Sonderfall? i7-4790K Stock bis zu 150W Verbrauch

O, dann hab ich das wohl überlesen, sorry :)
 
Ich habe auch einen 4790K und der verbraucht in Prime 28,5 mit allen Einstellungen auf Auto (was zumindest keiner Übertaktung entspricht) um die 150Watt bei "Small FFt" (4x42). Wenn ich etwas übertakte (alle Kerne 4,4 und bei zwei Kernen 4,5 muss ich die Spannung auf 1,19V fixieren (das ist übrigens weniger als das Board bei Auto dynamisch von selber reinschießt - dann gehen die Werte auch locker über 1,2V). Bei 1,19V braucht die CPU weniger Strom, als mit den Standardsettings. Intel scheint da sehr viel Sicherheit eingebaut zu haben, bei AVX-Befehlen. Ich find das auch ziemlich übertrieben. Ist auch irgendwie lustig, dass ein Prozessor, der eine TDP von 88Watt hat mal eben über 140W verbrät ohne Übertaktung...
Das Intel den in einer Boxed Variante mit dem Notstandskühler anbietet ist schon frech. Damit hat man vermutlich Dauerthrottleling, sofern die CPU das überlebt. Aber ok, es ist ja auch eine Übertakter-CPU. Ansonsten habe ich auch in einigen Threads geschaut und den Eindruck, dass viele auch alte Prime Versionen nehmen (ohne AVX / FM3, der Aufschlag ist bei Adaptive Einstellungen ja wohl alleine +0,1V!) und so dementsprechend Augenwischerei betreiben. Ohne den Aufschlag sind die Verbrauchwerte und Temperaturen natürlich deutlich niedriger.

Und nein, das sind keine Auslesefehler, weil das BIOS ja auch Optionen hat um die Wattzahl zu begrenzen (short und long) und die greifen auch genau bei den Grenzen, die Coretemp auch anzeigt. Ich hab jetzt short auf 140W und Long momentan auf 135W, vielleicht gehe ich auch noch auf 130W runter. Allerdings scheint die Prime Belastung auch vollkommen praxisfern zu sein, weil der Prozessor mit Spielen, oder anderen Programmen bisher bei viel geringeren Wattzahlen rumdümpelt.

Was mich auch überrascht hat war die Temperaturentwicklung bei ca. 140 Watt, da schieße die Kerne quasi instant auf 80°C hoch und pendeln sich dann mit Luftkühlung so bei knapp 90°C ein und zwar mit zwei Lüftern mit 140m³ mit Prolimatech Megahalem und guter Gehäusebelüftung. Der Kühler skaliert eigentlich recht gut mit Luftdurchsatz, weil die Kühlbleche nicht zu eng zusammen sind und es nur ein Singletower Kühler ist.

Ich dachte anfangs, dass ich was falsch gemacht hab bei der Montage, also Wärmeleitpaste runter, andere Wärmeleitpaste benutzt usw. (und das mehrfach) - hat alles so gut wie keinen Effekt gehabt. Ich hab zwischendurch auch einen anderen Kühlkörper drauf gehabt (hat aber auch nichts gebracht). Entweder ist die CPU einfach etwas zu krumm (wobei ich optisch nichts erkennen konnte - eine leichte Rundung ist ja Standard die und hat auch der Kühlkörper).

Es reicht übrigens bei meinem Board schon beim RAM Profil über Standardtakt zu gehen, wenn der Rest auf Auto steht (und somit auch mehr Speicherspannung), dann wird auch schon die CPU hoch gepowert (Asrock Z97 Extreme9).

Der 4790K scheint scheint wirklich das Limit mit der aktuellen Architektur in Kombination mit der aktuellen Strukturgröße zu sein. Wobei ich auch 32GB auf 2400 drin habe, keine Ahnung, ob das auch noch irgendwelche negativen Auswirkungen beim Übertakten hat (weniger RAM ist beim Übertakten ja mehr, wobei ich das nur auf den Speichertakt beziehen würde). Ansonsten habe ich wohl auch bestenfalls eine mittelprächtige CPU zu haben (Vcore 1,056 BIOS und 1,0371 mit Prime 26,5 ohne Turbo / Speedstep bei alles Auto)

Mal zum Vergleich - Spannung 1,19V - Prime Version 28.5 - Alle Kerne 44x, Cache 42x (Cache 1,125V) - Cache Standardeinstellung (Auto) ist übrigens ca. 1,2V bei mir lt. BIOS Anzeige! Obwohl 1,075 für 41 reichen.
8K - ca. 140W
384K - ca. 110W
320K - ca. 98W

Edit:
Ich habe jetzt auch mal die verschiedenen Prime Versionen mit ansonsten identischen Einstellungen getestet
Small FFT
26,5 100W
27,9 120W
28,5 135W

Dementsprechend erkennt man auch, dass Vergleiche auch nur Sinn machen, wenn man die verwendete Prime Version kennt. Ich sehe das so, dass die CPU quasi den worst case (also aktuelle Temperaturen + Prime 28,5 + Small FFT ohne throttle aushalten muss, damit das ganze als stabil gilt aber das sieht halt jeder anders).

Dementsprechend sind so Aussagen wie nach einer Stunde Prime (Version? / FFT? / Umgebungstemperatur?) habe ich Temperatur x ziemlich sinnfrei, wenn vorgenannte Angaben fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
meine Kiste zieht unter Last mit C7 sogar 3 Watt mehr :freak: mit Blendtest 138watt cores, 147 watt packages und an der Steckdose 180(C7+3) watt(bei 1.19v 4.2Ghz). Sobald da die größeren Pakete im Blendtest durchlaufen schießt die Temperatur auch über 80°C hoch, allerdings habe ich den Lüfter auf Silent, müsste ich vielleicht mal umstellen für prime^^

was mich ärgert sind die 66watt im idle, mit deaktivierten Gehäuselüftern 59-60w(0.77v). Wie die Tester da auf teils unter 40w kommen ist mir ein Rätsel, vielleicht manuell untervoltet?


Edit: habe jetzt nochmal alle Lüfter voll aufgedreht, ab Test2 194w cores, 202w packages, 225w an der Steckdose WTF (das bei @Stock 4.2Ghz 1.185v 87°C)
Ergänzung ()

haben es nochmal durchgerechnet, 88W CPU 50W PSU, 22W GFX, 30-40W Mainboard und so weiter, kommt also hin, nur ein Anzeigebug.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
DaPeezi schrieb:
Danke für die schnellen Posts.

@ Commander Alex - H55 kühlt das nicht - stimmt, das is auch das Problem. 90W wären kein Problem, 120W gehen noch so, was drüber geht lässt das Wasser kochen. Ich kann mir den Anstieg nicht erklären.

was sind den die Temps?
der H55 kühlt das locker!
Ergänzung ()

DaPeezi schrieb:
Also weitere Tests ergaben seltsames.

Als erstes mal ist wie von khf-pred vermutet der Anstieg nach 6 Minuten wohl durch Prime verursacht. Die maximale Last kommt bei 8K unter Prime 28.5 auf und das ist genau der zweite Test. Habe mich bei meinen weiteren Tests also auf Prime Custom 8K verlagert.

Folgendes geht mir aber trotzdem nicht ein: Eine Reduktion von Vcore und Vrin, praktisch also undervolting, führt zu einer deutlich höheren maximalen Leistungsaufnahme (bis 160W gemessen) als alles auf auto stehen zu lassen (ca. 130W). Hat dazu einer eine Erklärung?

Das ist kein Auslesefehler, sondern mit externem Strommesser bestätigt. Versteh die Welt nimmer

schon mal daran gedacht, das intel nicht so toll ist wie alle sagen? und auch nicht so wenig strom verbraucht wie alle sagen?

Sein System mit Prime zu "veranschaulichen" ist allerdings wenig sinnvoll. Wenns läuft, dann läufts ;) wenn dei temps dann noch in ordnung sind ist doch alles ok
 
hi alle...

der verbrauch wurde über Software ausgelesen?
sry kein bock 47 TH zu lesen
was wird überhaupt gemessen?
so wie ich das sehe stimmt doch alles wen man prime laufen lässt
120-150watt?
joa hdd's ssd's board ram etc. brauchen auch Strom wo liegt das Problem?
 
habe die Beiträge eben nochmal überflogen, nein, da hat niemand den Verbrauch der CPU mit Messgerät überprüft. 2-3 Leute(mich eingeschlossen) haben an der Steckdose nachgemessen. Ich kann nur für mich sagen das soweit alles in Ordnung ist. Weiter oben habe ich ja geschrieben das die cpu, das Netzteil, mainboard, die Grafikkarte und natrürlich auch meine ssd´s, lüfter(steuerung) Strom brauchen. Da meine Grafikkarte bisl betagter ist liegt der idle bei 60-65W, und bei prime Blendtest gehts dann bis +240W rauf. Muss allerdings anmerken das ich 2400er RAM verwende.

Das hier einige so "geschockt" sind liegt dann wohl an intel da deren Sensoren falsche Werte ausgeben, teils über 215W Package TDP, was mittlerweile im Nachhinein betrachtet natürlich quatsch ist^^ sry das ich diese Forenleiche wieder ausgegraben habe!
 
Zurück
Oben