• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW - einige CPU/GPU Fragen

Benzene

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
227
Hallo erstmal,

Ich habe meinen PC nach ein paar Jahren (und auch mal "zocken" aufm Laptop) mal wieder ein wenig aufgerüstet.
Habe mir u.a. einen Xeon 1230v2 und ein GA-H77 geholt (Zusammen ~250€). Alles ist eingebaut und schnurrt brav vor sich hin.

Nun habe ich mir aber Gedanken gemacht (ich weiß, etwas spät, aber kann ich jetzt leider nicht ändern), ob nicht ein OCter i5 K (zB 4690K) nicht sinnvoller wäre, da ich überwiegend wow (oder auch ältere Strategiespiele) zocke, und gerne auch in nächster Zeit z.B. Wildstar antesten würde. Shooter u.ä. interessieren mich selten bis garnicht.)

PS und ähnliche Anwendungen, die vom i7 sehr profitieren, werden zwar durchaus ab und an mal genutzt, aber nur am Rande und ich denke, dass ein i5 sich da bei diesen ab und an-Einsätzen ganz ok schlagen würde (zur Not habe ich noch einen Laptop mit einem älteren i7/SSD/genug RAM)

Ich muss dazu sagen, ich würde natürlich schon gerne in hoch bis ultra zocken, aber es müssen nicht zwingend alle Texturen (Schatten u.ä.) auf max sein. Ich war über längere Zeit echt leidensfähig (~10fps damals ICC hc, für die meisten nicht spielbar), aber würde das gerne ändern ;)


Meine andere Frage geht Richtung GPU. Ich kenne meine Ansprüche und weiß, dass ich keine GTX 780/R9 290 benötigen werde. p/l technisch ist R9 280X wohl momentan kaum zu schlagen. Aber ich habe wiederholt gelesen, dass es bei WoW mit der R9 Reihe wohl Probleme und starke fps Einbrüche gibt.

Könnte mir wohl jemand zu meinen Fragen etwas Feedback geben (ach ja, Auflösung ist 720p bis full HD, also kein 1440p+)
 
weil wow rein GARNICHT von mehr als 1,5 kernen profitiert aber sehr wohl mit hohem takt skaliert
deshalb wäre die entscheidung auf nen i5 ganz gut. wenn du die cpu noch tauschen kansnt beim händler dann mach das. ansonsten ab nach ebay und den i5 kaufen
 
Seas Benzene,

ich kenne dein Leid von niedrigen FPS im Raid nur zu gut ;)

In der Tat wäre ein i5 wohl eher passender gewesen, aber is ja jetzt eh zu spät. Ein Tausch lohnt definitiv nicht mehr.


WoW an sich hat relativ wenig Anforderungen an die Grafikkarte, sollten aber nicht unterschätzt werden Stichwort: Raid (25 Mann, seit WOTLK gibts mehr Effekte und Partikel denn je, da fängt schon so einige Hardware an zu strugglen), sollte dir aber wohl bekannt sein. Da das neue AddOn schon "vor der Tür steht" würde ich wie du schon sagtest was Richtung 280X empfehlen. Da ich keine habe und momentan kein WoW spiele, solltest du aufgrund der von dir angesprochenen "AMD-Problematik" vielleicht auch eine nVidia in Betracht ziehen.
 
also ich habs online bestellt (über Amazon, Board kann ich daher noch 1 Woche zurückschicken (war ein Händler auf der Amazon Plattform) und die CPU war sogar ein warehousedeal, die kann ich noch 3 Wochen zurückschicken), deswegen frage ich, weil ich noch vom Kauf zurücktreten kann (Rückversand usw kann ich noch verkraften).

GPU habe ich momentan eine alte GTX 260, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich GTX 770 oder R9 280X nehme, weil mir unklar ist, ob es bei der R9 Reihe, wie teils berichtet, wirklich wow-spezifische Probleme gibt
 
Der Xeon sollte mehr als reichen für WoW.

Die Problematik mit AMD-Karten liegt in der Weitsicht. Wenn man die also reduziert sollte es wesentlich besser laufen. Und es besteht die Möglichkeit, dass AMD was in ihren Treibern fixt, womit die R9 280X weiterhin eine gute Wahl bleibt.
 
Vlt hilft dir das etwas weiter.

Mein System ist unten im Link verfügbar (halbwegs aktuell, graka/CPU stimmen auf jeden Fall noch:D) Damit erreiche ich auf Ultra je nach Boss im 25er Content 35-140 Fps. Je nachdem wo hinschaust/dich bewegst etc. Es sind aber minimal 30 fps immer drin eig.
Mein i7 und meine 780er palit sind @stock

Das Problem an wow ist, es ist 0 auf Multicore ausgelegt und dazu hat es auch noch ne beachissene Engine. Es profitiert von maximal 2 Kernen und von einer hohen IPC. Das heißt das hier in deinem Falle der i5 @4.0-4.5 GHz definitiv vom Vorteil wäre. Die andere Frage ist aber lohnt sich das? Du schwächst halt nur die extrem beschissene Engine etwas ab, bzw du schwächst etwas die Drops ab. Wie gesagt ich spiel zurzeit noch Stock und habe derweil keine Probleme.

Meine Meinung wäre bleib erstmal beim Xeon. Sooooo verkehrt ist er nicht. Und wenn du doch auf die kommenden Spiele Lust bekommst dann ist er dort definitiv meist besser als ein i5 mit her höheren IPC (zindest in den Games die von HT profitieren wie Watch Dogs etc). Solltest ich SAG mal zu 90% wirklich nur WoW spielen, da lohnt sich dann schon eher nen i5 und den dann zu übertackten.

Grafikkartenmäßig.. Hmm wieviel willst du denn ca ausgeben? Das Problem zurzeit ist ja dass, das grüne Lager vom Preis/Leistung weniger profitabel is wie das rote (leider...:() Ich denke da sollte sich das ganz nach deinem Budget richten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
 
Danke, das hilft mir in der Tat weiter. Ja, das mit der alten engine (wow, die haben sie wenigstens auf 2, bzw. gefühlte 1,5 cores verteilen können) weiß ich durchaus, wird sich auch kaum ändern, hat schon seinen Sinn, dass die Mythic auf 20 Mann umstellen.

Ich spiele in der Tat in letzter Zeit quasi nur wow, aber habe mop nicht geraidet (Uniabschluss usw, einfach keine Zeit), kann daher nicht wirklich sagen, wie es sich bei 25 Mann verhält (außer lfr, aber naja :D ). Aber ich denke ich könnte zur Not auch auf die eine oder andere Textur auf Ultra verzichten im Zweifel (Schatten z.B.), wäre also nicht so schlimm... Wenn/Falls ich in nächster Zeit wieder mit raiden anfange, wird es vermutlich eher in Richtung 10er/flex gehen, also 25er HC Garrosh steht nicht direkt vor der Tür :D

Als Budget habe ich so 200-250 angedacht. Weil ich weiß, dass ich die Maxleistug einfach nicht brauche (spiele atm mit den Teilen und meiner GTX 260, ordentlich übertaktet, auf irgendwo zwischen Gut und Hoch). Würde aber im Zweifel auch etwas höher gehen und mir die GTX 770 auch mit 4GB zulegen (dort aber dann eher ein günstigeres Modell). Wenn es hieße, dass es sich lohnt, würde ich möglicherweise auch versuchen, eine 780er gebraucht für ~300 (oder etwas mehr) zu bekommen (Marktplatz hier kann ich ja leider noch nicht einsehen^^)

280X hatte ich mir beinahe geholt, aber dann von den Problemen damit gelesen (und dass Blizzard schon immer eher grün war, ist ja durchaus bekannt und getestet)
 
Schnell noch fix 30 Beiträge schreiben dann ab in den Marktplatz :-)
 
Also ich kann am Wochenende einen Test auf mit der Beta machen. (Hab heute nen Invite bekommen) dann kann ich dir mehr sagen wie sich WoD schlägt in Bezug auf Performance.

Ich würde tendenziell ja eher doch zum grünen Lager zeigen. Auch wenn man für dein vorhandenes Budget beim roten etwas mehr bekommt. Also eine 770er mit 2 GB sollte eigentlich völlig reichen.

Müsste mal gucken wieviel wow bei mir an Vram wegnimmt auf Ultra mit meiner 780er.

Kann dir aber am Wochenende erst dann mehr zu sagen bis dahin hab ich Nachtdienste und kaum Zeit;)
 
Ich habe mich jetzt durchgerungen, etwas mehr auf Zukunft zu setzen und mir jetzt lieber einen i7 4790K bestellt (280€ bei Mindfactory war einfach zu verlockend :D ) Freue mich schon auf deinen Testbericht und bin für die bereits erhaltenen Infos dankbar :)
 
Hervorragende Entscheidung

Ich habe mir den auch gekauft für hauptsächlich wow mir wurde auch zum Xeon geraten aber die die dazu raten bei wow und online mmos haben einfach keine Ahnung ist so ich kann das Wort Xeon nicht mehr hören wurde mir so sehr empfohlen das ich dachte die jenigen bekommen prozente :)

I7 oder i5 k für wow

Grake habe die evga 780 classified bin sehr zufrieden ti ist overkill meiner Meinung nach für wow zocker
 
sooo ich berichte dir nur ganz kurz was zu der Beta.

WoD Dungeons war ich noch nicht, da ich die Gebiete etwas erkunden wollte.

FPS: hab ich so im Durchschnitt 40-90 teils 110 gehangen beim Questen. Meine Beta Char#s sind alle auf dem US-Realm weil er einfach voller ist als unser EU-Beta-Realm. so größere Tief#s gab's jetzt beim Testen nicht wirklich. War nur etwas komisch, das ein Mage Spiegelbilder ab nun skillen muss oder mein Hunter Stampede skillen muss, naja ich lass mich da noch etwas überraschen. An sich sieht das Spiel bzw die Gebiete schon gut aus, vermisse noch die ein oder andere überarbeitete Model's aber das wird mit Sicherheit noch in naher zukunft implementiert. Was mir auch arg missgefallen hat, ist dass es an manchen Stellen doch etwas arg Pixelig ausschaut. Mal schauen, wird bestimmt auch noch gelöst.

Aber andere Aspekte aus der Beta gefallen gut. Tastenbelegungen sind ohne Ad-on jetzt auch sehr leicht zu ändern und die Mount-Pet-Übersicht bzw das UI sieht auch ganz schick aus. Mal schauen was noch implementert wird.

So und cucu ;)
 
Zurück
Oben