SSD auf SSD clonen mit Acronis, geclonte SSD startet nicht

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.787
Ich wollte eine 128 GB SSD älterer Bauart durch eine neue 120 GB SSD ersetzen, beim clonen mit Acronis 2014 gibt es keine Probleme, jedoch bootet Windows (8.1 64-bit) danach nicht mehr. Beim Clonen ist die alte SSD an SATA1 und die neue an SATA2 und egal ob ich sie danach an S1 oder S2 stecke, das System bootet nicht. CloneZilla will die SSD nicht clonen, weil die neue etwas kleiner ist...

Auch das Reparieren mittels der Windows DVD funktioniert nicht. Das System bootet von der alten SSD einwandfrei..

Im BIOS ist AHCI eingestellt. Gibt es noch ein anderes Programm zum Ausprobieren oder habe ich etwas falsch eingestellt?
 
Hi.
Erst die Partition unter Windows um 10 Gb verkleinern.
Dann bei Clonezilla die "Experten" Optionen benutzten und das überprüfen der Größe abschalten.
Beim ersten starten wird Checkdisk einmal durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klonen funktionierte bei mir mit True Image merkwürdigerweise auch nicht. Habe dann aber mit True Image ein Backup angelegt und dieses Backup eingespielt, im Bios dann (Bei GPT Partition) den Bootmanager der neuen SSD als Bootmedium eingestellt und das funktionierte einwandfrei.
Mein Vorschlag: Lege dir einen True Image Boot-Stick an, starte den Rechner über den Stck und nimm ein Restore vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach das mit der Windows hauseigenen Backupfunktion immer wenn ich HDD's/SSD's wechsle, funktioniert bestens, auch dann wenn die Platten unterschiedliche Größen haben (natürlich darf die Platte nicht kleiner sein als die Backupdatei.
 
Aus welchem Grund ersetzt man eigentlich eine funktionierende SSD durch eine kleinere SSD?
 
@supastar ... na weil sie schneller ist ^^
Ergänzung ()

CrazyT schrieb:

sowas haben wir bereits vor ca. 20 Jahren mit "PowerQuest Partition Magic 2" gemacht. zwar nicht mit Fenster 8.1 aber dafür sogar per Startdiskette. und dann war auf der noch Platz für andere Goodies. sonst liest sich die Info zu dem Program sehr vertraut. :D
 
Ich habe bei mir damals den Umstieg von einer 500 GB HDD (waren aber lediglich 150 GB belegt) auf eine 256 GB SSD mit dem kostenpflichtigen Programm 'Migrate OS to SSD' von Paragon gemacht und das funktionierte problemlos.
Manchmal lohnt es sich dann doch, mal 20 Euro für ein Tool auszugeben.
 
ich nutze Paragon Migrate OS to SSD und das funktioniert von SSD zu SSD, von HD zu SSD und auch von SSD zu HD - dabei spielen unterschiedliche Größen keine Rolle und das umstellen auf den Klon wird ebenfalls vom Programm gemacht - was bleibt ist eine Umstellung der Bootreihenfolge - sofern man es nicht an das gleiche Kabel hängt!
Ach ja, natürlich funktioniert es auch zwischen den unterschiedlichen Schnittstellen, SATA2 --> SATA3 und sogar USB.
kann ich nur empfehlen............

mit dem kostenpflichtigen Programm 'Migrate OS to SSD' von Paragon gemacht und das funktionierte problemlos.
sag ich ja....
Manchmal lohnt es sich dann doch, mal 20 Euro für ein Tool auszugeben.
ich habe 5 € im zackzack bezahlt.........
 
MahatmaPech schrieb:
@supastar ... na weil sie schneller ist ^^

Was soll da viel schneller sein?
Und wenn dann kauf ich doch auch gleich ne größere und nicht ne kleinere (gerade bei den derzeitigen Preisen)....

Auf dem Papier ist sie vllt schneller, in der Realität vermutlich kaum.
 
@supastar

erzähl das nicht mir. ich habe hier ne SSD von 2010, Originalzubehör in meinem Läppi seit Kauf! Größe: 512GB

nur der Läppi vom Vater und ein PC wurden nur mit 256ern aufgewertet, weil nur Office bzw. 2..3 Spiele drauf sind. die anderen PCs haben alle wenn dann 512er SSDs. alles m4 bzw die von 2010 Toshiba.
 
Was habt ihr eigentlich alle gegen Acronis*True*Image?

Benutze seit Ewigkeiten Acronis*True*Image*Home 2011 und es Backupt so ziemlich alles, was ich je auf der Platte als Betriebssystem hatte!

Beim Backup zurück spielen sieht man "2 Dateien",den MBR und das eigentlich System-Backup!

Also erst den MBR backupen, dauert nicht mal 1Sek und dann das eigentlich Backup! Jeweils den Pfad zum neuen Laufwerk angeben (also wirklich für DAUs gemacht) Was ist den daran so schwer? :rolleyes:
 
JuggernautX schrieb:
Also erst den MBR backupen, dauert nicht mal 1Sek und dann das eigentlich Backup! Jeweils den Pfad zum neuen Laufwerk angeben (also wirklich für DAUs gemacht) Was ist den daran so schwer? :rolleyes:

Es gehen auch beide auf einmal. ;)


Ein Problem mit TI ist/war, dass es SSDs, die Secure Erased wurden, als GPT Datenträger erkannt hat und die Plus(?) Version für GPT Datenträger gefordert hat.
Das Speichern und Wiederherstellen von Backups von einem FTP Server hat mir auch schon den einen oder anderen Fluch über die Lippen gehen lassen.

Ich müsste ansonsten mal in den Service Tickets bei Acronis schauen, was ich noch für ein Spaß mit TI hatte. ;)

Achja, die Unterstützung neuer Netzwerkkarten beim Bootmedium sollte es erst mit der nächsten Jahresversion geben und somit war TI auf dem Laptop funktionsunfähigen. (Nach langer Schreiberei gab es dann eine inoffizielle Build mit neuen Treibern vom Support.)
 
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst.... Ich mache es immer in 2 Schritten, hab halt so meine Vorgehensweise und kann mich nur schwer an was anderes gewöhnen ;)

Das mit dem Problem konnte ich nie bei "Secure Eraseden" SSDs beobachten, komisch. Mit ATI Home 2011 läuft alles tadellos und mit dem ganzen Netzwerkgedöns habe ich mich nie befasst. Das richte ich immer erst ein, wenn das System läuft.
 
Also ich habe es jetzt mit "Paragon Migrate OS to SSD" und "Cloning a Windows 8 Boot Partition" ausprobiert und es klappt weiter nicht.. Also habe ich mal Windows neu installiert auf die neue SSD und es bootet..

Im Moment kann ich also zwischen der alten und der neuen SSD wählen.. ^^

Es ist auch nicht das 1. Mal, dass ich eine Systemplatte clone.. Bisher hat es auch immer funktioniert. Die neue SSD ist übrigens eine Crucial M500 und die alte ist eine Supertalent GX. (Umstieg von SATA2 auf SATA3, weil die Frage mal kam und ich eine SSD für einen alten Laptop (der hat nur SATA2) brauchte..)

Ich werde also wohl oder übel Windows einfach neu installieren müssen.
 
Ich hänge mich mal hier mit rein.

Ist das klonen einer SSD generell zu empfehlen?

Ich habe ein neues Notebook mit 128er SSD möchte aber in 2-3 Wochen auf eine größere umsteigen.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Kiste schon komplett einrichte und derweile mit der 128er arbeite.
Oder ob ich noch warte und dann lieber eine saubere Win8.1 Installation auf der neuen SSD mache.
 
Was meinst Du mit "die Kiste schon komplett einrichte"n? Das Windows sollte schon gerne auf dem konkreten Rechner oder einem baugleichen installiert werden, damit die Treiber passen. Das Klonen auf eine größere Platte (SSD) ist generell weniger problematisch als auf eine kleinere. Ich würde dafür Linux dd Befehl nehmen, dann einfach von /dev/sdx auf /dev/sdy klonen und anschließend die Partition erweitern, fertig. Da kann nichts schief gehen und es kommt garantiert alles 1:1 mit rüber.
 
Zurück
Oben