News Erste Preise für „Haswell-E“-Prozessoren

die 6 kerner sind doch kacke... nix halbes und nix ganzes, so wie der 3 kerner von amd...

wenn dann muss der 8kerner her, denn 10-12-16kerner wirds in den nächsten 4 jahren nicht geben, wenn ein skylake nächstes jahr immernoch nur 4 kerne hat und sich i7 kennzeichnen wird...

ansonsten würde ich bei meinem 3,5 jahre alten sandy bleiben, für die nächsten 3 jahre... möglicherweiße gibts ja 2016/17 8kerner von intel für 300€ herum. oder amd meldet sich zurück!
 
häh ich dachte die DDR4 Unterstützung kommt vom Board. So werden ja nur diese mega teuren i7 DDR4 unterstützen!?

So bleibe ich dann doch lieber bei Sockel 1150 und DDR3-1600
 
Zuletzt bearbeitet:
GHad schrieb:
Vorneweg: Will nicht bashen oder trollen, aber findet ihr die Preise echt soooo gerechtfertigt?

Intel hat gerade mal ca. $100 auf die übliche Preisstaffelung der drei Spitzenmodelle draufgeschlagen.

Üblich waren seit Ewigkeiten ca. $1000 für die Extreme Edition", $500-600 für die Nr.2 und $300-400 für die Nr.3. usw.
Wenn man sich z.B. die Preise der ersten Core2Duo vor 8 Jahren anschaut, dann war das damals auch schon genau so gestaffelt.

Dieser $100-Preisaufschlag für die Haswell-E ist deshalb schon etwas ungewöhnlich, aber über all die Jahre gesehen jetzt auch nicht so radikal. Intel will sich wohl die ersten eigenen Consumer-8-Cores anfangs etwas vergolden lassen.

Speziell die üblichen ca. $1000 für die Extreme Edition muss man übrigens eher als "symbolischen" Preis für die Enthusiasten sehen, denen der Preis egal ist, wenn sie dafür das Beste vom Besten bekommen. Diese Preise haben gewöhnlich nicht zu tun, mit Preis/Leistung, Angebot und Nachfrage, Herstellungskosten und anderen, rationalen Erwägungen. Die $1000 bzw. $999 wurden einfach gewählt, weil es ein schöner, markanter Preispunkt ist. (AMD machte es genauso, als sie noch "echte" FX hatten und Nvidia macht es bei den Titan auch so.)
Das macht Intel jetzt natürlich etwas kaputt, indem sie den Preis für den 5960X auf unromantische $1108 setzen. ;)
 
Die 16 Threads könnte ich schon gebrauchen, aber $1108 nur für die CPU … an die Mainboard und DDR4-RAM Preise möchte ich gar nicht denken. Bei der ‚Konkurrenz‘ wird’s wohl keine Alternative (in dem Segment) geben … also zahlen oder warten :rolleyes:
 
SirBerserk

Wenn Du wirklich so viele Threads benötigen solltest, dann arbeite mit GPGPU. Also spar das Geld für die CPU und steck es in eine neue Grafikkarte. Selbst eine 60 EUR Karte arbeitet bereits mit fast 400 Kernen und über 1.000 physikalischen Threads. Selbst MS Excel oder Adobe Photoshop unterstützen GPGPU (was die wenigsten wissen:D). Oder Videos encodieren mit X.264, kein Problem auf der Graka mit tausenden von Kernen. Ich kann echt nicht verstehen, wie man heute noch seine Kohle in CPUs investiert. Als "Bonus" bekommt man auch noch mehr 3D-Spiele Leistung...
 
Irgendwie gefällt mir die Tatsache nicht, dass es sich noch immer um den Sockel 2011 handelt.

Vorteil:
Zum ersten Mal 8 Kerne möglich

Nachteile:
  • 1100€ Anschaffung des 8-Kerners
  • Dicke 140w TDP
  • Tendenziell geringer max. Takt für Spiele
  • Skylake E Broadwell E wird einen Shrink des 8-Kerners bringen (höchstwahrscheinlich sparsamer)
  • Nach Mit Skylake E kommt voraussichtlich eine völlig neue Plattform ...

Zusätzlich dürfte über die nächsten Monate wohl DDR4 günstiger werden. Es scheint fast, als wäre es besser, noch weitere ~2 Jahre mit einer Aufrüstung zu warten. Vor allem wenn man bedenkt, wie lange dann so eine große Plattform laufen soll, um ihrem Preis gerecht zu werden.

Wer das Kleingeld hat und die Leistung jetzt sofort umzusetzen weiß, macht hingegen wohl wenig falsch. Allerdings gibt es teure Xeon Prozessoren mit 8 oder 10 Kernen für den Sockel 2011 schon viele Jahre lang.
 
Zuletzt bearbeitet: (Broad)
@TheGreatMM
Der Speichercontroller muss damit umgehen können und der sitzt nun mal "in" der CPU. Das Board stellt dann nur die passenden Steckplätze zur verfügung.

zum Thema:
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt. Sind das nicht vom Namensschema Broadwell-E CPUs? Verzeuht mir die Frage, ich habe leider keinen großen Überblick bei den "High End" CPUs.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
SirBerserk

Wenn Du wirklich so viele Threads benötigen solltest, dann arbeite mit GPGPU. Also spar das Geld für die CPU und steck es in eine neue Grafikkarte. Selbst eine 60 EUR Karte arbeitet bereits mit fast 400 Kernen und über 1.000 physikalischen Threads. Selbst MS Excel oder Adobe Photoshop unterstützen GPGPU (was die wenigsten wissen:D). Oder Videos encodieren mit X.264, kein Problem auf der Graka mit tausenden von Kernen. Ich kann echt nicht verstehen, wie man heute noch seine Kohle in CPUs investiert. Als "Bonus" bekommt man auch noch mehr 3D-Spiele Leistung...

wenn du den monitor mit 144fps füttern willst, dann brauchst du vor allem cpu power. und die gibts erstens nur bei intel, dann stehst du bei manchen neueren titeln mit 4 kernen selbst mit ht auf verlorenem posten, siehe watchdogs.

zum anderen steht hier die zukunftstauglichkeit im raum.

Haswell E 8 kerner ist übertaktet der platzhirsch im single wie multithreading, und wird wohl sehr lange an der spitze stehen und nicht so schnell getoppt werden.

das hier manche sich über 140TDP aufregen verstehe ich nicht...

6kerner 130w Ivybridge E

8kerner 140w Haswell E

das sind doch top werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkblade08 schrieb:
@TheGreatMM
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt. Sind das nicht vom Namensschema Broadwell-E CPUs? Verzeuht mir die Frage, ich habe leider keinen großen Überblick bei den "High End" CPUs.

Nein, Broadwell-E müsste denn evtl. in 1-1.5 Jahren kommen. Aktuell sind wir ja noch bei Ivy-E als Extremeplattform.
 
Hmn, also ich liebäugle ja schon mit den 8 Kernen :)
Aber erst einmal abwarten wie das OC-Verhalten aussieht.
Wenn es wirklich nicht berauschend sein sollte >5Ghz, wird halt der gute, alte Sandy hochgezogen und noch ein bisschen länger gewartet, bis sich auch die Preise für die Boards und den RAM stabilisiert haben.
Freue mich schon auf die Tests.
TDP ist doch absolut in Ordnung.
 
SirBerserk schrieb:
Haswell E 8 kerner ist übertaktet der platzhirsch im single wie multithreading, und wird wohl sehr lange an der spitze stehen und nicht so schnell getoppt werden.
Multithreading definitiv. Singlethreadings bin ich mir nicht so sicher mit dem laschen Basistakt. Wäre die Frage, wie hoch man alle Kerne stabil takten kann ;)
Find den kleinen 6Kerner immernoch sehr interessant

Wobei auch ich 200$ für 200MHz und paar Lanes mehr happig finde :D
 
Also wenn man hiernach geht https://www.computerbase.de/2014-05/intel-core-i7-5960x-haswell-e-acht-kerne-flaggschiff/

Hat man auch bei SLI/CF die zweite Karte mit maximal 8x PCI-E Angebunden. IdR sollte doch das "schwächere" Glied in der Kette bei SLI/CF die maximale Leistung angebe oder? (habe bisher nicht viel mit SLI/CF zu tun gehabt). Auch wenn zugegeben die 8xPCI-E-3.0 genug Leistung bei den aktuellen Karten hat, sehe ich den Nährwert nicht, auf mehr als den 4770K/4790K zu gehen, wenn man da auch (dann eben beide Karten im SLI/CF) 2 mal 8xPCI-E-3.0 zur verfügung hat. Also lohn sich doch (mal abgesehen vom Preis) sowieso Haswell-E nur, wenn man die zusaätzlichen Treads braucht und eventuell ein paar andere Steckkarten (evtl z.B. mehrere an die PCI-E lanes angeschlossene M2 Slots etc.) über PCI-E nutzen muss.
 
Doug93 schrieb:
Was für einen Preis hast du denn bei dem 8 Kerner erwartet ?

Ich persönlich werde wohl 2011-3 überspringen und warte auf 10 Kerner ;)

Du bist ja lustig. 10-Kerner bringt vor 2020-2025 garantiert nix ^^. Wenn jetzt langsam was kommt, dann en 6-Kerner. Bringt garantiert auch bald was bei Spielen. Aber wenn das Teil brutal heiß wird, dann hats keinen Sinn. Auf 4ghz mit Lukü muss drin sein.
 
Naja mehr Kerne heißt nicht zwangsläufig schlechteres OC-Verhalten.
Siehe als gutes Bsp. 2600k/3930K.
 
Darkblade08 schrieb:
Ich bin gerade ein bisschen verwirrt. Sind das nicht vom Namensschema Broadwell-E CPUs? Verzeuht mir die Frage, ich habe leider keinen großen Überblick bei den "High End" CPUs.

Grundsätzlich hast du recht. Das Durcheinander hat Intel zu verschulden.

Die S2011-CPUs hinken schon immer eine Architektur hinterher, bekommen aber schon die Nummerierung der nächsten.
Die Sandy-Bridge-E z.B. hatten schon die 3000er-Nummern der Ivy-Bridge-Generation usw.

Das dürfte Marketing-Gründe haben, damit die großen, teuren Modelle nicht gleich veraltet wirken, gegenüber den Mainstream-CPUs der jeweils nächsten Generation.
 
Doug93 schrieb:
Was für einen Preis hast du denn bei dem 8 Kerner erwartet ?

Ich persönlich werde wohl 2011-3 überspringen und warte auf 10 Kerner ;)

Na ja, keine 1k... aber daran muss man sich gewöhnen, INTEL Preise :D
 
Cardhu schrieb:
@Supermax2004: Du bist ja lustig. Nicht jeder spielt ausschließlich am PC

Supermax2004 schrieb:
Ja gerade wenns nicht um Spiele geht bringen doch 6 und 8-Kerner was. Wozu auf 10 Kerne warten?
Wie teuer werden die Mobos grob sein, 200€?

Wer damit nicht spielt, der holt sich sowieso einen fertigen Rechner auf Xeon-Basis im 19" Rack oder als Workstation.
Hier spielen Dinge wie Support etc. eine Rolle.
Die wenigsten Menschen haben einen selbstgebauten Rechner als Brotmaschine zu Hause stehen.
Und selbst denen ist es dann egal, ob das Teil 500€ oder 1000€ kostet, weil die Steuergesetze für Selbstständige ein wenig anders aussehen.

Kurz:
es heulen wieder nur die Penismarker und die sind mir echt egal.
 
Zurück
Oben