• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA verschenkt „Wing Commander 3“ von 1994

Ein absoluter Klassiker und der mit Abstand beste Teil der Serie. In jedem Fall sollte man die englische Originalversion genießen. Noch heute lässt mich die Spielbox in meinem Schrank ehrerbietend innehalten.

Wer WC3 noch nicht erleben durfte hat wahrlich Spielgeschichte verpasst.
 
verschenkt? ein Großteil der Leute die das installieren und zocken haben es für 120DM gekauft und ihren PC dafür aufgerüstet...

auf Origin "Warum macht Origin das" flunkern die aber ganz schön...
 
fireblade_xx schrieb:
Hat das Spiel schon jemand unter W8 x64 getestet bevor ich mir die Mühe mache?

Nativ wird WC3 in einem 64Bit-OS definitiv nicht laufen, weil es noch ein altes, 16-Bit-DOS-Programm ist. 64Bit-Windows hat nur eine Emulationsschicht für 32Bit (also Windows-Programme ab Win NT3.1/95), aber nicht mehr für 16Bit (MS-DOS und Win3.X und älter).

Die Lösung für das Problem ist der insgesamt sehr empfehlenswerte Emulator DOSBox. Ich hab WC3 vor Jahren mal darunter laufen lassen und es hat etwas Probleme gemacht. (Ich glaube es waren Grafikfehler in den Videos). Aber laut derzeitiger Kompatibilitätsliste wird es inzwischen voll unterstützt.
Eventuell muss man etwas mit den Einstellungen experimentieren. Z.B. die Video-Wiedergabe auf VGA-Auflösung stellen, statt SuperVGA usw.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Da möchte ich aber meine 5€ auch wieder als "Gutschrift", denn ich habe ~vor einem Monat zugeschlagen & habe mir einige
alte Perlen geordert. Ich glaube, ich sollte mal den Support anschreiben ....^^

Ich auch. Eine absolute Frechheit! Ich hab 1994 viel Geld für das Spiel ausgegeben und jetzt wird es einfach verschenkt!!!
Immer werden die early adopters verarscht!!!!!
 
Mit dem Spiel wurde mein 486er das erste mal richtig gefordert. Bei der Grafik hatte ich keine Probleme, da die VGA-Karte schon 1MB hatte.
Das sollte heutzutage von der DOSBox gut emuliert werden.
 
Das Problem bei der Grafikkarte war ja nicht der VRAM, sondern wie sie angebunden war. Mein 486er (DX50) hatte damals noch eine klassische 16Bit-ISA-Karte. Die war mit SuperVGA-Grafik wie in WC3 heillos überfordert. Wenn man einen 486er mit VLB-Karte oder gar schon PCI hatte, sah es wahrscheinlich ganz anders aus. Bei den Pentiums war PCI dann ja schon Standard und WC3 und andere SVGA-Spiele dieser Zeit kein Problem mehr.
 
Was ist denn nun mit der Möglichkeit das Ding auf Deutsch zu spielen? Ist sie nun vorhanden oder nicht?
 
Also ich hatte damals eine Voodoo 3 Grafikkarte. Ich glaube das war die erste PCI-Karte meines Lebens.

Und so ein Download ist nicht vergleichbar mir der gigantischen Hochglanz-Schachtel von damals. Die würde ich nicht mal verkaufen wenn mir jemand tausend Euro dafür bieten würde.
 
Ich hatte auch eine ISA, aber dann die niedrigere VGA-Qualität ausgewählt. Die SVGA-Einstellung war da in der Tat unspielbar.
Bei WC4 hatte ich mir gerade einen Pentium 133 mit 2MB PCI-Grafik angeschafft und da ging alles geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Werds mir auf jeden Fall runterladen :) Aber erst heute Abend :(
Hatte das Teil damals von meinem Onkel bekommen. Geil war das!


Ich erwähne hierbei nur mal Jazz Jackrabbit. Die ältere Generation wird sich daran erinnern.

Jazz Jackrabbit war genial.

Ich denke jetzt wirds mal Zeit einen Retro-Games Sammesthread zu eröffnen. Muss mal die CD suchen, wo ich meine ganzen Spiele die ich damals gekauft habe per ARJ gepackt und gebrannt habe.

Da sind einige coole Titel dabei.
 
Ich habe die Special-Edition noch hier herumstehen:

Wing1.jpg
 
Liebes ComputerBase Team,

bei solchen Gelegenheiten fände ich es gut wenn ihr nicht nur eine Neuigkeit abschreiben, sondern gleichzeitig über den Horizont dieser Meldung heraus geht, z.B. indem ihr erwähnt das es seit ca. 2 Jahren ein Fan-Remake von Wing Commander gibt: Wing Commander: Saga, welches nebenbei Open-Source und kostenlos ist.

AnfängerEi schrieb:
solche alten Perlen verringern die Hemmschwelle dann doch irgend wann den Clienten runter zu laden und zumindest für einen Augenblick zu vergessen, dass EA dahinter steht.

Ist der Client ein mal installiert, dann kann man ja den inneren Schweinehund vertrösten und noch das ein oder andere Spiel kaufen, dass man ja eigtl schon immer spielen wollte. Man hat ja eh schon Origin installiert...

Wen kümmert noch dieses steinalte Spiel, wenn demnächst ein neuer Teil raus kommt? Das EA hier nicht den Samariter spielt oder die Gedanken dahinter nicht einer Sozialen Ader entsprang versteht sich.
Alles nur Lockmittel. Einfacher kann man die Leute nicht dazu bringen sich zu überwinden und sich ein Origin Acc zu erstellen.

Dem Stimme ich zu. Origin kommt mir auch nicht ins Haus. EA ist einfach ein zu schlechter Publisher welchem ich nicht soweit vertraue als das ich derren Client auf meinem Computer möchte.
 
Mikey158 schrieb:
Ich denke jetzt wirds mal Zeit einen Retro-Games Sammesthread zu eröffnen. Muss mal die CD suchen, wo ich meine ganzen Spiele die ich damals gekauft habe per ARJ gepackt und gebrannt habe.

Na hoffentlich ist die CD noch lesbar. Ich hab selbst unter den gepressten CDs aus dieser Zeit schon einige Ausfälle. Selbstgebrannte sind noch gefährdeter.

Leider gilt das um so mehr für Disketten. Die alten HD-Disketten (sowohl 5,25" als auch 3,5") sind inzwischen fast alle hinüber. Ich hatte mir mal vorgenommen, alles noch auf Festplatte zu kopieren und sogar ein 5,25"-Laufwerk dafür aufgehoben, war aber immer zu faul und inzwischen ist es wohl zu spät.

Ein Glück, dass es heutzutage das Internet gibt und auch wenn es meist formal nicht 100%ig legal ist, damit die Möglichkeit besteht, sich die damals teuer gekauften Klassiker neu herunterzuladen. ("Sharing is Caring." ;) )
Interessanterweise greifen dabei ja sogar noch die damals üblichen Kopierschutzmethoden. Zum Glück habe ich noch all die alten Code-Wheels, Karten und Handbücher usw. :D

Ergänzung:
Die alten Origin-Spiele (und damit meine ich von Origin Systems, nicht dieses grausige Onlineportal von EA) waren übrigens Musterbeispiele dafür, wie man so einen "Kopierschutz" richtig einsetzt.
Da lag immer so viel genialer Kram (dicke Handbücher, Stoff-Karten, Edelsteine, Münzen usw.) mit in die wunderschönen Verpackungen, dass man schon deshalb nicht auf die Idee gekommen wäre, so ein Spiel nur zu kopieren. Das war wirklich ein "Kopierschutz", den man als Spieler nicht als Ärgernis sondern als Vorteil gesehen hat. Davon könnten sich viele heutige Publisher eine Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück, dass es heutzutage das Internet gibt und auch wenn es meist formal nicht 100%ig legal ist, damit die Möglichkeit besteht, sich die damals teuer gekauften Klassiker neu herunterzuladen. ("Sharing is Caring." )
Interessanterweise greifen dabei ja sogar noch die damals üblichen Kopierschutzmethoden. Zum Glück habe ich noch all die alten Code-Wheels, Karten und Handbücher usw.

Ich habe noch irgendwo die ganzen Zetteln mit den Symbolen für "Die Siedler" rumliegen :)


Na hoffentlich ist die CD noch lesbar. Ich hab selbst unter den gepressten CDs aus dieser Zeit schon einige Ausfälle. Selbstgebrannte sind noch gefährdeter.

Die CD habe ich damals mit 1 facher Geschwindigkeit gebrannt. Das hat vielleicht gedauert.

Leider gilt das um so mehr für Disketten. Die alten HD-Disketten (sowohl 5,25" als auch 3,5") sind inzwischen fast alle hinüber
Meine Disketten sind auch schon fast alle kaputt. Leider.
 
AnfängerEi schrieb:
solche alten Perlen verringern die Hemmschwelle dann doch irgend wann den Clienten runter zu laden und zumindest für einen Augenblick zu vergessen, dass EA dahinter steht.

Ist der Client ein mal installiert, dann kann man ja den inneren Schweinehund vertrösten und noch das ein oder andere Spiel kaufen, dass man ja eigtl schon immer spielen wollte. Man hat ja eh schon Origin installiert...

Hat Ähnlichkeit mit dem "house money effect". :D
 
Habe den 3. und 4. Teil noch original hier. Der 4. Teil hat sogar 6 CDs und alle gehen noch, wurden auch immer gut gepflegt. Vor ein paar Jahren habe ich beide Teile auf dem Athlon XP-M Sys unter Win XP (Dosbox) wieder angezockt. Alte Erinnerungen werden wach! Damals habe ich diese Games auf einem Pentium 90 gezockt, wobei der 4. Teil erst auf einem 133er Pentium richtig gut lief. 75 MHz waren glaube ich Mindestvorraussetzung für die SVGA Darstellung.

Die 90er Jahren waren sowieso meine Blütezeit als Zocker, 1. Übertaktungsversuch beim P90 auf 100 MHz, bei 120 ist er mir immer abgestürzt. Ich wünschte, ich könnte die Zeit wieder zurückdrehen. Geht mir alles total ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Voyager10 Beitrag anzeigen
Das Ding ist steinalt , das als Aktions-Gratisangebot anzubieten ist doch nee Beleidigung...

Das wäre so als würde Microsoft mit Dos.622 Gratisangeboten beim Windows8 locken ?
Wieso meckern Leute IMMER wenn es etwas gratis gibt? Das selbe bei SimCity Trial Version.

Ich versteh's nicht

Das ist leider die Mentalität von vielen. Immer schön negativ. Hab mich auch oft gefragt warum Menschen so sind ? Neid ? Missgunst ? Keine Liebe ? Wird uns wohl keiner verraten. Anstatt sich einmal zu freuen und gegebenes annehmen, nein, alles ist schlecht.
 
Wenn das Spiel 1,8GB groß ist, wie hat man es dann 1994 gespielt?
Das hat doch garnicht auf die Festplatte gepasst :D

Naja ich bin mal gespannt was das Spiel kann.
 
Was machen die Leute mit einer Katzenallergie?
Danke für den Hinweis :-)
 
Zurück
Oben