Festplatten defekt. Schadensdatum

nektus

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
634
Hallo zusammen,

habe ein Problem. Habe vor eine Jahr oder so einem Freund meinem alten iMac verkauft. Nach einiger Zeit lief er nicht mehr wirklich rund. Alles sehr langsam. Mein Verdacht von anfang an: irgend etwas stimmt mit der Festplatte nicht.

Heute hat der dem iMac zu einem Apple Premium Reseller gebracht und einen neuen gekauft. Seine Daten wurden noch übertragen auf den neuen Mac. Der Typ im Laden sagte die HDD hätte einen Defekt gehabt. Und sagt das Datum des Schadens wäre dann und dann ( genaues Datum gesagt) aufgetreten. Dieses Datum soll natürlich VOR dem Verkauf liegen. Kollege natürlich stink sauer(kann ich verstehen).

Mir wäre kein Defekt bekannt gewesen (vlt beim Transport ?!).

Meine Frage jetzt wie soll man überhaupt das Datum des Defektes (weiß nicht mal was genau es sein soll) feststellen? Wie ist das möglich?
 
Sowas kann im Bios oder wie das beim Mac heißt stehen. Ob das jetzt ne aussagekräftige Sache ist darüber kann man streiten... In Servern werden auch oft mal Platten als defekt markiert laufen aber dann oft nach Jahre ohne fehler.
 
dein homie labert stuss, es gibt bei festplatten keine funktion die speichert wann und wo an tag XY sie die gretsche gemacht hat
 
Also sie ist ja noch gelaufen. Nur war das ganze System unglaublich langsam. Andauernd Beachball (Sanduhr) usw.. Weiterhin waren alle SMART werde i.o.
 
Wenn das MacOs auch ein Ereignislog hat, dann könnten da durchaus Festplattenfehler mit Datum und Uhrzeit stehen.
 
Stocki13 schrieb:
dein homie labert stuss, es gibt bei festplatten keine funktion die speichert wann und wo an tag XY sie die gretsche gemacht hat

das ist zwar richtig, aber es gibt immer noch so etwas wie datei systeme die so etwas für dich erledigen

nur weil es in der windows welt nicht ganz und gebe ist, heißt das nicht das übern tellerrand bei osx und linux es nichts anderes gibt


mal davon abgesehen, ob das so vom reseller stimmt, sei mal dahin gestellt. ich gehe eher davon aus er hat einfach festgestellt das daten korrupt sind (das genau wäre mir neu)

ob hsf+ nu genau dazu in der lage ist, keine ahnung. es kann jedenfalls feststellen ob bits auf der platte korrupt sind, es ist aber kein zfs, das kann alles. das weiß auch wo du wohnst.
 
Ein klarer Fall von "ich brauche neues Auto, der Aschenbecher ist voll".

Wenn es dein Verdacht war, dann hast du es ihm wahrscheinlich auch gesagt - wenn er das nicht überprüft hat, selber schuld.
 
Ich werde mal mit diesem Typen (Reseller) reden und nachfragen, was genau es für ein Fehler ist und wie er das Datum fest stellen will.
 
Kann man beim iMac die Platte nicht einzeln tauschen? Ich denke doch, aber geschäftstüchtiger Verkäufer und den Freund soll mal nicht meckern, einen ersten Schaden kann die Platte ja gehabt haben, aber in einem Jahr kann er selbst genug damit angestellt haben (Stöße im Betrieb), dass die dann wirklich hin war und mehr als den Wert der Platte ist sein Schaden ja sowieso nicht.
 
Holt schrieb:
Kann man beim iMac die Platte nicht einzeln tauschen?

Bei älteren Modellen ging es (wenn auch schwierig), bei den ganz neuen bin ich mir nicht sicher.

Bei einem 2009er hab ich es mal selbst gemacht - man muss das komplette Display vorne abbauen, und wahnsinnig aufpassen, dass man dann keinen Staub zwischen Display und Glas bringt. Also nichts mit einfach mal so schnell die Platte tauschen - aber ein Techniker im offiziellen Laden sollte es auf jeden Fall perfekt hinbekommen.

Im Übrigen gab es bei dieser Serie von iMacs (also 2009, aber Revision weiß ich nicht) wohl öfters Probleme mit den Festplatten, weil die auch ziemlich heiß liefen, in den Dingern. Die maximale Temp in den SMART Werten bei der Platte die ich ausgebaut hatte, war 54°C - und das war eine 1TB WD Green...

Außerdem neigen iMac Benutzer oft dazu, ihren Rechner im Betrieb zu schwenken und zu bewegen (ist ja schließlich "nur ein Bildschirm"). Da denkt keiner daran, dass darin eine 3,5" HDD verbaut ist...
 
Zurück
Oben