"Gaming PC" für 10 jährigen

Ich würde empfehlen, wenn du den PC selber zusammenbaust, lass deinen Sohn dran teilhaben und zusehen/helfen. Sowas hilft viel nicht nur davor zu sitzen, sondern auch zu erleben, wie es zusammengebaut wird und eine Idee dafür zu bekommen wie es funktioniert.

Ich hab es auch mit 10 gelernt und mit 11 meinen ersten 386er zusammengebaut und aufgerüstet. :-)
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Zusammenstellungen.
Dann werde ich mich mal dran machen.
Klar wird der Junior dabei helfen, er hat es auch schon angefragt;)
Aber zuerst muss ich mir ja mal über die Teile im Klaren sein, und ich war auch nicht ganz sicher, ob es bei dem Budget überhaupt machbar ist.
 
Hallo, sieht so aus als wenn der Sohneman alles braucht.
Also PC, Monitor, Lautsprecher, Tastatur, Maus und Betriebssystem, richtig?
Da ist 500€ Budget etwas wenig, gib mal das max. Gesamtbudget für alles an.


Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

[FAQ] Der ideale Gaming PC

Wir haben schon
einer jungen Mutter das PC bauen beigebracht, da werden wir dir und deinem Sohn, das auch noch beibringen. Da du schon Erfahrung hast, wird das gar kein Problem.

Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D) Der Thread hat 282 Antworten und 24.810 Hits !!

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastatur, Maus und Lautsprecher sind schon vorhanden.
Den Thread werde ich mir mal durchlesen, ich habe aber wie geschrieben, meinen jetzigen PC auch selber gebaut, ist aber schon ne Weile her. (mit AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ 2,71Ghz und Asrock Mainboard)
Das bekomme ich schon hin.

Hmm, mal sehen, vlt. bekomme ich noch etwas mehr Budget hin, viel wird es aber nicht werden können.
 
Also PC, Betriebssystem, Monitor.

grenn hat immer gute Zusammenstellungen im Petto --> 400€, 500€, 600€

Als Beriebssystem würde ich Windows 8.1 64bit nehmen.
http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html

Gehäuse
ATX, ohne Netzteil, Lüftergröße vorne, hinten: 120mm, Front: USB 3.0, Festplatten quer, Staubfilter
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=5...~552_120mm~540_USB+3.0~535_Staubfilter#xf_top

LCD-Monitor ab 24", ab 1920x1080, LED-Backlight
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=98_1920x1080~99_24~103_LED-Backlight

Gehäuse mit dem Filius zusammen aussuchen, am besten alles zusammen mit ihm machen.

Die Teile immer über Geizhals, einzeln in den Warenkorb legen, das spart Geld!

Alles zusammen ab ca 600€, also min. noch einen Hunderter locker machen.

Hier in jeden Fall reinschauen:
PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 270X ist maximal midrange! Die kann man ruhig drin lassen.

Und bei den RAM Preisen sparst du fast nichts wenn du statt den 8 nur 4 GB nimmst.
 
R9 270X Midrange?? xD
Die gesamte R9 Reihe ist absolutes High End.


Ich zocke hier noch mit einer radeon hd5770 und selbst damit kann man noch ganz normal spielen.

Also nochmal meine Frage:

Wozu braucht ein 10 Jähriger eine High End Grafikkarte die sich an Profis und Leute richtet, die ihren gesamten Fokus auf Gaming setzen?

Die GTX 650 http://www.notebooksbilliger.de/asu...+bit+120720?nbb=pla.google.notebooksbilliger+[Plusbox]&wt_cc1=plusbox

reicht für einen 10 Jährigen locker aus!
 
promashup: Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht verstanden.
Dass es bessere Grafikkarten als die r9 270x gibt, ist klar.
Aber bezogen auf das Alter ist für einen 10 Jährigen die R9 270X sehr wohl absolutes High End.
Was soll ein 10 Jähriger mit so einer starken Karte? Die ganzen "Grafiklastigen" Spiele sind sowie so ab 16/ 18, die darf er noch garnicht spielen!
Alleine dieser Fakt macht diese Karte noch ein großes Stück unnötiger.
 
Aha, nur weil man jung ist darf man also nicht auf guter Qualität zocken oder wie darf man das verstehen?
 
@Nilson: Du sagst also, dass eine große Grafikkarte wie die R9 270x für ein Autorennspiel nötig ist?
Ich glaube eher die R9 270x wird damit völlig unterfordert sein, da tut es auch eine 80€ Grafikkarte dicke.
 
Ist ja kein Verbrechen ein paar Leistungsreserven mit einzuplanen. Der Junge wird ja auch irgendwann mal älter und dann freut er sich über jedes Quäntchen mehr an Leistung, welches ihm die alte Kiste dann noch bereitstellt :)
 
Ich weiß nicht was du zockst, aber das eine oder andere Rennspiel braucht schon ordentlich Dampf. Und wenn heute nicht, dann nächtes Jahr. Klar kann man alles auf low zocken, aber wenn man es nicht muss?
 
Lieber alle 3 Jahre eine günstige neue Grafikkarte für 80€ als einmal eine extrem teure für 150€ ....
Die GTX 650 wird für seine Autorennspiele auch noch in 5 Jahren ausreichen.

Und bis er 18 ist sind es noch 8 Jahre. Dann darf er alle Spiele spielen, aber da hat er sowieso schon einen komplett neuen Rechner weil das alles veraltet sein wird.


@Nilson:

Und wenn schon. Dann stellt man eben von Ultra auf Hoch. Das Spiel sieht dann immer noch sehr gut aus und man hat 60€ gespart. Man kann auch auf "Hoch" noch sehr gut spielen. Die 60€ kann man zum Beispiel in Computer Spiele investieren, da hat man mehr von.

Was bringt dir die beste Grafikkarte, wenn du dann kein Geld mehr für Spiele übrig hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir eine 80 € Karte (neu) zeigen kannst, auf der man ein aktuelles Rennspiel bei 1920x1080 auf mittel-hoch bei 60 FPS (und weniger macht bei nem Rennspiel kein Spaß) zeigen kannst, dann ... naja dann läuft das Spiel halt. Aber was bringen mir drei Spiele wenn die nicht gescheit laufen? Bzw. jetzt laufen und ein neus in nem halben Jahr nimmer. An der stelle Spart man definitiv falsch. Und es soll sich ja ein wenig lohnen, sonst kann man auch am Laptop weiter zocken. und sich den PC gleich ganz Sparen.

Und eine R9 270X ist keine "groß" Karte, die ist gutes Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben