AMD CPU "defekt"?!

Kann ich machen, aber leider erst morgen früh. Bin gerade nicht zuhaus. Der Frontlüfter läuft auf min.-Speed, sollte ich den mal aufdrehen? Bzw. auf Max.-Speed stellen?
Ergänzung ()

@♣Ozelot.Junior, mach ich morgen mal. Ich habe ja bereits einen anderen Lüfter/Kühler verbaut, ich glaube, der Mugen 2 reicht für den CPU aus...
 
Ich würd mal mit prime und cpu-z schauen ob und ab welcher temperatur die CPU sich runtertaktet.
Wenn er schon unter 60° anfängt zu throtteln, lass mal nen Ventilator aufs Mainboard pusten und schau obs besser läuft.

Ich hatte mal ein schrottiges Intelboard, wo immer der Turbo bei CPU Last ausging. Mit einem zusätzlichen Lüfter auf den Spannungswandlern lief der Turbo dann durch.
 
Um Temperaturprobleme auszuschließen, kannst Du, wie oben schon beschrieben,auch erst einen Test mit einem Ventilator machen, den Du vor den offen Rechner stellst und voll aufs Motherboard/CPU pusten läßt. Vorausgesetzt, dass Dein CPU- Kühler richtig sitzt, sollte der Venti die Temperaturen aller Komponenten so lockere 10 Grad senken. Sollte das Ruckeln dann weg sein, kannst Du dann genau da ansetzen: CPU-Kühler ab, neu drauf, Zusatzlüfter aufs Mainboard (in Seitenwand möglich?), etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,
der Ventilator hat leider nichts gebracht, Stufe 5 und voll aufs MB (siehe Bilder).
Ich habe zudem, wie gewünscht, Bilder von meinen Lüftern gemacht.
Einen Screenshot von den Werten "HWINFO" & "CORE-TEMP" habe ich auch im laufenen Spielbetrieb gemacht.

IMAG1261.jpg

IMAG1262.jpg

IMAG1263.jpg

IMAG1265.jpg

hwinfo.jpg

core_temp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt trotz der niedrigen Temperaturen taktet sich der Prozessor runter?
Oder ruckelt es auch ohne das sich was runtertaktet?
 
Welches BIOS Version ist denn beim Board drauf? Daran könnts noch liegen.

Sonst hört es sich wirklich am ehesten nach einem Fehler/Defekt vom Board an. Aber sicher kannste da erst sein, wenn du das auch getauscht hast.

P.S. so wie die Kabel "verlegt" sind, kann natürlich auch kein wirklicher Luftstrom entstehen. Und was ist das für ein Adapter auf dem 24pol Mainboard Anschluss? Ist der 4pin p4 Stecker auch am Mainboard angeschlossen? Das kann man leider nicht erkennen.
 
ich kann die kabel wohl kaum anders legen...und Ja, der Stecker ist am MB
BIOS Update durchgeführt, auch keine Besserung...
Ergänzung ()

Ich konnte das Problem bei mir lösen...darauf muss man erst einmal kommen:

1. Spiel + Origin von der SSD deinstalliert
2. Spiel + Origin auf der normalen HDD installiert (keine SSD)

= Kein ruckeln mehr im Spiel, in keinem der 5 Spiele, welche dauernd geruckelt haben.

FAZIT: Wahrscheinlich ist die Rechenleistung zwischen SSD zu Mainboard/RAM zu hoch. Daher entstehen Rechenfehler...meine Einschätzung zu diesem Fehler.
 
Sorry, aber die Erklärung ist mal mehr als obskur. Welche Rechenleistung zwischen Datenträger und Mainboard? Dazwischen gibt es nur ein SATA-Kabel.
Hm, vielleicht ist ja auch nur das Kabel im Arsch und der Transfer wird gedrosselt. Möglich ist ja so vieles.
Da würde ich eher auf einen Defekt der SSD tippen bzw sollte man die mal einer Grundüberholung unterziehen (TRIM, GC etc).
Danach sollte die wieder frisch und munter sein.

Tip:
- ordentliche SATA-Kabel nutzen (mit Metallklipp damit die nicht aus der Buchse rutschen können)
- SSD mal einem Reset unterziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben