Bewertung Generalüberholter WD 3TB Green Festplatten

kugelfisch01

Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
2.665
Moin,

ich habe mir sehr günstig HDD's (genau genommen WD Green 3TB) von nem autorisierten Händler generalüberholt, gekauft und bin mir gerade mit den Crystal Disk Info sehr unsicher, dass viele Werte der "schlechtester Wert" deutlich über den aktuellen Wert liegt.

Hier mal die Screens.

HDD#1

HDD1.JPG

HDD#2

HDD2.JPG

Wäre über eure Meinung dankbar.

Gruß

Kugelfisch01
 
Gibt diverse Studien von Datenzentren dass Platten der Sorte WD Green etc im häufigen Betrieb sehr schnell ausfallen. Persönlich würd ich davon sowieso abraten.
Diese Platten sind gut wenn man z.B. Sicherungen anlegt und sie jede Woche mal anschaltet, aber in einem Desktop ist bereits ihre Neigung häufig aus dem standby hochzudrehen um sich dann wieder abzuschalten tödlich.

Bin aber zu faul die diversen Studien der Rechenzentrumbetreiber rauszusuchen, sry :)
 
Bin aber zu faul die diversen Studien der Rechenzentrumbetreiber rauszusuchen, sry

Kein Problem :D.

Also tatsächlich sollen die HDD's in meine Synology DS211j als Datengrab und zwar HDD#1 als Platte und HDD#2 als Backup Platte um meine 2TB auszumustern ...

Wenn die Rohdaten so weit in Ordnung sind, dann würde ich einfach mein Glück versuchen, es existiert ja immerhin ein Backup xD
 
Was heißt "generalüberholt" bei einer Festplatte?
Neue Lager und Motor? xD
 
also wäre es vielleicht besser gewesen sich ne neue zu kaufen als ne gebrauchte/generalüberholte.

Genau genommen wollte ich es einfach mal testen. Soviel ich weiß ist 1 von 4 Festplatten auch eine WD Green. Muss das gleich mal nachschauen. Und obwohl meine HDD's jetzt schon mind. 3-4 Jahre mit täglich div. Start und Stops und mehreren Stunden Betrieb hinter sich haben ist bis heute keine einzige Abgeraucht. *3x auf Holz Klopf*

Nun wollte ich einfach mal testen und habe mir aus dem Grund auch nur 1 Satz, also 1x Betriebsplatte und 1x Backupplatte besorgt. Später sollen dann alle durch 3TB ersetzt werden. Wenn in den nächsten Monaten keine die Grätsche macht oder sich massiv verschlechtert, wäre die Überlegung wieder zu Generalüberholten zu greifen, oder andernfalls eben neue und dann vermutlich WD Red's zu kaufen. Der Unterschied macht allerdings 40-50€ / Platte aus ...

Blöderweise war ich bisher eigentlich bei HDD's überzeugter Samsung Nutzer. Seagate dagegen, auch wenn sie die Sparte aufgekauft haben, traue ich eher nicht so. Also bleiben nur WD's.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Gibt diverse Studien von Datenzentren dass Platten der Sorte WD Green etc im häufigen Betrieb sehr schnell ausfallen.
Gibt auch welche die genau das Gegenteil darstellen :rolleyes:

http://blog.backblaze.com/2014/01/21/what-hard-drive-should-i-buy/

Nicht eine ganze Serie von Festplatten auf ein bestimmtes Model ummünzen das vielleicht mal Probleme hatte.

bensel32 schrieb:
wie generalüberholt man die eigentlich? die werte einfach zurücksetzen?
Wie genau WD die Platten refurbished rücken sie nicht raus. Kann aber alles sein von komplettem Neuaufbau und nur ein altes Gehäuse wird benutzt bis zu es werden nur Teile ausgetauscht. Prinzipiell hätte ich die Dinger wegen der Garantie aber nicht gekauft. Denn die refurbished Platten sind eigentlich nicht für den Retail Markt und können so kürzere oder garkeine Garantiezeiten haben.

Erfahrungsgemäß laufen die refurbished Platten aber genau so wie futsch neue. Kann bei beiden lange gut gehen oder halt nicht.
 
Wie genau WD die Platten refurbished rücken sie nicht raus. Kann aber alles sein von komplettem Neuaufbau und nur ein altes Gehäuse wird benutzt bis zu es werden nur Teile ausgetauscht. Prinzipiell hätte ich die Dinger wegen der Garantie aber nicht gekauft. Denn die refurbished Platten sind eigentlich nicht für den Retail Markt und können so kürzere oder garkeine Garantiezeiten haben.

Laut Hersteller 1 Jahr Gewährleistung. Damit kann ich leben. Es sind wie gesagt zwei Festplatten eine für die Daten und eine für ein vollständiges Backup. Sollte es in die Hose gehen, waren das die ersten und auch die letzten Refurbishedplatten. Sollte es gut gehen, werde ich vielleicht noch die eine oder andere kaufen und paar € sparen die ich dann irgendwann in die Synology Ds1812+ stecke mit der ich liebäugle. Mal sehen was der Finanzminister dazu sagt :D

Danke für eure Hinweise und Kommentare.
 
Plane mir auch refurbished Platten zu kaufen direkt bei Western Digital. Die bieten ja 6 Monate garantie an. Sollte zumindest über WD doch gar nicht so falsch sein. Hat wer da schon mal refurbished Platten bestellt?
4TB für 90€ ist doch recht interessant
 
Wer billig kauft, kauft meistens zweimal! Überlege mal warum die nur 6 Monate statt 2 oder 3 Jahren Garantie bei Neuware geben.
 
Gilt das gleiche auch auf Recertified Festplatten? Könnte wohl damit leben die Platten wirklich rund 1 Jahr zu verwenden und danach zu verkaufen...

WDRecertified_banner_900x250.jpg


Hört sich nach beschädigten Gehäuse oder ausgetauschten Controller etc. an. Für mich eher irrelevant, da ich die Platten eh ausbauen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur der Lüfter des Gehäuses getauscht wurde, dann wäre es ja nicht schlimm, aber man weiß ja nie was kaputt war und was gemacht wurde.
 
Moin,

melde mich jetzt mal nach ~9 Monaten zurück, da eine der zwei Platten jetzt tatsächlich anfängt rum zu zicken. Bei Backups über Synology DSM bricht das Backup einfach ab ... Stehe mit dem Verkäufer gerade in Kontakt was sich da machen lässt, aber zur Sicherheit wäre es mir ganz recht, wenn ihr noch mal nen Blick auf die Crystal Disk Infos der ersten (später auch von der zweiten Platte machen könntet.

HDD 2.JPG

Die ursprünglichen Screens der Platten sind im 1. Post noch vorhanden. Mir fällt auf, dass der Rohwert der Lesefehlerrate nach oben gegangen ist. Über Gpartet lässt sich die Platte garnicht formatieren weder teilweise noch ganz. Es bricht mit einer Fehlermeldung ab. Über Windows lassen sich nur 2TB Formatieren der rest bleibt ausgegraut, vermutlich wegen der limitierung durch Windows.

PS: Der Verkäufer "hardware_best" beruft sich jetzt auf die Beweisumkehrlast die gesetzlich festgelegt ist. Ich werde somit auf keinen Fall nochmals refurbished Ware kaufen und lieber Geschäfte aussuchen, die für besseren Service bzw. entgegenkommen bekannt sind. Dafür bezahle ich auch gerne etwas mehr. In diesem Fall wären es genau 10€ / Platte gewesen und ich könnte mir den Ärger jetzt sparen -.- Naja Lehrgeld bezahlt ...

Alle die das hier irgendwann mal lesen, empfehle ich dringend auf Originalware von Seagate und WD zu setzen, da man diese zur Not direkt an den Hersteller senden kann. FINGER WEG von Hardware-Best!
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Smart-Werten ist bis auf die Lesefehlerrate nichts auffälliges. Daran lässt sich als ein eventuelles Problem der Platte nicht sehen.
Die Beweislastumkehr bei Gewährleistung gilt übrigens auch für neue Ware. Dass der Händler hier nicht aus Kulanzgründen umtauscht ist aber angesichts der geringen Laufzeit der HDD bedauerlich.

Welche Fehlermeldung(en) gibt es denn beim Formatieren?
 
Die Beweislastumkehr bei Gewährleistung gilt übrigens auch für neue Ware. Dass der Händler hier nicht aus Kulanzgründen umtauscht ist aber angesichts der geringen Laufzeit der HDD bedauerlich.

Ich habe gerade schon mal geschaut.

Platte gekauft am 25.06.2014 --> seit dem läuft Gewährleistung
1. Kontaktversuch über eBay --> 25.12.2014 --> exakt am letzten Gewährleistungstag, Anbieter hat nicht reagiert.
2. Kontaktversuch gestern über eBay --> hat reagiert beruft sich auf Beweisumkehrlast

Das das auch bei Neuware gilt ist mir bewusst. Normal kannst du aber über einen guten Shop trotzdem glück haben. Diese schicken das meistens eh zum hersteller und der tauscht aus. Bisher hatte ich mit sowas nie Probleme.

Ich werde das Thema jetzt an den Verbraucherschutz geben, weil mich ein solches Verhalten nervt. Nachweise über die Kontaktaufnahme habe ich. Normal bin ich bei einer solchen Situation entspannt und sage okay scheiße gelaufen, aber nachdem der damals nicht reagierte und sich jetzt drauf beruft finde ich nicht in Ordnung und kann sowas als Kaufmann nicht gutheisen.
 
Unter Windows gehen vermutlich nur 2TiB, weil Du die wahrscheinlich mit MBR statt GPT partitioniert hast.
 
Scheinbar war die GPT Tabelle defekt. Ich habe es inzwischen mit geparted wieder hinbekommen.
 
Dann prüfe auf jeden Fall ob es keine Fehleradresssierung gibt, etwa weil ein zu alten Treiber verwendet wird. Der von AHCI Treiber von Microsoft hat kein Problem mit großen Platten, der Intel RST Treiber vor Version 10.1 aber unterstützt solche Platten nicht. Das Board in Deiner Signatur hat noch einen Marvell 88SE9172 und vielleicht haben die alten Marvell Treiber auch Probleme mit den großen HDDs.
 
Zurück
Oben