eQui
Lieutenant
- Registriert
- Jan. 2005
- Beiträge
- 596
Hallo,
ich erkläre euch kurz wie es mir bei meiner DSL-Bestellung nach einem Umzug erging:
Ich wohnte bis vor Kurzem in einem schönen Örtchen in BW und war Jahre lang zufriedener Breitbandkunde von KabelBW.
Aufgrund einer veränderten Lebenssituation (Kind, neuer Arbeitsplatz etc.) zog ich dann in ein anderes angeblich kürzlich ausgebautes Dorf. Leider ist dieses Dorf nicht ans Kabelnetz angebunden. Der Verfügbarkeitscheck der Telekom versprach mir bis zu 50k schnelles Vdsl, welches ich nach kurzem Vergleich der angebotenen Tarife und Hardware bei 1und1 bestellte. Den Gedanken eine AVM Fritzbox (welche ich zu schätzen weiß) bei der Telekom nicht mehr mein Eigen nennen zu können brachte mich dazu bei 1und1 zu bestellen.
Etwa 1 Woche nach der Bestellung erhielt ich ein Schreiben von 1und1.
"Da es zu Technischen Problemen seitens unseres Netzlieferanten(Ja, das sind die Böcke die im Moment so für den deutschen Mittelstand werben) kam, verzögert sich ihre Schaltung". Nach einem Anruf im Kundenservice von 1und1 (Der bisher durchaus positiv zu bewerten ist), wurde mir erklärt, dass es in meinem Wohnort, der erst vor 2 Jahren ausgebaut wurde zu einem Portmangel kam, und somit alle Schaltungen mit 50k Bandbreite belegt seien. Mein Auftrag würde nun in regelmäßigen Intervallen an die Telekom geschickt. Sollte ich innerhalb von 4 Wochen einen Port bekommen, würde ich benachrichtigt werden.
10 Tage später:
Ich konnte mich aufeinmal nichtmehr im Kundenportal von 1und1 anmelden (Benutzername oder Password angeblich falsch). Nach einem Anruf im Service Center erklärte mir eine Stimme vom Band dass der Status meines DSL-Auftrags "Storniert" wäre. Ich telefonierte anschließend mit einem hilflosen unschuldigen Callcenterstudenten der mir sofort eine Telefonnummer gab, die mich zur nächst höheren 1und1 Etage führte. Dort erklärte mir eine nette Mitarbeiterin dass mein Auftrag nur über eine gewisse Anzahl von Anfragen an die Telekom übermittelt wurde und bei einem Limit storniert wurde. Sie bot mir nun an ein 16k ADSL Paket zu bestellen. Dies tat ich mit einigem Frust.
Nun wartet man bei 1und1 nach einem Monat auf einen anderen Vertrag und wird behandelt wie ein Neukunde. Heute erhielt ich folgendes Schreiben von 1und1. "Da es zu Technischen Problemen seitens unseres Netzlieferanten kam, verzögert sich ihre Schaltung"
Da sitz ich nun und schreibe mir den Frust an einem Kabel das 50 Meter in den Dachstuhl in den Router meines Vermieters führt von der Seele.. vielleicht auch nur um euch etwas zu unterhalten..
Oh Deutschland du armes Entwicklungsland der Netzabdeckung. Ein Hoch auf die Telekom und ihr Monopol. Schön zu sehen wie effektiv ihr die Ortschaften Deutschlands mit Glasfaserkabeln ausbaut und dabei in euren Verteilern nicht mal die Anzahl der Haushalte mit einberechnet.
PS:
Dies soll keine Hasstirade an 1und1 darstellen, mir ist bewusst dass die genauso auf die Dienstleistungen der Telekom angewiesen sind. Im Gegenteil, ihr Kundenservice hat echt Potential.
funfact:
Die Netzabdeckung Rumäniens schlägt die von Deutschland um WELTEN.
ich erkläre euch kurz wie es mir bei meiner DSL-Bestellung nach einem Umzug erging:
Ich wohnte bis vor Kurzem in einem schönen Örtchen in BW und war Jahre lang zufriedener Breitbandkunde von KabelBW.
Aufgrund einer veränderten Lebenssituation (Kind, neuer Arbeitsplatz etc.) zog ich dann in ein anderes angeblich kürzlich ausgebautes Dorf. Leider ist dieses Dorf nicht ans Kabelnetz angebunden. Der Verfügbarkeitscheck der Telekom versprach mir bis zu 50k schnelles Vdsl, welches ich nach kurzem Vergleich der angebotenen Tarife und Hardware bei 1und1 bestellte. Den Gedanken eine AVM Fritzbox (welche ich zu schätzen weiß) bei der Telekom nicht mehr mein Eigen nennen zu können brachte mich dazu bei 1und1 zu bestellen.
Etwa 1 Woche nach der Bestellung erhielt ich ein Schreiben von 1und1.
"Da es zu Technischen Problemen seitens unseres Netzlieferanten(Ja, das sind die Böcke die im Moment so für den deutschen Mittelstand werben) kam, verzögert sich ihre Schaltung". Nach einem Anruf im Kundenservice von 1und1 (Der bisher durchaus positiv zu bewerten ist), wurde mir erklärt, dass es in meinem Wohnort, der erst vor 2 Jahren ausgebaut wurde zu einem Portmangel kam, und somit alle Schaltungen mit 50k Bandbreite belegt seien. Mein Auftrag würde nun in regelmäßigen Intervallen an die Telekom geschickt. Sollte ich innerhalb von 4 Wochen einen Port bekommen, würde ich benachrichtigt werden.
10 Tage später:
Ich konnte mich aufeinmal nichtmehr im Kundenportal von 1und1 anmelden (Benutzername oder Password angeblich falsch). Nach einem Anruf im Service Center erklärte mir eine Stimme vom Band dass der Status meines DSL-Auftrags "Storniert" wäre. Ich telefonierte anschließend mit einem hilflosen unschuldigen Callcenterstudenten der mir sofort eine Telefonnummer gab, die mich zur nächst höheren 1und1 Etage führte. Dort erklärte mir eine nette Mitarbeiterin dass mein Auftrag nur über eine gewisse Anzahl von Anfragen an die Telekom übermittelt wurde und bei einem Limit storniert wurde. Sie bot mir nun an ein 16k ADSL Paket zu bestellen. Dies tat ich mit einigem Frust.
Nun wartet man bei 1und1 nach einem Monat auf einen anderen Vertrag und wird behandelt wie ein Neukunde. Heute erhielt ich folgendes Schreiben von 1und1. "Da es zu Technischen Problemen seitens unseres Netzlieferanten kam, verzögert sich ihre Schaltung"
Da sitz ich nun und schreibe mir den Frust an einem Kabel das 50 Meter in den Dachstuhl in den Router meines Vermieters führt von der Seele.. vielleicht auch nur um euch etwas zu unterhalten..
Oh Deutschland du armes Entwicklungsland der Netzabdeckung. Ein Hoch auf die Telekom und ihr Monopol. Schön zu sehen wie effektiv ihr die Ortschaften Deutschlands mit Glasfaserkabeln ausbaut und dabei in euren Verteilern nicht mal die Anzahl der Haushalte mit einberechnet.
PS:
Dies soll keine Hasstirade an 1und1 darstellen, mir ist bewusst dass die genauso auf die Dienstleistungen der Telekom angewiesen sind. Im Gegenteil, ihr Kundenservice hat echt Potential.
funfact:
Die Netzabdeckung Rumäniens schlägt die von Deutschland um WELTEN.