News Kein Hitzeproblem beim Surface Pro 3 mit Core i7

Ertappt. Ich beziehe mich auf den Test bei Notebookcheck in welchem auch spürbare Leistungsunterschiede aufgedeckt wurden, da ich das neue Gerät noch nicht testen konnte. Im Endeffekt werde ich mein SP2 für ein SP3 eintauschen und unter leichtem Ärger all das tolerieren. Merken werde ich es jedoch kaum. ;)
 
Ein Surface Pro 3 mit i5-4200y, 8gb Ram, 128gb SSD und Type Cover für 800€ währe mal ein gutes Angebot.

Die jetzigen Preise sind mMn lächerlich hoch. 1000€ + 130€ für ein i5/4gb/128gb Tablet mit schlechter Tastatur das seine Leistung nicht richtig abrufen kann ist überzogen. Wenn ein i3 mehr FPS in Spielen mehr FPS bekommt als die 200-700€ teureren i5 und i7 Versionen grenzt es schon fast an Kundenverarsche. Es ist aber auch erstaunlich zu sehen wie viele Leute (aus welchem Grund auch immer) die Surface Tablets so verhemmt verteidigen. Post-purchase rationalization?
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Lorgoyf schrieb:
Wenn ein i3 mehr FPS in Spielen mehr FPS bekommt als die 200-700€ teureren i5 und i7 Versionen grenzt es schon fast an Kundenverarsche.

So ein Surface ist wohl einfach nicht dazu gedacht, dauerhaft hohe Frameraten in Spielen hinzulegen. ;)

Die schnelleren CPU-Varianten kommen hauptsächlich dann ins Spiel, wenn für einen kurzen Zeitraum (das können auch nur Zehntelsekunden sein) möglichst viel Rechenleistung gebraucht wird.

Ob und wie stark man das bei einem Surface in der Praxis spührt, kann ich nicht beurteilen. Ich selbst hab zwar auch schon zwei ULV-i7 und entsprechende Vorgängermodelle im Einsatz gehabt, aber nicht in Tablets sondern in Subnotebooks und jetzt einem Ultrabook. Die hatten/haben alle keine Probleme damit, den Maximal-Turbo auch über längere Zeit zu halten bzw. Throttlen überhaupt nicht. Aber wie schon geschrieben, dafür haben sie auch mehr Kühlfläche zur Verfügung.
 
Das Surface Pro 3 wird aber explizit fürs spielen beworben: http://www.microsoft.com/surface/en-us/why-surface/for-gaming

Der Turbo ist fürs spielen auch relativ irrelevant. Das eigentliche Problem des Surface Pro 3 ist das die Base Clocks von den i5/i7 CPUs die TDP auslasten und dadurch die GPU gethrottelt wird. Die i7 CPU hat z.b. eine Intel HD5000 von der man die Mehrleistung so gut wie niemals spüren wird. Wird hier ziemlich gut erklärt: http://www.anandtech.com/show/8287/first-look-the-799-microsoft-surface-pro-3-with-core-i3
 
Zuletzt bearbeitet: (...)
Jan schrieb:
Microsoft hat sich erstmals öffentlich zu Berichten über zu heiße Surface Pro 3 geäußert [...] an zu hohen Temperaturen liege es allerdings nicht.

hä? :D
 
@ Lorgoyf: Yup, und nichtmal schwächere. The Elder Scrolls Online gehört mit zu den grafisch aufwändigeren MMORPG und Civ 5 ist extrems cpu hungrig. Beides keine Spiele, die einer drosselnden CPU/GPU gnädig gegenüber stehen.


@ Infi: Die Vermutungen gingen bisher dahin, dass das Temperaturmanagement verrückt spielt. Beispielsweise lässt sich ein Surface 3 bis 90° belasten, drosselt dann die CPU/GPU allerdings so stark, bis sie bei unter 60° ist, nur um dann wieder voll aufzudrehen.

Gemäß dieser Aussage liegt dieses Verhalten aber wohl nicht an der Temperatur sondern einem anderen Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lorgoyf schrieb:
Das Surface Pro 3 wird aber explizit fürs spielen beworben

Ok. DAS grenzt dann wirklich an Kundenverarsche. ;)

Einige Spiele mögen ganz gut laufen, aber ich merke an meinem Ultrabook (i7 4500U) schon sehr schnell, wo die Grenzen sind. Das erwähnte Civ5 z.B. macht auf so einem Gerät mangels CPU-Leistung eher nur mit sehr kleinen Welten Spaß und die Bildqualität muss man wegen der schwächlichen HD-GPU eh fast ganz runter drehen. Bei DOTA2 keucht mein Notebook ganz schön und in WoW taugt es bestenfalls zum AH- und Postfach-Checken und vielleicht etwas entspanntem Questen.
 
Damien White schrieb:
Gemäß dieser Aussage liegt dieses Verhalten aber wohl nicht an der Temperatur sondern einem anderen Einfluss.


ja, aber die formulierung im ersten abschnitt war trotzem heiss (:lol:), wenn man im ersten moment nicht weiss um was genau es geht :D
 
Naja es wird ja kein Crysis 3 oder dergleichen darauf beworben. Die Spiele, die MS explizit nennt, laufen sicher auch alle gut auf dem SP3. Zu mindestens Civilization V und LoL laufen selbst auf meinem SP1 sehr gut.

Bin selbst auch auf erste i7 Reviews gespannt, aber klar sein sollte ja wohl, dass das SP3 mit i7 sicher nicht gerade kühl bleibt, sofern es auch stark belastet wird. Selbst ein iPad wird ordentlich heiß, wenn man es lange Zeit beansprucht.
 
Die Vermutungen gehen zum Teil dahin, dass das Surface 3 mit i7 deshalb verspätet kommt, weil die Architektur nochmal überarbeitet wurde.

Es "könnte" also kühler werden.


EDIT: Und TESO dürfte schon an ein Crysis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
einer der hauptgründe warum ich mir wohl doch nicht das surface pro 3 holen werde. in vielen tests zeigte sich, dass die cpu (auch bei der i5 version) extrem früh mit throtteln anfängt und teilweise bei dauerbelastund im vergleich zum surface pro 2 teilweise 40% weniger leistung hat. ist echt schade... dann wirds wohl ein ultrabook...
 
Glaubt man Notebookcheck vorallem bei GPU Last:

Während des CPU-Stresstests trat eigentlich kein signifikantes Throttling auf, aber es war dem System wegen des Entstehens und Fortbestands der Hitze nicht möglich, Vorteile von Turbo-Boost zu nutzen. Die Taktraten setzten sich schnell permanent an der 1,9-GHz-Marke fest, der Basis-Frequenz des i5-4300U.

Unter GPU-Last wiederholten sich diese Symptome ganz gewaltig. Die Taktraten begannen bei 850 MHz (unter der maximalen Turbo-Taktrate von 1.100 MHz) und fielen nach nur wenigen Minuten auf den Bereich von 450–600 MHz.

Selbstverständlich erzeugt kombinierte Last die schwierigsten Umstände. Die GPU stabilisierte sich auf niedrigstem Niveau bei 500 MHz, und die CPU verlangsamte sich auf nur 800 MHz.
 
B.XP schrieb:
Also...sorry...nein!
Das Surface Pro 3 wurde und wird als "das Tablet das Ihr Notebook ersetzen kann" beworben, mit einer betonung auf Produktivität und Mobilität. Da steht nichts von Desktop- oder Workstation-Replacement.

Was waren Notebooks? Hochintegrierte Desktopsysteme ausgerichtet auf Mobilität ohne Leistungseinsschränkungen.
Laptops hatten oft sogar Desktophardware drin und ab 17" wurde nicht selten Workstation Hardware verbaut.

Aber baut Microsoft ein Surface in 15"? Von Ersetzen ist das MS Tablet sich selbst in der Tablet Vergangenheit weit entfernt.

Es gab die wie ich finde gute Samsung X Serie plus X Dock Station. Das Notebook hat mit besserer Grafikkarte locker den damaligen Desktop ersetzen können. Hatte alles seinen Preis, aber der Trend hat sich Jahre später dahingehend entwicklet, das die Kunden anstatt Desktop PCs zu kaufen, lieber ein falsches Notebook als Ersatz mitnahmen. Nur gab es weit weniger Produkte, die es mit einem älteren Vaio pro oder einem Samsung aufnehmen konnten. IBM/Lenovo und selbst Toshiba muss man nicht erst erwähnen.


Microsoft macht es sich bei dem Thema als Hersteller zu einfach. Statt die Geräte in unterscheidlicher Konsfiguration im Klimaraum im Vorlauf mehrere Monate zu testen und damit Probleme früher zu erkennen, wird gewartet bis genug Kunden prozentuell über Probleme klagen bis man anfängt das Problem aus der Welt zu schaffen.
 
Touchcover, Typecover gibt es ja. Ich würde mir noch ein richtigen "Hardcover" (mit ensprechendem Gegengewicht und ggf. noch extra laufwerk das es auch ohne Ständer steht) wünschen wie das bei den Asus T100 und t300 der Fall ist dann wäre es nach meiner Meinung tatsächlich Kompromisslos.
 
@ Der Nachbar: Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Microsoft viel Testreihen durchgeführt hat und denen wären sicher aufgefallen, wie enorm das Throttling sein kann, es scheinen ja wirklich nicht alle Modelle betroffen zu sein. Entweder haben sie das Problem irgnoriert, so viel Doofheit traue ich selbst MS nicht zu, oder das Problem hat da noch nicht existiert. Ich glaube, dass es sich um ein Problem der Massenfertigung handelt, wo an irgendeiner Stelle geschlampt wurde. Vielleicht WLP, Lüfter oder irgendwas anderes, dass also eine Änderung vorgenommen wurde die es bei den Vorseriengeräten nicht gab.
 
Lorgoyf schrieb:
Das Surface Pro 3 wird aber explizit fürs spielen beworben: http://www.microsoft.com/surface/en-us/why-surface/for-gaming

Herrlich, ist wohl die erste Werbung die du in deinem Leben gesehen hast?!
Wenn dafür geworben wird dass man damit zocken kann dann ist diese Behauptung auch erfüllt wenn dies auf niedrigsten Details bei 800x600er Auflösung möglich ist. Ist doch dasselbe wie die Akkulaufzeit (bis zu = bei 1% Bildschirmhelligkeit und maximal einem geöffneten Fenster, etc).

Habe jetzt mal kurz Skyrim auf meinem i5 SP3 angezockt, lief auf mittelniedrigen Einstellungen gut spielbar. Und das obwohl auch hier die CPU auf 0.75GHz gedrosselt wurde (Obwohl sich die ertastete Temperatur in Grenzen hielt). Daraus würde ich jetzt mal schliessen dass die anderen Games durchaus auch spielbar sind (Ich erspiele jetzt aber nicht extra ein lategame Szenario in CIV 5 ;-) ).

Leider ist scheinbar vielen nicht klar, dass ein solch kompaktes Gerät nun mal gewisse Grenzen besitzen muss. Stattdessen legt man jedes von der Werbeabteilung hochstilisierte Wort auf die Goldwaage und vergleicht es dann mit dem besten Gegenstück aus der Tablet- oder Laptopwelt. Ist ja wohl klar das ein Hybrid da immer den Kürzeren zieht.

Und natürlich wäre es schön mal ein ehrliches Statement im Stile "Jungs, sry wir haben da irgendwie scheisse gebaut und die Software noch nicht sauber durchgetestet. Wird schnellst möglich gefixt" zu kriegen. Stattdessen muss man sich halt mit den deeskalierenden und beschöhnten Pressemitteilungen zufrieden geben. Ist heutzutage aber halt so (Überall, nicht nur bei der bösen MS).

Kurz: Hadert nicht mit den Versprechungen der Hersteller. Wartet bis nach der Veröffentlichung und begutachtet dann je 5 Reviews von Fanboy-, "Neutralen"- und Haterseiten. Daraus nimmt man die die Schnittmenge und kann dann etwa einschätzen wie das Gerät wirklich ist und welche Probleme tatsächlich vorhanden sind.
 
Der Nachbar schrieb:
Was waren Notebooks? Hochintegrierte Desktopsysteme ausgerichtet auf Mobilität ohne Leistungseinsschränkungen.
Laptops hatten oft sogar Desktophardware drin und ab 17" wurde nicht selten Workstation Hardware verbaut.

Aber baut Microsoft ein Surface in 15"? Von Ersetzen ist das MS Tablet sich selbst in der Tablet Vergangenheit weit entfernt.

Früher war alles besser, also man Notebooks noch von Aldi kannte und ein 150W-Netzteil den Pentium 4 befeuerte. Herrliche Zeiten!
Ja, FRÜHER waren Notebooks nicht mehr als Desktopsysteme mit eingebautem Monitor. Nur das sind sie schon lange nicht mehr. Zum Glück. Das letzte Desktopsystem im Notebookgehäuse hab ich vor 10 Jahren gesehen, seit dem hat sich einiges getan. Es gibt Notebooks von 10 - 20", in jeder nur denkbaren Ausführung. Sogar in mobile-Workstations steckt Notebookhardware.

Aber jetzt komm mal zum Punkt. Du erwartest, dass ein Surface Pro in diesem Formfaktor jeden anderen Formfaktor Notebooks ersetzt? Desktoprechner waren auch mal nur "kompakte Großrechner", erwarte ich also von einem Desktop mit Linux dass sich problemlos die Terminals einer ganzen Universität draufschalten können müssen? Und da Notebooks kompakte Desktops sind, das ganze natürlich Mobil, und dann mal weitergedacht: Gilt das dann auch für Tabletts? Immerhin läuft auf Android-Tabletts auch "Linux" (zumindest als Kernel)...

Herrlich, ist wohl die erste Werbung die du in deinem Leben gesehen hast?!
Wenn dafür geworben wird dass man damit zocken kann dann ist diese Behauptung auch erfüllt wenn dies auf niedrigsten Details bei 800x600er Auflösung möglich ist. Ist doch dasselbe wie die Akkulaufzeit (bis zu = bei 1% Bildschirmhelligkeit und maximal einem geöffneten Fenster, etc).

Das frag ich mich auch. Bei Lowend-Grafikkarten wird auch mit Speicher, Spielen, Schnittstellen geworben. Wenn man schon "kritisch" ist und sich etwas in der Materie auskennt, sollte man doch wissen dass mit ner Intel-Grafik keine großen Sprünge drin sind, egal ob im i3 oder im i7. So gewisse Basisbedürnisse (ältere Spiele...) sind dann zwar drin, aber letztlich versteht unter "Gaming" auch jeder was anderes. Allerdings ist es auch schon sehr naiv zu glauben nur dass da n i7 drin steckt und da irgendwas von Gaming steht ist das die ultimative Spielemaschine. Verarschen kann man sich in dem Fall auch selbst. Oder wie zuvor geschrieben: Man kann auch mit Gewalt was falsch verstehen. Und wenn man 2000€ verpulvern will und aufs SP3 und was zum zocken scharf ist, dann bedient man sich besser beim SP3 i3 und kombiniert es mit nem 0815-Clevo mit 17"...

Die genannte "Werbung" gibt es auch nur in den USA und der Kontext ist eher: Hey mit dem Teil kann man nicht nur Spiele-Apps, sondern auch MMOs, Strategie etc. spielen.

Und natürlich wäre es schön mal ein ehrliches Statement im Stile "Jungs, sry wir haben da irgendwie scheisse gebaut und die Software noch nicht sauber durchgetestet. Wird schnellst möglich gefixt" zu kriegen. Stattdessen muss man sich halt mit den deeskalierenden und beschöhnten Pressemitteilungen zufrieden geben. Ist heutzutage aber halt so (Überall, nicht nur bei der bösen MS).
Nur dass bei sowas dann noch mehr gehasst wird. Man denke mal an die Xbox one und das Vertriebskonzept letztes Jahr. Es ist nunmal so, dass man es etlichen Leuten grundsätzlich nie recht machen kann. Und wenn man es versucht dann macht man nix besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Was waren Notebooks? Hochintegrierte Desktopsysteme ausgerichtet auf Mobilität ohne Leistungseinsschränkungen.
Laptops hatten oft sogar Desktophardware drin und ab 17" wurde nicht selten Workstation Hardware verbaut.

Denkste. Seitdem es das Konzept "Turbo" gibt sind Laptops mit leistungsstarken CPUs/GPUs möglich, aber eben auch nur, weil sie eben bei anhaltender Belastung drosseln. Das ist ja erst die wirkliche Idee hinter dem Turbo: So lange es geht ein wenig Mehrleistung liefern, und dann eben auf ein Niveau reduzieren bei dem ein Dauerbetrieb möglich ist. Und das Drosselproblem betrifft Notebooks bei Allen Herstellern. Macbook Pro, Zenbooks, Spielemaschinen, etc. - völlig egal. Um so mehr Leistung, um so eher drosseln die Geräte. Und um so kompakter, um so eher drosseln sie.

Das Surface Pro 3 ist mit abstand das Kompakteste "Notebook" am Markt, noch dazu mit einem recht starken Prozessor und einer relativ leistungsfähigen GPU am gleichen Chip. Dass dieses Gerät drosselt verweundert wirklich niemanden der auch nur ein wenig Ahnung hat.

Und die von dir angesprochenen 17" Workstations entsprechen vom Gehäusevolumen her eher Desktoprechnern als Laptops (~doppelte Grundfläche des SP3, 5-10 mal so dick)...

mfg
 
Zurück
Oben