Erstes Smartphone für ~150€: Gute Tonqualität+aktuell+erweiterbarer Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die günstigen Handys laufen mit Android alles andere als flüssig, das ruckelt und stockt, nicht immer, aber immer wieder. Selbst bei manchen teuren Geräten passiert das ab un zu.
Darin ist Windows Phone 8/8.1 nicht zu schlagen, das ist sehr genügsam und läuft immer flüssig.

Deshalb habe ich hier das Nokia Lumia 630 vorgeschlagen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/erstes-smartphone.1384306/#post-16177063


  • 4,5 Zoll (11,4 cm) IPS-LCD
  • 1,2 GHz Quad-Core-Prozessor
  • 8 GB Speicher
  • 8 MP-Kamera
Speicher mit MicroSD-Karte erweiterbar
7 GB kostenlosen Cloud-Speicher bei Microsoft OneDrive
Akku wechselbar

Ist im Moment bei Aldi, MM, Saturn im Angebot für 109€
 
Zuletzt bearbeitet:
kusa schrieb:
Die günstigen Handys laufen mit Android alles andere als flüssig, das ruckelt und stockt, nicht immer, aber immer wieder. Selbst bei manchen teuren Geräten passiert das ab un zu.

Quark mit Sahne. Ein 36€ Android Phone wie das S11 aus meiner Signatur läuft flüssig. Und erst Recht ein KingSing K2 für 55-65€.
Da gibt es überhaupt nichts was ruckelt. Ein Doogee DG110 oder DG350 für 85€ oder ein Doogee DG2014 für 100€ laufen im Multitasking ohne jede Verzögerung, ohne jedes Neuladen, ohne jeden Ruckler. Auf diesen sind saubere Android Roms ohne SchnickSchnack oder eine zusätzlichen Ebene.

Was Du hier schreibst stimmt so schlicht einfach nicht. Und ich habe jetzt hier nur die Phones aufgelistet die ich selbst hier Vorgestellt habe.
Das betrifft auch jedes andere Phone mit Android welches nahezu ein sauberes Android sein eigenen nennt. Und zwar durchweg im Multitasking und anderem.
 
Ja, die China-Phones oder dieses Acer haben schon tolle Specs zum guten Preis. Updates werden da aber nichtexistent sein, Reviews kaum auffindbar (die Tonqualität beim Acer Liquid ist miserabel) und CM o. Ä. wird auch schwer.

Bei Windows sind auch einige interessante Angebote da, aber ich denke, mit Android werde ich glücklicher. Bei einem alten S3 mini (2 x 1GHz) habe ich auch nichts ruckeln gesehen und niedriger als das findet sich auch bei ~150€ nichts.

Die aktuelle Wahl steht wohl zwischen:
Sony Xperia M: Low-end, aber alles nötige für mich da und günstig.
LG G2 mini: Größstes Problem sind die Updates, es besteht aber gute Hoffnung auf custom ROMs. Sonst noch Micro-SIM und etwas groß, aber alles andere top.
Samsung Galaxy S3: Gebraucht, Micro-SIM, etwas alt, etwas groß, Akku nicht so gut. In allem anderen wohl so gut/besser als das LG.
 
Akku nicht so gut? Haben die anderen Handys eine so viel bessere Laufzeit? Ein weiterer Vorteil ist der sog. "Boeffla-Kernel", den es fürs S3 gibt. Dort finden sich auch Optimierungen zum Sound.
 
gsmarena gibt für das S3 eine Laufzeit von 43h an (gebraucht natürlich noch weniger). Xperia M liegt bei 54h und das G2 mini bei 76h.
Zu den Kernels müsste ich mich noch einlesen, das S3 scheint aber sowieso schon sehr guten Sound zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das s3 ist jetzt nicht das jüngste und dementsprechend könnte der Akku auch ein entsprechendes alter haben, er könnte natürlich noch einen neuen Akku mit einkalkulieren.
 
6 Zoll bei dem Nokia sind mir deutlich zu groß, sogar nahe 5 Zoll wirkt mir schon zu groß. Und wie gesagt, Windows...

Klar, der Akku ist nicht teuer, aber ich müsste beim S3 ja sowieso schon gebraucht kaufen um im Preisrahmen zu bleiben und dann noch der Akku dazu...

Ich behalte wohl eine Weile den LG im Auge und schau, wie sich die Threads bei XDA entwickeln. Sollte zukunftssicherer als der Xperia sein und nicht so einen Beigeschmack wie der S3 (doch recht viele störende Kleinigkeiten, auch wenn der gute CM-Support prima wäre) haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben