Soundkarte für alte Spiele

Für DOS Spiele braucht man am besten eine ISA Karte, mit den PCI Karten ist das ein ziemliches gefrickel mit den Treibern da sie unter DOS nur mit einer Art Emulation laufen. Die besten PCI Karten waren noch die Ensoniq die später als Soundblaster 128 (und weitere Modelle, auch die billigen Live Modelle) verkauft wurden. Deine Live! müsste aber einen EMU Chip haben, oder? Weiß nicht wie gut der noch unter DOS geht.

Ist echt doof das dein Mainboard keinen ISA Slot hat... für vernünftiges Retro-Gaming würd ich das wechseln und eine ISA Soundkarte kaufen (am besten eine OPTI, wird am besten von den Spielen unterstützt, erfordert nur n kurzes Einrichten)


Edit: passende Mainboards mit ISA scheint es nicht zu geben... evtl. wär das noch n Versuch wenns mit der Live nicht klappt: http://www.ebay.de/itm/Ensoniq-Audi...t=DE_Computer_Soundkarten&hash=item41782d11a5

Die Treiber gibt's bei Creative, allerdings hab ich keine Erfahrung damit wie man die für DOS einrichtet. Hatte nur mal einen Bekannten der die Karte hatte und recht zufrieden war damals. Auch in den Tests wurde ihr früher ne gute Kombatibilität zu DOS bescheinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste man damals (zu Ur-Dos-Zeiten) nicht auch das CD-Rom Laufwerk mit der Soundkarte verbinden damit diese den CD-Track abspielen konnte?
 
Jepp, die Audio-CD Tracks wurden über den analog-Ausgang abgespielt, dafür braucht man das extra Kabel zur Soundkarte.

Was die SB Live für DOS angeht muss die entsprechende Software installiert sein die die Karte für die ISA Ports (Port 220, Irq 5 oder 7 und DMA 0 oder 1) einrichtet und das muss dann auch in den Spielen eingestellt werden (oder per BLASTER Umgebungsvariable automatisiert). Mit der Live hab ich da aber erst recht keine Erfahrung, die hab ich zwar mal gehabt, aber nur unter Windows verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
Musste man damals (zu Ur-Dos-Zeiten) nicht auch das CD-Rom Laufwerk mit der Soundkarte verbinden damit diese den CD-Track abspielen konnte?

Jup wenn auf CD-Audio Tracks zugegriffen wurde schon ... aber später unter Win gings auch wieder ohne ... da hatte aber dann der Windows Sound Treiber das erledigt.

Was aber unter den Dos-Spielen dann nicht immer so ging.
 
die soundkarten hatten doch meistens:
PORT 220
IRQ 5
DMA 1

ah hier: http://mail.lipsia.de/~enigma/neu/soundconfig.html

Jepp, die Audio-CD Tracks wurden über den analog-Ausgang abgespielt, dafür braucht man das extra Kabel zur Soundkarte.
kam aufs programm an. aber jo, wenn mans "direkt" abspielen wollte, musste man ein kabel legen.

warum ist win98SE pflicht ?
DOS selber würde auch gehen ^^
und
nen simples linux mit dosbox
 
Win98SE ist das bessere DOS ;-) hab ich auch auf meiner Retro-Kiste und es so eingestellt das es erst mal ohne GUI bootet (also so wie ein Win 3.11). Aber nachdem er da eine Sockel A CPU und eine GForce drin hat denk ich mal das er auch etwas neuere Spiele damit zocken will und nicht nur aus der DOS Ära.

Ja, die Soundkarten lagen normalerweise auf Port 220 (oder 530 wenns eine WSS wie die OPTIs war). PCI Karten liegen aber auf 4-stelligen Port Nummern, deshalb benötigt man für DOS einen Treiber der den ISA-Zugriff emuliert.
 
wie gesagt ich hätte es mal mit nem simplen linux und ner linux dos box probiert.
da sind treiber meistens nicht so das prob - jedenfalls bei dem alten kram

ich fand übrigens alle win versionen vor xp müll ^^
war immer nur ein dos aufsatz und wurde als heilmittel gegen aids verkauft....und voller bugs....und nix lief.....und wenn dann langsamer als unter dos. war nie fan von. und bin mit dos aufgewachsen ^^
 
Dos Box läuft aber auch nicht immer besonders toll... Privateer 2 ruckelt damit extremst und das mit einem i5 3470... außerdem ist die alte Hardware einfach toll, vor allem die Soundkarten die es da gab ;-) erfordert aber halt ein System mit ISA Slots... dann kann man aber mit einer Kombination aus Gravis Ultrasound und WSS Karte richtig geilen Klang erleben ;-)

Interessant dabei ist das WSS ja für Windows Sound System steht und trotzdem der verbreitetste Standard für 16Bit Sound unter DOS ist... die SB16 wird nicht so häufig unterstützt.
 
Hatte damals unter Win 98 eine SoundBlaster 16 verbaut. Bei meinen DOS-Spielen gabs meistens die Soundkonfiguration "Sound Blaster 16 oder 100% kompitabel".
Hat immer bei 99% aller Spiele auf Anhieb erfolgreich funktioniert. Ohne sonstige Einstellungen.
Korrekte Treiberinstallation unter Win 95/98 o.ä. natürlich vorausgesetzt!
 
Wenn die Einstellung SB16 vorhanden ist, kein Thema. Gibt aber doch einige Spiele die nur SB Pro (8 Bit) oder WSS (und evtl. ein paar andere exotische 16 Bit Karten) unterstützen. Das ganze stammt aber eher aus der "echten" DOS Ära, da gab es noch kein Win 9x ;-)
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den SB Live! Soundkarten gemacht.
Normal wird unter DOS der Treiber für SB16, 32 oder 64 installiert, alles sollte unter DOS angezeigt werden.
Ansonsten würde ich es nochmal mit älteren PCI Soundkarten von Creative versuchen.
Ich hab zwar noch ne uralte ISA SB 64 AWE zu liegen, aber wenn Dein Board keine ISA Slots mehr hat, bringt das natürlich nichts.
Ich kann heute Abend aber gerne nochmal in meiner Grabbelbox nachschaun, ob ich noch was anderes von Creative finde.

Ich nutze derzeit zwei Retro Systeme: P166(@200) 8 GB HDD, SB AWE 64 (ISA), USB 2.0, 3dfx Voodoo 1 (4MB)an 2 GB ATI Rage Graka. Dazu dann ein altes Dell System: P3-500 mit 384 MB RAM, 80 GB HDD, Geforce 2 MX Graka, SB Live(PCI).
Beide mit Win98SE als BS.
 
Als normaler User brauch man normalerweise keine besonderen Einstellung bei Soundkarten vorzunehmen. Auch bei Dos Spielen nicht. Zumindest habe ich das so in Errinnerung. Bis auf Musik in Blood hatte vor rund 15 Jahren daqmals alles gefunzt...
Im Setup Menü einfach das richtige auswählen und es lief. Ganz ohne Zusatzprogramme oder in der Config Sys oder Autexe etwas umzuschreiben.

Mit der Soundblaster Live komme ich keinen Meter weiter. Ich war heute Nachmittag ein bisschen auf der Suche. Dabei habe ich herausgefunden das man die Einstellungen die die Spiele brauchen einsehen kann. Siehe Bild. Diese Einstellungen habe ich dann so übernommen. Aber das Spiel sagt mir trotzdem das Soundtechnisch nichts geht. Die Screenshots sollten Aufschluss geben. Die Soundkarte ist laut Geräte Manager ordnungsgemäß installiert. Vielleicht könnt ihr mir einen anderen, funktionierenden Treiber empfehlen?




... mit der Onoard Soundkarte kommt nirgendwo ein Ton raus. Weder in Xp noch in Win98. Habe auch verschiedene Treiber probiert. Aus der Not heraus sogar nen zweites Board gekauft. Aber da war es auch so. Aber dazu später mehr. Dann ist vor ein paar Tagen eine Terratec Solo 1 mit ESS (Sb 128 PCI) Chipsatz angekommen. Es läuft alles, aber, bei einigen Spielen habe ich aber keine Musik. Darum soll es aber noch nicht gehen. Es geht jetzt erstmal nur um die Sb Live. ... in einigen Tagen kommt noch eine Sb 128 PCI aber mit Creative Chipsatz... Darum solls jetzt aber auch noch nicht gehen. Genauso wenig wie um die Ensoniq die ich mir kaufen werde wenn die 3 aktuellen Karten nicht ordnungsgemäß funktionieren. Wäre toll wenn man der Sb Live irgendwie was entlocken könnte sodass bei Dos spielen doch etwas möglich ist.
Dosbox ist keine Option. Wird es auch nie sein.
 
Wie viel Aufwand man mit den alten Soundkarten Treiben musste hing immer davon ab was für eine man hatte.

Zum OnBoard: der dürfte per PCI angebunden sein und keine ISA-Emulation haben, damit geht dann unter DOS rein gar nichts.

Was die Live angeht: eigentlich siehts soweit ganz gut aus, die Werte für die Emulation sind auch recht plausibel (ob das jetzt 220 oder 240 ist spielt eigentlich keine Rolle). Was mich bei Blood etwas wundert: da steht SB Pro und trotzdem ein 16 Bit DMA? seltsam... was für Möglichkeiten hast du denn bei Type noch? Eigentlich müsste es Soundblaster 16 sein, nicht Pro. Notfalls auch mal nur "Soundblaster" probieren. Ich hab da was in Erinnerung das die 16er teilweise nicht zur Pro kompatibel war, weiß aber nicht in wie weit das die Emulation auch betrifft.

Die Terratec Solo 1 hat nen ESS Chipsatz, zu dem kann ich wenig sagen wie gut der unter DOS geht, könnts aber evtl. ausprobieren, hab irgendwo eine hier rumfliegen... aber wenn damit schon mal einiges geht ist das eigentlich nicht so schlecht. Evtl. hakts noch an einer Einstellung bei der fehlenden Musik (teilweise kann/muss man die Soundkarte für Musik und Effekte getrennt konfigurieren bei den Spielen)

Die SB 128 hat zwar Creative auf dem Chip draufstehen, aber es ist quasi der Ensoniq, die wurden ja aufgekauft. Die Treiber sind so weit ich das auf der Creative Webseite gesehen hab auch die selben.
 
Onboard; Ist so nicht ganz richtig. Das Asus A7N266VM hat auch eine Realtek AC97 'Karte die ebenfalls sehr warscheinlich am PCI angebunden ist. Auch damit laufen alle Spiele auch unter Dos, außer Musik bei Blood und Ton generell bei Carmageddon. Es funktioniert, aber nur bedingt. Das Asus wäre mein favorisiertes Board wenn man damit Takten könnte, kann man aber nich. Daraufhin fällt es raus und ich muss mich nach einen anderen Board umschauen. Zum Beispiel das Biostar M7NCG400 welches ich jetzt am Start habe.

Live:
ich bin erschüttert das die Kompatiblität der Live im wesentlichen so gering ist, und wenn, das man dort augenscheinlich viele Einstellungen vornehemn muss...

SB Live @ Blood:
Ich habe da noch jede Menge anderer Optionen die ich aber alle schon durchprobiert habe.

Solo1:
Die Karte, die ich bisher am wenigsten beachtet habe lief bisher am besten. Und das auch gleich mit den ersten Treiber. Nur schade das keine Musik am Start ist. Aber vielleicht funktioniert das ja wenn ich ein "Audiokabel" vom CD Laufwerk zur Soundkarte verlege. Man sagt, ab Win98SE brauch man das nicht mehr. Daher hab ichs weggelassen. Ich prüfe das aber mal.

Ensoniq/ Sb 128 PCI von creative:
Damit befasse ich mich mal wenn die Optionen der anderen Karten ausgeschöpft sind. Aber, mir würde es gefallen wenn die Creative Sb 128 PCI alles machen würde. Weil die Karte am wenigsten Platz wegnimmt. Denn ich habe streng genommen nicht mal Platz für die Karte, aber irgendwie muss die da noch rein ins Case.
 
Also für Audiotracks von CD in DOS-Spielen braucht man auf alle Fälle das Kabel. Das ist weniger eine Frage des Betriebssystems und der Treiber sondern eher der Abspielsoftware. Ab Win98 spielt der mitgelieferte Mediaplayer ohne dem extra Kabel ab, aber z.B. mit WinAmp und passendem PlugIn ging das auch schon früher. Aber DOS spielt immer über den Audio-CD Modus ab (das andere ist ja quasi ein "Echtzeit-Rip" mit Wiedergabe über die Soundkarte)

Die Ensoniq sollen wie gesagt recht gut darin sein (hab ich zumindest damals immer drüber gelesen, ich bin lieber bei meinen ISA Karten geblieben ;-), die Live kam erst später auf den Markt, da war die DOS-Kompatibilität schon nicht mehr so interessant weil Windows 9x schon etabliert war (ich hab mir die Live damals auch erst gekauft als ich kein Board mit ISA Slot mehr herbekommen hab, da hatte mich DOS auch nicht mehr so interessiert)
 
Frage:
was ist ein Audiotrack? ... ich kann mir schon vorstellen was das is, aber nur hinsichtlich audio Cd's. 20Lieder = 20 Tracks im bestimmten Format. Bei Spielen jedoch handelt es sich haufig um Mp3 Formate, oder eigene Formate die zunächst in Nero nicht als Track sondern als herkömmliche Datei erkannt wird. Das zumindest aus meiner Blütezeit wo Raw lesen und schreiben noch Luxus war.
Da viele Spiele auch Musik ohne dieses Audio Kabel haben, mach ich mir trotz des Kabels keine großen Hoffnungen. Wobei ich mir jetzt erstmal son Kabel kaufen muss -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher wurde nicht MP3´s auf die CD gepackt und dann Ingame geöffnet ( egal wie sie auf der CD verpackt wurden )

Sondern es wurde nach dem Datentrack einfach Audiotracks wie bei einer Musik CD angefügt.
Stell dir einfach Vor das bei 20 Liedern 21 Tracks drauf sind 1 x Daten und dann die Lieder.

Diese Kabel waren damals bei jedem Laufwerk dabei ... welches hast du eigentlich nicht das du eines kaufst und du hast gar nicht mal den Anschluss am Laufwerk weil es schon zu neu ist.

btw. Dosbox umgeht das ganze und spielt sogar die Audio CD Tracks ab ohne dem Kabel ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Nero eben die Cd (Blood) ausgelesen. In der tat befindet sich naturgemäß ein Datentrack und einige Audiotracks auf der CD.
Kann Win98Se denn diese Tracks ohne dieses plöde Kabel abspielen? Oder besser gesagt, tönt es ohne Kabel?

Ich habe früher nen haufen dieser Kabel gehabt. Aber irgendwie funktionierte immer alles ohne dieses plöde Kabel. Daraufhin habe ich alles entsorgt. Das blöde is das ich zu der Zeit diese Spiele nicht gespielt habe. Retro is halt erst wieder toll wenns Retro is. Hab mir jetzn Kabel bei Ebay bestellt.

Dosbox läuft nicht auf eine 20W CPU!!! Auch morgen noch nicht ;-)
 
Windows hat damit nicht viel zu tun wenn es ein DOS Spiel ist muss es ja nicht alles per Windows emuliert vorgesetzt bekommen ... und garantiert nicht bei winDOS 98se
 
al_ schrieb:
Kann Win98Se denn diese Tracks ohne dieses plöde Kabel abspielen? Oder besser gesagt, tönt es ohne Kabel?

Das ist wie gesagt eine Frage der Software wie sie das angeht. Die DOS-Spiele stoßen immer ein Playback über das Laufwerk an (womit man das Kabel benötigt), der Windows Mediaplayer ab Win98 (oder 98se) würde den Track einlesen und über die Soundkarte abspielen. Hilft aber nichts bei den Spielen.
 
Zurück
Oben