solche Prozessoren dürfen vllt. ein paar Watt haben, und nicht 20, 50 oder 100, wie Desktopcomputer. Die werden in kleine Geräte eingebaut, oder direkt zu dutzenden zu Supercomputern gekoppelt. Umso höher der Verbrauch, umso größer muss das Aggregat sein welches das ganze System mit Strom versorgt, was bedeutet: Gewicht, Platz, Kosten, Wärmeabbild, Hitze, Treibstoffverbrauch. Denn Strom kommt da nicht magisch aus der Wand um deinen Gamingrechner zu nähren. Und das ganze muss dann mit kaum Kühlung auch bei Wüstentemperaturen laufen und zwischen dutzenden anderen Systemen in ein kleines Flugzeug passen.
Die derzeitigen Russischen RISC Prozessoren sind so schnell wie die, welche die USA in Ihre neuesten Stealth jets einbauen, aber die wurden schon vor ein paar Jahren fertig entwickelt, und in ein paar Jahren sollten neue low-power RISC chips mit höherer Leistung verfügbar sein, um die modernisierungen und neuentwicklungen auszurüsten.

Also muss eine neue Architektur her, und da ist es kein wunder das sie bei ARM Prozessoren gelandet sind.

ARM steht für Advanced RISC Machines, was bedeutet sie können zu vorhandenen Anwendungen kompatibel gemacht werden.
Die Prozessoren haben eine niedrige Energieaufnahme und Abwärmeentwicklung.
Die Prozessoren haben genug Leistung für die Anwendungen und mehr Leistung als bestehende Prozessoren, und können zu mehreren zusammengekoppelt werden um die x-Fache Leistung im gleichen Energie/Hitze Rahmen wie die alten zu erreichen.
Die Architektur wird von jemand anderem entwickelt und zur Verfügung gestellt, also muss man das Rad nicht neu erfinden und das Risiko tragen dabei zu versagen, wenn es schon eine gute Lösung gibt.
Die Prozessoren können heimisch entwickelt und produziert werden, was absolut optimal und super ist, und überhaupt nicht selbstverständlich. Wer sonst entwickelt eine Prozessorarchitektur und lässt sie einen dann übernehmen und selbst produzieren? Das bedeutet durch die Entwicklung das die Chips 100% kontrolliert sind, in Hard und Software, und durch die heimische Produktion ist die Versorgung absolut unabhängig von aussen und die Wirtschaft kann nicht von jemand anderem angehalten werden, und die Chips sind sicher in der Produktion und es besteht keine Möglichkeit das sie manipuliert, verändert oder fehlerhaft gemacht werden.

Es macht absolut Sinn das sie Prozessoren auf ARM Architektur entwickeln und produzieren wollen. Die Russische Wirtschaft hat viel vor in den nächsten 10-15 Jahren, dafür braucht es auch Leistungsfähigere Chips als Grundlage, welche besser sind als die von gestern. Ausserdem haben diese ARM CPUs gute dual-use Möglichkeiten, um auch für zivile und nicht-industrielle Zwecke eingesetzt zu werden.
 
Ha Richtig so!
 
Mir werden die Russen auch immer sympathischer. Und die Tagesschau-Propaganda gegen die Russen geht mir langsam auch auf den Keks.
 
Ergänzung ()

Crowbar schrieb:
Du warst scheinbar einmal zu oft auf einer Montags-Demo....

Und hier haben wir den Gewinner der lustigen Runde ... alle die da hingehen sind, Spinner, Querdenker, Rechte und Verschwörungstheoretiker. Es ist unbestritten, das die Rechte Szene versucht diese Demos zu infiltrieren und für sich auszunutzen, dennoch ist der Grundgedanke dahinter der richtige! Es ist er eine Schade das der "deutsche Michl" seinen Arsch nicht hochbekommt und ebenso dort hingeht...aber ist ja gerade WM und ich verdiene ja meine 1000€ Netto, und Tante Merkel hat ja versprochen mehr Netto vom Brutto [1] [2] und die Renten sind sicher [3], ich werde zwar abgehört, habe ja aber nichts zu verbergen, nur bei der Angi geht es zu weit, wenigstens hilft der Ami aber im Gegenzug die Ukraine vom Roten Schatten zu befreien, der Böse Russe - leider interessiere ich mich auch nicht für Politik und mir ist nicht klar, von wem Politiker beraten werden [4] und welche Interessen diese vertreten (alles zu meinem Wohle natürlich :) denn MIR geht es JETZT gerade gut), achso ich finde diese Regulierung der EU super, das Staubsauger ab 2014 nur noch 1600 Watt haben dürfen (und später sogar noch weniger)- alles zum Wohle der Umwelt, auch wenn ich mit dem neuen Staubsauger doppelt so lange sauge und daher mehr Strom verbrauche [5] - ach was solls, soweit denke ich nicht :) und zum Glück haben wir ja den Öko Strom, da tut man was gutes für die Umwelt und man bezahlt gerne dafür mehr, soll ja schließlich auch weiter ausgebaut werden [6] und wenn wir zuviel Strom haben, verschenken wir ihn halt und kaufen ihn das wieder zurück [6.1] wir hams doch.
Wirtschaftlich wird auch alles besser TTIP kommt bald und dann werden wir alle nur so von Profitieren Wirtschaftwachstum von mind. 5% oder waren es doch nur 0,05% ach egal, nimmt sich ja nicht viel [7] [8] :) irgendwo habe ich auch mal was von TISA gehört - war das das mit den Test um zu schauen, wie schlau die Schüler sind? Oder ging es um Privatisierung von zentralen öffentlichen Dienstleistungen? [9] [9.1] Welche Auswirkungen das haben wird? Keine Ahnung - wird schon nicht schlimm sein, das Denken übernehmen ja zum Glück andere für mich - hach ist das hier bequem in meinem Sesselchen zu Hause, es ist warm und ich habe was zu essen - hmmmm lecker, frischer BIO Mais, genau wie es die Angi versprochen hat, ... Genmais kommt mir nicht auf den Teller! (oder doch? [10]). Zum Glück haben wir auch die Ukraine vom demokratisch gewählten Diktator befreit [11] [12] und echte Demokraten eingesetzt. Zum Glück versorgt mich das staatliche Fernsehen hier mit vorurteilsfreien Berichten - Lanz schaue ich sehr gerne, guter man [13] wie er diese Spinner von EURO Krise fertig macht und diese komische Wagenknecht von der SPD abserviert [14].

Ach ja, alles ist super und MIR geht es JETZT gut, scheiß egal was in 10 Jahren ist....oh was ist denn das für ein Buch? Von ... George Orwell ... komischer Titel "1984", dass ist doch schon lange vorbei! Spinner ... naja vielleicht lese ich es doch mal - aber erst nach der Bild Zeitung? Ey, wo ist das Tittengirl von Seite 1? Verdammt, dann mache ich halt doch erstmal meine Deutschlandfahnen ans Auto fest, dann noch die Fahne auf die Motorhaube und die Deutschlandüberzieher für die Radkappen ... SCHLAAAAAAAAAAAAAAND

[1] http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/koalition-zwischenbilanz-mehr-netto-ein-kanzlermaerchen-a-705519.html
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Kalte_Progression
[3] https://www.youtube.com/watch?v=HLFk8uVFjo8
[4] https://www.youtube.com/watch?v=VvTWo5ZGcNA
[5] http://www.merkur-online.de/aktuelles/wirtschaft/eu-energielabel-staubsauger-geraete-unter-1600-watt-192014-zr-3182947.html
[6] https://www.youtube.com/watch?v=MTVI6lWdVGQ
[6.1] https://www.youtube.com/watch?v=Gr4U8dbkvUM
[7] https://www.youtube.com/watch?v=QwZ4vKGfo8A
[8] https://www.youtube.com/watch?v=1lZA5nHaokA
[9] https://www.youtube.com/watch?v=PZgP8mGSt8s
[9.1] https://www.youtube.com/watch?v=-Pl8HW07yYQ
[10] https://www.youtube.com/watch?v=ZP_WnNiT9tI
[11] https://www.youtube.com/watch?v=j0Cg_Ba9_Xw
[12] https://www.youtube.com/watch?v=KUjc3q6m5SE
[13] https://www.youtube.com/watch?v=0Jgq6h-UQi8
[14] https://www.youtube.com/watch?v=PRqJlUNO1Gg


Wer Ironie, Sarkasmus oder Rechtschreibfehler findet, hat aufmerksam gelesen! So, jetzt gehe ich erstmal wieder kot***, ich meinte brechen, weil mir die Scheiße dank dir wieder hochgekommen ist - und ich hatte es fast verdrängt :(

PS: Zum Thema, ich finde es gut. Konkurrenz belebt das Geschäft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Genau darin liegt der Unterschied zu zivilisierten und tatsächlichen Demokratien: Hierzulande muss man politische Demonstrationen nicht "genehmigen" lassen und auch Minderheiten mit obskurer Botschaft wird das verfassungsrechtliche Grundrecht der offenen und demonstrativen Meinungsäußerung zugestanden und, jetzt kommts: Staatliche Ordnungsbehörden haben für das ungestörte Recht der entsprechenden Wahrnehmung Sorge und Verantwortung zu tragen.

muhahahahahah selten so gelacht :D

dann sammel doch 300-400 menschen und stell dich vor die ezb hier in ffm ohne genehmigung, mal sehen wie schnell dir ein stock im arsch steckt. selbst bei genehmigten werden die demonstranten meißt irgendwo zwischen bahnhof und der ezb abgefangen, 3-4 stunden "zur personenkontrolle" festgehalten bis eben die genehmingung ausläuft.
 
Also ich begrüße den Schritt der Russen auch sehr. Es kann klappen, es kann aber auch schiefgehen. Hier gilt wohl einzig und allein der Spruch, "wer nicht wagt, der nicht gewinnt".

Also wenn eine Nation Raketen bauen kann die wohl cm genau jeden Punkt der Erde treffen können und mit anderen den Mond erreichen. Den Fernseher erfindet, in den wir täglich glotzen, die Radiowellen entdeckt, die Mendelejew-Tabelle selbst definiert... um den kann es nicht so schlecht bestellt sein, dass dieser auch eine CPU auf die Beine bekommt. So einfach ist das ganze.

Ah und Crowbar... falls du ein iPhone besitzt... das Apfel auf dessen Rückseite wurde wird mit einer Lasertechnik gemacht die in Russland entwickelt und von vielen westlichen Unternehmen bis heute lizenziert wird.. aber das nur so ganz am Rande.

Nur weil Russland nicht zuletzt wegen dem Zerfall der SU in Abgrund geriet, bedeutet es nicht, dass diese nicht wieder auferstehen können und dann schauen wir mal was wird.

Wie es einer der Mitglieder schon sagte, alle Anfang ist schwer und manchmal dauert es Jahre. Doch der Weg ist das entscheidende.
Seit Yotaphone 2 glaube ich auch nicht, dass es den Russen gerade an Innovationen fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
[F]L4SH schrieb:
Da teile ich die Meinung eines Freundes, der es gewagt hat am nicht genehmigten CSD in Moskau teilzunehmen und das mit einem gebrochenen Kiefer und spontaner (18h) Inhaftierung bezahlte: Russland ist ein düsteres Loch, in dem sich das Volk durchgängig seit frühesten Zarenzeiten einen Bären von Ausbeutern aufbinden lässt und ein Land mit unglaublichen Problemen und Entwicklungsrückstand von vielen Jahren.
Und diese Meinung hat jemand in bzw. aus Deutschland?
Es lebe der Zynismus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben