"Gaming PC für Bruder" - lasst uns die Kräfte vereinen

GuaRdiaN

Captain
Registriert
Mai 2001
Beiträge
3.214
Hi Leute,

dieses mal mit einem wirklich interessanten Anliegen. Mein Bruder ist leidenschaftlicher CS:GO Zocker, er ist absolut maßlos unterbezahlter Spediteur und würde gerne mit seinen Jungs in die Counterstrike Global Offensive Liga eintreten. Nun hat er mich um neue Hardware gebeten: Ich kann vieles machen, nur kein Geld drucken.

Die Frage geht nun also an diejenigen, die a) das Spiel gut genug kennen (also nicht nur das Oberflächliche "das ruckelt nicht" von mir) und mir Tipps geben können. Die Hardware soll ersetzt werden. Gebrauchtkauf ist eine absolute Option und sogar erwünscht. Einiges ist da, einiges soll verkauft werden um Geld zu machen.

Fangen wir mit dem Inventar an:
Was ist in seinem PC verbaut (steinigt mich nicht, er wollte es schenkt):
* Intel Celeron G1610
* 2x 2GB Corsair DDR3 @ 1333
* AMD HD 5770 (default)
* ASUS H61 Board
* 350 Watt HEC Netzteil
* no-Name ATX Tower
* 60GB SSD
* 250 GB HDD

Ich habe auf meiner Resterampe:
* nVidia GeForce GTX 560 Ti OC
* Sapphire Vapor-X HD 5870
* Diverse HDDs, einige SSDs, etwas RAM (2x1GB, 2x2GB)

Meiner Auffassung nach müssen sowohl CPU als auch Grafikkarte ersetzt werden. Einen neuen Monitor (2ms usw.) hat er sich zu Beginn des Jahres angeschafft und damit ist er zufrieden. Seine Sensei RAW Rubberized (?) gefällt ihm und das Cherry-Keyboard sagt ihm wohl auch zu.

Das Budget (außer der Teile) liegt bei grob 100€. Mehr ist für ihn nicht machbar. Jetzt seid ihr gefragt. Gibt es Kombinationen von Hardware (AMD/Intel), die ihr für GENAU dieses Spiel (ggfs. einstiegsweise LoL) sinnvoll sind, und in diesem Rahmen möglich sind. Die Hardware, die ich habe kann er geschenkt haben. Damit alleine ist es aber nicht getan. Von AMD habe ich derzeit keine Ahnung. Falls ihr HW im Angebot habt, oder eine der oben genannten Komponenten für euch für einen Tausch interessant sein sollte: Das können wir im Marktplatz klären. Ich weiß aber nicht wo ich sinnvoll anfangen soll.

Über Tipps würde ich mich (und das wird er sich sicherlich auch) freuen.
Viele Grüße
 
Ich würde schauen, dass du einen gebrauchten Core i5 2500 (evtl. auch mit K) für um die 100€ bekommst. Klar mit dem Board kannst du nicht übertakten aber im moment findet man kaum andere CPU's oder sie sind über dem Budget. Mit dem 2500k alternativ einen aus der IvyBridge-Reihe machst bei CS:Go nichts verkehrt. Grafikkarte würde ich am besten die GTX 560 nehmen. Die 4GB RAM sind zwar nicht der Brüller von der Kapazität aber reichen für das Spiel auch.

* 350 Watt HEC Netzteil
* no-Name ATX Tower

wie jetzt 2 Netzteile für einen ComputeR?
 
Ich würde mich nach nem gebrauchten Phenom X4 umsehen (50€) und AM3 Board (30€).
Dazu eine deiner Grafikkarten rein.

Celeron + Board + Netzteil verkaufen. Was dabei rausspringt sollte für ein gebrauchtes Marken NT mit 400W+ locker reichen. Sofern das vorhandene nicht mitspielt.

Mit der Kombination Phenom X4 965 + GTX560Ti kannst du definitiv alle heutigen Spiele zocken. Ich habe hier im Nebenraum so eine Konfiguration stehen. CS:GO auf hohen Einstellungen ist gar kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 5770 Raus, GTX 560ti rein. Celeron raus, Gebrauchten i5 rein und ab geht die Post :)
PS: Neues NT oder gebrauchtes hier im Forum kaufen. Den i5 genauso. Rest verkaufen, sollte dicke reichen mit 100€.
 
Flauschkoenig bringt es auf den Punkt. So lässt sich am effektivsten was aus der Kiste rausholen.
 
Das Netzteil wuerde mir Magenschmerzen bereiten, aber nun gut.

Wenn er wirklich nur CS:GO spielen will, dann wuerde ich gar behaupten, dass er mit der Hardware ohne Probleme spielen kann ;)

Ram reicht vollkommen aus, ggf die CPU ein paar Stufen upgraden, jenachdem was das Mainboard her gibt, vlt nen netten gebrauchten i5?
Die Grafikkarte wuerde ich am Ende upgraden, da dies zsm mit der CPU sehr schnell ueber 100 Euro kommt. Schau nach einer gebrauchten 560ti, oder aehnliches
 
Eines vorweg: ich spiele es nicht selbst, aber was ich schreibe weiß ich sicher.
CS:GO ist sehr ressourcenschonend. Für 60fps auf zumindest niedrigen Einstellungen reicht Einsteigerhardware aus.
Wenn ich mir sein System so anschaue ist es im großen Ganzen 3 Jahre alte Mittelklassehardware.
Die CPU ist schon sehr billig, hat nur 2 Kerne, aber, ich hoffe das kann hier jemand bestätigen, nutzt CSGO eh nur 2 Kerne.
Ich würde einfach mal testen wie gut es läuft auf seinem PC.
Deine HDD bringt ihm nur mehr Speicherplatz, der RAM hat keinen Platz auf dem 2-slotigen H61 Board und die 560Ti bräuchte wahrscheinlich ein neues (Marken)NT, mit aufrüsten ist da nicht viel.

Möglichkeiten: gebrauchter i5, z.B. 2500, der evtl. etwas übertaktet werden kann, dazu ein 400W Marken-NT und deine 560Ti, das wird aber preislich sehr knapp.
 
@kugelfisch
Das erste ist ein Netzteil, das zweite ein Gehäuse.

@TE
Was läuft denn bei CS:Go nicht rund?
 
@promashup

Falsch. Die Source Engine ist seit längerem in der Lage mehr als zwei Kerne zu nutzen. Die heissen ja schließlich nicht Wargaming.
 
die ihr für GENAU dieses Spiel (ggfs. einstiegsweise LoL) sinnvoll sind
Hat er das Spiel denn überhaupt schon? Verstehe den Satz nicht^^

Also ich muss sagen, dass GO sehr resourcenschonend ist, und würde echt erstmal gucken woran es liegt. Bei mir läufts mit 965BE (3,4GHZ) und 9600GT (512mb) auf höchsten Einstellungen "flüssig". Dh, ich hab die FPS noch nie nachgeguckt, hatte aber nie Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woah Leute,

erstmal herzlichen Dank für eure ganzen Antworten. Wenn ich euch richtig verstehe läuft es auf folgende Varianten hinaus:
t0x schrieb:
[...]Mit der Kombination Phenom X4 965 + GTX560Ti kannst du definitiv alle heutigen Spiele zocken. Ich habe hier im Nebenraum so eine Konfiguration stehen. CS:GO auf hohen Einstellungen ist gar kein Problem.

Oder eine QuadCore CPU:
Flauschkoenig schrieb:
HD 5770 Raus, GTX 560ti rein. Celeron raus, Gebrauchten i5 rein und ab geht die Post :)
PS: Neues NT oder gebrauchtes hier im Forum kaufen. Den i5 genauso. Rest verkaufen, sollte dicke reichen mit 100€.

Dann mit meiner Graka und ggfs. wenn ein paar Euro übrig sind noch ein neues Netzteil.
 
Finde raus, was für ein NT genau verbaut ist. Dann können wir dir auch sagen, ob ein neues her muss oder nicht.
350W reichen grundsätzlich (mein sys HD7870, i5 2500k verbraucht unter Last max. 245W, gemessen am Strommessgerät). Aber eben nur wenn es ein gutes Netzteil ist.

PS: Vergiss den Phenom Müll. CPU+Board nötig. Da ist der gebrauchte i5 2500 (non-k) deutlich günstiger. Wahlweise tuts auch locker ein i5 2400, der nochmal günstiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier noch ein "Be Quiet E5 550" (exakt dieses: Klick)
Falls du daran Interesse hast darfst du dich gerne melden ;) (gibt keinen Marktplatz-Beitrag dazu)
 
Warum wollen eigentlich fast alle das NT ersetzen? Davon würde ich gerne mal die Leistungsdaten (Aufkleber auf der Seite) sehen. Sollte die 12V ausreichend sein, kann man das verwenden!

Den meisten sagt wahrscheinlich HEC wieder nichts :rolleyes:

Ansonsten war auch das mein Gedanke:
HD 5770 Raus, GTX 560ti rein. Celeron raus, Gebrauchten i5 rein und ab geht die Post
Warum auf AMD umsteigen, wenn ein passendes Intel Board vorhanden ist?
 
Aufjedenfall einen i5 eine AMD Lösung kommt nicht in Frage. Mit nem Phenom bekommt man keine 128 fps konstant hin. Und die braucht er wenn er in der Liga zocken will. Als Grafikkarte sollte die GTX 560Ti reichen, ich schätze er wird so oder so die Details runtergeschraubt haben.
 
Zurück
Oben